Silent Hill 4 vs. Resident Evil 4

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Resi 4 oder Silent Hill 4

• Resi 4 sieht besser aus und hat mehr Action !

Stimmen: 0 0,0%
  • Alles nichts gegen Siren, Project Zero, Doom 3 etc.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1
Ist das ding eigentlich vollgespoilert? :-?
Auch wenn da nur der kleinste Spoiler drin ist will ich den nicht sehen!

So wie versprochen, ich hab mal 5 screens gemacht und hier sind sie:

Gespeichert als JPEG mit 90% Kompression:

re1.jpg

Wie hässlich dieses haus, ein einziger verschwommener texturmatsch und erst der jämmerliche polygoncount, das stinkt echt nicht ans sterile halo an!

re2.jpg

Mensch sieht das Scheisse aus, und erst die Charaktere, die sehn aus wie vom N64 importiert! Und diese ziegelsteine oh gott, sowas von undetailiert!

re3.jpg

Das sollen Bretter sein?! Nein das ist ein Texturschlamm ein einziger!

re4.jpg

bah diese Felswand sieht aus als wäre sie eine 2D Bitmap, schrecklich, der Cube ist echt am Ende!

re5.jpg

Oh gott, sieht das SCHEISSE AUS! Verdammt nochmal arbeiten bei Capcom nur inkompetente hirnverbrannte Idioten oder was? Da sah ja Resident Evil 1 auf der PSX detailierter aus, tsts...

So, jetzt da ich mir die Screens genauer angesehn habe, leuchtet mir ein, warum Frenck die Low Res texturen so bemängelt echt schrecklich, da hilfts wenig, dass dieses Video nur ABGEFILMT wurde und, dass es in Bewegung um längen besser aussieht...

ps: das ist die original auflösung, RE4 wird ja 16:9 werden...

Texturen sind klasse für Konsolenverhältnisse, hoher Polycount und gute Texturen, imo :)

Jack schrieb:
Texturen sind klasse für Konsolenverhältnisse, hoher Polycount und gute Texturen, imo :)

Ne die sind low res, sowas wie bei RE2 am PC anno 1999 als man da den 320*240 Pixel Modus startete!

so in etwa:

re2_screen010.jpg

Ja! Das sind halt Texturen, traumhaft, vorgerendert, aber wen kümmerts und der geniale Polygoncount, der Hammer, wenn ichs mir recht überlege, kann mir Capcom mit der Verarsche am Cube echt gestohlen bleiben, ich spiel lieber nochmal RE2, sieht eh 100mal besser aus!

MTC001 schrieb:
Ne die sind low res, sowas wie bei RE2 am PC anno 1999 als man da den 320*240 Pixel Modus startete!

Ach, auf den matschigen Screens ist schon zu erkennen das es super "Low res" Texturen sind. Selten so schöne Skins bei nem Konsolengame gesehen. Ich kann wunderbar mit leben.

Jack schrieb:
MTC001 schrieb:

Ach, auf den matschigen Screens ist schon zu erkennen das es super "Low res" Texturen sind. Selten so schöne Skins bei nem Konsolengame gesehen. Ich kann wunderbar mit leben.

wären die Texturen noch schlechter, wären sie einfärbig! Aber dann wären sie schon wieder super weil sie dann genauso wie in Halo wären und gestochen scharf :lol: -Aber Capcom ist ja zu blöd dafür, stattdessen packen sie so nen Texturschlamm rein, was für hirnverbrannte Vollidioten das sein müssen :rolleyes:

MTC : Warum musst du nun Halo dazunehmen? Geht doch nur um Resident Evil und SH4...

Und ich bleib bei der Meinung, Re4 sieht so toll aus, weil es sehr viele Polygone darstellt, die Texturen sind aber alles andere als detailliert!

nightelve schrieb:
MTC : Warum musst du nun Halo dazunehmen? Geht doch nur um Resident Evil und SH4...

