Secret of Mana Remake

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miles
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe das Remake gerade durchgespielt. Und ja - komplett mies fand ich es garnicht. Ich bin zwar kein Freund dieser Mobilegamesgrafik, aber insgesamt hat es mir doch besser gefallen, als ich zuvor gedacht hätte. Auch das Remake von Adventures of Mana (Mystic Quest) fand ich gut, weil es so schön nah am Original war (natürlich nicht von der Grafik).

Was mich aber echt gestört hat: es mag banal klingen, aber wieso gab es beim Reisen mit der Kanone nicht eine Animation? Das habe ich beim Original irgendwie geliebt. Und auch der Soundtrack hat mich nicht so gepackt. Da kann man aber auf das ursprüngliche switchen. Trotz allem: das Spiel hat mir auf der PlayStation Portal viel Freude bereitet.

*gänsehaut* Prophecy :blushed:

Auf Metacritic schneidet das Remake ja nicht sooo gut ab…

Echt so kacke? Ich hab hier auch noch die SNES-Version von der Switch, aber ist inzwischen doch bisschen veraltet, aber die Mobile-Grafik beim Remake sieht auch kacke aus. Beides nicht so optimal für mich.

Lieber spiele ich noch 1000x das Original durch als noch 1x das Remake. Ich sehe in der 16-bit Optik nichts veraltetes. Die Wegfindung kann als Neuling etwas wirr sein ja.
Das Remake kommt nicht so gut an weil es einfach Hässlich ist und sich die Steuerung schwammig anfühlt. Außer hässlicher zu sein fügt das Remake nichts neues hinzu und nimmt Dinge wie das Canontravel komplett raus. Ladezeiten zwischen kleinen Arealen nerven auch stark und das Spiel neigte damals zu Release gegen Ende hin gefühlt jeden zweiten Raumwechsel in der Festung abzustürzen. Nicht das es zwischendrin schon passierte...

Schlimmstes Remake ever und dass auch noch von meinem Lieblings JRPG.

Das Remake hat Sprachausgabe und Cutscenes, demnach ist es nicht mal so schlecht. Für einen 10er sicher interessant.

Wenigstens hat man sich beim Trials of Mana Remake mehr Mühe gegeben.

Für Secret of Mana Remake hatte ich mir auch mehr erhofft.

Gibt halt beim Secret of Mana Remake echt nur ein paar wenige gute Dinge zu sagen.
Wie manche ganz wenige Soundtracks die gleich gut oder sogar besser waren. Der gepostete Prophecy Track z.B. ist einer davon den ich im Remake sogar besser fand.
Die neuen Inn-Gespräche.
Die vorhandene Synchro, auch wenn nicht jeder random NPC eine gebraucht hätte. Wäre besser gewesen nur eine für wichtige Szenen einzubauen wie es eben auch das Trials of Mana Remake gemacht hat.
Manche Bosse waren besser wie das der Snap Dragon und Biting Lizard jetzt auch einem Diagonal erwischen können, keine seltsamen Hitboxen aus dem Original nicht mehr wie bei den Drachen oder beim Kettle Kin wurde die Zensur weggenommen.
Oder mal die richtigen Namen zu lesen und nicht die Moyse Übersetzung vor sich zu haben fand ich auch sehr interessant, auch wenns gewöhnungsbedürftig war.

Aber da pickt man halt wirklich gezielt die positiven Sachen aus dem Remake raus. Das ganze Negative gegen das Original überwiegt da ganz klar und würde auch nur noch das Original zocken wollen als das Remake.
Hoffentlich bekommt das Game doch noch irgendwann mal ein würdiges Remake.

Gibt halt beim Secret of Mana Remake echt nur ein paar wenige gute Dinge zu sagen.
Wie manche ganz wenige Soundtracks die gleich gut oder sogar besser waren. Der gepostete Prophecy Track z.B. ist einer davon den ich im Remake sogar besser fand.
Die neuen Inn-Gespräche.
Die vorhandene Synchro, auch wenn nicht jeder random NPC eine gebraucht hätte. Wäre besser gewesen nur eine für wichtige Szenen einzubauen wie es eben auch das Trials of Mana Remake gemacht hat.
Manche Bosse waren besser wie das der Snap Dragon und Biting Lizard jetzt auch einem Diagonal erwischen können, keine seltsamen Hitboxen aus dem Original nicht mehr wie bei den Drachen oder beim Kettle Kin wurde die Zensur weggenommen.

Aber da pickt man halt wirklich gezielt die positiven Sachen aus dem Remake raus. Das ganze Negative gegen das Original überwiegt da ganz klar und würde auch nur noch das Original zocken wollen als das Remake.
Hoffentlich bekommt das Game doch noch irgendwann mal ein würdiges Remake.
Würde da gerne noch erwähnen, dass man einfach weiterlaufen kann, auch wenn jemand aus der Gruppe irgendwo in der Pampa festhängt.

Dafür habe ich das Gefühl, dass man öfter mal in einem Stunlock landen und dann direkt neu laden kann.

Naja, ist okay, aber ein neues, vernünftiges Remake wäre wirklich angebracht.

• Lob
Reaktionen: Ryu
Würde da gerne noch erwähnen, dass man einfach weiterlaufen kann, auch wenn jemand aus der Gruppe irgendwo in der Pampa festhängt.

Dafür habe ich das Gefühl, dass man öfter mal in einem Stunlock landen und dann direkt neu laden kann.

Naja, ist okay, aber ein neues, vernünftiges Remake wäre wirklich angebracht.
Stimmt, das laufen wurde auch verbessert.

Das vergesse ich immer dass das existiert. Ich habe mich einfach schon zu sehr an das Movement gewöhnt um das zu umgehen, weil ich schon weiß welche Gebiete nervig sind. Größere Kurven werden dann automatisch genommen oder ich wechsle wenn sie verzweigter werden mit Select kurzfristig den Char wenn ich um die Kurve gehe. Erstspieler haben es natürlich nicht drauf und den Frust den sie dabei haben vergesse ich immer wieder.
Auch lese ich häufig in meinem Kommentaren dass man sehr oft nicht weiß wohin man soll, gerade später mit Lufti, während die herumirren peile ich die Ziele direkt an. Dadurch vergesse ich immer wieder wie kompliziert es eigentlich sein kann und verstehe oft nicht wieso sich einige so krass anstellen.

Auch die Kamera ist manches mal den Spielern im Weg, wenn man nicht gerade weiß wo die Gegner immer spawnen.

Ich hätte dieses remake trotzdem gerne nochmal für die Switch gehabt.

Das eigentliche Problem waren ja in der ersten Zeit Abstürze und Einfrierungen...

Zumindest bei mir.

Das Spiel haben sie komplett „generft“, es war viel zu einfach. Dazu war es pottenhässlich, komplett verbugt und eine absolute Katastrophe.

Bitte ein HD-2D Remake und dann vielleicht noch ein paar Zusatzsachen.

Zurück
Top Bottom