Secret of Mana [iOS]

Ich mag Moyse's Übersetzungen auch nicht - aber damals waren wir wohl alle Kinder und froh darüber, dass wir es verstehen konnten. Zudem gehört es schon viel dazu eine Story so gut wie möglich zu präsentieren im engem Hirgana-Feld.

Einige Übersetzungen haben aber auch Kultfaktor.. hab letztens Lufia wieder angefangen und diese extremen Gespräche zwischen Maxim und Tia sind so awesome. Was machen, wenn der Stinkefisch nicht schmeckt? Ne Pizza bestellen. :rofl3:
 
Lustig sind die Übersetzungen, ja, aber sie reissen einen halt aus der Fantasywelt raus. Ich hätte jetzt auf dem iPhone Secret of Mana eh auf englisch angefangen, daher ist mir das recht egal ^^
 
Man wegen diesem Sch... Thread habe ich seit zwei Tagen einen heftigen Ohrwurm und auf der Arbeit tue ich nebenbei auch dieses Lied pfeiffen ich kriege es nicht mehr aus dem Kopf.

[video=youtube;EbqEE1Q5TDg]http://www.youtube.com/watch?v=EbqEE1Q5TDg[/video]
 
ich hoffe immer noch das irgendwann die komplett gedachte version erscheint.

ich weiss eh nicht wieso square sich so ein remake entgehen lässt. Klar war es damals in seiner Form perfekt aber ich bin mir sicher es gibt viele da draussen, die gerne auch mal die ursprüngliche version spielen würden. An der Grafik muss man dafür ja nichts machen :)

Nintendo soll denen einfach ein bisschen Geld geben, und das Produkt supporten, ich glaube kaum das sich das Spiel schlecht verkaufen würde.
 
Die Mana Serie ist mehr oder weniger am Ende nach den letzten Flops (HoM,SD4 etc. N hätte auch nichts davon eine tote IP zu finanzieren. Dann lieber KH moneyhatten ;-)
 
na ja aber secret of mana, wird ja nie aus den köpfen verschwinden, die japaner haben es ja sogar in die liste der all time favourites gewählt.

sicher ist die mana reihe an sich tot ( wie man das auch immer hinbekommen hat bei SE), schade drum.
 
Das Spiel auf dem SNES war ein zu großes Kunstwerk als das ein Nachfolger hätte erfolgreicher werden können. Es sei denn man hätte einen Bezug auf den Vorgänger gehabt. Was natürlich Fans aufjedenfall zufrieden gestellt hätte. Aber die Serie war ja so Final Fantasy like alles andere wurde geändert ausser dem Titel.

Und wenn es wirklich sowas wie eine Full-Version von SoM gegeben hätte, dann hätte es sicherlich in Zeiten von Internet mehr Infomaterial gegeben. Ich denke mal die Full-Version liegt irgendwo in Form eines voll befüllten Notizblocks auf dem Schreibtisch der Entwickler.

Übrigens so sollte der Controller der SNES- CDaddons aussehen

MVC-020S-17.jpg


wurde für 3000$ bei ebay verscherbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand was weiter gezockt?

Ich bin aktuell erst im Hexenwäldchen angelangt, mit dem kompletten Trio, und level grad ein wenig.
 
Ja, Nintendo hatte da nen exklusiv-schwachsinnigen Trottel in der Übersetzungsabteilung.

Wenn ich schon an seine Arbeit in OoT denke, bekomme ich nen Kotzreiz. Und was lernen wir daraus? Immer nur die US-Version nehmen, Kinder! :goodwork:
Wie meinen? Was war denn an SoM und OoT auszusetzen?
 
Zumal die meisten (Vermutung) es in nem Alter gespielt haben, wo man eine Übersetzung dieser Art nicht wirklich als schlecht empfunden hat. Ich hatte solche Gedanken zumindest nicht - war geflasht von den Spielen.
 
Hat schon jemand das Spiel durchgezockt? Wie lang habt ich dafür gebraucht? Steht ja jetzt - im Gegensatz zum SNES - die Spielzeit am Spielstand.

