PS5/PC Silent Hill 2 [Bloober Team]

Viel Spaß den Leuten, die heute beginnen. Bin zu 2/3 durch und es ist weiterhin grandios. 1 Sache hätte ich zu kritisieren, aber das wäre Spoiler und auch nicht soooo dramatisch. Also vielleicht später mal :ol:
 
Viel Spaß den Leuten, die heute beginnen. Bin zu 2/3 durch und es ist weiterhin grandios. 1 Sache hätte ich zu kritisieren, aber das wäre Spoiler und auch nicht soooo dramatisch. Also vielleicht später mal :ol:
Gibt tatsächlich eine Sache, die mich etwas stört bzw. plump ist, das gab es unter Team Silent in der Form nicht.

Die Jumpscares bei den Mannequins sind schon etwas plump. Es war bei der Taschenlampe völlig obvious, was passieren wird, aber das fand ich im Original viel smarter gelöst und nicht so Jumpscare Blumhouse like. Auch Gegner so oft direkt hinter die Ecken zu platzieren ist imo billige Effekthascherei, die das Original in der Masse nicht notwendig hatte. Da fehlt in gewissen Abschnitten im Game ein wenig das Feingefühl, was Team Silent hatte. Aber das wäre nach knapp 8 Stunden auch einer der wenigen Punkte, neben manchen Glitches, die mir negativ aufgefallen sind.
 
Es haben hier schon sehr viele geschrieben, aber: Krasse Lektion in "vielleicht mal ein bisschen zurückhaltender sein mit Skepsis. Geb Ihnen eine Chance, wenn sie es verkacken kann man immer noch die Kritikkeule rausholen."

Ich hätte mir halt im Leben nicht vorstellen können, dass ein westliches Team dieses Spiel modernisiert in 2024 transportiert bekommt, ohne die ernsten Themen, die es zum Teil anspricht getreu der Ursprungsversion zu vernachlässigen. Homecoming und Downpour waren halt klare Beispiele, was westliche Teams nicht konnten, nämlich die Grundideen von Team Silent sinnerfassend umzusetzen. Downpour hatte auch das Thema Schuld, aber im Vergleich zu SH2 Kreisklasse.

Und jetzt zeigt ein westliches Team, dass es doch geht. Klar mit Vorlage, aber dennoch, ich glaube das hätte man auch easy verhunzen können.
Naja Konami, hat Homecoming und Downpour nicht einfach an bloße westliche Entwickler übertragen, sondern an möglichst kostengünstige Entwickler mit wenig Erfahrung. Ziel war es bei einer wenig lukrativen Marke die Entwicklungskosten möglichst klein zu halten. An diesem limited Budget krankte schon SH4.. Es war also keine Entscheidung zwischen westliche und japanische Entwickler, sondern zwischen günstig und teuer. Das SH2 Remake hat anscheinend im Zuge des Hypes um die RE Remakes nun ein stattliches Budget bekommen.
 
@Lance83: Gelegentlich findet das statt. Und ehrlich war ich zu vertieft als dass mir das so extrem aufgefallen wäre. No big deal. Nervig ist eher die richtige Positionierung für das Icon, wenn man Schubladen öffnet oder Gegenstände aufnehmen will.

@eima: Sehe ich nicht so. Auch im Original nutzt man diesen Gegnertyp dafür. Ist halt das Ding, dass man in die bzw. vorsichtig um die Ecken schaut.
Übertrieben wird es imo auch nicht. Prison ist durch den abgewandelten Gegnertyp etwas ätzender/anstrengender.

@Daydreamer: Welches Budget hatte Bloober denn? Du weißt augenscheinlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Media Markt hat das wohl richtig verkackt. Hab eine Version in den Laden liefern lassen, soll seit Freitag versendet sein laut Email, bis jetzt kein Abholschein (will das Steelbook noch haben :) ).
Kollege sich eins bestellt vor Wochen, nach Hause, keine Lieferung möglich derzeit möglich und Steelbook verschwunden aus der Bestellhistorie.

Entweder MM verkackt, oder Konami und viel zu wenig geliefert. Hat man ja auch schon bei Spielgerotte gesehen. Bekommen erst heute order morgen Nachlieferungen :cautios:

Zelda für 48€ war genau anders und sogar ein Tag vor Release von MM schon hier geween. Mal wieder sehr komisch alles und tippe auf zu wenig Retail Copys für den deutschen Markt!
 
@Lance83: Gelegentlich findet das statt. Und ehrlich war ich zu vertieft als dass mir das so extrem aufgefallen wäre. No big deal. Nervig ist eher die richtige Positionierung für das Icon, wenn man Schubladen öffnet oder Gegenstände aufnehmen will.

