• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Retro Sega Mega Drive

Man orientierte sich an Nintendos Fire Emblem-Reihe, aber veröffentlichte 1992 das Spiel weltweit für das Sega Mega Drive, wo das große Vorbild damals noch Japan-exklusiv blieb.
Diese Aussage kann man anzweifeln.

HIer ist z.B. ein Interview aus der Zeit, in dem Hiroyuki Takahashi auf seine Inspiration eingeht und auch davon berichtet, dass er ein Spiel wie Shining Force schon zu seiner Zeit bei Enix machen wollte.
https://shmuplations.com/shiningforce/

Außerdem kann man das hier im Englischen Wikipedia-Eintrag lesen:
Contrary to popular assumption, Shining Force was not influenced by archetypal tactical RPG Fire Emblem: Shadow Dragon and the Blade of Light. In fact, when asked about the game, lead Shining Force developer Hiroyuki Takahashi remarked: "The tempo of that title was so bad that it wasn't something I even wanted to play."[7] Takahashi recalled that Shining Force was chiefly inspired by Dragon Quest. Asking himself how he and the rest of the development team could "take the battles from Dragon Quest and make them more fun", he drew inspiration from an obscure Japanese PC game called Silver Ghost, "a simulation action type of game where you had to direct, oversee and command multiple characters."

Hier die Quelle dazu von 2010:
https://web.archive.org/web/2012051....co.uk/retro/behind-the-scenes-shining-force/

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dann habe ich eine falsche Formulierung gewählt. Ich sprach eher davon, dass ich diesen Eindruck hatte, wobei ich überhaupt keine Kenntnisse über das tatsächliche Gameplay damaliger FE-Teile besitze. Ja, ist dann doof von mir. Leider kann man Beiträge im Nachhinein hier nicht mehr editieren (also nach über einer Stunde zumindest) um diesen Fehler zu korrigieren.

Shining_Force_II.jpg

1993 in Japan und 1994 im Rest der Welt erschien Shining Force II für den Sega Mega Drive. Entwickelt wurde er diesmal völlig allein von Camelot, Publisher ist weiterhin Sega. Das Spiel wurde oft auf den Plattformen rausgebracht, wo auch schon der direkte Vorgänger erschienen ist. Es ist ebenfalls auch auf dem Sega Mega Drive Mini II enthalten sowie gibt es das Game kostenlos für Mobile (indem Fall mit Werbung, ohne Werbung glaube 1,99€ bzw. 4,99€ im Paket mit Teil 1 und Shining in the Darkness).

Im Grunde spielt sich dieser Teil wie das erste Shining Force, nur besser. Neben der normalen Beförderung gibt es für die meisten auch eine Alternative, die jedoch stets ein bestimmtes Item erfordert. Jedes Level Up macht einen Charakter garantiert stärker, auch wenn der Wertezuwachs nun bei jeder Figur recht ähnlich ist. Für eine Interaktion mit einer Schatztruhe oder einem NPC genügt nun tatsächlich ein einzelner Buttondruck. Man bekommt nun sogar einen schicken, bunten Vogel für das Team! Ein Phönix mit leider recht hässlichem Portrait. Im Kampfbildschirm sieht er bedeutend besser aus.

Die Welt ist diesmal auch nicht so linear aufgebaut, was allerdings zur Folge hat, das man mitunter nicht direkt weiß, wo es weitergeht. Eigentlich möchte ich es nicht als Kritik sehen, hier mal nicht an der Hand genommen zu werden, doch in der Vergangenheit hatte ich das Game bereits zweimal abgebrochen, weil ich eine Weile nicht mehr gezockt hatte und einfach nicht die Stelle gefunden habe, wo es weitergeht. Vor einer Weile bin ich das Game nochmal angegangen und komme gerade gut durch. Doch diesen Elfenwald/-stadt ohne Guide zu finden finde ich schon etwas extrem. Wenn man davor steht, merkt man den farblichen Unterschied, aber bei der Masse an Welt und auch keinem direkten Hinweis im Game möchte ich meinen, nervt das schon (kann natürlich auch sein, dass ich den Ingamehinweis übersehen habe).

