Retro Sega Dreamcast

Hatte damals, als ich so 12-13 war auch nen DC bekommen, da war er schon im Abverkauf mit Sonic Adventure und ChuChuRocket.

Was halt direkt auffiel, war die deutlich bessere Grafik im Vergleich zu PC-Titeln, die ich damals gespielt habe (z.B. Drakan Order of Flame).

Kann mich noch gut erinnern: Als Shenmue rauskam (beim Saturn stapelten sich die Verpackungen und machten rund die Hälfte der DC-Abteilung aus), war ich von der Technik derartig begeistert, wie zuvor und bis heute nicht mehr! (hab vor 7 Jahren mal einen Blog verfasst) Damals stand eine Mathe-Schularbeit vor der Tür und 3 Tage vorher durfte ich nicht mehr zocken, und gerade da war der Release. Hab das Game trotzdem reingepackt und die Anfangssequenz, wo Ryo seinem Vater zu Hilfe kommen möchte, immer und immer wieder angesehen, nur um dann schnell wieder abzuschalten, wenn Unheil nahte (Mutter im Nebenraum!) Aber die Grafik war einfach so unfassbar gut, dass ich diesen Nervenkrieg billigend in Kauf nahm! :)

Insgesamt hab ich damals leider nur recht wenig Titel gehabt und erst im Nachhinein gesehen, welche Perlen eigentlich erschienen sind und wie hoch die Dichte war. Meine Geschister und ich waren seit jeher Sega Fans (großer Bruder hatte als Erstkonsole nen MegaDrive) und wir waren sehr verbittert, als es hieß, dass sich Sega aus dem Hardwaregeschäft zurückziehen wird. :(

Was gäbe ich dafür, wenn Sega nen DC II auf den Markt schmeißen und all die alten Serien neu auflegen würde.... :sad5:

Unvergessen bleibt übrigens auch das Lese/Lade Geräusch der Konsole! Das sowas überhaupt auf die Leute losgelassen wurde!?! :rofl:

[video=youtube;yEnnDW5Of-c]https://www.youtube.com/watch?v=yEnnDW5Of-c[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Dreamcast hat damals 1999 wie ein kleines futuristisches Ufo gewirkt das ausversehen bei uns auf der Erde gelandet ist und dieses Ufo hat 'nen gesunden Hunger auf ganz besonderes Futter gehabt ^^ Wollte als Kind so sehr eine haben aber war leider zu teuer ):
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naja, Ende 1999 war der PC in ein paar Spielen schon fast an der Dreamcast dran, Beispiel Quake 3. Bis der Massenmarkt aber aufschloss und solche Grafik auch beim PC zum Standard (und auch einigermaßen bezahlbar) wurde, waren wir auch schon im Jahr 2001 inkl. Geforce 2 Release.

Aber damals waren 2 Jahre auch eine Ewigkeit und von Gefühl her war die grafische Entwicklung viel, viel schneller.


1994 Descent

1996 Quake / Mario 64

1998 Banjo-Kazooie / Ocarina of Time

1999 Soul Calibur / Dead or Alive

2000 Shenmue

2001 Shenmue2
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch 3 DC Konsolen wovon aber nur eine Komplett ist . Meine Erste hat das Laufwerk kaputt und die Japanische nebs Wasserkühlung und Importchip hat hier auch nur Regalwert.
DC war ne geile Konsole mit einen grausamen marketing (6 Milliarden Spieler) und Ultraharte Konkurenz . Leider war es auch "nur" eine 128Bit 2D Maschine mit erweiterten 3D befehlssatz .

Mein erstes Game war auch Blue Stinger da es zum Release ja nicht viel gab. Das 56K modem hat mir fast meine beziehung gekostet obwohl ich es nicht so übertrieben habe wie so manch anderer hier .
Mein Favoritgame war PSO 1 und bei 6 Pfennig die Minute kommen ganz schnell mal 200 DM zusammen xD .

Sega hätte eigendlich noch genügend IPs um wieder dabei zu sein und müsste sich nicht an Nintendo Prostituieren :awesome: :v:


ps. versucht mal ein Breitbandadapter für das teil zu bekommen für unter 100€ :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war die Konsole damals eher unbekannt. Ich war hier so ziemlich der einzige User, glaube ich^^. Hab sie 1999 günstig mit gut 30 Spielen bei nem Räumungsausverkauf bekommen (weiß garnicht mehr, wie der Laden hieß) . Zwischenzeitlich war das Laufwerk auch unbrauchbar, aber mit ner Menge Feinstarbeit und ein paar Streichhölzern funktionierte sie wieder einwandfrei. Bis heute im übrigen.