Und ich bleib bei der Meinung, Re4 sieht so toll aus, weil es sehr viele Polygone darstellt, die Texturen sind aber alles andere als detailliert!

Wie du lesen kannst, bin ich voll und ganz deiner Meinung, nur der Polygoncount ist doch auch wirklich lächerlich, ok nicht ganz so grauenhaft wie diese Texturen aber das geht ja auch kaum! :oops:

Halo soll also einfarbige Texturen haben? Wie alt ist Halo jetzt? 3 Jahre? Und trotzdem hat es bessere Texturen, als das, was ich bis jetzt von Resi 4 gesehen habe. Wir gestehen ihm ja schon einen hohen Polycount zu. Reicht dir das nicht? Und die Ziegelsteine sind echt hässlich!

Link 2002 schrieb:
Halo soll also einfarbige Texturen haben? Wie alt ist Halo jetzt? 3 Jahre? Und trotzdem hat es bessere Texturen, als das, was ich bis jetzt von Resi 4 gesehen habe. Wir gestehen ihm ja schon einen hohen Polycount zu. Reicht dir das nicht? Und die Ziegelsteine sind echt hässlich!

Oh ja sicher, Halo - das Maß aller Dinge, wie es mittlerweile liebevoll heißt... wenn man sich das mal vor Augen hält, verblasst jeder andere dieser minderwertigen Anwärter auf den Grafikthron.

halotgs3.jpg

halotgs4.jpg

halotgs2.jpg

halo_e3_6.jpg
(man beachte dazu auch gleich die genialen, volumetrischen Partikeleffekte, der die Umgebung akkurat ausleuchtet und die Texturen in neuem Glanz erstrahlen lässt :o)

halo4.jpg

Halo_02.jpg

Und bei all dieser Grafikpracht gibt es doch tatsächlich noch Menschen, die Resident Evil 4 einem Halo in Sachen Texturen (DEM dominierendem Bereich Halos, was das Spiel bis heute zur unangefochtenen Grafikreferenz emporhievt - wobei sowohl die fantastische, unglaublich detailverliebte Architektur und Innendekoration der Indoorlevel als auch der immense Polycount, was zu herausragend fein ausgearbeiteten Models führt, einer Huldigung würdig sind... von der athmosphärischen, pixelgenauen dynamischen Beleuchtung ganz zu schweigen! :o ) vorziehen... :shakehead:

du vergleichst ein Spiel was erst nächstes Jahr raus kommt, mit einem 3 Jahre altem Spiel... glaub das disqualifiziert dich ;-)

Und ja.... die Texturen in Halo sehen besser aus.... wie ich schon sagte, Re4 sticht durch den sehr hohen Polygonencount hervor... aber irgendwo mussten sie doch sparen.... unendlich Power hatt der Cube nunmal auch wieder nicht.
Und in dem Fall sind es nunmal die Texturen.
Oder siehst du irgendwo in Re4 hochauflösende Texturen? Bumbmapping irgendwo??

nightelve schrieb:
du vergleichst ein Spiel was erst nächstes Jahr raus kommt, mit einem 3 Jahre altem Spiel... glaub das disqualifiziert dich ;-)

Wieso, wenn hier behauptet wird, Halo hätte bessere Texturen (worin ich auch voll und ganz zustimme), dann muss Halo auch diesem Vergleich standstehen (wo es sich meiner Meinung nach hervorragend schlägt und einem Rohrkrepierer wie RE4 ordentlich zeigt, wo die Grafikkeule hängt).
Und ja sicher, Bumpmapping - wie konnte ich das nur vergessen?! Während RE4 mit wischiwaschi Texturen, abgehackten Animationen und halbherzig modelierten und unmotiviert angeordneten Quaderblöcken als häusliche Siedlung meine Augen quält, erzeugt Halo dank Bumpmaps eine unglaubliche Tiefenwirkung, wodurch die immense Detailfülle der Texturen noch viel deutlicher zum Ausdruck kommt. Da hat RE4 nicht den Hauch einer Chance! Ich meine, selbst wenn es über Bumpmapping verfügen würde, sind doch die Texturen wie gesagt so niedrig aufgelöst und wirken daher dermaßen matschig, dass jeglicher Versuch, mehr Leben aus diesen Texturen herauszuquetschen, in ein unidentifizierbares, matschiges Etwas resultieren würde (was aber auch insgesamt zum miserablen gesamtbild passen würde).

