Retro Sega Dreamcast

Mal sehen ob ich jemanden finden kann, hab in Fb mal nachgefragt. Danke für die ganzen Info´s.
Sie ist noch leiser als die Ur 360^^ RE3 sieht ja aus wie ein PS4 Remaster, ich sowas von Überrascht wie gut das aussieht. Jetzt noch RE2 suchen, das hab ich nicht.

RE3 hat mir der Verkäufer geschenkt, wollte es gar nicht, da ich die PS1 Version auf der PS3 Spielen kann. Aber die Dreamcast Version sieht nochmal sehr viel besser aus als RE3 auf PS3. Das hätte ich nicht gedacht und bin nun sehr dankbar für RE3 auf der Dreamcast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr gewusst, das der Dreamcast Nachfolger gebaut wurde? Und nicht nur dass, das Board wurde 1:1 in die xbox classic eingebaut.
Es laufen sogar, die Sega Arcade Automaten Spiele der Dreamcast 2 auf der Xbox.
Sega GT ist der Vorläufer zu Forza Motorsport.

Die Xbox 1 ist im grunde der Nachfolger der Dreamcast.
 
Das die Zusammenarbeit mehr gewesen ist als nur CE in die DC zu packen war mir bekannt, das es so eng war aber nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hab ihr gewusst, das der Dreamcast Nachfolger gebaut wurde? Und nicht nur dass, das Board wurde 1:1 in die xbox classic eingebaut.

Du (bzw. der Typ in dem Video) verdrehst das ganz schön.

Das Chihiro-Board war nicht der Nachfolger von Naomi sondern einfach ein Arcade-Board das auf der XBOX basierte. Sega hat ja nie nur ein Arcade Board bespielt.
Ungefähr zeitgleich gab es das Naomi 2 Board auf dem Titel wie Virtual Fighter 4 (PS2 exklusiv), Virtua Striker 3 oder Beach Spikers (GC exklusiv) liefen.
Außerdem gab es von Sega (und Namco) noch das Triforce Arcade-Board, basierend auf dem Gamecube, welches auch GD-Roms als Datenträger nutzte.
Darauf lief z.B. F-Zero AX, das Sega ja damals für Nintendo entwickelte.

Sega hatte also nach dem Untergang der Dreamcast ziemlich viele Exklusiv Deals mit den übrigen Konsolenherstellern. Die Box wär aber wohl die einzige gewesen, die hätte abwärtskompatibel zur DC werden können.

EDIT:
und Sega GT war auch nicht der Vorgänger von Forza sondern MSR war der Vorgänger von PGR. was ja klar ist, da beide Spiele bei Bizarre Creations entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm wird nicht groß widersprochen. Das Chihiro-Board kann man als Nachfolger sehen, mag sein, das Sega weitere Arcade Boards entwickelt hat. Er zitiert nicht einfach nur Wiki und scheint doch viel Ahnung zu haben. Ich glaube ihm.

Sega GT, könnte der Urvater sein, sollte es heißen.
 
Wofür kann man Chihiro als Nachfolger sehen?
Nach Naomi wurden alle wichtigen Sega-Arcade Titel für Naomi 2 programmiert. Der Nachfolger von Naomi2 war dann 2005 das Lindbergh Board.

Chihiro war ein kostengünstiges Arcadeboard. Als es in die Spielhallen kam war die Xbox schon seit 2 Jahren auf dem Markt. Alles was es gemacht hat waren einfache Arcadeumsetzungen.

Außerdem nennt er Sumo Digital als Sega Inhouse Team...
 
Naomi und Dreamcast basieren auf der gleichen Systemarchitektur. (wiki)
Typ1 des Chihiro, uses the Naomi style DIMM board that plugs in to the top of the unit. ...
https://wiki.arcadeotaku.com/w/Sega_Chihiro

Das Chihiro nutzt GD-ROM, wie bei der Dreamcast.

Xbox (2001,2002,2005) und Chihiro (2003) kam Zeitlich sehr dran, wann soll Sega angefagen haben die Dinger zu Fertigen?
Sega erschuf die Xbox alias Chihiro aber nur für die Arcade Hallen, für den Heimbereich sollte MS übernehmen. Sieht man auch in den Vorstellungen von Sega.
Die meisten Dreamcast Spiele Nachfolger, kamen für das Sega Chihiro.
Zumal der CEO von Sega zu MS gewechselt ist (Peter Moore).