@eima: Sehe ich nicht so. Auch im Original nutzt man diesen Gegnertyp dafür. Ist halt das Ding, dass man in die bzw. vorsichtig um die Ecken schaut.
Übertrieben wird es imo auch nicht. Prison ist durch den abgewandelten Gegnertyp etwas ätzender/anstrengender.

@Daydreamer: Welches Budget hatte Bloober denn? Du weißt augenscheinlich mehr.
Das mit dem Schubladen Icon ließe sich ja bestimmt einfach patchen, das ist wirklich unnötig fummelig. ;)
Bin im Krankenhaus unterwegs und ja, man wird oft überrumpelt und kassiert dann. Ich finds bis jetzt aber noch ganz geil so und nehme mir nach jeder dieser Situationen vor, noch vorsichtiger zu agieren. :D
Finde es so auf jeden Fall besser als wenn es zu easy wäre, so entsteht eben keine Routine und man wird gezwungen wachsam zu bleiben.
 
@eima: Sehe ich nicht so. Auch im Original nutzt man diesen Gegnertyp dafür. Ist halt das Ding, dass man in die bzw. vorsichtig um die Ecken schaut.
Übertrieben wird es imo auch nicht. Prison ist durch den abgewandelten Gegnertyp etwas ätzender/anstrengender.
Mich hat es leider, zumindest für mein Empfinden, genervt, gerade da ich den 2er erst wieder gespielt habe und es dort nicht so aufdringlich ist. Aber mag eine persönliche Sache sein. :) Ändert natürlich nichts am sehr positiven Gesamtpaket.
 
Mich hat es leider, zumindest für mein Empfinden, genervt, gerade da ich den 2er erst wieder gespielt habe und es dort nicht so aufdringlich ist. Aber mag eine persönliche Sache sein. :) Ändert natürlich nichts am sehr positiven Gesamtpaket.
Natürlich ist sowas immer persönliches Empfinden und sie nutzen es natürlich schon öfter. Mich hat es motiviert noch vorsichtiger zu agieren, da sie auch ordentlich Schaden machen bei entsprechendem Schwierigkeitsgrad. Aber absolut legitim, wenn einem das irgendwann doch zu aufgesetzt wirkt. Hab ja auch meine Kritikpunkte. :hippie: Bei einem sind wir uns ja einig: das Gesamtpakt passt! 8-)
 
Media Markt hat das wohl richtig verkackt. Hab eine Version in den Laden liefern lassen, soll seit Freitag versendet sein laut Email, bis jetzt kein Abholschein (will das Steelbook noch haben :) ).
Kollege sich eins bestellt vor Wochen, nach Hause, keine Lieferung möglich derzeit möglich und Steelbook verschwunden aus der Bestellhistorie.

Entweder MM verkackt, oder Konami und viel zu wenig geliefert. Hat man ja auch schon bei Spielgerotte gesehen. Bekommen erst heute order morgen Nachlieferungen :cautios:

Zelda für 48€ war genau anders und sogar ein Tag vor Release von MM schon hier geween. Mal wieder sehr komisch alles und tippe auf zu wenig Retail Copys für den deutschen Markt!

Ja bei mir gibt's seit der Versandbestätigung auch kein Lebenszeichen von der media Markt Bestellung leider.
Gibt auch nicht wirklich ausweichmöglichlichkeiten bei mir in der Umgebung.
Also warten oder digital sollte da in den nächsten Stunden nix passieren.

Das hat man davon sich von nem steelbook locken zu lassen :D


Update:
Oke grade abholbestättigung bekommen :O
Jetzt nur noch bis halb 4 aushalten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@mogry Du schreibst:
Da wird sich nichts ändern beim kauf einer digital kauf :nix:
—-

Doch, wie du bereits nichtmal den ersten Absatz gelesen hast.
Weil du keine digitale Version dadurch kaufst :ugly:

Sondern halt korrekterweise nur mietest via Lizenz.
Korinthenkackerei am Ende des Tages. Aber lies halt wenigstens :coolface:

Das Gesetz stellt auf jeden Fall klar, dass Wörter wie "purchase" oder "buy", die ins Deutsche jeweils mit "kaufen" übersetzt werden, als irreführend eingestuft werden können. Stattdessen muss klar darauf hingewiesen werden, dass die Käufer nur eine einzelne Lizenz erwerben. Die ist in den meisten Fällen an einen Account gebunden und kann eben auch wieder zurückgezogen werden.
 
Zurück
Top Bottom