Das ist aber auch wirklich der einzige Kritikpunkt, den ich bisher am Game habe. Ich bin positiv überrascht, wie viele Gegnersprites ausgetauscht worden sind. Das Spiel erschien gerade mal ein Jahr nach dem ersten und ich hätte mit sowas nicht unbedingt gerechnet. Die Lizardman haben "abgenommen", gefallen mir mit diesem Design mehr. Cerberus ist merkwürdig geworden, mit seinem Schlangenschwanz wirkt er entfernt eher wie eine Chimäre und mit den Knochenschädeln sieht er so nach Untot aus. Sehr merkwürde Entscheidung. Die Drachen sehen besser aus, wobei im ersten Teil gab es glaube auch nur Wyvern unter den normalen Gegnern.

Allein durch die Alternativklassen sehe ich hier einen größeren Wiederspielwert. Es gibt auch eine Stelle im Spiel, wo man sich zwischen vier Neuzugängen entscheiden muss. Deswegen würde ich das Game jedoch jetzt nicht unbedingt auch viermal durchzocken. Optionale Charaktere gibt es darüber hinaus auch weiterhin und offentsichlich habe ich zwei verpasst. Man kann auf der Welt nun auch Mythril finden, doch bis man dieses auch nutzen kann, vergeht fast das ganze Spiel habe ich den Eindruck.

Mir gefällt auch sehr, wie viel mehr Spaß das Spiel macht, allein durch das Aufleveln. So können in den ersten Kämpfen auch die sonst schwachen Magier gut austeilen und dadurch besser stärker werden. Im ersten Shining Force gab es gegen Ende einen Drachen und einen Roboter, die man mühevoll trainieren musste. Meist haben die an Gegnern nur 1 HP Schaden verursacht und daher auch nur 1 EXP erhalten. Jedes Level erfordert übrigens 100 EXP, was mich doch noch zu einem weiteren Kritikpunkt führt: Erreicht man das nächste Level beginnt man wieder mit 0 EXP, egal wie viele Erfahrungspunkte man sonst tatsächlich noch bekommen hätte. Das fand ich im Vorgänger auch schon doof und wird nach meiner Erfahrung in dieser Reihe erst bei Shining Force CD besser gelöst, wo man die übrigen Erfahrungspunkte einfach mitnimmt. Dafür werden die Charaktere beim Befördern nicht wieder schwächer, was eine weitere angenehme Verbesserung ist. Huch, jetzt bin ich aber vom eigentlichen angeschnittenen Thema abgekommen. Ähm... das Leveln ist leichter geworden finde ich. Mit neuen Charakteren kann man leicht im Team starten und diese trainieren ohne das es gefühlte Ewigkeiten dauert, das sie auch mal brauchbar werden.

Bin zwar noch nicht vollständig durch, kann das Game aber Fans von SRPGs sehr empfehlen. Ach, zur Story habe ich noch nichts geschrieben. Tja, typisches Dämonenkönig mit Handlangern wurde frei gelassen und bedroht nun die Welt. Es passiert ein bisschen mehr als im Vorgänger, aber nichts, was wirklich haften bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Shining_Force_CD.jpg

Für das Sega Mega-CD, der CD-Erweiterung für das Sega Mega Drive, erschien 1994 in Japan sowie 1995 weltweit Shining Force CD. Dabei handelt es sich um ein Remake der ersten beiden Shining Force Gaiden Teile, die ursprünglich für den Sega Game Gear schienen. Die Remakes machen quasi Buch 1 und 2 des Games aus. Danach folgen Buch 3 und 4 mit völlig neuen Inhalten. Wie damals üblich ist auch dieser Teil entwickelt von Camelot und veröffentlicht von Sega.

Durch die eher bescheiden erfolgreiche CD-Plattform ist dieses Spiel weniger beachtet worden. Soweit ich gelesen habe, ist es auch nie erneut veröffentlicht worden... zumindest bis Oktober 2022, als der Sega Mega Drive Mini II erschien. Die Grafik der Remakes ist auf dem Niveau der anderen Mega-Drive-Teile. Zwischen den Büchern (also den Ingameabschnitten) können Charakterwerte übertragen werden. Sowas finde ich immer toll und gibt es leider viel zu selten. Das fanden die Entwickler vermutlich auch so und hatten dieses Feature später auch in Golden Sun genutzt.

