3DS Shin megami tensei iv final

ich bin gerade voll überfordert mit dem fusionieren. woher weiß ich denn ob der neue demon gut ist? ist es gut vorhandene demons erst zu leveln? oft kommt es mir so vor als würde ich zwei bessere demonen zu einem schwächeren fusionieren...
 
ich bin gerade voll überfordert mit dem fusionieren. woher weiß ich denn ob der neue demon gut ist? ist es gut vorhandene demons erst zu leveln? oft kommt es mir so vor als würde ich zwei bessere demonen zu einem schwächeren fusionieren...

Siehst du oftmals an den Stats und an den Attacken und Art des Dämonen. Ansonsten hast du ja noch dein Compendium? in denen du sie registrieren kannst. Dann kannst du die Dämonen stets mit den von dir vorher erlernten Skills wieder in dein Team holen. Zumal es auch Gebietsabhängig ist. Manche Dämonen sind in manchen Gebieten im Nachteil, an anderer Stelle sind sie im Vorteil.
 
ich bin gerade voll überfordert mit dem fusionieren. woher weiß ich denn ob der neue demon gut ist? ist es gut vorhandene demons erst zu leveln? oft kommt es mir so vor als würde ich zwei bessere demonen zu einem schwächeren fusionieren...

Oi, des ist schon arg überwältigend am Anfang, ja. Insbesondere wenn man jar keene vorherige Bindung zu Reihe hat, aber des kommt halt mit zunehmender Erfahrung. Mir persönlich hat es schon ungemein geholfen, dass mein Roomie des öfteren Persona im Wohnraum über die Vita spielt. So habe ich halt quasi schon im Voraus, indirekt, durch Tränen, Pöbeln und 'ner guten Dosis Wutsaliva verinnerlicht, dass die Kernmechaniken Schwäche/Resistenz, buff/debuff muss sind - Zahlenschieberei hat eine eher untergeordnete Prio..
Infolge dessen habe ich mir kurz nach Start (nachdem mir vollends bewusst wurde, dass Dämonen nicht mehr als ein kurzweiliges Mittel zum Zweck sind) überlegt: Was will ich? Was brauche ich vielleicht? Welche Möglichkeiten habe ich?

Magie wirkte in seiner Effektivität stets konstant - phy./ballistische Attacken eher nicht, also wurden 2 Slots mit Monstern belegt, welche dann nach und nach Zugriff auf alle Magiezweige hatten. Der dritte Spot war der Heiler, später buff/debuff'er. Und der MC, ja, der sollte eigentlich 'n Schwert/Buff - Hybride werden... war am Ende eher die nette Krankenschwester, welche einem sanft auf die Finger(oder auf's frisch operierte Sprungbein) klopft weil man sie nicht zum Rauchen in Ihrer Pause abgeholt hat.
Der Rest waren halt Skill - Fodder, Reservemonster oder halt Wildcards, man hat ja mit fortlaufenden Spiel eine recht großzüģige Anzahl an Verstauplätzen.
Gelevelt hab ich eigentlich immer nur bis zum letzten lernbaren Skill (i.d.R. steigt ab dann auch die benötige Menge an Erfahrungspunkten merklich an) und dann wurd geschaut was man so zusammenpappen konnte. 's ist zwar schade, dass man erst mit IV Apocalypse seine aktuelle Brigade übersichtlicher manuell vereinen kann -ohne sich durch zig Reiter zu mühen, aber es jeht.

Summa summarum habe ich beim Fusionieren immer mehr auf bessere/passende Resistenzen und angebrachte Skillteilung geachtet(man sieht ja immer in der Vorschau wohin die Reise geht und kann so abschätzen ob sich alt und neu ergänzen), als auf blanke Wertsteigerung - was bringen mir 10 Punkte mehr Stärke, wenn ich dennoch zum Gemeinschaftsbad Styx geladen werde? Zu Beginn natürlich etwas eigeschränkter, aber ansonster war für mich alles mit einem ausgewogenen Team auf der Standartschwere gut zu bewältigen und jetzt grad mit Apo. läufts noch souveräner auf Schwer.

Ansonsten, trial & error ist Bestandteil vom Spiel - sei es nun das Fusionssystem, Bosse oder das Rekrutieren an sich, mach dich da nicht unnötig kirr und probier halt bissl rum. Schau wenn möglich, dass du deine App-Points klug anlegst - die sind ohne dlc recht spärlich zu bekommen (extra Skillslots fand ich recht nützlich) und ja, falls du wie ich nur rudimentäre Ahnung von Tokyo's Infrastrucktur/landmarks hast diese Karte war zutiefst hilfreich.
 
das spiel lässt mich einfach nicht los. selten so ein fesselndes und komplexes spiel gespielt. ich komme zwar nur langsam voran aber langsam weiß ich was das spiel von mir will... ;)
 
Zurück
Top Bottom