Retro Sega Mega Drive

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
44.923
Sega Mega Drive

sonic0007.gif

Das Sega Mega Drive (jap. メガドライブ, Mega Doraibu; in Nordamerika: Sega Genesis) ist eine 16-Bit-Videospielkonsole des japanischen Herstellers Sega.
4. Generation / 16-Bit-Ära.
Veröffentlichung: 29. Oktober 1988 (Jap), 9. Januar 1989 (USA), 30. November 1990 (EU)
Verkaufte Einheiten: ca. 30 Millionen
Quelle: Wikipedia

Persönlich hatte ich nicht das Glück den Ursprung aller Konsolenkriege mitzuerleben. Die glorreiche Zeit, in welcher sich Nintendo und Sega ohne Rücksicht auf Verluste duellierten. Ein Kumpel aus meiner Klasse hatte jedoch einen Mega Drive. Ich durfte leider nicht damit zocken, sondern nur zusehen wie er zockt. :ugly: (Seit da an hatte ich mir angewöhnt Gäste immer an meinen Konsolen zocken zu lassen, wenn sie darauf Bock hatten.) Meine Frau hatte damals einen Mega Drive, und suchtete die Sonic - Spiele, sowie "Der König der Löwen".

Wie war es jedoch bei euch? Was sind eure Geschichten rund um diesen Konsolenklassiker? Was für Spiele hattet ihr oder würdet ihr gerne mal wieder spielen, wenn ihr könntet?

Sega-Mega-Drive-JP-Mk1-Console-Set.png




Zum Schluß noch ne kleine News vom 21. Juni 2018: Steam: VR-Support für Sega Mega Drive und Genesis Classic auf Steam
:scan:
 
Zuletzt bearbeitet:

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Apr 2006
Beiträge
52.926
Xbox Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
ich hab damals mein snes mit spielen gegen ein mega drive mit spielen eingetauscht. objektiv wohl ein eher dümmerer tausch. spaß hatte ich trotzdem :blushed:
... und alles nur weil ich unbedingt sonic haben wollte :blushed:

Hatte ich damals auch gemacht, da ich die SNES-Spiele in- und auswendig kannte :).

Wichtig für mich waren Spiele wie Gunstar Heroes oder Castlevania auf dem Mega Drive - aber natürlich auch Action-RPGs ala Soleil oder Landstalker :goodwork:!

Das SNES war zwar der Primus für mich, aber das Mega Drive hatte auch mehr als genug Perlen, die man gespielt haben musste, keine Frage.
 

Bossti

L13: Maniac
Seit
16 März 2010
Beiträge
4.241
Xbox Live
Bossti KE
PSN
BosstiKE
Switch
455817934202
Steam
Bossti
Ich hatte nie ein Mega Drive, obwohl es fast passiert wäre. Ich habe Verwandtschaft in England und als meine Eltern dort zu Besuch waren hat mein Vater sich von meinem Cousin das Mega Drive zeigen lassen. Als ich mir in dem Jahr ein SNES zum Geburtstag wünschte hat mein Vater versucht mich vom Mega Drive zu überzeugen. Ohne Erfolg.

Die ersten Konsole die ich besaß und die nicht von Nintendo kam war die Dreamcast. Witzigerweise habe ich für diese Konsole etwas Ähnliches gemacht wie meine beiden Vorposter: ich hab meine komplette N64 Sammlung verkauft.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

360Junkie

L07: Active
Seit
6 Apr 2007
Beiträge
679
Ich war damals ein absoluter Sega Fanboy!
Ich bekam mein Mega Drive Weihnachten 1992 (ich war 10) zusammen mit Sonic 1+2.
Zuvor durfte ich ein Atari 2600 sowie ein Game Boy mein eigen nennen.

Ich hatte meine Mutter monatelang in den Ohren gelegen. Hab ihr in Zeitschriften gezeigt, wie cool dieser blaue Igel doch sei. Wie cool diese Konsole doch ist. Wie schlecht der Atari dazu im Vergleich war ?