Ich war damals auch von der Optik angetan. Das man Tekken3, GT2 und MGS ein darauf mit Kantenglättung spielen konnte war auch geil. (Da brauchte man dann aber zum speichern, je Spiel eine VMU)

Am meisten gezockt haben wir aus heutiger Sicht wohl (ich eindeutig Shenmue 2 , dicht gefolgt vom einer und Skies of Arcadia^^) Vitua Tennis 2. Das war hier ein Dauerbrenner. Auch Powerstone und sogar das wirklich schlechte Sonic Shuffle.
Damals hatten wir eben noch öfter Zockerabende ,mit ner Menge Leuten...

Die gebotene Qualität der Spiele fand ich hammer. Headhunter, Shadowman, Grandia 2, die beiden Shenmue Teile, Sonic Adventure 1u2, Rayman 2, Jet Set Radio, Resi 2 und Code Veronica usw ....

Dazu die ganzen Fighter... Tekken 3 (bleem) , Vitua Fighter 3, DoA2, Soul Calibur, Street fighter Alpha3, vs marvel, 3rd Strike, Power Stone, Rival Schools, Guilty Gear, Garou .... Es wurde schon echt viel geboten. An Retroabenden darf diese Konsole einfach nicht fehlen.
 
wie Sega an die Dreamcast geglaubt hat. 100 millionen für marketing wegen dem us launch, wow.
hätte es ihnen gegönnt dass sie neben Nintendo heute im markt mitmischen könnten ^^

da sind noch part 2,3 und 4
Gamespot TV (1999) - Dreamcast Launch Special
[video=youtube;aouEyoAVBBw]https://www.youtube.com/watch?v=aouEyoAVBBw[/video]
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Kann ich dir nur empfehlen, da das Kampfsystem auch für heutige Verhältnisse noch immer super und sehr motivierend ist :).

Der 1. Teil gehört noch immer zu meinen Lieblings-JRPGs und der 2. war auch super ... leider ging es dann mit der Reihe bergab.

Aber den 1. und den 2. sollte man als JRPG-Fan wirklich (durch-)gespielt haben :D!

Und wo wir gerade dabei sind: auch Skies of Arcadia gehört dazu - egal, ob auf Dreamcast oder als Legends auf dem GameCube!

Mann, wie geil es wäre, wenn wir davon HD-Neuauflagen bekommen würden! :).

Skies of Arcadia war wirklich cool, ich mochte das Setting sehr gerne. Nur die Random Encounter Rate war gefühlt auf Breath of Fire II Level (ein Spiel, was ich auch sehr gerne mag). :ugly:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hat man damals anscheinend ganz anders gesehen!

Junge, wir sind hier nicht im WAR.

Die Dreamcast hat damals Maßtäbe für Konsolen gesetzt. Das größte Problem war die Konkurrenz zur Playstation, die damals übermächtig schien. Die Verkaufszahlen von WiiU und Vita wären locker drin gewesen, hätte SEGA nicht so große finanzielle Schwierigkeiten gehabt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Skies of Arcadia war wirklich cool, ich mochte das Setting sehr gerne. Nur die Random Encounter Rate war gefühlt auf Breath of Fire II Level (ein Spiel, was ich auch sehr gerne mag). :ugly:

Ja, der Grind-/Random Encounter-Faktor war sehr hoch ... kann man ja bei einer HD-Neuauflage anpassen :).

@Dreamcast allgemein:
War eine tolle Konsole, mit der ich persönlich viel Spaß hatte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Echt schwer eine DC zu finden die nicht vergilbt ist.

Habe ich schon mal für dich ein :herz:
welcome5.gif
auf CW dagelassen? :)

comp_dreamcast.png
 
Ah die in Schwarz!? Ich mag die nicht. Ein SNES in Schwarz wäre auch nichts für mich. SNES und Dreamcast müssen weiß sein mMn.

Aber Danke für den Tipp, es wäre eine echte Alternative.

Das müsste eigentlich auch mit einem Dreamcast funktionieren:

[video=youtube;4AeyWa1bgr8]https://www.youtube.com/watch?v=4AeyWa1bgr8[/video]
 
Danke für das Video, jetzt schon mehrmals geschaut. Müsste auch beim DC klappen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Dreamcast ist die älteste oder eigentlich sogar einzige Retro Konsole die ich habe. Leider kann ich nicht so viel mit Arcade Games anfangen, daher ist der Großteil der Games, die es auf der Dreamcast gibt, nichts für mich. Aber auch für mich gibt es das eine oder andere Spiel auf der guten alten Dreamcast. :)

Ich mag Blue Stinger sehr gerne, obwohl das nicht mal ein besonders gutes Spiel sein soll. Ich liebe es dennoch!

Mir fehlen auch noch ein paar Spiele, die ich gerne hätte, wo ich aber den Preis der verlangt wird nicht bereit bin zu zahlen. Da wäre zum Beispiel die US Version von D2, ich weiß nicht ob ich die jemals besitzen werde.
 
Zurück
Top Bottom