Für mich ist diese Version - die es übrigens auch für Android gibt - eine Verbesserung des Originals und sinnvolle Alternative zum 3D-Remake. Auf dem Smartphone steuern sich die Figuren jedoch erst etwas ruckartig und gehen schnell über das Ziel hinaus. Entweder hatte ich mich am Ende daran gewöhnt oder es wurde mittlerweile per Patch verbessert. Man hat vier Schnelltasten für Zauber und Items, was schon mal sehr angenehm ist. Wenn man im späteren Verlauf fliegen kann gibt es hier endlich auch eine anständige Karte mit Anzeige der Ortsnamen. Boah, war das im Original anstrengend, wo man gefühlte zwei Minuten zum Laden der Weltkarte warten musste und dann trotzdem nicht immer weiter weiß, weil nirgends die Orte benannt werden. Weiteren Komfort bietet das Menü, so kann man zum Beispiel direkt aus der Übersichts des Waffenlevels die Waffen und zu den anderen Partymitgliedern wechseln.
Grafisch basiert es auf dem Pixeloriginal, wurde aber quasi feingezeichnet, so das man keine wirklichen Pixel mehr sieht. Gewöhnungsbedürftig finde ich den Austausch von Monstergrafiken, wo man sich an den Sprites eines Serienablegers für den GBA orientierte. Müsste aber nur zwei Monsterarten betreffen, wobei ich es gerade bei den Bienen schade finde. Das Wasser im Spiel ist etwas komisch geworden, es reflektiert den Himmel und man sieht oft die Sonne darin. Meistens sieht die Grafik völlig in Ordnung aus, nur im Gebirge wirkt der Hintergrund manchmal wie eine Tapete, die nicht ganz zusammenpasst.
Wenn man sich länger mit dem Original befasste und dort im letzten Dungeon die beste Ausrüstung von Gegnern erhalten wollte ist man früher oder später mal bei einem Peitschensprung doof hängengeblieben. Das hat zur Folge das man selbst oder ein Begleiter außerhalb der begehbaren Fläche ist, wodurch man meistens nicht mehr weiterkommt. Der ganze Fortschritt seit dem letzten Speichern war dann für die Katz. Doch in diesem Port ist man das Problem angegangen und man kann sich dann stets durch die Wände wieder auf den eigentlichen Weg "glitchen". Hat allerdings zur Folge, dass man in einen bestimmten Raum plötzlich auf Säulen gehen kann, wo man eigentlich nicht hinsollte. Doch das ist mir nur ein Mal passiert und hat nicht zu Problemem geführt, also ist das okay.
Mein einziger wirklicher Kritikpunkt an dieser Version ist das Verkürzen der Zeit während des Übernachtens im Inn. Dadurch wird das schöne Musikthema zu früh abgewürgt, was mich ich jedes Mal schade finde. Eine halbe Sekunde mehr hätte hier schon für ein schönes Ende ausgereicht. Na ugt, man könnte auch noch anmerken, dass der Multiplayer des Originals entfallen ist.