Eines Tages saßen wir vor dem Fernseher und vollgender TV Spot lief:

Ich war nicht mehr zu halten!
Ein Freund von mir versuchte mich damals vom Super Nintendo zu überzeugen.
Er war der Meinung, Mario sei viel cooler als Sonic. Wir haben stundenlang diskutiert ?

Als ich dann Weihnachten mein Mega Drive auspacken durfte, hielt mich nichts mehr!
Ich saß wie gefesselt stundenlang vor dem Fernseher und innalierte Sonic 1+2.
Es sind für mich die schönsten Erinnerungen verbunden mit dem Thema Videospiele.

Ich erinnere mich auch noch, wie dann Street Fighter 2 ( Special Champion Edition) für das Mega Drive released wurde. Mein Freund, der ja ein Verfechter des SNES war, konnte es kaum ertragen, dass sein Lieblings Prügelspiel auch für das Mega Drive erschien. Und dann noch in einer Special Champion Edition! ?

Ich hab ihn damit immer wieder konfrontiert ?

Damit ich den Thread ( der übrigens super ist) nicht sprenge, fasse ich mich jetzt kurz.

Meine Lieblings Games:
Sonic 1+2+3+Knuckles, Street Fighter 2, Animaniacs, Tiny Toon Adventures, Toki, Airwolf, Maximum Carnage, Soleil, Dick Tracy, Batmans Rückkehr, Bubsy 1+2, World of Illusion, Comix Zone, RoboCop vs. Terminator, Aladdin, Dragon: The Bruce Lee Story, Earthworm Jim 1+2, Ecco The Dolphin 1+2, Eternal Champions, Ghostbusters, Home Alone, The Lion King, Jurassic Park 2, Moonwalker, Mickey Mania, Mortal Kombat 1-3, Turtles: The Hyperstone Heist, NBA Jam, Pit Fighter, Rock N Roll Racing, Shadow Dancer, Shaq Fu, Theme Park, Tiny Toons ACME Allstars, Toejam & Earl 1+2, Wrestle War, WWF Raw, WWF Royal Rumble, WWF Wrestlemania: The Arcade Game, Zombies ate my Neighbors.

Nach dem Mega Drive kaufte ich mir natürlich auch noch Sega's Saturn und Dreamcast. Leider ging es dann bergab mit Sega und ich musste zur Konkurrenz wechseln, aber das ist eine andere Geschichte.

Danke fürs lesen ?✌️
 

Montalaar

L17: Mentor
Seit
1 Jun 2009
Beiträge
13.352
Wie kann man Genesis-Fan sein und kein SoR1-3 gezockt haben!?:mad:
:v:
Klasse Ding damals, hat mich von Nintendo abgebracht, hatte sogar 32X & Mega-CD.
Bin auch bis zum Ende SEGA treu geblieben. Alleine schon wegen ihren Arcade-Titeln.
 

Griffster

L12: Crazy
Seit
13 Feb 2006
Beiträge
2.338
Xbox Live
RemoBoy
PSN
Condre
Mit das dümmste was ich je gemacht hab war meine Mega Drive Spiele zum An- und Verkauf zu bringen um mir ne PlayStation zu finanzieren.
Ich hab kaum was dafür bekommen und bin auch nur Perlen wie Hyperstone Heist losgeworden : /

Das Mega Drive ist und bleibt meine Lieblings(retro)konsole.
Mittlerweile hab ich wieder um die 150 Spiele plus Mega CD und 32x Titel.
 

360Junkie

L07: Active
Seit
6 Apr 2007
Beiträge
679
Wie kann man Genesis-Fan sein und kein SoR1-3 gezockt haben!?:mad:
:v:
Klasse Ding damals, hat mich von Nintendo abgebracht, hatte sogar 32X & Mega-CD.
Bin auch bis zum Ende SEGA treu geblieben. Alleine schon wegen ihren Arcade-Titeln.

Streets of Rage?
Hab ich schon gezockt, jedoch mochte ich Street Fighter oder Turtles viel mehr.