GG_Shining_Force_Gaiden_-_Ensei_%E2%80%93_Jashin_no_Kuni_e_%28Battlefield%29.png
200px-SCD_Shining_Force_CD_%28Battlefield%29.png

GG_Shining_Force_Gaiden_-_Ensei_%E2%80%93_Jashin_no_Kuni_e_%28Battle_scene%29.png
200px-SCD_Shining_Force_CD_%28Battle_screen%29.png

Als Fan der Reihe ist die Veröffentlichung über die zweite Minikonsole für mich vergleichbar mit dem Release von Star Fox 2 beim SNES-Mini. In den Augen der Masse vielleicht nur eine kleine News, die man schnell wieder vergisst, doch für Retrofans ein großes Fest.

Natürlich sind die Games trotz der Grafikanpassung weiterhin Handheldports und jeder Teil für sich kann nicht den Umfang eines Mega-Drive-Titels bieten. So gibt es im Schnitt insgesamt ein paar Kämpfe weniger, die Kampfareale sind auch etwas kleiner und es gibt keine Oberwelt. Letzteres kann allerdings auch ein Vorteil sein. Man kann sich nicht verlaufen und es geht stets nach einer kurzen Sequenz mit den Kämpfen weiter. Will man einfach nur Einheiten trainieren kann man schneller als sonst den nächsten Kampf bestreiten. Da man hier auch gleich zwei Games mit Bonuskämpfen erhält, kann man insgesamt sogar mehr Kämpfe zählen als es bei den anderen Teilen der Fall ist.

Für Fans gibt es dann noch den Bonus, dass der CD-Teil an den ersten Teil anschließt und man ein paar bekannte Charaktere wiedersehen kann. Allerdings verläuft dies nicht immer zufriedenstellend. So gab es in Teil I eine Prinzessin, die mit ihren Boltzaubern diversen Monstern den Boden aufwischen konnte. Nun erlebt man sie als Königin und sie wird leider reduziert auf die typische weibliche Person, die es zu retten gilt. Hinzu kommt das ein anderer Charakter im ersten Teil falsch übersetzt wurde und es hier dank der Korrektur vielleicht nicht gleich zur Wiedererkennung kommt, immerhin ist die Figur auch älter geworden. Etwas unglücklich finde ich den Umstand, Buch 1 mit den Kindern vieler Helden aus den ersten Teil zu beginnen. Da die Figuren auf dem Game Gear wegen der geringeren Auflösung verkleinert wurden und die Köpfe im Vergleich relativ groß sind neigte ich dazu, das Game zuerst als Shining Force Kids zu betiteln.

Die anfängliche Skepsis war schnell verflogen und ich sehe hier einen vollwertigen Ableger, der Genrefans immer noch zu gefallen weiß. Es gibt mal wieder irgendwelche Dämonenwesen zu besiegen, da nimmt sich Buch 1 und 2 nicht viel. Lächerlich wird es dann jedoch in Buch 3. Nach dem man fast sowas wie Halbgötter besiegt hatte, kommt plötzlich eine Omi aus dem Hinterwald daher und will den neuen Helden erst anerkennen, wenn dieser ihre Armee besiegen kann, die mal eben so stärker als die Schurken aus den ersten beiden Büchern sind. Das ist wirklich dämlich. Buch 3 besteht nur aus einigen Kämpfen. Dafür kann man auf fast alle Charaktere aus den ersten beiden Büchern zugreifen und das ist so ein großer Spaß, das die schwache Handlung schnell vergessen ist.
Man muss übrigens Buch 1 und 2 abschließen, bevor man mit Buch 3 beginnen kann. Das letzte Buch erfordert das Finden eines optionalen Gegenstands. Buch 4 ist ein einziger Kampf gegen mehrere Bosse aus den anderen Büchern und hier ist vorgegeben, wer im Team ist. Tja, ein überzeugendes Bonuskapitel fühlt sich anders an.