Ich bin bei 12 Stunden und in der Dämonenfestung, da wo man die 8 Siegel aktivieren muss.
 
Ich glaube, das ist eines der ersten Spiele die ich jemals durchgespielt habe und ich preise den Herren für EWmulatoren;) Ich glaube allerdings das es auf meinem iPhone 4 etwas stressig werden könnte dieses game zu spielen, da es 1. ziemlich viel meiner Batterieleistung fressen wird und b. weil es doch recht anstrengend wird mit all der Umschalterei zwischen den 3 Charakteren und Ihren eigenen Zaubern,Waffen,Rüstungen,etc.
Ich zocks dann doch lieber auf meinem iMac und den Soundtrack hab ich eh immer auf meinem Handy;)
 
hatte es mir geladen, ist aber ziemlich langweilig, dennoch hat es mich 10 min unterhalten/meines lebens gekostet :)
 
Für mich ist diese Version - die es übrigens auch für Android gibt - eine Verbesserung des Originals und sinnvolle Alternative zum 3D-Remake. Auf dem Smartphone steuern sich die Figuren jedoch erst etwas ruckartig und gehen schnell über das Ziel hinaus. Entweder hatte ich mich am Ende daran gewöhnt oder es wurde mittlerweile per Patch verbessert. Man hat vier Schnelltasten für Zauber und Items, was schon mal sehr angenehm ist. Wenn man im späteren Verlauf fliegen kann gibt es hier endlich auch eine anständige Karte mit Anzeige der Ortsnamen. Boah, war das im Original anstrengend, wo man gefühlte zwei Minuten zum Laden der Weltkarte warten musste und dann trotzdem nicht immer weiter weiß, weil nirgends die Orte benannt werden. Weiteren Komfort bietet das Menü, so kann man zum Beispiel direkt aus der Übersichts des Waffenlevels die Waffen und zu den anderen Partymitgliedern wechseln.

Grafisch basiert es auf dem Pixeloriginal, wurde aber quasi feingezeichnet, so das man keine wirklichen Pixel mehr sieht. Gewöhnungsbedürftig finde ich den Austausch von Monstergrafiken, wo man sich an den Sprites eines Serienablegers für den GBA orientierte. Müsste aber nur zwei Monsterarten betreffen, wobei ich es gerade bei den Bienen schade finde. Das Wasser im Spiel ist etwas komisch geworden, es reflektiert den Himmel und man sieht oft die Sonne darin. Meistens sieht die Grafik völlig in Ordnung aus, nur im Gebirge wirkt der Hintergrund manchmal wie eine Tapete, die nicht ganz zusammenpasst.

Wenn man sich länger mit dem Original befasste und dort im letzten Dungeon die beste Ausrüstung von Gegnern erhalten wollte ist man früher oder später mal bei einem Peitschensprung doof hängengeblieben. Das hat zur Folge das man selbst oder ein Begleiter außerhalb der begehbaren Fläche ist, wodurch man meistens nicht mehr weiterkommt. Der ganze Fortschritt seit dem letzten Speichern war dann für die Katz. Doch in diesem Port ist man das Problem angegangen und man kann sich dann stets durch die Wände wieder auf den eigentlichen Weg "glitchen". Hat allerdings zur Folge, dass man in einen bestimmten Raum plötzlich auf Säulen gehen kann, wo man eigentlich nicht hinsollte. Doch das ist mir nur ein Mal passiert und hat nicht zu Problemem geführt, also ist das okay.

Mein einziger wirklicher Kritikpunkt an dieser Version ist das Verkürzen der Zeit während des Übernachtens im Inn. Dadurch wird das schöne Musikthema zu früh abgewürgt, was mich ich jedes Mal schade finde. Eine halbe Sekunde mehr hätte hier schon für ein schönes Ende ausgereicht. Na ugt, man könnte auch noch anmerken, dass der Multiplayer des Originals entfallen ist.
 
Zurück
Top Bottom