Fable war ein Dreamcast Spiel.
http://segabits.com/blog/2014/01/30/xboxs-fable-was-originally-to-release-on-sega-dreamcast/
Die Dreamcast konnte Direkt X ansteuern.
Sega wollte, das die Xbox auch Dreamcast Spiele abspielen kann. (man machte Download Only Titel drauß für xbox Live)
Dreamcast Controller und Xbox Controller sehen sehr änhlich aus. Man wollte sogar den Dreamcast Controller fast 1:1 übernehmen mit VMU.

Ich weis nicht, gefällt es dir mit halbwissen einen auf Dicke Hose zu machen? Ich bin ein Laie und kein Pro und musste wegen dir jetzt rum Googlen. Toll!

Und wenn du so ein Pro bist, dann schreib ihm doch. Du wärst der erste von 197.166 Aufrufen.
Hier geht es ja nicht mehr^^
https://www.neogaf.com/threads/mode...e-original-xbox-the-sega-dreamcast-2.1460894/
 
Ich weis nicht, gefällt es dir mit halbwissen einen auf Dicke Hose zu machen? Ich bin ein Laie und kein Pro und musste wegen dir jetzt rum Googlen. Toll!
Tut mir Leid, dass du googeln musstest um mein Halbwissen zu enttarnen.
Sehe allerdings nicht was an dem was ich geschrieben habe falsch ist. Wenn du mit den Informationen nichts anfangen kannst, bitte.

Es geht mir um den simplen Fakt, dass das Chihiro Board nichts mit einem Dreamcast Nachfolger zu tun hat und Sega nicht "die Xbox erschuf".

Auch dem Menschen in dem Video möchte ich nicht grundlegend widersprechen. Er nimmt Fakten und bildet sich daraus ein Urteil.
Manches stellt er falsch oder verklärt dar oder lässt Fakten weg, um seinen Pinkt deutlicher zu machen, aber nicht in dem Maße wie du.

Ich wollte dich nicht angreifen, nur das machen wofür Foren da sind. Sich über Themen austauschen.
 
@Montalaar wenn ich mir unsere Likes so ansehe, sind wir bei diesem Thema mitten im Kreuzfeuer. xD
 
Mal was anderes:

Ich hab vor einer Weile meinen 3DS aufgeklappt und festgestellt, dass das Dreamcast theme beim aufwecken das Fiepen der VMUs mit leerer Batterie und das Kratzegeräusch des Laufwerks abspielt.
Ziemlich selbstironisch, find ich gut.

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Tut mir Leid, dass du googeln musstest um mein Halbwissen zu enttarnen.
Sehe allerdings nicht was an dem was ich geschrieben habe falsch ist. Wenn du mit den Informationen nichts anfangen kannst, bitte.

Es geht mir um den simplen Fakt, dass das Chihiro Board nichts mit einem Dreamcast Nachfolger zu tun hat und Sega nicht "die Xbox erschuf".

Auch dem Menschen in dem Video möchte ich nicht grundlegend widersprechen. Er nimmt Fakten und bildet sich daraus ein Urteil.
Manches stellt er falsch oder verklärt dar oder lässt Fakten weg, um seinen Pinkt deutlicher zu machen, aber nicht in dem Maße wie du.

Ich wollte dich nicht angreifen, nur das machen wofür Foren da sind. Sich über Themen austauschen.


Sorry, aber der Typ steht in Kontakt mit MS Leuten von Damals und ist ein Xbox Fanatiker. Ich trau ihm mehr, zumal sich keiner von den 197.166 Aufrufen gemeldet hat. Aber Griffster ist voll auf dem laufenden.

Es ist mehr als klar, das Chihiro Board ist der Dreamcast Nachfolger und Xbox1.
Sega kann nicht einfach mal so, ein Arcade Board Entwickeln und im grunde Zeitgleich mit der Xbox launchen.

Mit Win CE hat der Intel aus Sega sicht sehr viel sinn gemacht. Man wollte MS (DX) und Sega Spiele vereinen. Die Spur und die Fakten sind zu heftig.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Neben einer guten Röhre, sicherlich die derzeit beste Alternative für Monitor/Flach Tv´s.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
"Absolut geile konsole!!!"