Die ersten beiden Bücher habe ich durch, doch Buch 3 habe ich erstmal abgebrochen, um mein Team in den vorherigen Teilen nochmal besser zu trainieren. Es ist nämlich so, dass manche Figuren in Buch 1 und 2 vorkommen und nach Buch 3 wird die Version mit den höheren Level übertragen. Dabei muss es sich jedoch nicht zwingend um die Variante mit den besseren Werten handeln. Also habe ich Buch 1 nochmal abgeschlossen, jedoch dabei Kampfanimationen und Texteinblendungen weitesgehend deaktiviert. Dadurch habe ich leider zu spät gemerkt, dass ich das einmalige Item, mit dem der Bewegungswert eines Charakters um zwei Felder erhöht werden kann, nicht erhalten habe. Das ist so ärgerlich, dass man trotz stundenlanger Arbeit fast nochmal von vorn beginnen würde. Doch ich belasse es dabei und mache Buch 2 weiter. Mal sehen, wie spaßig Buch 3 dann sein wird.

Abschließend möchte ich sagen, dass Shining Force II mir ausbalancierter vorkam, was die unterschiedlichen Einheiten betrifft. So machen Bogenschützen im ersten Teil im Endgame keinen wirklichen Sinn mehr, während ich zumindest zwei Magier im Team behalte. Beim CD-Teil habe ich zum Ende hin dann tatsächlich mal die Magier ausgetauscht und hatte zwei berittene Bogenschützen, die mit ihren Waffen über drei Feldern schießen konnten und nach etwas Training noch mehr die Gegner rasieren als es meine Frontkämpfer für möglich halten. Dank fiesen Bereichsangriffen der letzten Bosse ist es sowieso ratsam ein paar Einheiten zu haben, die Schaden verursachen können und eben nicht gleich direkt neben Verbündeten stehen. Magier hingegen können kaum so viel Schaden verursachen und schon gar nicht auf Dauer, weil MP eben begrenzt sind. Im zweiten Teil hat sich keine Klasse bei mir im Endgame abgenutzt. Da konnte ein Magier aber auch über 99 MP erhalten und dann wie einer der Bosse die Anzeige sprengen (die Leiste verfärbt sich und es stehen nur noch Fragezeichen statt genauer Zahlen da).

Doch auch wenn Shining Force II auf dem Mega Drive für mich Genrekönig ist, muss sich Shining Force CD nicht hinter diesem verstecken. Es ist ebenfalls Klasse, weist aber andere Qualitäten auf.

Shining_Force_CD.jpg

Für das Sega Mega-CD, der CD-Erweiterung für das Sega Mega Drive, erschien 1994 in Japan sowie 1995 weltweit Shining Force CD. Dabei handelt es sich um ein Remake der ersten beiden Shining Force Gaiden Teile, die ursprünglich für den Sega Game Gear schienen. Die Remakes machen quasi Buch 1 und 2 des Games aus. Danach folgen Buch 3 und 4 mit völlig neuen Inhalten. Wie damals üblich ist auch dieser Teil entwickelt von Camelot und veröffentlicht von Sega.

Durch die eher bescheiden erfolgreiche CD-Plattform ist dieses Spiel weniger beachtet worden. Soweit ich gelesen habe, ist es auch nie erneut veröffentlicht worden... zumindest bis Oktober 2022, als der Sega Mega Drive Mini II erschien. Die Grafik der Remakes ist auf dem Niveau der anderen Mega-Drive-Teile. Zwischen den Büchern (also den Ingameabschnitten) können Charakterwerte übertragen werden. Sowas finde ich immer toll und gibt es leider viel zu selten. Das fanden die Entwickler vermutlich auch so und hatten dieses Feature später auch in Golden Sun genutzt.

GG_Shining_Force_Gaiden_-_Ensei_%E2%80%93_Jashin_no_Kuni_e_%28Battlefield%29.png
200px-SCD_Shining_Force_CD_%28Battlefield%29.png

GG_Shining_Force_Gaiden_-_Ensei_%E2%80%93_Jashin_no_Kuni_e_%28Battle_scene%29.png
200px-SCD_Shining_Force_CD_%28Battle_screen%29.png

Als Fan der Reihe ist die Veröffentlichung über die zweite Minikonsole für mich vergleichbar mit dem Release von Star Fox 2 beim SNES-Mini. In den Augen der Masse vielleicht nur eine kleine News, die man schnell wieder vergisst, doch für Retrofans ein großes Fest.

