Ich habe jetzt meine 1 Partie beendet. Tatsächlich habe ich diese nicht auf den 2 sondern 3 höchsten SG gespielt.
Um es kurz zu machen, CIv 7 ist jetzt schon besser als Civ6 (hab 600+ Spielstunden) final.
Und das bei all der berechtigten Kritik.
Man kann durchaus sagen, das das Spiel weniger komplex als Civ6 ist. Zumindest oberflächlich gesehn und die Klickzahl pro Runde bedacht.
Aber die meisten Features wurden ja nicht komplett entfernt sondern sind jetzt baseline ins Spiel integriert. Sei es die Handwerker Mechanik, Resourcen System oder Pop Management. Hatte das Micro ganz gerne vermisse es aber nicht und verbuche das neues System damit als positiv.
Auch ist es nicht ganz korrekt, das das Distrikt System aus Civ6 gestrichen wurde und somit weniger komplex ist. Das Distrikt System ist noch da, nur anders. Es gibt jetzt Stadt und Agrar/Mining DIstrike und es ist nach wie vor wichtig, wie man die setzt. Den was das DIstrikt System vor allem definiert hat, ist nach wie vor vorhanden. Die Nachbarschaftsboni!
Es ist also nach wie vor Plannung angesagt, wie man diese platziert da man diese ebend NICHT verschieben oder zerstören kann, wen man sie erst platziert hat. Man kann sie lediglich im nächstem Zeitalter überbauen. Das System ist dadurch nicht weniger Komplex, sondern hat an komplexität extrem zugenommen. Den anders als in Civ6 ist es nicht klar und logisch kategorisiert (Science Distrikt mit 3 Slots für Science Gebäude usw) sondern man muß jedes Gebäude, Wunder etc seperat betrachten und eigentlich auswendig lernen, um perspektivisch zu bauen. Und dann kommen noch die Spezialgebäude der Stadtstaaten dazu ...
Auf der einen Seite gefällt mir das System besser als Civ6, da es viel mehr Variationen und Möglichkeiten bietet und nicht nur das Puzzle Schema F aus Civ6, das quasi immer das selbe ist. Aufgrund der mieserablen Kommuninkation des Spiels, der schlechten Lesbarkeit der Karte und fehlender Korekturmöglichkeit ist es aber auch ein Pain in the Ass momentan. Macht aber auch wieder Spaß zu puzzeln. Ich hatte zB Stadt Distrikte, in denen ein einziger 68 Science 70 Kultur produziert haben und da geht sicher noch mehr.
Auch die Recourcen sind niicht weniger Komplex sondern BAseline. So braucht man zwar kein EIsen mehr zuim Bau von zB Legionären, aber jedes EIsenvorkommen erhöht die Kampftärke stackbar um 1. Und das ist extrem mächtig, wen man 4 oder 5 EIsenvorkommen besitztz, vor allem im Early game. Generell sind die Resourcen im 1 und 2 ZA immens wichtig und viel komplexer einsetzbar als vergleichsweise Civ6.
Im 3 Zeitalter werden sie aber immer egaller, da andere Boni sehr viel stärker werden.
Und ein absoluter Witz sind Fabrikresourcen und das ganze Fabrik System. Die Boni sind derart winzig, das sich deren EInsatz oft gar nicht lohnt und man mit "normalen" Recourcen bessser fährt. Das muß dringends gepatched werden
Das neue Diplo/Einflusssystem ist dem Civ6 Diplo Tisch mit seinem Micro Geschacher einfach extrem überlegen. Aktionen habeen jetzt deutschlich spürbare Konsequenzen und die Handlungend er KI sind viel besser nachvolziehbarer.
@Tskitishvili da du in diesem Punkt ja des öfteren Probleme hattest, solltest du dir immer den Beziehungsfaktor genau anschauen. Daraus läst sich alles eigentlich gut ableiten. Btw war es schon immer ein Ding der Civ KI, zu wißen wieviele Milität EInheiten du hast. Sollte dieser Wert zu niedrig sein, erklärt dir die KI ziemlich sicher den Krieg ... was irgendwo auch nachvolziehbar ist. Willst du also Fireden, dann rüste für den Krieg ....
Die Zeitalterwechsel sollen ja das Snowballing verhindern. Sowohl bei der KI als auch beim Spieler und das klappt soweit auch ganz gut. Trotzdem war ich in der Moderne so überlegen, das ich mich nur noch zum SIeg geklickt habe, was schade war. Den die ersten beiden ZA waren sehr spannend und fordernd. Im 3 ZA hatte ich dann über 1000 Forschung die Runde und über 1600 Kultur die Runde. Goldeinkommen lag bei ebenfall 1500. Die KI war zu diesem Zeitpunkt weit abgeschlagen. Hier seh ich den dringendsden Handlungsbedarf im Balancing.
Civ 7 ist ein ungeschliffener Diamant. Aber man darf auch nicht den Fehler begehen und es mit Civ6 in seinem aktuellen Stand vergleichen. Civ6 hatte zum Start auch nicht alle Systeme, so fehlten damals unter anderm Religion und Diplomatie/Weltkonregss. Civ 7 wirkt deswegen unfertig und sehr negativ, weil unverkennbar mind 1 Zeitalter fehlt ... eher 3. Noch kein Civ zuvor wirkte so unfertig zum Start. Aber noch kein Civ zuvor hatte auch so viel Potential, wie es Civ7 jetzt zum Start hat.
Hab jetzt meine 2 Partie auf Unsterblich (2 höchster SG) und den Wert für die Zeitalter Vermächnisse auf lang gestellt. Kann das jedem nur raten, viel bessere Spielergebnis. Bin im 1 Za, macht noch mehr Spaß da ich mehr weiß und ist extrem fordernd. Nur habe ich bereits 2 der NAchbars KI quasi besiegt, was die PArtie mehr oder weniger für mich bereits jetzt entscheiden sollte. Ich habe beobchtet, das die KI keine so großen Vorteile auf hohen SG wie in CIv6 bekommt. So startet diese nicht mit extra EInheiten wie zusätzlichen Kriegern und (sehr wichtig) 1 oder 2 zusuätzlichen Siedlern. Das macht die Partien zwar gefühlt ausgewognener, senkt aber die Herausforderung Civ auf Unsterblich oder Gottheit zu besiegen.