Swisslink
ist verwarnt
- Seit
- 18 Okt 2004
- Beiträge
- 38.787
Erstens gibt es nicht viele Spiele, die noch zwei Jahre nach Release alle sechs Wochen neue Content-Updates erhalten,
Es wäre erbärmlich, wenn nicht? Du stellst es hier so hin als wäre es etwas komplett normales, dass ein Spiel monatlich in dem Ausmaß geupdatet wird wie SoT. Ok, du hast ein anderes Beispiel genannt, das auch lange geupdatet wurde und jetzt? Ist das jetzt ein Beispiel dafür, dass das etwas völlig normales ist? Wir reden hier ja auch nicht von kleinen patches, sondern von einschneidenden gameplay-updates. So etwas findet man über den genannten Zeitraum nicht überall.
Es ist einfach völlig normal, dass ein Game, das ohne jeglichen Content launcht und so klar als GAAS ausgelegt ist, nach 2 Jahren noch nicht komplett aufgegeben wird. Keine Ahnung wieso ihr das hier nun als außerordentliche Leistung darstellen wollt - es ist tatsächlich das Normalste der Welt. Auch ein Fallout 76 wird Ende 2020 sicher noch unterstützt werden. Alles andere wäre auch einfach erbärmlich. Selbst Negativbeispiele wie Battleborne oder Paragon kamen auf 2 Jahre Support und waren riesige Flops.
Versaut? Alles falsch gemacht? Sorry, aber deine Aussagen sind weit von Objektivität entfernt. Sicherlich hatte SoT einen holprigen Start und es wurde (zurecht) für den mageren content zu Beginn bestraft. Qualitativ, grafisch und spielerisch, war SoT allerdings nie schlecht. Das Spiel war von Beginn an ein sauber entwickeltes und mit kleinen Details verziertes Spiel, aber du stellst es hier hin als sei es ein Totalausfall, der unspielbar sei. Ich finde es vor allem interessant, dass du so eine Aussage triffst, obwohl ich mir sicher bin, dass du das Spiel mit den ganzen updates nicht gespielt hast (?).
Habe ich mehrfach erklärt:
A) Das Game hat selbst heute absolut 0 Progression, was bei einem GAAS einfach ein No-Go ist und komplett den Zweck verfehlt. Solche Games müssen die Leute langfristig an ein Game fesseln. Erreicht man einerseits durch weiteren Content oder Ausrüstungsgegenstände, die man freispielen muss, oder durch einen ausgereiften Ranked Modus, der dir das Gefühl gibt, deinen Account weiterentwickeln zu können. Bei Sea of Thieves beides komplett Fehlanzeige. Ich habe das Game 3x einige Tage kostenlos gespielt auf 3 unterschiedlichen Accounts, weil es keinen Grund gibt, es anders zu machen (und weil man für mehrere Gamepass Testaccounts zwar mehrere Accounts, aber nicht mehrere Kreditkarten braucht).
B) Content ist auch Stand heute bedenklich, wenn man bedenkt, dass das Game seit 2 Jahren supportet wird. Die zusätzlichen Missionen sind ja toll, aber (bedingt durch Punkt A) kann der Content gar nicht wirklich vorhanden sein. Immerhin hat sich Rare zum Ziel gesetzt, dass jemand in seiner ersten Stunde genau das gleiche tun kann wie jemand, der sich bereits 20'000 Stunden mit dem Game beschäftigt hat.
C) Keine Savepoints in mehrere Stunden dauernden Missionen ist eine Katastrophe. Gerade bei einem Onlinegame ist das nun mal ein absolutes No-Go. Man hat nicht die komplette Kontrolle darüber, ob man eine Mission beenden kann oder nicht. Und da den selben Kram erneut zu machen, war für mich der Motivationskiller schlechthin. Zu zweit einen neuen Gamepass-Testaccount gemacht und die Mission angefangen. Dritte Person wollte mitspielen, also musste man erstmal wieder von vorne anfangen (was okay ist). Also wieder angefangen, die Stunde Aufwand nochmal auf uns genommen. Dann war Nacht und jemand musste sich ausloggen und wir wollten am nächsten Tag weitermachen...
... tja, geht natürlich nicht. Wir hätten die selbe Scheiße nochmal machen müssen. Dass man so Spieler verliert ist sicher keine Überraschung. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir 3 die einzigen sind, bei denen diese absolute Design-Katastrophe das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich habe die Leute sogar nochmal versucht zu motivieren, war aber halt hoffnungslos nach dem Bullshit. (und jaja, gleich kommt wieder der Müll von wegen "das geht nicht anders"... doch, geht es. Jeder andere Entwickler schafft es, dass man nicht eine 3-4h Mission am Stück und mit den selben Leuten erledigen muss.)