Natürlich sind die Games trotz der Grafikanpassung weiterhin Handheldports und jeder Teil für sich kann nicht den Umfang eines Mega-Drive-Titels bieten. So gibt es im Schnitt insgesamt ein paar Kämpfe weniger, die Kampfareale sind auch etwas kleiner und es gibt keine Oberwelt. Letzteres kann allerdings auch ein Vorteil sein. Man kann sich nicht verlaufen und es geht stets nach einer kurzen Sequenz mit den Kämpfen weiter. Will man einfach nur Einheiten trainieren kann man schneller als sonst den nächsten Kampf bestreiten. Da man hier auch gleich zwei Games mit Bonuskämpfen erhält, kann man insgesamt sogar mehr Kämpfe zählen als es bei den anderen Teilen der Fall ist.

Für Fans gibt es dann noch den Bonus, dass der CD-Teil an den ersten Teil anschließt und man ein paar bekannte Charaktere wiedersehen kann. Allerdings verläuft dies nicht immer zufriedenstellend. So gab es in Teil I eine Prinzessin, die mit ihren Boltzaubern diversen Monstern den Boden aufwischen konnte. Nun erlebt man sie als Königin und sie wird leider reduziert auf die typische weibliche Person, die es zu retten gilt. Hinzu kommt das ein anderer Charakter im ersten Teil falsch übersetzt wurde und es hier dank der Korrektur vielleicht nicht gleich zur Wiedererkennung kommt, immerhin ist die Figur auch älter geworden. Etwas unglücklich finde ich den Umstand, Buch 1 mit den Kindern vieler Helden aus den ersten Teil zu beginnen. Da die Figuren auf dem Game Gear wegen der geringeren Auflösung verkleinert wurden und die Köpfe im Vergleich relativ groß sind neigte ich dazu, das Game zuerst als Shining Force Kids zu betiteln.

Die anfängliche Skepsis war schnell verflogen und ich sehe hier einen vollwertigen Ableger, der Genrefans immer noch zu gefallen weiß. Es gibt mal wieder irgendwelche Dämonenwesen zu besiegen, da nimmt sich Buch 1 und 2 nicht viel. Lächerlich wird es dann jedoch in Buch 3. Nach dem man fast sowas wie Halbgötter besiegt hatte, kommt plötzlich eine Omi aus dem Hinterwald daher und will den neuen Helden erst anerkennen, wenn dieser ihre Armee besiegen kann, die mal eben so stärker als die Schurken aus den ersten beiden Büchern sind. Das ist wirklich dämlich. Buch 3 besteht nur aus einigen Kämpfen. Dafür kann man auf fast alle Charaktere aus den ersten beiden Büchern zugreifen und das ist so ein großer Spaß, das die schwache Handlung schnell vergessen ist.
Man muss übrigens Buch 1 und 2 abschließen, bevor man mit Buch 3 beginnen kann. Das letzte Buch erfordert das Finden eines optionalen Gegenstands. Buch 4 ist ein einziger Kampf gegen mehrere Bosse aus den anderen Büchern und hier ist vorgegeben, wer im Team ist. Tja, ein überzeugendes Bonuskapitel fühlt sich anders an.

Die ersten beiden Bücher habe ich durch, doch Buch 3 habe ich erstmal abgebrochen, um mein Team in den vorherigen Teilen nochmal besser zu trainieren. Es ist nämlich so, dass manche Figuren in Buch 1 und 2 vorkommen und nach Buch 3 wird die Version mit den höheren Level übertragen. Dabei muss es sich jedoch nicht zwingend um die Variante mit den besseren Werten handeln. Also habe ich Buch 1 nochmal abgeschlossen, jedoch dabei Kampfanimationen und Texteinblendungen weitesgehend deaktiviert. Dadurch habe ich leider zu spät gemerkt, dass ich das einmalige Item, mit dem der Bewegungswert eines Charakters um zwei Felder erhöht werden kann, nicht erhalten habe. Das ist so ärgerlich, dass man trotz stundenlanger Arbeit fast nochmal von vorn beginnen würde. Doch ich belasse es dabei und mache Buch 2 weiter. Mal sehen, wie spaßig Buch 3 dann sein wird.

