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nun, hiermit eröffne ich den offiziellen SEGA stammtisch
finde es zwar immer noch schade, dass SEGA keinen eigenen bereich auf CW hat ( nur unter sonstiges ), deshalb sollte SEGA wenigstens seinen eigenen stammtisch bekommen, wo wir fans über unsere lieblingsfirma diskutieren können. Ich war verwundert, wie manche leute heutzutage über SEGA denken, diese leute sollten in diesem thread gut aufpassen. zur eröffnung der diskussion habe ich einen netten artikel über die neue Deutschland vertrettung von SEGA gefunden, die leute sind einfach unglaublich sympatisch
Dies ist wirklich die einzige videospielfirma, für die ich gerne arbeiten würde^^ nun, im folgenden gibt es noch ein kleines interview mit dem Mitarbeiter von SEGA:
verdammten deutschen gesetzte...
Quelle des artikels: SEGA-Universe
Quelle des artikels: SEGA-Universe
finde es zwar immer noch schade, dass SEGA keinen eigenen bereich auf CW hat ( nur unter sonstiges ), deshalb sollte SEGA wenigstens seinen eigenen stammtisch bekommen, wo wir fans über unsere lieblingsfirma diskutieren können. Ich war verwundert, wie manche leute heutzutage über SEGA denken, diese leute sollten in diesem thread gut aufpassen. zur eröffnung der diskussion habe ich einen netten artikel über die neue Deutschland vertrettung von SEGA gefunden, die leute sind einfach unglaublich sympatisch
Besuch bei SEGA of Germany
Neben den Hauptgeschäftsstellen von SEGA in Tokyo, San Francisco und Brentford gab es bis vor ca. 6 Jahren unter anderem auch ein Büro in Deutschland. Um genau zu sein: in Düsseldorf an der Heerdter Landstraße 191 von 1999 bis Ende 2001 (vorher war man von 1992-1999 in Hamburg ansässig). Seit dem 1. April 2005 gibt es nun also neben der Hauptgeschäftsstelle von SEGA of Europe in England und der seit März 2003 eröffneten SEGA France auch wieder eine Niederlassung in Good Old Germany. Diesmal zog es SEGA in die Hauptstadt der Lederhosenträger und Weißwurscht-Esser. München. Im Stadtteil Au-Haidhausen, in dem unter anderem auch die Paulaner-Brauerei residiert und genauer in der Nähe des Rosenheimer Platzes, wo auch der Bürgerbräukeller (der Ort des ersten Attentats auf Adolf Hitler) zu finden ist, hat sich die SEGA of Germany GmbH in der Rablstr. 24 niedergelassen.
Schon von weitem erkennt man in den Räumen des modern gestalteten Gebäudes die SEGA-Schriftzüge und auch im Eingangsbereich im ersten Stock wird man von Sonic begrüßt. Zur linken Seite geht es dann zum großen Konferenzraum, in dem sich zum Zeitpunkt unseres Besuches noch die zerstörten Funkauto-Reste des SEGA Rally Events befanden. Zur rechten Seite hin befinden sich die Büros des noch kleinen Teams. Im Gang findet man viele sehr schön gezeichnete Bilder zu PSU, Crazy Taxi, Virtua Fighter, Sonic uvm., einen kleinen Besprechnungsraum und das Spieletestzimmer. Als Gast nimmt man vorher im Empfang Platz und kann dabei die Videos der neuesten Games begutachten. Alles ist sehr schön und modern eingerichtet, große Glaswände mit SEGA-Logo vermitteln ein wohliges Gefühl für den Fan.
Dies ist wirklich die einzige videospielfirma, für die ich gerne arbeiten würde^^ nun, im folgenden gibt es noch ein kleines interview mit dem Mitarbeiter von SEGA:
Frage: Was entgegnet man den Vorwürfen von Fans, SEGA sei der Innovationsgeist verloren gegangen?
Fabian Döhla: Es gab früher sicherlich mehr Experimente und Innovationen, die Dreamcast an sich war z.B. eine einzige Innovationsmaschine (grafisch, VMU, VGA-Box, Online, etc.), aber das ist mittlerweile marktbedingt sehr schwer geworden. Wir versuchen das auf Handheld noch stärker zu forcieren, auch in Zukunft. Man kann heute nicht einfach mal so was machen, in einem stärkeren Markt wie Japan mag das noch gehen, aber auch dort ist es eher im Handheld-Bereich oder mit Sammelkarten-Spielen a la Mushi King / Beetle King. Es ist einfach mit einem viel zu hohen Risiko verbunden. Man schaue sich nur die innovativste Konsole an, das hat leider nicht viel gebracht.
Aber es ist nicht so, dass es das gar nicht mehr gibt, Titel wie z.B. Rub Rabbits, Monkey Ball oder Sonic auf Wii beweisen das. Ich denke, wir sind im Vergleich zu vielen anderen Firmen immer noch sehr innovativ. Früher zu Mega Drive Zeiten war das aber alles noch nicht so teuer. Wenn man heutzutage 2 Jahre lang 100 Leute für ein Spiel beschäftigt und das Marketing dazu rechnet und alle sagen, wie toll und innovativ das Konzept ist, sich das Spiel aber nicht verkauft, dann ist man in Schwierigkeiten.
Frage: Wäre es eine Überlegung wert, in Europa/Deutschland eine Arcade-/Unterhaltungshalle zu eröffnen, wie das in London schon mal der Fall war und in Japan Usus ist?
Fabian Döhla: Das wäre natürlich möglich und gab es ja in der Vergangenheit auch, nur hier bei uns gibt es mittlerweile Gesetzgebungsprobleme, da Spielhallenautomaten in eine Ecke gedrängt wurden, die in Deutschland leider sehr schäbig ist, nämlich mit dem Glücksspiel zusammen. Also so, wie ich es früher aus meiner Kindheit kannte, als man mit der Familie Essen gegangen ist und in der Nähe ein Galaga-Automat stand, ist es nicht mehr. Mittlerweile sind alle Automaten, in die man Geld einschmeißt, ab 18, d.h. die kann man nicht mehr in öffentliche Räume stellen, zudem gibt es in Europa nicht mehr die Spielhallenkultur von früher, daher stellt sich die Frage für uns nicht, was bedauerlich ist.
verdammten deutschen gesetzte...
Frage: Könnt ihr euch vorstellen, dass SEGA jemals wieder in den Hardware-Markt einsteigt?
Fabian Döhla: Nein, das hat mehrere, einfache Gründe. Wenn man sich mal die drei anschaut, die sich da grade duellieren, bei zweien ist davon auszugehen, dass sie ihre Hardware subventionieren und über den Spieleverkauf Gewinne einfahren. Und Nintendo hat quasi aus der Not eine Tugend gemacht, eine Angebotslücke gefunden und fährt sehr gut damit.SEGA Sammy ist ein börsennotiertes Unternehmen. Ich denke, in dem Moment, wenn SEGA eine neue Hardware ankündigen würde, wäre der Aktienkurs im Keller, weil jeder weiß, wie teuer es ist, eine eigene Hardware zu betreiben, der Entwicklungsaufwand ist ungemein höher. Es sprechen so viele Sachen dagegen. Man müsste ja nicht nur eine Hardware haben, die genau so gut ist, wir müssten eine haben, die besser ist, wir müssten Spiele haben die besser sind und eine entsprechende ThirdParty-Unterstützung. Und zum Schluss erging es uns in den letzten 2 Jahren so gut wie lange nicht, die letzten Erfolge im Hardware-Bereich gehen bis auf Mega Drive Zeiten zurück. Von daher muss ich leider alle Hoffnungen begraben, aber zugleich haben wir einige Sachen in Planung, die SEGA-Fans darüber hinweg sehen lassen werden, dass wir keine eigene Hardware mehr haben.
Quelle des artikels: SEGA-Universe
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