SD-Adapter für GCN bestätigt!!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Becks

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
23 Sep 2002
PSN
cwBecks
Switch
6151 9608 1904
SD-Adapter für GCN bestätigt!!

gamecubex.net schrieb:
Wie Nintendo of Japan bestätigte, wird noch in diesem Sommer ein SD-Karten-Adapter in Japan auf den Markt kommen.

sd-adapter.jpg

Der Adapter wurde zum ersten Mal auf der Spaceworld 2000 (damals...) gezeigt und man hat seitdem nie wieder was von ihm gehört - er wurde sogar als Vaporware gehandelt.

Jetzt soll am 18. Juni 2003 der SD-Adapter doch noch erscheinen. Mit dem Adapter hat man die Möglichkeit, PC-kompatible SD-Karten (briefmarkengroße Speicherkarten, z.B. für Digitalkameras) anstatt der gewöhnlichen Memorycards zu benutzen. SD-Karten bieten Speicherplatz von bis zu 512 MB (das sind über 8100 Speicherblöcke!!) und können mit Lesegeräten am PC ausgelesen werden.
Dies bietet natürlich ganz neue Möglichkeiten: Nintendo könnte beispielsweise Spieldaten oder Screenshots auf den Karten abspeichern lassen - aus dem Netz geladene Spielstände könnten man auf seinem eigenen Gamecube spielen oder sogar Updates, neue Levels und mehr auf den SD-Karten abspeichern.

Ein Release in der westlichen Welt ist leider noch ungewiss - man darf aber eine ungeheure Nachfrage erwarten, die eine US- und Europa-Veröffentlichung doch noch ermöglichen könnten.

=========================================================================

Cool, damals wollt ich mir das auch holen...mittlerweile hab ich aber genug MemoryCards. Allerdings hören sich die Möglichkeiten vom unteren Teil des Artikels sehr interresant an...das würde ein Kaufgrund sein, allerdings bin ich mal wieder skeptisch ob wir jemals in den Genuß dieser Möglichkeiten kommen. :)

512MB!!
Nicht schlecht, für ne Memorycard!
Hoffentlich kosten die nicht viel :(

Oliboli schrieb:
512MB!!
Nicht schlecht, für ne Memorycard!
Hoffentlich kosten die nicht viel :(

500Euro für 512MB... :oops:

Ich klau mal den Kommentar von dem Gamecubex.net Schreibers...

M.Kallhardt schrieb:
Nachteil gegenüber der Festplatten von XBox und PS2: teuer (500€ für 512MB); weniger Speicherplatz

Vorteil: Bearbeitung und Onlinemöglichkeiten des PCs; geringe Größe; kann einfach mitgenommen werden

Vorteile überwiegen aber - angenommen, es kommen neue Wagen für F-Zero raus, die dürften nicht größer als 1 - 2 MB sein, eine 64 MB Karte reicht da erstmal ne Zeitlang. Und die kostet 30 €.

Bedenklich sind SD-Karten hingegen, weil man darauf auch kopiergeschützte Inhalte unterbringen kann - Nintendo könnte also Updates kostenpflichtig machen und man könnte sie nur auf einer SD-Card abspeichern.

Ein USB-IDE-Adapter wäre nicht schlecht.

Habe da so eine USB-Festplatte mit immerhin 40 GB ... da passen noch virl mehr Saves drauf ^^

--=ZerO=-- schrieb:
Könnt das irgendwie mit SC Ghost zusammenhängen?

Bevor wir erklären, warum das wohl nicht der Fall ist ...

Erkläre du doch mal lieber, welcher Gedankengang dich auf die Idee gebracht hat, sowas zu fragen?!

Weil Blizzard für alle 3 Konsolen Update & Extras zum Game bringen will.

Gekauft!, endlich mal ohne weitere Adapter am PC auslesen und archivieren - Klasse :)

guradia schrieb:
--=ZerO=-- schrieb:
Könnt das irgendwie mit SC Ghost zusammenhängen?

Bevor wir erklären, warum das wohl nicht der Fall ist ...

Erkläre du doch mal lieber, welcher Gedankengang dich auf die Idee gebracht hat, sowas zu fragen?!

Ich geh da jetzt mal vom Interview mit dem Bllizzard-Typen
auf der aktuellen GamePRO aus. Sinngemäß hat Er gesagt:
"...Wenn Es neue Level, Gegner, oder sonstige Extras
zum downloaden gibt, dann für alle 3 Konsolen das gleiche..."
Dazu braucht man halt einen "Massen"-Speicher für den GCN...

Das Teil ist der Wahnsinn, wollte ich mir eigentlich schon zum Cube Start holen, aber er kam dann doch nicht. Das Teil ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Es reicht wenn man sich eine 64 MB Karte holt, und sollte die voll sein (was weis ich was für Psychso hier im Forum rumrennen) kann man einfach alles auf der Festplatte des PCs archivieren, und auch auf CD brennen, also Speicherplatzprobleme sind damit passe'.

Nochmehr Infos von Gamefront.de

Nintendo kündigt SD Card Adapter und 'e+ Card Reader' an

30.04.03 - Nintendo gibt bekannt, dass der SD Card Adapter für den Gamecube am 18.07.03 in Japan erscheinen wird.
Mit dem Adapter lassen sich Daten des Gamecube auf eine SD Memory Card speichern. Anschließend lassen sie sich auf den PC übertragen und zu einem Freund mailen. Ebenso soll Datenübertragung vom PC auf die Karte möglich sein.

Als erstes Spiel wird Doubutsu no Mori e+ ('Animal Crossing e+') die Karte unterstützen, das am 27.06.03 auf den Markt kommt: Screenshots aus der Simulation speichert man auf die Karte und versendet sie via PC & Email. Preis: TBA.

Außerdem stellt Nintendo den 'e+ Card Reader' vor: Er lässt sich zum Datenaustausch mit Gamecube und Game Boy Advance verbinden und liest spezielle Karten aus. Release: 27.06.03 (Japan). Preis: 4.800 Yen (Euro 36 / USD 40).

Auch ein Bundle hat Nintendo geplant. So gibt es den 'e+ Card Reader' zusammen mit Doubutsu no Mori e+, den Karten Doubutsu no Mori card e+ und Pokemon Battle Card e+ für 6.800 Yen (Euro 51 / USD 57).

Für die Zukunft sind weitere e+ Karten wie z.B. zu Mario Party und Game & Watch geplant. Der bisherige 'Card Reader' lässt sich ferner für 1.500 Yen zum 'e+ Card Reader' aufrüsten.

Juhuu! Endlich erscheint der SD-Card Adapter. Eigentlich müsst der Japanische auch mit den europäischen Konsolen funktionieren. Da werd ich mir gleich mal eine 64MB SD-Karte kaufen (hab eine im Angebot für 20€ gesehen. :D) und dann den Adapter importiern.

Jetzt brauch ich nur mehr ein Lesegerät für meinen PC.

Das gute ist ja, das wenn man eine Digitalkamera mit ner SDCARD hat, könnte man doch... :D

Ist echt ne gute Sache!!!

Am besten find ich die Idee mit neuen Fahrzeugen für Fzero...oder neue Charktere für andere Spiele. Das wäre doch machbar...

Zurück
Top Bottom