Entweder, es gibt immer noch Spielmechaniken, die ich einfach nicht begreife, oder das Spiel hat noch ein paar echt harte Bugs. Ich will nicht ausschließen, dass es an mir liegt. Mit meiner sehr schweren Form von ADHS habe ich das Problem, dass ich, je länger die Partie dauert, immer schneller und unkonotrollierter alles einfach nur noch durchklicke, ohne großartig darüber nachzudenken, was ich da eigentlich klicke. Es ist gut möglich, dass ich dabei so einiges übersehe.
- Es ist mir bspw. bislang schon zweimal passiert, dass ich Wunder bauen konnte, die ich offiziell noch gar nicht erforscht hatte. Borobodur wäre so ein Beispiel, das definitiv bei mir in der Bauliste verfügbar aber noch nicht erforscht war.
- Im Zeitalter der Moderne hat man beim wirtschaftlichen Vermächtnis mal die Aufgabe, drei Städte mit Schienen zu verbinden. Laut Civilopedia verbindet man Städte mit Schienen miteinander, indem man in die Städte jeweils einen Bahnhof baut. Werden zwei Städte durch einen Fluss getrennt, verbindet ein Hafen auf diesem Fluss beide Städte mit Schienen. Das Problem bei mir ist nur, dass trotz Bahnhof in jeder Stadt der „Erfolg“ für die drei mit Schienen verbundenen Städten nicht getriggert wird. Es ist definitiv in jeder Stadt ein Bahnhof vorhanden, man sieht sie auf dem Feld aber sie tauchen in der Ansicht mit den gebauten Gebäuden pro Stadt nicht auf. Das sorgt dafür, dass ich auf dem Zweig des Wirtschaftsvermächtnisses in der Moderne nicht weitermachen kann. Meine Vermutung ist hier, dass durch einen Bug der Erfolg nicht ausgelöst wird.
- Ein ähnliches Problem habe ich bei den Fabriken. In der Moderne gibt es eine Fabrik zum bauen. Die braucht man, um viele „Fabrikressourcen“ den einzelnen Städten mit Fabrik zuordnen zu können. Ich kann aber anscheinend keine Fabrik bauen, obwohl ich sie jedes Mal erforsche. Ich hatte bislang noch in jeder Partie das Problem, dass ich gut drei Dutzend Fabrikressourcen hatte, diese aber keiner Stadt zuordnen konnte, da in keiner Stadt eine Fabrik gebaut war. Ich kann mich auch nicht erinnern, schon einmal eine Fabrik gebaut zu haben. Erforscht hab ich sie noch jedes Mal aber gebaut habe ich glaube ich noch nie eine. Sie taucht auch in keiner Stadtliste bei mir auf. Auch hier ist mein Verdacht, dass die Fabrik durch einen Bug erst gar nicht zum Bau angeboten wird.
Hat jemand ähnliche Probleme und falls nein, kann er mir sagen, wir er sie gelöst hat?
Das Spiel hat, wie seine Vorgänger, wieder absolutes Suchtpotential, sodass ich mich wirklich quasi mit Gewalt zwingen muss, endlich mit dem Spielen aufzuhören. Das Spiel ist am Donnerstag erschienen und ich bin jetzt schon bei deutlich mehr Stunden, als ich bereit bin, zuzugeben