Gepriesen sei der Herr, denn mit Halo haben wir einen Wegweiser, unseren Messiahs, gefunden, der uns auf den rechten Pfad in die neue Generation führen wird und dank ihm wir uns fortan nicht mehr von solch anstößigen Versuchen wie einem RE4, Halo von dem ihm auf ewig zustehenden Grafikthron zu stoßen, lumpen lassen. Hail Halo!
anbet.gif

Halo_02.jpg

Da sind sie ja! Die unglaublichen scharfen 1-farb Texturen, ne da kann RE4 nie mithalten, die Leute von capcom sind aber auch dumm, statt jeden raum gleich zu gestallten und eine Textur zu verwenden, werden sie kreativ :shakehead:

Also ich hab RE4 ein wenig gespielt und etwas länger betrachtet, und das Spiel hat eine gute ausstrahlung, die Umgebung ist Detailliert und schaut recht realistisch aus. Dagegen schaut Halo1 potthäßlich "platt" aus.

Und Bump Mapping.. naja wenn man sich die dinger genau anschaut merkt man schon das alles "platt" ist. Nur "draufgemalt"..

/ajk

ich dachte mir: Wow ein cooler thread zu SH4 vs RE4, doch was muss cih sehen? Halo galbber/gebashe und nix als lames gerede über zeugs das in andren thread schon bis zum 2. erbrechen durchgesprochen worden ist

danke! wieder nen thread versaut >_<

Silent Hill ist "psycho", es ist schon recht viel krasser als Resident Evil.

Ich finde Resident Evil viel zugäglicher jetzt als die ersten. Die ersten waren recht steif. Kamera unflexibel, die Gegner recht steif. Und bei Silent Hill war es immer sehr gruselig. :)

/ajk

@ MTC

Du bist ja echt ein Held. Ich habe geschrieben das Resi 4 nicht an die Render Vorgänger rankommt, das beweisen deine Screens ja auch. Das Problem ist das du mir Sachen in den Mund legst die ich nie gesagt habe. Und übrigens JA wenn man nicht Shots einer Beta Version nimmt dann sehen Halos Texturen besser aus.

Das du mit Halo ankomst zeigt doch das du nicht im Stande bist wie ein erwachsener Mensch zu argumentieren, anders kann ich mir deinen sinnlosen und dazu noch manipulierten (Beta Shots) Bildvergleich nicht erklären. Aber was erwartet man von einem Cube Only...

Du hast doch noch nie mitgekriegt wieviel bessere Sachen es auf anderen Konsolen gibt, von daher würde ich mich an deiner Stelle mal ein wenig zurückhalten was solche Sprüche angeht.

Resi 4 ist weder das hübscheste Konsolenspiel noch kommt es an seine Render Vorgänger auch nur im geringsten rann, das heisst nicht das es hässlich ist oders so, es heisst nur das auf dem Cube keine bessere Grafik möglich ist und das man halt den hohen Polycount mit verschwommenen low-res Texturen erkaufen muss.

