Retro Sega Mega Drive

Ich weiß nicht. Es gibt ca. 500-700 Mega Drive-Spiele und so ein Buch wird niemals so viele Infos bieten, wie ein Wiki.
Wenn ich zB etwas über Landstalker lesen möchte, dann würde das Buch wahrscheinlich nicht mal die Dev History und das gecancelte Sequel beinhalten.

Gerade bei solchen Sachen hat das Internet das Medium Buch sehr weit verdrängt.

Manche Leuten sammeln auch gerne. Meine Bitmap Books Sammlung sieht einfach nice im Regal aus.
 
Ich weiß nicht. Es gibt ca. 500-700 Mega Drive-Spiele und so ein Buch wird niemals so viele Infos bieten, wie ein Wiki.
Wenn ich zB etwas über Landstalker lesen möchte, dann würde das Buch wahrscheinlich nicht mal die Dev History und das gecancelte Sequel beinhalten.

Gerade bei solchen Sachen hat das Internet das Medium Buch sehr weit verdrängt.

Ich kann da allgemein weder zustimmen, noch was dagegen sagen. Ein Wiki kann durchaus unvollständig sein oder Fehler enthalten. In einem Buch kann natürlich auch absoluter Mist stehen. Jedoch haben wir hier konkret das dritte Buch einer Reihe, die demnächst aus fünf Teilen besteht. Der Autor hat stets gute Kritiken erhalten, also kann man hier zumindest schon mal davon ausgehen, dass wir hier einen besseren Vertreter dieses Mediums haben.

Da physisch erscheinende Bücher stets an eine gewisse Seitenzahl gebunden sind, können sie dem Internet in dieser Hinsicht natürlich unterlegen sein. Die Bücher dieser Reihe umfassen zwischen 260 und 290 Seiten. Im Band zum N64 kann man daher mehr Infos zu einzelnen Games finden, weil auf Grund einer geringeren Anzahl an Games einfach mehr Raum vorhanden ist. So bekommt jedes Game im Buch zum Mega Drive gerade mal eine Viertel oder eine halbe Seite.
Um konkret auf dein Beispiel einzugehen: Bei Landstalker wird größtenteils auf die Story eingangen, kurz die Qualität betont und als Bonus gibt es einen Fakt über die Zensur gegenüber dem japanischem Original.

Also ja, dieses Buch ist jetzt nicht dazu da, spezielle Hintergrundinformationen zu einzelnen Games zu liefern. An die erwartbare Ausführlichkeit einer Enzyklopädie kommt das Buch nicht ran. Streng genommen müsste man es als Lexikon bezeichnen, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man das im Englischen vielleicht auch lockerer definiert.

Ich für meinen Teil habe eine Auflistung aller Games mit einer Beschreibung, einem Screenshot und Angaben zum Entwickler und Publisher erwartet. Genau das bietet diese Reihe. So etwas offline zu haben erfüllt andere Anforderungen als ein Wiki.
 
Zurück
Top Bottom