Also wenn ich mir so meine für die Switch gekauften Titel anschaue und dann die Stunden, die ich laut Statistik wie lange gespielt habe sieht man in den Top-Ten schon so einige Perlen. Auf dem 3DS (Zelda, Xenoblade, Fire Emblem waren hier vorn) und auf der PS4 (Hier ist Fifa/PES und Bloodborne weit vorn) hatte ich bei weitem nicht so lange Spielzeiten bei einem Titel.
Bei der Switch ist vor allem Zelda:BOTW, Animal Crossing, Mario Odyssey und Civ VI weit vorne. Im Multiplayer habe ich mit Mario Party, Bomberman, Tetris 99, Fifa 18 (ja, die Legacy-Scheiße kaufe ich nicht) und MK8DX wirklich drei Langläufer. Klassische Spiele, die man einmal durchspielt sind mit jeweils 30-40h auch aus meiner Sicht "lohnend" gewesen (Luigis Mansion 3, 2D-Zelda, Dark Souls, Diablo III, Paper Mario:OK). Dazu haben Ring-Fit (mit über 80h), LABO (30h) und FM: Touch (habe die 18,19 und 20er) mit insgesamt über 100h (!) doch auch viel Spaß gemacht (den 21er hole ich mir natürlich auch). Dann gibt es noch viele Indies (liegen dann eher so im 20-30h-Bereich (SubaraCity (!), Into the Breach, European Conquest, Sky Force DX, while TRUE: (learn), Mini-Metro usw.) und ein paar Spiele, die ich erst wenig gespielt habe, aber auch keine Gurken sind (z.B. Cities: Skylines, GRID: Autosport, Bubble Bobble 4, NBA 2K20+18m, Fire Emblem: TH, Mario 35, The Voice/Lets Sing).
An "alten Spielen" ist aber auch noch einiges auf der Switch, das ich nur sporadisch spiele (Resi Rev I+II, Resi 4, Ikaruga, R-Type I+II DX, NES-Online, SNES-Online und auch ein paar Retro-Collections (Konami-Classics, Namco und SNK hab ich).
Ich freue mich aktuell sehr auf Blood Bowl 3, FM: Touch 21, A-Train Switch, Bravely Default 2, Port Royal 4 und natürlich Metroid Prime 4 und potentielle Nintendo-Marken in 2021 (Mario Soccer wäre cool, z.B.).
Da ich auch ne Wii U hatte brauchte ich Splatoon 2, Mario Maker 2, Toad, Xenoblade, usw. nicht und werde auch Pikmin 3DX nicht kaufen. Bei Mario 3D Wörld warte ich mal ab, wie umfangreich die Zusatzwelt ist, das Kernspiel ist zwar super, aber ich habe das ja durchgespielt. Smash, Pokemon und Arms und die ganzen Shooter (Metro, Borderland, Apex, Fortnite, Sniper, Doom, ...)sind grundsätzlich nicht meins.
Wenn man sich das alles so anschaut und bedenkt, das da noch ein riesiger Berg an coolen Spielen (die ich mir im Angebot noch holen möchte: z.B. Alien: Isolation, Divinity: Sin, Witcher III, Skyrim: ES, Mario vs. Sonic Olympic Games, Super Monkey Ball) plus quasi jedes Indie-Spiel. Dann frage ich mich ernstaft: Welche Konsole hat diese Vielfalt und Menge im Handheld und stationären Modus ? Das gibt es nicht und da die meisten Spiele auch gut spielbar umgesetzt sind (Ausnahmen bestätigen die Regel) - wer kann damit NICHT zufrieden sein ? Was erwartet ihr von einer Konsole ?