Retro Sega Dreamcast


Einfach schön diese Konsole. Der spirituelle Vorgänger Xbox sozusagen :)
Schönes Video!
War damals absoluter Sega Fan und habe die Konsole im März 2000 zum Geburtstag bekommen.

Damals dachte ich mir noch, das dass Saturn Dilemma nur ein böser Ausrutscher war.
Als Sega das Konsolengeschäft aufgab, wurde mein blaues Gamerherz gebrochen.

Rip
 
Ich fand die Konsole total beeindruckend hatte ich aber wegen dem Preis von 500DM nie geschenkt bekommen😂. Wollte sie sogar als Internetgerät benutzen da da ein Browser drauf war und ich auch keinen guten PC hatte.
 
Mit besserer Werbung wäre der Dreamcast sicher ein großer Erfolg geworden. Schade drum.
 
Mit besserer Werbung wäre der Dreamcast sicher ein großer Erfolg geworden. Schade drum.
Man hat schon einiges in den Medien mitbekommen. Auch gab es Werbung, wenn auch zu wenig.

Die Playstation war in der Generation zuvor einfach zu einem "Monster" mutiert.
Dann war für viele Nogamer die DVD Fähigkeit der PS2 einfach verlockend.

MGS, FF und GTA gab es bei Sega auch nicht.
Und schlussendlich fehlten Sega die finanziellen Mittel.
Zudem die Unsicherheit vieler Fans/Käufer nach dem Mega CD, 32x und Saturn Debakel.

Dreamcast war leider von Anfang an eine Totgeburt.
Auch wenn der Start durchaus beeindruckend war.
 
Die einzige Dreamcast Werbung die ich mitbekommen habe war Sega Rally auf Eurosport und dieser komische Spot mit dem man die Online MP Fähigkeiten bewarb, dass man auf einmal mit Mio. Menschen spielen kann.
 
Neben Xbox, PS2 und GC wären die dann sowieso untergegangen
 
Man hat schon einiges in den Medien mitbekommen. Auch gab es Werbung, wenn auch zu wenig.

Es gab Werbung, aber die bezog sich immer auf die online Funktionen. "Bis zu 5 Milliarden Spieler" Blabla.

Man hätte nicht mit diesem rudimentären online Zeug werben dürfen, auch wenn es natürlich die erste Konsole damit war.

Hätte man den Dreamcast als das was er war beworben, nämlich als riesigen technischen Fortschritt zu PSX/ N64 und nahezu perfekte Arcade-Port-Maschine, wären viel mehr Gamer darauf aufmerksam geworden. Dazu einfach Bilder/ Videos von Sonic Adventures, Soul Calibur usw. die den Unterschied auf den ersten Blick überdeutlich machen und das wäre so viel effektiver gesessen als ein Bild der Konsole mit dem Schriftzug "Bis zu 5 Milliarden Spieler".
 
Also Dreamcast war eigentlich allgegenwärtig. Würde auf VIVA damals gezeigt, dann bei GIGA. Und natürlich im Media Markt stand eine. Mich hat daran eigentlich alles begeistert, auch die Internetfähigkeit und dass Windows CE unterstützt wurde :coolface:
 
Es gab Werbung, aber die bezog sich immer auf die online Funktionen. "Bis zu 5 Milliarden Spieler" Blabla.

Man hätte nicht mit diesem rudimentären online Zeug werben dürfen, auch wenn es natürlich die erste Konsole damit war.

Hätte man den Dreamcast als das was er war beworben, nämlich als riesigen technischen Fortschritt zu PSX/ N64 und nahezu perfekte Arcade-Port-Maschine, wären viel mehr Gamer darauf aufmerksam geworden. Dazu einfach Bilder/ Videos von Sonic Adventures, Soul Calibur usw. die den Unterschied auf den ersten Blick überdeutlich machen und das wäre so viel effektiver gesessen als ein Bild der Konsole mit dem Schriftzug "Bis zu 5 Milliarden Spieler".

Sega und Werbung war damals immer eine besondere Mischung.
Man wollte sich gerne vom Rest abheben.
 
Ich verstehe auch nicht warum man sich bei der Werbung nicht mehr darauf konzentrierte, die Spiele zu zeigen.
 
Es gab Werbung, aber die bezog sich immer auf die online Funktionen. "Bis zu 5 Milliarden Spieler" Blabla.

Man hätte nicht mit diesem rudimentären online Zeug werben dürfen, auch wenn es natürlich die erste Konsole damit war.

Hätte man den Dreamcast als das was er war beworben, nämlich als riesigen technischen Fortschritt zu PSX/ N64 und nahezu perfekte Arcade-Port-Maschine, wären viel mehr Gamer darauf aufmerksam geworden. Dazu einfach Bilder/ Videos von Sonic Adventures, Soul Calibur usw. die den Unterschied auf den ersten Blick überdeutlich machen und das wäre so viel effektiver gesessen als ein Bild der Konsole mit dem Schriftzug "Bis zu 5 Milliarden Spieler".
Ich zweifle deine Aussage auch gar nicht an.
Aber das Internet war damals für viele die neue "Welt" und das spannendste Thema überhaupt. Online Gaming auch extrem spannend!
Klar, das Sega auf diesem Zug aufspringen wollte.

Aber in Sachen Werbung hing Sega schon immer hinterher.
Zu 16 Bit Zeiten gab es zwar welche, dafür aber meist qualitativ schlechter und weitaus weniger als Nintendo das SNES bewarb.
 
Es ist aber auch ne Leistung dass man über diese Konsole nach 25 Jahren immer noch redet. Irgendwas hat sie wohl gut gemacht :goodwork:
 
Jein. CD-Größe (700mb) VS DVD (4,2gb)

PS2 war zu Recht dort oben.

Der Dreamcast hat keine CDs verwendet sondern GD-Roms mit 1,2 GB Speicher und das war für alle Spiele dieser Zeit mehr als genug.

Die PS2 hatte aber natürlich den Vorteil, dass sie ein billiger DVD Spieler war. Die waren damals nämlich noch teurer als die in Masse produzierte, subventionierte Konsole. Ohne DVD Laufwerk hätte die PS2 gegen den DC und erst Recht später gegen den Cube und die Xbox wohl keine Chance gehabt.
 
Zurück
Top Bottom