Seid ihr Sony in dieser Gen treu geblieben?

Seid ihr Sony in dieser Gen treu geblieben?


  • Stimmen insgesamt
    168
In der Endgültig könnte ich das für mich so nicht sagen. Hab alle paar Jahre so Phasen, wo mich Gaming irgendwie nicht juckt. I.d.R aber erst zum Ende einer Generation. Diesmal ist es irgendwie anders. Das mag zum einen daran liegen, dass ich keinen keinen echten „Generationssprung“ sehe, der mich irgendwie wieder anfixt, zum anderen hat man nach 2 Jahren Pandemie auch irgendwie andere Bedürfnisse entwickelt, als virtuellen Eskapismus zu betreiben. Die mangelnde Verfügbarkeit der Next Gen hat auch nicht geholfen. Irgendwann ist der Hype halt weg. Aber das kann sich alles mit einem Game wieder ändern. Ein Witcher 4 z.B. könnte mich motivieren. Schleiche auch ab und zu um Elden Ring herum, aber bin mir einfach zu unsicher um einfach mal so 60€ dafür auszugeben. Da wären gratis Demos echt mal wieder gut.
Ich hab sowieso das Gefühl, dass diese Generation allgemein bislang eine relative Enttäuschung ist. Wie du gesagt hast: Ein richtiger Generationensprung fand nicht statt, vieles erscheint noch für die alten Konsolen und die Verfügbarkeit macht es auch nicht besser.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mein Interesse am Zocken lässt jeden Tag ein klein wenig mehr nach und wird auch in absehbarer Zeit verschwinden. Auf meiner Switch glimmt es hin und wieder nochmal auf; je nachdem, welches Spiel gerade erschienen ist. Den PC könnte ich so wie er da steht auch einfach weggeben; ich würde nichts vermissen.

Playstation hatte ich in meinem Leben eine; nämlich die PS3. Und ich habe nicht das Bedürfnis, mir jemals wieder eine zu kaufen.

Meine nächste Konsole wird, wenn überhaupt, die neue von Nintendo. Aber vllt beende ich das Hobby auch mit der Switch.

So hart würde ich es jetzt nicht sagen, aber in vielen stimme ich dir leider zu.

Man sieht es an der E3! Damals hatte ich jetzt schon ein verdammtes Kribbeln im Bauch und jetzt findet sie noch nicht mal mehr statt, was mich traurig macht und viel von der Faszination zerstört. Damals war ich jung, ungebunden und hatte viel Zeit. Heute heißt es Frau und Kind bespassen, die Wohnung auf Vordermann bringen, arbeiten, was unternehmen, andere Eltern treffen, mit dem Kind Fahrrad fahren üben usw. Usf.

Damals habe ich eben auch eher schwache Spiele gespielt (die Zeit war ja da), aber jetzt selektiert man mehr und spielt nur noch das, was einen wirklich anfixt. Wenn ich die heutigen Spiele sehe, die sehen alle gleich aus und spielen sich zudem auch gleich. Dazu die Komplexität, für die ich teilweise nicht bereit bin, Zeit zu investieren. Daher spiele ich eher außergewöhnliche Spiele. Die Switch ist die beste Lösung für mich und Nintendo ist eben auch mein Lieblingsentwickler. Aber man kann eben auch einfach loslegen zu spielen, an jedem Ort, jedem Genre und man genießt teilweise auch ein gewisses Retro Flair, zu einer Zeit, wo Gaming noch richtig Spaß gemacht hat.

Aber das sieht jeder anders.
 