"Bis heute unglaublich viele geile teils exclusive games!"

"Hat mir das Herz gebrochen als sega aufgrund von schlechten Hardware verkaufen den tot des dreamcast bekannt gab"

"Dann war der dreamcast tot und wurde verramscht und dann hab ich mir auch einen gegönnt"



Das war leider das Problem.
Viele kauften sich keinen dreamcast weil sie lieber 2 Jahre warten wollten um dann ne andere Konsole zu kaufen (*erste große verkaufshits für ps2 waren u.a. crazy Taxi, resident evil Code veronica und dead or Alice 2).
Damals kamen oft Argumente wie Grafik ist nicht wichtig (dreamcast wischte mit psx und N64 sowas von den boden auf, selbst das erste Jahr ps2 games sahen noch schlechter aus).
Oder, ich mag kein online zocken :-D
*dreamcast bot damals bei einigen games crossplattformonline gaming und voice Chat oO !

Rip dreamcast
Mein ewiges Mahnmal das tolle Hardware und geniale games nichts bringen wenn du zu wenig in Marketing (schlechte werbung) steckst.
 
Ich habe mich gerade gefragt, welches Game zu seiner Zeit alle anderen Spiele in den Schatten stellte und seiner Zeit um Lichtjahre voraus war.

Auf welches Game trifft dies eurer Meinung nach am ehesten zu? Aus meiner Sicht kommt hier wahrlich nur ein Spiel in Frage:


Und das ist die Shenmue Saga aus dem Jahre 1999!

Um ein Gefühl für dieses Meisterwerk zu erlangen, empfehle ich euch folgenden Trailer:



Nun kommen wir zu den Aspekten die Shenmue so einzigartig gemacht haben



Dynamische Welt:

Die Welt von Shenmue war ein detailgetreues Abbild einer echten Welt. Alle Charaktere waren einzigartig, so gab es kein Charaktermodell doppelt. Zudem hatten alle Personen einen eigenen Tagesablauf. Im Spiel gab es auch eine integrierte Uhr. Am Morgen gingen die Straßenlaternen aus, die Geschäfte öffneten sich, die Leute gingen zur Arbeit und die Straßen wurden gekehrt. Tagsüber verbrachten die Personen ihre Tage unterschiedlich: manche gingen in den Park, andere etwas essen und andere gingen einkaufen. Am Abend schlossen sich die Läden, die Personen gingen nach Hause und die Straßen leerten sich allmählich, dafür öffneten sich die Bars. Ryo Hazuki verhielt sich auch wie ein richtiger Menschen: so stand er am Morgen auf, und muss nachts schlafen. Es gab vielerlei Aktivitäten: so konnte man Motoradfahren, Telefonieren, einen Jaob annehmen Busfahren und noch einiges mehr.
Alles in Shenmue kostete Geld, wie im echten Leben. Egal ob dies Getränke, Essen oder Batterien für eine Taschenlampe waren. Auch die Spiele in der Spielhalle oder das Busfahren waren natürlich nicht gratis.


Grafik

Den größten Grafiksprung bei einem Game gabs wohl bei Shenmue. Vor allem die Charaktermodelle sahen aus wie aus einer anderen Welt! Kein Spiel war technisch seiner Zeit so weit voraus wie Shenmue. Selbst PC Spiele erreichten jahrelang nicht das Niveau von Shenmue 1. Die Charaktere waren unglaublich detailliert gestaltet: So hatten die Figuren einzelne Haare, Falten und animierte Gesichter. Sogar die Augen schlossen sich regelmäßig und die Pupillen bewegten sich, wenn der Charakter sich umblickte. Die Sprachausgabe war praktisch Lippensynchron, die Gefühle konnte man den Personen jederzeit ansehen. Shenmue war auch das erste Game mit Echtzeitschatten: diese orientierten sich sogar am momentanen Sonnenstand und an anderen Lichtquellen: und dies 3 Jahre vor Splinter Cell 1!







large.jpg


Shenmue__147.jpg


abd12a-1556892554.jpeg



Shenmue_Set2_263.jpg


Im Vergleich:

Der PC damals: Drakan, Tomb Raider 4 und Unreal 1

drakan05.jpg


59a51441897b4.jpg


lara5.jpg



Detailgrad:


So detailliert wie die Welt von Shenmue, angefangen bei den Objekten und den Sachen, die man tun konnte, gibt es bis heute nicht. Man konnte alle Objekte untersuchen, angreifen, drehen etc: z.B. Kaugummiautomatenfiguren, Getränkeautomatendosen, Schokorigel im Geschäft oder eine Konsole im eigenen Haus. Im Anwesen konnte auch man in jedem Raum die Lichter ein und ausschalten oder die Fische im Gartenteich betrachten. An jeder Ecke, in jedem Haus gab es unüberschaubar viel zu entdecken.