Aber laut dir sieht ja Resi 4 sogar fast so gut wie Half Life 2 aus, eine schöne Traumwelt, vielleicht lege ich mir sowas auch mal zu wenn mir die Argumente ausgehen :P

Ohne jetzt weiter auf die Halo Diskussion eingehen zu wollen, nehmen wir mal ein zufälliges ( :D ) Beispiel, ein 3 Jahre altes Spiel von der X-Box um es mit den Texturen von Resi 4 zur vergleichen:

scrn_026.jpg

Die Models machen natürlich keinen Stich gegen Resi 4, aber die Texturen sind absolut High Res und mit fettém B-Mapping versehen.

scrn_033.jpg

Auch organische Texturen wie Bäume und Pflanzen sind High Res und mit Detailtexturen versehen, umso näher man rangeht umso besser sehen die Texturen aus.

scrn_043.jpg

Auch transparente und spiegelnde Oberflächen sind mit wechselnden Farbmustern und mit tollen Lichteffekten wie Lichtbrechung versehen, auch hier werden beim näheren betrachten Detailtexturen eingeblendet so das die Texturen aus nächster Nähe immernoch messerscharf sind.

scrn_065.jpg

Unter Lichteinfluss wie z. B. der Taschenlampe wirft jede einzelne Rille oder Kuhle im Boden einen individuellen und sich bewegenden Echtzeitschatten, so wie auch bei den anderen Texturen werden die Texturen qualitativ besser umso näher man an sie herangeht.

So jetzt kommen wir zu Resi 4, ich nehme in dem Fall Bilder von IGN, ich weiß das die eine niedrigere Auflösung haben und ich werde das natürlich berücksichtigen beim Vergleich.

resident-evil-4-20040826070815035.jpg

Erstmal ein Lob, das Charaktermodell sieht wirklich Klasse aus, viele Polygone und schöne Texturen auf den Charakteren sorgen für einen guten realistischen Stil. Nur die Kleidung und der Hintergrund lassen zu wünschen übrig, die Texturen sind weder High Res noch sonderlich hübsch gezeichnet.

resident-evil-4-20040826070816535.jpg

Hier das gleiche, schöne Charaktermodelle und verschwommene Texturen. Ich darf daran erinnern das beim Vergleichsspiel die Texturen BESSER werden wenn man näher herangeht, hier ist das Gegenteil der Fall.

resident-evil-4-20040826070821300.jpg

Hier sehen wir eine ähnliche Szene, nur das wir diesmal ein wenig von den Wänden entfernt sind. Die Texturen sehen aus dieser Perspekíve gut aus, doch wie das vorherige Bild beweist sehen sie beim näheren Hinschauen verschwommen aus.

resident-evil-4-20040826070818801.jpg

Dieses Bild fand ich eines der besten von Resi 4. Hier stimmt alles, die Texturen sind schön gezeichnet und die Klamotten sind diesmal nicht verschwommen. Habe ich nichts dran auszusetzen.

resident-evil-4-20040826070822238.jpg

Die Textur im Hintergrund ist verschwommen und die Charaktere sind gewohnt gut. In diesem Fall bietet die Tonne bessere Texturen als die Wand, das erzeugt einen kuriosen Kontrast der fast an Tiefenunschärfe erinnert.

resident-evil-4-20040824022048286.jpg

Bäh!

Die Texturen sind auf diesem Bild IMO am schwächsten. Trotzdem sind schön viele Charaktere gleichzeitig zu sehen, also ein hoher Polycount wie erwartet.

Ich habe einige Bilder ausgelassen weil die zu verpixelt waren um daraus schlüsse über die Texturen zu ziehen wegen, die möchte ich euch aber nicht vorenthalten um hier Anschuldigungen wegen Manipulation vorzubeugen:

resident-evil-4-20040826070819988.jpg

resident-evil-4-20040826070817754.jpg

Mein klares Fazit:

Charaktermodells Hui, Umgebungstexturen Pfui.

Das Vergleichsspiel aus dem Jahre 2001 hat detailliertere und hübschere Texturen, dafür bietet Resi 4 zugegebenermaßen mehr Abwechslung innerhalb von bestimmten Gebieten wie dem Kloster (oder Kirche).

Zurück
Top Bottom