Retro Sega Dreamcast

Dreamcast fand ich damals toll, war meine einzige Sega-Konsole die ich mir je kaufte.... damals auch zum Launch. Hatte vor zwei Jahren wir wieder ne Dreamcast zugelegt und war dann enttäuscht, wie schlecht ich den Gamepad fand und das ich für die kurzen Arcade-Spiele irgendwie auch nicht mehr zu haben bin.

Aber Power Stone mochte ich immer noch... schade, dass Capcom mit der IP so,lange nix mehr gemacht hat
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Power Stone kannte ich zuvor nur als Anime Serie, und ich wusste bis vor kurzem tatsächlich nicht das die Serie auf die beiden Dreamcast - Spiele basierte.

powerstone-collage2.jpg


tumblr_mmszi0cgd71r8uz24o2_400.gif
 
Die Dreamcast ist eine Wunderbare Konsole und meine einzige Sega Konsole überhaupt.

Die Konsole hat eine (Spielspass) Aura wie das SNES. Panzer Dragon war auch Nice.
Mein erstes DC Spiel war Blue Stinger.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Man konnte mit der DC online crossplay mit pc Spielern machen.
Incl. Tastatur & Maus , z.b. bei quake 3 Arena.
Und man war auf Augenhöhe was lag s & Steuerung betraf.

Ja damals gab es nur Einwahl modem.
Wer ne Flatrate hatte zahlte keine 400dm. ..
Sega erhob nicht mal bei phantasy star online gebüren für s zocken.
(Und das obwohl die Lobby struktur und die Chat Möglichkeiten besser waren wie die von z.b. Monster hunter in der Gegenwart).

Es kam zum ende auch ein microfon/headset incl. Arena shooter
(Alien Front online) heraus.
4 vs 4 incl. Voice Chat... sehr geil
(56k. Modem gab s auch)

Ich mochte den dreamcast sehr, eine der besten konsolen meines langen zocker Lebens.
(Sternschnuppe beschreibt sie gut,
Sie tauchte auf, leuchtete hell und verblasste schnell wieder).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn ich heute an die Dreamcast denke, fallen mir noch nen paar Spiele ein, die ich mit der DC verbinde...
Ready2Rumble (die Demo von)
Resi CV, Wirklich klasse, auch dass man über die VMU (hiess so die Memori Card?) die Lebensanzeige sah
ChuchuRocket, gabs kostenlos und man konnte es mit Verzögerung online zocken, was schon spass machte...

Shenmue und Soul Calibur waren wie gesagt die Hauptgründe für den Kauf! Wobei Shenmue mich sehr enttäuscht hat, weil man sehr oft nicht weiterkam, wenn man nen Triggerevent nicht gefunden hat! So waren solche Events an Zeiten gebunden, die wenn man sie verpasst hat, man wirklich Stunden warten musste! Wirklich bock machte nur das Gabelstaplerfahren :blushed:
Soul Calibur war allerdings fein ^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Grandia II

Das beste RPG bis dato!

Gekauft habe ich mir die Konsole aber in erster Linie wegen Residen Evil und auch Virtua Tennis.
Shenmue hatte ich natürlich auch, war aber (abseits der Grafik) eher ernüchtert von dem Titel.

Später kamen dann noch diverse Sonics dazu, Crazy Taxi, Soul Calibur, Headhunter (!) und Alone in the Dark und einige andere dazu.

Es war die erste Nicht-Nintendo-Konsole die ich mir überhaupt gekauft habe und ich war mehr als zufrieden :)
Aber ich habe sie schon seit Jahren nicht mehr benutzt.
Der wiederspielwert ist imo gering.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Grandia hat komischerweise nie so recht bei mir zünden wollen. Kennt ihr das, wenn man etwas guckt/zockt/hört etc und man sich wundert, warum es einem nicht gefällt, obwohl eigentlich alles passt? So ging es mir mit Grandia. An sich war das aber natürlich ein toller Titel.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Grandia hatte ich damals für die PSX. Ich habs kurz angespielt, hab mich kaum ins Spiel reinfinden können, und hab es dann wieder verkauft. Hinterher habe ich dann durch das Internet erfahren das es ein grandioses Spiel gewesen sein soll.
 
Flappy Bird
FAST VERGESSENES SPIEL AUF VMU DER DREAMCAST ERLEBEN


vmu-featured.png


20. Juli 2017 • 12:37 Uhr

Zockt auf der VMU der Dreamcast eine Runde „Flappy Bird“. Öhm…WAS?

Ja, eigentlich schon verrückt, was sich der Entwickler Dmitry Grinberg ausdachte. Denn er kramte eine alte VMU heraus, um auf dieser ein Spiel zu emulieren, das vor einigen Jahren recht beliebt war. So gesehen ist das alles schon sehr speziell: „Flappy Bird“ auf der Speicherkarten von SEGas letzter Konsole spielen? Wer sollte das tun?

flappy-bird-vmu-animation.gif


Flappy Bird für Dreamcast?

Egal, ob ihr noch eine VMU besitzt oder nicht – das Projekt ist schon ungewöhnlich und spannend. Denn die Memory Card der Dreamcast war damals erstaunlich leistungsstark, sie besaß sogar einen eigenen Bildschirm sowie eine verhältnismäßig leistungsstarke CPU. Die genügt, um ein System mit ARM-Chip zu simulieren, auf dem wiederum besagtes „Flappy Bird“ in einer Monochrom-Variante läuft.

Letztlich emuliert die VMU einen nie wirklich hergestellten Cortex-M23-Prozessor, der auf einem Cortex-M0 basiert. Dieser wiederum steckt unter anderen in Smartwatches und Wearables. Interessiert ihr euch für die Technik hinter der Bastelei, dann hat Dmitry auf seiner Webseite ausschweifende Informationen parat. Aufschlussreich ist das schon – vor allem für Programmierer.

Ob man das alles braucht? Egal. Dass es geht, ist schon erstaunlich. Und vielleicht wollt ihr ja eure alte VMU wieder neu beleben? Ich hab ja auch noch zwei rumliegen….
 
  • Lob
Reaktionen: New
ich habe mir die Dreamcast vor ein paar jahren gekauft weil ich sie so faszinierend finde...ja und habe sie aber bisher nicht so oft angeschlossen. muss ich mal machen weil ich da sehr viele spiele interessant finde.

ich finde es so schön dass Nintendo mit dem experimentellen arcade charakter von Splatoon und Arms das erbe von segas dreamcast fortführt :herz: :helix: :herz:

splatoon_set_radio_cover_by_tedikuma-d8u6boo.png
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich würde es heute gerne nochmal probieren, vielleicht klappt es ja mittlerweile.

Kann ich dir nur empfehlen, da das Kampfsystem auch für heutige Verhältnisse noch immer super und sehr motivierend ist :).

Der 1. Teil gehört noch immer zu meinen Lieblings-JRPGs und der 2. war auch super ... leider ging es dann mit der Reihe bergab.

Aber den 1. und den 2. sollte man als JRPG-Fan wirklich (durch-)gespielt haben :D!

Und wo wir gerade dabei sind: auch Skies of Arcadia gehört dazu - egal, ob auf Dreamcast oder als Legends auf dem GameCube!

Mann, wie geil es wäre, wenn wir davon HD-Neuauflagen bekommen würden! :).
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dank Dreamcast und Phantasy Star Online bin ich dem Online spielen verfallen :) dazu noch Quake,ChuChuRocket .

Gleich zum Start dabei gewesen samt Ready to Rumble :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom