Retro Sega Saturn

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.450
840px-Sega_Saturn_Logo.svg.png


1446px-Sega-Saturn-Console-Set-Mk1.png



Ich hab niemals persönlich einen Sega Saturn besessen. Beim Freund meiner ältesten Schwester habe ich damals jedoch Daytona USA und Virtual Fighter spielen können. Die Konsole war cool, aber weil ich leider zu wenig Erfahrung mit dem Saturn hatte, hoffe ich von Euch auf diesem Wege mehr erfahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sega Saturn ist bis heute meine größte Liebe (war in schweren Zeiten immer an meiner Seite). Jeder hat ja seine "besondere" Konsole. Habe meinen Anfang 1996 gekauft, 450 DM. Dazu die Spiele Panzer Dragoon und Myst. War meine erste CD- Konsole und allein das geniale Systemmenü war der Hammer. Man konnte sogar die Kontrollen ausschalten und dann ein Raumschiff beobachten, dass in 3D vor einer Galaxis herumflog :) Der Saturn hatte auch einen eingebauten Batteriespeicher, was die 50 DM Aufpreis zur Playstation wieder rechtfertigte.
Ich erinnere mich auch noch an das satte Geräusch, wenn man den CD-Deckel schloss. Wie ein Mercedes :p Bei der Playstation war es ja mehr ein KLONK.
Leider war der Saturn der Playstation technisch unterlegen, lag vor allem an den gröberen, farbarmen Texturen. Ausserdem war er schwer zu programmieren. Nichtsdestotrotz kamen einige technische Hochkaräter heraus, vor allem gegen Ende seiner Lebenszeit. Panzer Dragoon Saga zum Beispiel ist eine Legende. Ich kann Dir nur raten Dir einen Saturn zu besorgen Avi. Viele Spiele gibts auch günstig. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich noch mehr zum Saturn schreiben :)
 
Vielen Dank, Dragonborn. :shaded:

Es gab mal Myst für den Saturn? Hätte ich nicht erwartet. Ich dachte es wäre damals PC only gewesen. Man lernt ja nie aus. Einen Saturn könnte ich mir kaufen, ich hab jedoch nur noch einen Flatscreen und darauf wirken alte Konsolen schlecht, obwohl es auch einige Kniffe geben soll.
 
Ich danke Dir für den Thread :)

Myst gabs für so ziemlich alle Konsolen. Saturn, Playstation, 3DO, sogar eine Atari Jaguar Version gabs. Mit dem Flatscreen hast Du natürlich recht, das hab ich ganz vergessen. Hab letztens die PS2 angeschlossen und mir wurde ganz anders. Allerdings sehen die PS1- Spiele auf meiner PS3 gar nicht so schlecht aus. Weiß natürlich nicht, ob und wie die PS3 die hochskaliert und so. Vielleicht sieht ein Saturn Spiel ja gar nicht so übel aus...ach wem mach ich was vor haha.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Grafik ist nicht alles, vor allem wenn der Charme und die Atmo im Vordergrund stehen. Wer weiß? Vielleicht hole ich mir ja doch mal die ein oder andere Retrokonsole ins Haus (zurück). Sega Saturn steht, wenn schon, sehr weit oben auf meiner Liste. Gerade deswegen, weil ich ihn damals antesten durfte. Btw fällt mir gerade ein das ich darauf auch Panzer Dragoon gezockt hatte.
 
Dass der saturn technisch unterlegen war stimmt glaube ich nicht. Er hatte 2 prozessoren a 26mhz, die playse einen mit 33 mhz. Das problem war dass sega keine tools zur nutzung von 2 prozessoren hinbekommen hat und die devs im regen stehen lies. Eine tolle konsole, hab selbst einen, mein fave ist sega rally. Eig war er ein hardwaremonster wie zb die ps3 mit ihrem cell, nur war sega selbst damit überfordert.
 
Das mit den 2 Prozessoren stimmt. Die konnten parallel rechnen, aber halt nur nacheinander ausgeben, was die Sache wieder schwieriger machte. Das mit den fehlenden Tools war mit Sicherheit das Hauptproblem. Wenn ich mir z.B. Tomb Raider auf Saturn und Playstation ansehe, so hat die Playstation Grafik eindeutig die Nase vorn. Viel feinere Texturen und kräftige Farben. Wenn man die grafische Brillanz eines Panzer Dragoon Saga (sogar mit Transparenz und Nebel!) oder die Shenmue Projektstudie sieht...ja wer weiß, was mit vernünftigen Tools noch möglich gewesen wäre...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Habe ca. 1997/98 einen Saturn geschenkt bekommen, aber nun stellt euch mal eine Welt ohne Internet und Ebay vor. Da war es verdammt schwer noch anständige Spiele zu bekommen, vor allem wenn man gerade mal vielleicht 10-11 Jahre alt ist.^^

Meine Bibliothek war jedenfalls überschaubar.Ist mir als Konsole für Lightgun in Erinnerung geblieben. Ein Freund hat mir dann noch die Panzer Dragoon Saga Demo (Vollversion wäre netter gewesen^^) geschenkt, das war interessant, aber letztlich ist mir gerade wenig in Erinnerung, weshalb man einen Saturn haben musste, insbesondere wenn Multis auf dem Saturn immer schlechter waren (ich sage nur Transparenzeffekte).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Im Folgenden möchte ich eine kleine Chronologie zum Saturn schreiben. Ist alles aus meiner Erinnerung und daher muß nicht jedes Detail stimmen :p Korrekturen sind immer willkommen.

Das SEGA Mega Drive war mit Sicherheit SEGAs erfolgreichste Konsole. Die Idee der Japaner, diese schon in Millionen Haushalten vorhandene Konsole nicht durch einen Nachfolger zu ersetzen, sondern mit Peripherie aufzurüsten, war daher gar nicht schlecht. Schon 1991 entwickelte man einen CD-ROM- Zusatz (der wahrscheinlich Nintendo zu ihrer Projektstudie trieb, aus der dann viel später die Playstation resultierte), 1994 folgte dann das 32X, ein Modulaufsatz, der aus dem 16Bit Mega Drive eine 3D Konsole machte. Sega wollte so dem kommenden 3D Zeitalter Paroli bieten. Und man hatte noch mehr vor. Da gab es nämlich noch das Projekt "Black Belt", eine hochgezüchtete 3D Maschine für die Elite Zocker. Ja genau: Sega wollte das gepimpte Mega Drive für den Massenmarkt verwenden und Black Belt für die Elite bereitstellen. Hört sich ziemlich hirnrissig an, aber genau so war es. Aus Black Belt wurde der Sega Saturn.

Doch dann kam alles anders. Sony präsentierte die PSX (Playstation), deren technische Spezifikationen weit über das Mega Drive/32X hinausgingen und sogar den Saturn mühelos übertrafen. Was nun? SEGA tat etwas, das wohl niemand sonst in der Branche je getan hatte oder tun würde: In einer Nacht und Nebel Aktion wurde der leistungsschwache SH 1 Hauptprozessor des Saturn gegen 2 (!) stärkere SH 2 Prozessoren ausgetauscht. Auch der schwache Grafikprozessor wurde ersetzt (er verfügte danach über keinerlei Fähigkeiten zum Darstellen von Schatten, Licht, Nebel oder Transparenz).
Und das alles, ohne die restliche Hardwarearchitektur anzupassen. Der Releasezeitpunkt des Saturn sollte auf keinen Fall verändert werden. Gleichzeitig wurde das 32X beerdigt und alle Gelder zum neuen Zugpferd Saturn umgeleitet. SEGA halt, die sind so.

Die Folge dieser wahnwitzigen Aktion war eine hochkomplexe Hardwarearchitektur, die selbst von SEGAS hauseigenen Teams nur schwer bewältigt werden konnte. Hilfreiche Tools gab es nicht, sodass vor allem Dritthersteller große Probleme hatten.
Es gibt wohl keine Konsole, die eine derart abenteuerliche Geschichte hinter sich hat. Und trotz all der Wirrungen sind viele fantastische Spiele darauf erschienen. Sei es die geniale Panzer Dragoon Serie, Sega Rally, Gun Griffon, Tomb Raider, Shining Force oder Virtua Fighter. Der SEGA Saturn ist ein Juwel und mußte seinen Platz viel zu früh für den Dreamcast räumen.
 
Ich liebe meinen Saturn, allein für die göttliche Panzer Dragon Reihe. Für mich immer noch eine der Serien mit dem besten Welten und Art-design. Saga ist der Hammer, leider preislich völlig übertrieben. Zum Glück habe ich meine Version noch.
Traurig, dass das ein Sega zu Saturn und Dc Zeiten zwar extrem kreativ war. Wahnsinnig experimentierfreudig, aber ein Management hatte was dermassen hirnrissig war, dass es einer Sauna graust.
Obendrein ist vielschichtig Sourcecodes von damals verloren gegangen, was wohl HD Ports schwierig macht.
Ich würde echt im Dreieck springen, wenn ich die PD Reihe auf einer neuen Konsole zucken könnte.
Traum wäre Port von M2 als 3D Claudia für den 3DS.
Ja, schlägt mich aber ich sowohl meinen 3DS, als auch die 3D Classics. :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
In einer der letzten RETRO GAMER Ausgaben war ein ausführlicher Saturn-Bericht. Dort schrieben sie auch, dass der Saturn zahlenmäßig technisch überlegen war. SEGA hat leider paar Marketingfehler gemacht. Mir war nicht bewusst, wie viele geniale Spiele für den Saturn existieren, bevor ich den Artikel las. Durch SONYs Dominanz ging die Konsole bei uns etwas unter.
 