Ich hab sowieso das Gefühl, dass diese Generation allgemein bislang eine relative Enttäuschung ist. Wie du gesagt hast: Ein richtiger Generationensprung fand nicht statt, vieles erscheint noch für die alten Konsolen und die Verfügbarkeit macht es auch nicht besser.
das kein richtiger generationssprung stattfand, wurde natürlich auch noch von den midgen updates verstärkt.
ist vieleicht einfach keine gute strategie, den nutzern das gefühl zu geben, in 3-4 jahren kommt eh wieder ein kleines update,
insbesondere, wenn man 2 jahre davon nicht richtig liefern kann.
 
das kein richtiger generationssprung stattfand, wurde natürlich auch noch von den midgen updates verstärkt.
ist vieleicht einfach keine gute strategie, den nutzern das gefühl zu geben, in 3-4 jahren kommt eh wieder ein kleines update,
insbesondere, wenn man 2 jahre davon nicht richtig liefern kann.
Naja, die Nachfrage nach Konsolen Hardware ist sehr hoch. Eine Sättigung nach neuer Hardware kann man auf dem Markt nicht erkennen.
Und das viele Spiele verschoben wurden, daran hat die Corona Pandemie schon einen großen Einfluss. Damit konnte keiner planen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin Sony noch nie treu gewesen. Die Gen, der ich Sony am treusten war, war wohl die PS2. Aber es war immer ein PC neben der PlayStation gestanden. Immer.

Sony? Haben die besten Fernseher, aber die Spielkonsolen Hardware ist einfach unterirdisch, seit der Playstation Pro.
Wo Sony wirklich brilliert - und ich meine wirklich brilliert - sind die Kamera Sensoren! Da ziehen die seit der A7 seit 2012 einfach allem davon - selbst im Handysegment!
 
Ich hab sowieso das Gefühl, dass diese Generation allgemein bislang eine relative Enttäuschung ist. Wie du gesagt hast: Ein richtiger Generationensprung fand nicht statt, vieles erscheint noch für die alten Konsolen und die Verfügbarkeit macht es auch nicht besser.
Abwarten, der Sprung kommt noch.
Guck dir die PS4 Spiele an von der 1. Generation,und dann Ende der Generation.
Da liegen Welten dazwischen. Da wird noch ein großer Sprung kommen.
 
Naja, die Nachfrage nach Konsolen Hardware ist sehr hoch. Eine Sättigung nach neuer Hardware kann man auf dem Markt nicht erkennen.
Und das viele Spiele verschoben wurden, daran hat die Corona Pandemie schon einen großen Einfluss. Damit konnte keiner planen.
ja. das stimmt. ich kann ja nur von meiner persönlichen sättigung sprechen. die aktuelle generation wäre ohne corona wohl wirklich eine andere. wenn man genug ps5 hätte liefern können, wäre jimbo auch bei seinem „we believe in generations“ geblieben und diverses crossgen zeugs wären reine ps5 spiele geworden.
 
Abwarten, der Sprung kommt noch.
Guck dir die PS4 Spiele an von der 1. Generation,und dann Ende der Generation.
Da liegen Welten dazwischen. Da wird noch ein großer Sprung kommen.
Vielleicht informierst du dich nochmal, was mit "Sprung" gemeint ist. Das, was du da beschrieben hast, ist das Gegenteil eines Sprungs.

Du beschreibst einen Vorgang, bei dem sich die Grafik nach und nach verbessert, wodurch es so schleichend geschieht, sodass man es gar nicht sofort bemerkt. Der Unterschied in der Grafikqualität wird einem erst dann bewusst, wenn man Spiele vergleicht, zwischen denen mehrere Jahre liegen.

Da wird es mit Sicherheit noch Verbesserungen geben.

Was es aber nicht mehr geben wird, wird das Gefühl sein, wie, wenn ich das erste Mal

- Super Mario 64 auf dem N64
- Star Wars Rouge Squadron II auf dem GCN
- Gears of War auf der Xbox 360

zocke. Dieses "Wow"-Gefühl, wenn man das erste Mal die tatsächlich mögliche Steigerung in der Grafik sehe. Heute habe ich auf der PS5 und Series X gegenüber den Vorgängern hier ein paar mehr Effekte, dort eine höhere Auflösung und vielleicht sogar eine stabilere Bildrate. Alles Dinge, die man nach einer Weile eh nicht mehr wahrnimmt und einem nur dann auffallen, wenn man den direkten Vergleich hat. Ich weiß wovon ich rede; ich habe eine Switch und einen PC mit einer RTX 3080.