Abschließend möchte ich sagen, dass Shining Force II mir ausbalancierter vorkam, was die unterschiedlichen Einheiten betrifft. So machen Bogenschützen im ersten Teil im Endgame keinen wirklichen Sinn mehr, während ich zumindest zwei Magier im Team behalte. Beim CD-Teil habe ich zum Ende hin dann tatsächlich mal die Magier ausgetauscht und hatte zwei berittene Bogenschützen, die mit ihren Waffen über drei Feldern schießen konnten und nach etwas Training noch mehr die Gegner rasieren als es meine Frontkämpfer für möglich halten. Dank fiesen Bereichsangriffen der letzten Bosse ist es sowieso ratsam ein paar Einheiten zu haben, die Schaden verursachen können und eben nicht gleich direkt neben Verbündeten stehen. Magier hingegen können kaum so viel Schaden verursachen und schon gar nicht auf Dauer, weil MP eben begrenzt sind. Im zweiten Teil hat sich keine Klasse bei mir im Endgame abgenutzt. Da konnte ein Magier aber auch über 99 MP erhalten und dann wie einer der Bosse die Anzeige sprengen (die Leiste verfärbt sich und es stehen nur noch Fragezeichen statt genauer Zahlen da).

Doch auch wenn Shining Force II auf dem Mega Drive für mich Genrekönig ist, muss sich Shining Force CD nicht hinter diesem verstecken. Es ist ebenfalls Klasse, weist aber andere Qualitäten auf.

Ja, eine Schande, dass man SF CD nicht einzeln (zumindest digital) kaufen kann bzw. es zumindest im Nintendo Online Service integriert ist … 😭

Das gesamte Line-up der CD-Erweiterung scheint eher einmalig veröffentlicht worden zu sein. Da kann man ja wirklich zufrieden sein, dass der zweite Mini rauskam. Würde mich aber nicht wundern, wenn zumindest ein paar der Fightinggames von Drittherstellern in deren Collections nochmal rauskamen.

Es wurde immer kritisiert, dass bei den Minikonsolen die Spielanleitungen nicht direkt dabei sind. Doch da man diese stattdessen online stellte, kann so halt auch jeder ran.

Da ich noch nie eine Sega-Anleitung in der Hand hatte, habe ich mir mal die zu Monster World IV angesehen.

Screenshot-2023-05-08-060228.png

Das Spiel bekam definitiv eine der besseren Anleitungen spendiert. Vollkommen in Farbe, viele Artworks und einen humorvollen Einstieg. Ansonsten gibt es halt das, was eine Anleitung enthalten muss. Jeder Buttondruck und sonstige Interaktion bekam eine eigene Illustration. Ungewöhnlich finde ich die Ansammlung an Screenshots am Ende. Ansonsten gibt es wie so oft eine Seite für eigene Notizen.

Es wurde immer kritisiert, dass bei den Minikonsolen die Spielanleitungen nicht direkt dabei sind. Doch da man diese stattdessen online stellte, kann so halt auch jeder ran.

Da ich noch nie eine Sega-Anleitung in der Hand hatte, habe ich mir mal die zu Monster World IV angesehen.

Screenshot-2023-05-08-060228.png

Das Spiel bekam definitiv eine der besseren Anleitungen spendiert. Vollkommen in Farbe, viele Artworks und einen humorvollen Einstieg. Ansonsten gibt es halt das, was eine Anleitung enthalten muss. Jeder Buttondruck und sonstige Interaktion bekam eine eigene Illustration. Ungewöhnlich finde ich die Ansammlung an Screenshots am Ende. Ansonsten gibt es wie so oft eine Seite für eigene Notizen.
Ja, die hübschen Anleitungen machen das Sammeln von japanischen Spielen ganz schön. MW IV gab es ja damals nur in Japan.
Wir hatten in Europa immer nur die viersprachigen S/W Anleitungen mit Minibildern.

Aber hier nochmal der Link zu den japanischen Anleitungen, den ich auf der letzten Seite schon gepostet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die MegaDrive Boxen in meiner Sammlung aber ihr sagt es die Anleitungen im Vergleich zu denen von Nintendo waren einfach scheisse.