Habe auch kein Landstalker gespielt, weil mir Soleil viel besser gefiehl.
Oder Shadow Dancer, war für mich besser als Shinobi.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Apr 2006
Beiträge
52.926
Xbox Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
Streets of Rage?
Hab ich schon gezockt, jedoch mochte ich Street Fighter oder Turtles viel mehr.
Habe auch kein Landstalker gespielt, weil mir Soleil viel besser gefiehl.
Oder Shadow Dancer, war für mich besser als Shinobi.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Finde es von Sega ganz schwach, dass sie Soleil nie noch einmal veröffentlicht haben - auch bei der letzten MD-Collection ist kein Soleil drauf ...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

360Junkie

L07: Active
Seit
6 Apr 2007
Beiträge
679
Finde es von Sega ganz schwach, dass sie Soleil nie noch einmal veröffentlicht haben - auch bei der letzten MD-Collection ist kein Soleil drauf ...

Ich hatte auch die Hoffnung.
Soleil gehört für mich zu den besten Retro Games, habe es bestimmt 5 Mal durchgespielt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Apr 2006
Beiträge
52.926
Xbox Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
Ich hatte auch die Hoffnung.
Soleil gehört für mich zu den besten Retro Games, habe es bestimmt 5 Mal durchgespielt.

Es war zu der Zeit für mich eine sehr gute Alternative zu den etablierten Spielen wie Neutopia, Zelda, Ys, die dich damals in- und auswendig kannte - daher für mich unverständlich, warum Sega es bis heute nicht noch mal gebracht hat ... sehr merkwürdig und schade.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Miku90

L17: Mentor
Seit
19 Dez 2014
Beiträge
12.793
Aladdin SNES-Version ist besser als die Mega Drive-Version!!!

:v:
 

Griffster

L12: Crazy
Seit
13 Feb 2006
Beiträge
2.338
Xbox Live
RemoBoy
PSN
Condre
Aladdin SNES-Version ist besser als die Mega Drive-Version!!!

:v:

Shinji Mikami:
"If I didn't actually make [the SNES game], I would probably buy the Genesis one," Mikami told Polygon in an interview. "Animation-wise, I think the Genesis version's better. The Genesis version had a sword, actually. I wanted to have a sword."
 

Miku90

L17: Mentor
Seit
19 Dez 2014
Beiträge
12.793
Hat mein Kumpel auch behauptet, bis er es mit mir zusammen am Mega Drive durchzocken durfte :awesome:
Bis auf die Animationen stimmt es aber. In der Megadrive-Version sind die Hitboxen schlecht und man verliert Aladdin leicht aus den Augen. Gameplay ist smoother auf dem SNES :mad:

Shinji Mikami:
"If I didn't actually make [the SNES game], I would probably buy the Genesis one," Mikami told Polygon in an interview. "Animation-wise, I think the Genesis version's better. The Genesis version had a sword, actually. I wanted to have a sword."

Ist halt ein Japaner, die möchten immer größere Schwerter haben... :v:

Soll er mal seppuku begehen. :mad:


Ich habe nicht viele Spiele auf meiner Mega Drive, habe nur Bubsy 2 und Kid Chameleon.
 

Miles

L99: LIMIT BREAKER
Seit
26 Dez 2006
Beiträge
35.882
Hat mein Kumpel auch behauptet, bis er es mit mir zusammen am Mega Drive durchzocken durfte :awesome:

"Billiger" ist die Mega Drive-Version auf alle Fälle. Einfache Levels ohne einer cinematischen Story und sehr 90iger.
Die SNES-Version spielt sich tatsächlich wie der Film, Szene für Szene.
 

Miles

L99: LIMIT BREAKER
Seit
26 Dez 2006
Beiträge
35.882
Spielerisch fand ich die SNES-Version in der Tat besser, aber von der Grafik her war die Mega Drive-Version natürlich um mindestens 2 Klassen krasser :).

Das liegt aber auch nur daran, dass einige der Original-Zeichner die Animationen zu den Sprites gemacht haben. Ansonsten ist das Spiel lackluster, wie man heutzutage so schön sagt.
 
Top Bottom