Gameplay:

Es gab erstmals eine völlige frei erkundbare 3D Welt, in der man mit jeder Person sprechen konnte. Zudem gab es dynamische Beat’m Up Sequenzen mit dem genialen Virtua Fighter Kampfsystem. Die einzelnen Kampfstile musste man trainieren um Erfahrungspunkte zu sammeln. Shenmue war auch das erste Spiel welches Quicktime Events verwendete, welche sich heute in unzähligen Games wiederfinden. (Resident Evil 4, Heavy Rain, Detroid oder Mass Effect Serie) Diese wurden vor allem in den Zwischensequenzen eingebaut. Zudem gab es noch Schleichsequenzen, Motorradfahrten oder den Job als Gabelstaplerfahrer, wobei es hier auch Wettrennen gab.

Inszenierung:

Shenmue war insbesondere auch hier seiner Konkurrenz um Jahre voraus. Das Game brillierte mit einer kinoreifen Geschichte, einzigartigen Charakteren und einem orchestralen Soundtrack. Unterstützt wurde dies durch eine bis dato unerreichte Regiearbeit, welche die Grenzen zwischen Film und Spiel verwischen ließ.

Der Soundtrack:


Unglaublich emotional und wunderschön, aber auch fesselnd und spannungsanreichernd...Der Soundtrack ist mitunter der beste aller Zeiten und ich rede hier nicht nur von Spielen.

 
Ich bin gerade ein wenig am Kämpfen, was Dreamcast-Emulation angeht. NullDC, Demul und seit neuestem auch Redream, von dem ich mir direkt die Lizenz erholt habe - aber jeder hat in jedem Spiel irgendwelche Probleme.

Muss mir dann wohl doch eine neue Dreamcast + Hdmi - MOD holen. Oder ein VGA-Kabel und dann hoffen, dass der Fernseher gut skaliert :/
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Hardware, wahr wirklich ein Riesenschritt, alles an anderen bis dato erhältlichen voraus!

Die Arcarde Titel, Virtua Tennis/Fighter - Sega Rallly/GT - Ferrari und die ganzen Light Gun Schooter wahren ein allein Ausstattungsmerkmal. Launchfenster Spiele wie Soul Calibur - Powerstone - Blue Stinger - Sonic und Code Veronica, pulverisierten nicht nur Optisch alles bis dahin.

Ein tolles OS mit "guten" Internetzugang, die Memory Card mit Display + das ganze Accessoires da es gab. Schade das die Dreamcast nicht den Zeitnerv getroffen hat! Man stelle sich vor, es wäre wie bei der Wii ohne U abgelaufen....... .

Glaube dann würde es Sega, noch heute, mit Hardware/Innovationen und altgewohnter Spiele Qualität geben!?

@ gettingbetter

An heutigen, Ratten-scharfen Groß TV´s ,wird es sicherlich nur bedingt gut ansehen. Aber an meist kleineren Monitoren, könnte es noch richtig toll aussehen was der Dreamcast noch so leistet.
 
An sich war die Dreamcast ja ein feines Stück Hardware mit vielen tollen exklusiven Games und tollen Ideen wie die Online Gaming wie bei Phantasy Star Online. Wenn ich da an crazy Taxi, Jet Grind Radio, Virtua Tennis, Grandia 2, Headhunter, Metropolis Street Racer, Sega GT, Skies of Arcadia, Quake 3 Arena, Unreal Turnament, RE Code Veronica, Soul Calibur denke werde ich ganz wehmütig.

Zumal man sieht wie viele tolle Spiele Sega selbst gemacht hat- und was daraus nachher geworden ist...
War mir damals sicher, dass Sega nachdem Rückzug zumindest ein riesiger toller Publisher bzw. Entwickler werden wird...naja...nicht ganz das geworden

Sehr schade!
 
Zurück
Top Bottom