Die Hard Arcade (Dynamite Deka), hab ich im Coop geliebt.
Virtua Cop war auch soein Dauerbrenner bei mir.
Oder Advanced War, einfach genial damals
In diesem Sinne
 
Der Mega Drive ging ein wenig an mir vorbei (ich war eben beinharter SNES Supporter), aber für Segas letzte beiden Konsolen hatte ich immer einen Platz im Herzen frei. Es ist wirklich traurig, dass sie so untergegangen sind. Mein Favorit auf dem Saturn dürfte Shining Force 3 gewesen sein. Das Spiel war ja dreigeteilt und nur der erste Teil von Shining Force 3 :ugly: hat es ja seinerzeit hierhin geschafft. Ich würde zu gerne mal die Nachfolger zocken.
 
geniale Konsole, die Panzer Dragoon Reihe ist mein Favorit. Panzer Dragoon Zwei eines der besten Railshooter, die ich je gezockt habe, dazu ne geniale Hintergrundgeschichte, für damalige Verhältnisse super Grafik und der OST ist unglaublich atmosphärisch!!

Das beste kam dann zum Schluss mit dem Rollenspiel, Panzer Dragoon Saga, gehört zu den Top Rollenspielen, echt ein Traum, dass sie aus der genialen Backstory ein ganzes RPG daraus gemacht haben. Und für ein 1998 Titel ist es extrem gut gealtert, besser als FF und Co. oder gar Oot imo :)

Dann gabs natürlich noch zig andere Titel, z.B. eines wenn nicht das beste Bomberman Game, die Virtua Fighter Reihe etc.

Würde echt gerne viele Titel in HD sehen, wird aber wohl schwierig werden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der Mega Drive ging ein wenig an mir vorbei (ich war eben beinharter SNES Supporter), aber für Segas letzte beiden Konsolen hatte ich immer einen Platz im Herzen frei. Es ist wirklich traurig, dass sie so untergegangen sind. Mein Favorit auf dem Saturn dürfte Shining Force 3 gewesen sein. Das Spiel war ja dreigeteilt und nur der erste Teil von Shining Force 3 :ugly: hat es ja seinerzeit hierhin geschafft. Ich würde zu gerne mal die Nachfolger zocken.
http://sf3trans.shiningforcecentral.com/
Den Rest musst Du halt selbst mal schauen...oder PM!
Szenario 2 hab ich erst vor einem Jahr gezockt, macht noch erstaunlich viel Spass.
Wenn Du Spielstände aus Szenario 1 hast wirkt sich das auch auf 2 und 3 aus, 2 auf 3 ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
http://sf3trans.shiningforcecentral.com/
Den Rest musst Du halt selbst mal schauen...oder PM!
Szenario 2 hab ich erst vor einem Jahr gezockt, macht noch erstaunlich viel Spass.
Wenn Du Spielstände aus Szenario 1 hast wirkt sich das auch auf 2 und 3 aus, 2 auf 3 ebenso.

Vielen Dank. :) Für sowas liebe ich das Internet.

Panzer Dragoon war wirklich klasse, auch wenn ich die Shooter nur ein wenig gezockt habe. Dafür aber das RPG ausgiebig und das war wirklich super. Es hatte eine sehr eigene Atmosphäre, die mir richtig gefallen hat.
 
Panzer Dragoon Saga war klar der beste Teil.
Danach würde ich PD 2 wählen, dann Teil 1
Panzer Dragoon Orta ist mir auf der Xbox360 immer abgesemmelt, daher gabs gleich Minuspunkte :D (Hatte keine Xbox 1).

Das Art-Design ist bis heute einzigartig, genauso die geniale Atmosphäre der Spiele. Dazu die orchestrale Musik, jeder sollte mal PD gespielt haben. Selbst wenn man (wie ich) Rail Shooter nicht mag, bei PD wird man sie lieben und süchtig danach werden. Und PDS ist als RPG eh ne eigene Hausnummer.

P.S.
Es gibt doch einen inoffiziellen Panzer Dragoon Teil auf der XboxOne?! Wie ist der so und lässt er sich ohne Kinect spielen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sega - Partnerschaft mit Retro-bit bringt klassisches Konsolen-Gear für den PC
http://www.gamestar.de/artikel/sega...isches-konsolen-gear-fuer-den-pc,3324093.html

33ux5j9.jpg


Die ersten Produkte werden Controller für den PC im Design der Pads von Sega Saturn, Mega Drive und Dreamcast sein. Sie sollen qualitativ den Originalen ebenbürtig, jedoch dank USB-Anschlüssen und Bluetooth voll auf der Höhe der Zeit sein.

Künftig könnten noch weitere Sega-Plattformen und damit neue/alte Produkte ihren Weg auf den PC finden. Die ersten vorzeigbaren Artikel sollen auf der CES 2018 im Las Vegas Convention Center auf dem Innex-Stand präsentiert werden.
 
Zurück
Top Bottom