Vielleicht informierst du dich nochmal, was mit "Sprung" gemeint ist. Das, was du da beschrieben hast, ist das Gegenteil eines Sprungs.
Du beschreibst einen Vorgang, bei dem sich die Grafik nach und nach verbessert, wodurch es so schleichend geschieht, sodass man es gar nicht sofort bemerkt. Der Unterschied in der Grafikqualität wird einem erst dann bewusst, wenn man Spiele vergleicht, zwischen denen mehrere Jahre liegen.
Da wird es mit Sicherheit noch Verbesserungen geben.
Was es aber nicht mehr geben wird, wird das Gefühl sein, wie, wenn ich das erste Mal
- Super Mario 64 auf dem N64
- Star Wars Rouge Squadron II auf dem GCN
- Gears of War auf der Xbox 360
zocke. Dieses "Wow"-Gefühl, wenn man das erste Mal die tatsächlich mögliche Steigerung in der Grafik sehe. Heute habe ich auf der PS5 und Series X gegenüber den Vorgängern hier ein paar mehr Effekte, dort eine höhere Auflösung und vielleicht sogar eine stabilere Bildrate. Alles Dinge, die man nach einer Weile eh nicht mehr wahrnimmt und einem nur dann auffallen, wenn man den direkten Vergleich hat. Ich weiß wovon ich rede; ich habe eine Switch und einen PC mit einer RTX 3080.
Und das finde ich einfach schade. Die Notwendigkeit einer PS5 hat sich mir bis heute nicht erschlossen, wenn man schon eine PS4 hat. Bei der Series X erst recht nicht.