Und das finde ich einfach schade. Die Notwendigkeit einer PS5 hat sich mir bis heute nicht erschlossen, wenn man schon eine PS4 hat. Bei der Series X erst recht nicht.
 
Vielleicht informierst du dich nochmal, was mit "Sprung" gemeint ist. Das, was du da beschrieben hast, ist das Gegenteil eines Sprungs.

Du beschreibst einen Vorgang, bei dem sich die Grafik nach und nach verbessert, wodurch es so schleichend geschieht, sodass man es gar nicht sofort bemerkt. Der Unterschied in der Grafikqualität wird einem erst dann bewusst, wenn man Spiele vergleicht, zwischen denen mehrere Jahre liegen.

Da wird es mit Sicherheit noch Verbesserungen geben.

Was es aber nicht mehr geben wird, wird das Gefühl sein, wie, wenn ich das erste Mal

- Super Mario 64 auf dem N64
- Star Wars Rouge Squadron II auf dem GCN
- Gears of War auf der Xbox 360

zocke. Dieses "Wow"-Gefühl, wenn man das erste Mal die tatsächlich mögliche Steigerung in der Grafik sehe. Heute habe ich auf der PS5 und Series X gegenüber den Vorgängern hier ein paar mehr Effekte, dort eine höhere Auflösung und vielleicht sogar eine stabilere Bildrate. Alles Dinge, die man nach einer Weile eh nicht mehr wahrnimmt und einem nur dann auffallen, wenn man den direkten Vergleich hat. Ich weiß wovon ich rede; ich habe eine Switch und einen PC mit einer RTX 3080.

Und das finde ich einfach schade. Die Notwendigkeit einer PS5 hat sich mir bis heute nicht erschlossen, wenn man schon eine PS4 hat. Bei der Series X erst recht nicht.
Also ein kreativ Sprung. Sag doch gleich.
Die Generation hat kaum angefangen. Mal gucken was die Zukunft bietet.
Aber kreativ wird schon mal Vr 2 und der Controller hat auch ein riesen sprung gemacht. Jetzt müssen die Spiele erstmal überzeugen.
 
Aber kreativ wird schon mal Vr 2 und der Controller hat auch ein riesen sprung gemacht. Jetzt müssen die Spiele erstmal überzeugen.
Wurde auch bei der Toy Cam gesagt. Und bei Kinect. Und bei der Wii. Und bei VR. Und ...
Das sind Gadgets mit kurzfristigem Hype. Darueber hinaus geschieht nix und es bleibt als Kuriosum in der Geschichte zurueck.
 
Wurde auch bei der Toy Cam gesagt. Und bei Kinect. Und bei der Wii. Und bei VR. Und ...
Das sind Gadgets mit kurzfristigem Hype. Darueber hinaus geschieht nix und es bleibt als Kuriosum in der Geschichte zurueck.
Mag für dich so sein.
Aber für Vr Fans wird es ne rosige Zukunft. Ich spiel immer noch gern Vr und ist immer noch ein sehr schönes Erlebnis.
 
Also ein kreativ Sprung. Sag doch gleich.
Die Generation hat kaum angefangen. Mal gucken was die Zukunft bietet.
Aber kreativ wird schon mal Vr 2 und der Controller hat auch ein riesen sprung gemacht. Jetzt müssen die Spiele erstmal überzeugen.
Ich meine doch keinen "Kreativ-Sprung"...

Ach mogry... ist das wieder so schwer zu verstehen?
 
bin von pc auf ps5 umgestiegen aufgrund der irren gpu preise und hab es nicht bereut. meine erste playstation und da ich auch einiges an ps4 spielen nachzuholen hab ist das angebot an spielen die ich interessant finde überwältigend.
 
Zurück
Top Bottom