Am besten wäre es gewesen wenn die Mega Drive Boxen Standard gewesen wären mit den Standard der Nintendo Anleitungen.

Dann wäre es perfekt gewesen.

Das Video gehört hier einfach rein. Sämtliche Games, die irgendwas mit Horror zu tun haben, werden ganz gut vorgestellt und dann gibt es noch ein paar kurze Erwähnung, was sonst noch so passen könnte. Hinsichtlich Halloween eine tolle Auflistung, aber auch unabhängig davon ein gutes Video.

Das Video gehört hier einfach rein. Sämtliche Games, die irgendwas mit Horror zu tun haben, werden ganz gut vorgestellt und dann gibt es noch ein paar kurze Erwähnung, was sonst noch so passen könnte. Hinsichtlich Halloween eine tolle Auflistung, aber auch unabhängig davon ein gutes Video.
Nur ma FF bei den Titeln durchgescrollt.
Ich wollte meckern, wo Devils Crush/Dragons Fury ist. Aber es ist tatsächlich in dem Video :lora:
Wem das auch gefallen hat, unbedingt Demons Tilt auschecken!

Gute Liste, auch mit anderen Games die ich teilweise immer auch ma Spiele heuer.

Sogar Titel die ich noch gar ned kenne. Muss ich ma genauer gucken :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor einigen Jahren das Mega Drive Mini bekommen. Relativ coole Konsole zurückblickend.

Habe vor einigen Jahren das Mega Drive Mini bekommen. Relativ coole Konsole zurückblickend.

Bin zwar immer mehr der SNES-Anhänger, aber ich kann neidlos anerkennen, dass der Mega Drive eine tolle Konsole war 😎👍.

Mochte neben Sonic vor allem Spiele wie Shining Force, Landstalker, Gunstar Heroes, Herzog Zwei, Soleil und Thunderforce :banderas: !

Das Sega Mega Drive hat sich wunderbar mit dem Super Nintendo ergänzt ähnlich wie die PS1 mit dem N64 eine Konsolen Generation später.

Mega Drive Mini ist ziemlich geil und bin happy damals zugeschlagen zu haben genau so wie beim Mega Drive Mini 2.

Devil's Crush sieht auch richtig interessant aus.

Ich konnte noch nie viel mit Pinballs anfangen. Hatte als Kind mindestens ein Game für PC gehabt, aber nie viel gespielt, weil absolut keine Motivation aufkam. Später hatte ich kurzzeitig zumindest ein bisschen Spaß mit jeweils einen Ableger zu Pokémon und Metroid Prime, die das Spielprinzip mit etwas Bekanntem kombinierten.

Pinball im Horrorsetting mit Bosskämpfen hört sich einfach gut an.

Ich bin gerade dabei dieses Buch zu lesen und schon im Vorwort gibt es neben mir bereits bekannten Fakten auch neue Details.

Screenshot-20231014-211658-Kindle.jpg

So hieß Sega ursprünglich Service Games und wurde einfach nur abgekürzt. Außerdem ist Sonic bereits das dritte Maskottchen der Firma. Sein Vorgänger Alex Kidd hatte zuvor Opa-Opa aus Fantasy Zone abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei dieses Buch zu lesen und schon im Vorwort gibt es neben mir bereits bekannten Fakten auch neue Details.

Screenshot-20231014-211658-Kindle.jpg

So hieß Sega ursprünglich Service Games und wurde einfach nur abgekürzt. Außerdem ist Sonic bereits das dritte Maskottchen der Firma. Sein Vorgänger Alex Kidd hatte zuvor Opa-Opa aus Fantasy Zone abgelöst.
Hab ich auch hier. Gutes Buch, kann man echt empfehlen :)

Hab ich auch hier. Gutes Buch, kann man echt empfehlen :)
Ich weiß nicht. Es gibt ca. 500-700 Mega Drive-Spiele und so ein Buch wird niemals so viele Infos bieten, wie ein Wiki.
Wenn ich zB etwas über Landstalker lesen möchte, dann würde das Buch wahrscheinlich nicht mal die Dev History und das gecancelte Sequel beinhalten.

Gerade bei solchen Sachen hat das Internet das Medium Buch sehr weit verdrängt.

Zurück
Top Bottom