Retro Sega Dreamcast

Oh, die Rohlinge waren doch so groß? Hat persönlich aber niemals gewirkt, als ob man da wirklich viel ausgereizt hatte, bis auf Shenmue.

Es so einige technisch sehr gute Games und bis auf Shenmue ist auch so eine Aussage, das Game war ein absolut technisches Brett, da konnte lange nichts rankommen.

Mit das größte Problem waren das fern bleiben von u.a. EA und dessen Sport Games auch wenn die 2K Serien teils wirklich sehr gut waren.
 
Ohne DVD Laufwerk hätte die PS2 gegen den DC und erst Recht später gegen den Cube und die Xbox wohl keine Chance gehabt.
In welcher Beziehung?
Ohne DVD Laufwerk hätte man ein anderes Speichermedium verwendet.
Die Konsole wäre dadurch günstiger gewesen und die Systemseller hätte man trotzdem in der Tasche gehabt.
Mal abgesehen von der Fanbase, die man sich eine Generation zuvor schon gezüchtet hatte.

Die PS2 wäre also auch ohne DVD Laufwerk die erfolgreichste Konsole der Gen geworden.
 
Sehr schade. Dreamcast und Sega find ich viel sympathischer als Playstation.
 
Die PS2 wäre also auch ohne DVD Laufwerk die erfolgreichste Konsole der Gen geworden.

Nein. Das DVD Laufwerk war für die allermeisten DAS Kaufargument schlechthin. Es hätte sonst überhaupt keinen Grund gegeben, sich die technisch schwächste Konsole zu kaufen in der Hoffnung dass irgendwann mal gute Spiele dafür kommen. Gerade in den ersten Jahren sah es ja sehr mau aus auf der PS2 und die wenigen Spiele sahen auch noch klar schlechter aus als auf dem viel billigeren Dreamcast.
 
Das lag wohl auch daran, dass Sega Japan die Power VR GPU bevorzugte statt den 3DFX.
EA hatte aber in 3DFX investiert.

Kann aber EA auch verstehen, da Sega damals zur 32X-/Saturn-Zeit viele Zusagen entweder nicht einhielt bzw. unzuverlässig wirkte … es wurde auch zuviel noch aus Japan gesteuert, obwohl man in den USA so erfolgreich war.

So oder so schade, dass Sega den Hardware-Konkurrenzkampf aus verschiedenen Gründen verlor …
 
Sega hat leider allgemein einige grobe Fehler begangen. Ich sage nur Mega CD und 32x...
Dann hat man das Mega Drive wegen dem Saturn zu früh fallengelassen und Nintendo hat am Ende die Generation "easy" gewonnen.

Sega wäre vielleicht heute noch im Konsolenmarkt vertreten, hätte man damals nicht so viele Fehler gemacht.

Aber ich schweife ab 😉
 
Kann aber EA auch verstehen, da Sega damals zur 32X-/Saturn-Zeit viele Zusagen entweder nicht einhielt bzw. unzuverlässig wirkte … es wurde auch zuviel noch aus Japan gesteuert, obwohl man in den USA so erfolgreich war.

So oder so schade, dass Sega den Hardware-Konkurrenzkampf aus verschiedenen Gründen verlor …

Naja teilweise... sonst war/ist EA sich auch nicht zu schade gewesen neue Hardware sofort zu supporten ... ich bin mir sicher dass lag zu größten Teilen daran, dass von Sega Japan anders als Sega USA der Power VR Chip durchgedrückt & verwendet wurde.
 
Sega wäre vielleicht heute noch im Konsolenmarkt vertreten, hätte man damals nicht so viele Fehler gemacht.

Die haben mir dem DC mal abgesehen von der schlechten Vermarktung gar nicht so viel falsch gemacht. Das Vertrauen in Sega war einfach weg und die PS2/ GameCube/ ganz neue MS Konsole schon im Anmarsch.

Da war leider nicht mehr viel zu machen.
 
Naja teilweise... sonst war/ist EA sich auch nicht zu schade gewesen neue Hardware sofort zu supporten ... ich bin mir sicher dass lag zu größten Teilen daran dass von Sega Japan anders als Sega USA der Power VR Chip verwendet wurde.

Jupp, daher schrieb ich ja aus verschiedenen Gründen … deiner war sicher auch ein Grund.

Auch wenn es schmerzt: Segas Entscheidung war richtig, sonst gäbe es die Firma nicht mehr … eigene Fehler + zu starke Konkurrenten wie Nintendo, Sony und am Horizont auch noch MS waren dann der Sargnagel fürs Hardware-Geschäft.
 
Aber laut Wikipedia hat sich die Konsole zu Anfang sehr gut verkauft
 
Jupp, daher schrieb ich ja aus verschiedenen Gründen … deiner war sicher auch ein Grund.

Auch wenn es schmerzt: Segas Entscheidung war richtig, sonst gäbe es gif Firma nicht mehr … eigene Fehler + zu starke Konkurrenten wie Nintendo, Sony und am Horizont auch noch MS waren dann der Sargnagel fürs Hardware-Geschäft.

Jupp leider.
Da kam definitiv viel zusammen was zum Scheitern vorbestimmt war.

Aber laut Wikipedia hat sich die Konsole zu Anfang sehr gut verkauft

Hat sie sich zunächst auch ist dann aber eben massiv eingebrochen... der Rest ist Geschichte.
 
Mega CD hatte einige geile Spiele wie Lunar 1+2, Snatcher, Sonic CD, Thunderhawk, Battlecorps, Soul Star, Heart of the Alien, Slipheed, Popful Mail.

Aber laut Wikipedia hat sich die Konsole zu Anfang sehr gut verkauft
2000 erzielte man nur durch eine Preissenkung gute Verkaufszahlen die Sega massive Verluste bescherte.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Ich hab den DC Ende 2000 für 399 Mark gekauft. Hab mich auch geärgert, dass der gut 1 Jahr später schon für 100 verscherbelt wurde und am Ende waren es sogar nur 49,99 :enton:
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Schön wie wir hier die Sega History aufarbeiten.
Zeigt ja nur, wie beliebt Sega war/ist.

Und viele träumen ja immer wieder den Traum einer neuen Sega Konsole 😎👍
 
Zurück
Top Bottom