Mordred
L14: Freak
Ich werfe nochmal "Power Stone" in die Runde, das Spiel hat mir damals echt Spaß gemacht. Keine Ahnung, wie es sich heute spielt, aber damals hatten wir echt lange Sessions damit.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Power Stone kannte ich zuvor nur als Anime Serie, und ich wusste bis vor kurzem tatsächlich nicht das die Serie auf die beiden Dreamcast - Spiele basierte.
...
20. Juli 2017 • 12:37 Uhr
Zockt auf der VMU der Dreamcast eine Runde „Flappy Bird“. Öhm…WAS?
Ja, eigentlich schon verrückt, was sich der Entwickler Dmitry Grinberg ausdachte. Denn er kramte eine alte VMU heraus, um auf dieser ein Spiel zu emulieren, das vor einigen Jahren recht beliebt war. So gesehen ist das alles schon sehr speziell: „Flappy Bird“ auf der Speicherkarten von SEGas letzter Konsole spielen? Wer sollte das tun?
Flappy Bird für Dreamcast?
Egal, ob ihr noch eine VMU besitzt oder nicht – das Projekt ist schon ungewöhnlich und spannend. Denn die Memory Card der Dreamcast war damals erstaunlich leistungsstark, sie besaß sogar einen eigenen Bildschirm sowie eine verhältnismäßig leistungsstarke CPU. Die genügt, um ein System mit ARM-Chip zu simulieren, auf dem wiederum besagtes „Flappy Bird“ in einer Monochrom-Variante läuft.
Letztlich emuliert die VMU einen nie wirklich hergestellten Cortex-M23-Prozessor, der auf einem Cortex-M0 basiert. Dieser wiederum steckt unter anderen in Smartwatches und Wearables. Interessiert ihr euch für die Technik hinter der Bastelei, dann hat Dmitry auf seiner Webseite ausschweifende Informationen parat. Aufschlussreich ist das schon – vor allem für Programmierer.
Ob man das alles braucht? Egal. Dass es geht, ist schon erstaunlich. Und vielleicht wollt ihr ja eure alte VMU wieder neu beleben? Ich hab ja auch noch zwei rumliegen….
Ich würde es heute gerne nochmal probieren, vielleicht klappt es ja mittlerweile.
Das mit Splatoon ist doch ein Fake, oder?