Serie Sherlock [BBC, TV-Serie]

Sieht ganz gut aus, hoffe dass man nach der mässigen Season 3 wieder an die alte Qualität anknüpfen kann :-D
 
Deadpool-Surprised.jpg


die aktuelle Folge... Steven Moffat ... Mark Gatiss WTF ? #SHOCKLOCK
 
Zuletzt bearbeitet:
Season 4 ist nun also vorbei. Spoiler zur gesamten Staffel!!!

Und so richtig gefallen hat sie mir leider nicht. An sich kann man nichts dagegen sagen, denn sie ist immer noch stark gespielt, toll gefilmt und auf ihre Art einzigartig. Ich denke mein "Problem" ist die Prägung durch die Vorlage. Season 4 ist noch mehr auf die Charaktere bezogen als Season 3 und eben nicht mehr wirklich auf die Fälle. Und es stört mich wirklich, wie lahm mit Cliffhangern umgegangen wird. Es kann sein, dass ich es verpasst habe, aber wurde eigentlich wirklich aufgeklärt, wie Sherlock den Sturz in Season 2 überlebt hat? Also abgesehen von diesen "Traumsequenzen"?! Dazu dann noch das recht öde Umgehen mit Sherlocks Mord in 3x03 und dem Schuss auf Watson in 4x02.
Was mich aber wirklich wirklich genervt hat, sind die "over the top" Superbösewichte gerade in Season 4. Versteht mich nicht falsch, die Schauspieler machen alle einen tollen Job! Aber gerade Holmes verlorene Schwester mit ihren übermenschlichen Manipulationsskills mag an sich irgendwie zu dieser seltsamen Familie passen, war mir aber mit ihren Fähigkeiten und den Monologen einfach zu sehr von dieser Welt. Ein hochintelligenter Bösewicht ohne Emphatie und Achtung für das menschliche Leben ist ja nun wahrlich nicht das Neueste. Vor allem, wenn er/sie ja eigentlich einfach nur in den Arm genommen werden will! ;)

Gut, dass man Moriarty nicht durch einen seltsamen Trick zurückgebracht hat. Mal abgesehen davon, dass mir diese Interpretation des "Napoleon des Verbrechens" auch rein gar nicht zusagte. ;)

Puh, das klingt schon sehr nach Verriss, soll es aber gar nicht sein. Die paar emotionalen Momente haben mich ja dennoch gepackt und das Ende war an sich auch ein wirklich schöner Abschluss mit netten Anspielungen für Fans (die tanzenden Männchen etc.). Und es lässt ja Tür und Tor für zukünftige Einzelfälle offen, was mir gut gefallen würde.
 
Spoiler zur gesamten Staffel!!!

Gut, dass man Moriarty nicht durch einen seltsamen Trick zurückgebracht hat. Mal abgesehen davon, dass mir diese Interpretation des "Napoleon des Verbrechens" auch rein gar nicht zusagte. ;)
Ist er wirklich zurück? Also wieder der Bösewicht #1 von Sherlock?

Ich mag Moriarty. :-D
 
Ist die Staffel so schlecht? Höre nur negatives (Chinesen sind enttäuscht und finale "hits all-time low" etc.pp.), wollte sie mir eigentlich angucken, sobald ich nen neuen lappy habe.
 
Ist eben das Internet. Ich habe im Spoiler ein wenig was geschrieben, aber das wirst du dir sicher nicht angucken. ;) Kurz gesagt: Mich packte die Serie nicht mehr so, aber das ist meckern auf hohem Niveau! Sie ist immer noch toll gespielt und gefilmt. Außerdem gibt es ja auch viele positive Reaktionen. Die Entwicklung von Season 3 weg von den Fällen zu einer "character driven show" lässt sich natürlich nicht verneinen und hat mir nicht so gut gefallen. Aber wie gesagt, vielen gefällt das ja auch gut.

Ich würde also empfehlen, sich ein eigenes Bild zu machen.
 
Ist eben das Internet. Ich habe im Spoiler ein wenig was geschrieben, aber das wirst du dir sicher nicht angucken. ;) Kurz gesagt: Mich packte die Serie nicht mehr so, aber das ist meckern auf hohem Niveau! Sie ist immer noch toll gespielt und gefilmt. Außerdem gibt es ja auch viele positive Reaktionen. Die Entwicklung von Season 3 weg von den Fällen zu einer "character driven show" lässt sich natürlich nicht verneinen und hat mir nicht so gut gefallen. Aber wie gesagt, vielen gefällt das ja auch gut.

Ich würde also empfehlen, sich ein eigenes Bild zu machen.
Erstmal danke für das kurze Feedback
Die Staffel hätte ich so oder so gesehen, war nur die Frage was mich da im groben erwartet. Klingt aber zunächst nicht danach, dass ich mich auf einen totalen Reinfall gefasst machen muss.

Aber ja, das Internet ist halt das Internet.
 
Kurzes Fazit zur 4. Staffel:
Die Serie entwickelt sich wie Big Bang Theory nach Staffel 3, weniger Nerd Kram, mehr Beziehungskram. Ich vermisse wirklich die Fälle aus den ersten beiden Staffeln, bei denen man Sherlocks Hirn arbeiten sieht und die sich nicht um total abgedrehte Regierungssachen drehen. Die Figuren sind mir alle viel zu wenig ans Herz gewachsen, als dass ich mich jetzt noch mehr mit ihnen beschäftigen möchte. Einzig
Eurus Holmes war interessant, allein wie sie im englischen Original gesprochen hat, Gänsehaut. Leider ist ihre Story und die ganze Story der letzten Folge so Banane, dass es weh tut. Dabei ist sie ein cooler Charakter mit Potential. Aber dass man alle drei Holmes Soziopathen in einen Raum gesperrt hat und glaubt, da könnte was sinnvolles bei raus kommen, never.
 
Zurück
Top Bottom