Scripted Reality... oder ist Deutschland echt so dumm?

Phytagoras

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
30 Aug 2005
http://www.youtube.com/watch?v=gIQa1jx8w6U&feature=video_response

http://meedia.de/nc/details-topstor...9.html?tx_ttnews[backPid]=23&cHash=2684f9906f

Man sollte sich den Beitrag oben echt angucken. Mir war schon lange klar, dass das alles gespielt ist. Nur welche Ausmaße das annimmt und wie der Vertrag aussieht, das wusste ich nicht...

Und wieso glaubt ein Großteil Deutschlands den ganzen Scheiß überhaupt? Die Kamera ist immer dabei, wo sich welche streiten. Alles klar!!!

Bei DSDS gibts Klischee-Typen. Alles klar...

Bei Popstars gibts die Gewinnersingle schon vor der Live-Finalshow bei Amazon zu kaufen. Alles klar....

Aber ich frage mich nach den Gründen.

Warum guckt man sich sowas an?
Was ist der Reiz an solchen gespielten Formaten?
Wieso glaubt ein Großteil der Leute an das Gespielte?

Sowas nennt sich ja H4-TV, nur schaut anscheinend "Jeder" solchen Scheiß. Die Einschaltquoten von Bauer sucht Frau waren bei 8 Millionen. Das sind ja schon 1/10 von Deutschland....

Gute Frage. Selbst bei Sendungen wie Stern TV ist vieles gestellt und gespielt. Ich kann gut ohne den Müll leben, wobei ich ab und zu zwangsweise dsds gucken muss.
Inwieweit z.B. Rach gescriptet ist weiß ich nicht, aber das muss für mich bleiben :goodwork:

Da sind die Leute aber zum Teil selbst dran schuld, wenn sie unbedingt ins Fernsehen wollen.

Ich glaube wenn jemand jemals versuchen sollte, mich vor irgendwelche Fernsehkameras zu zerren werde ich mich mit Händen und Füßen wehren. :oops:

Die Realität ist langweilig, das will doch keiner sehen! -Wer glaubt was in Talkshows so abgeht ist auch nur schlicht naiv, warum sollte es in ner Sendung wie "Frauentausch" denn anders sein?

Da sind die Leute aber zum Teil selbst dran schuld, wenn sie unbedingt ins Fernsehen wollen.

Ich glaube wenn jemand jemals versuchen sollte, mich vor irgendwelche Fernsehkameras zu zerren werde ich mich mit Händen und Füßen wehren. :oops:

Wrong, sie "sind" selber Schuld, nicht zum Teil, sondern ganz. Können die nicht die Veträge etc durchlesen? Blättern die einfach auf die letzte Seite und unterschreiben?
Es gibt soviele dumme Menschen...
Solchen Reality Müll tue ich mir zum Glück nicht an.

Jo, hast Recht. Ich verstehe nicht wie sich manche Menschen so zum Affen machen, nur wegen ein paar Minuten im Fernsehen.

Und man braucht die Sendung doch nur einmal zu sehen um zu wissen wie so was läuft.

Naja ich nehme an die teilnehmenden Familien werden entsprechend entlohnt werden...

Das ist echt dreckig, was da teilweise abgeht.

Zum Glück gibt es noch Quellen der echten, unverfälschten und ungestellten Wahrheit: die Mädchen-Gang! Die gestörten Weiber machen mir echt Angst... :angst2:

Unschön, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt...
Es wird immer schlimmer, immer mehr Leute schauen sich H4-TV an, obwohl sie eigentlich wissen, dass es alles nur gestellt ist und killen somit normales Fernsehen...
Auch viele geniale (amerikanische) Serien sind Scripted Reality Shows zum Opfer gefallen, beispiele wären dafür 4400 und The Dead Zone, die lieber durch solche billig zu produzierenden Shows ersetzt wurden.

Na gut, auf der anderen Seite finde ich es aber auch keinen Deut besser, wenn das ganze Fernsehprogramm veramerikanisiert wird. Die haben ohnehin schon viel zu viel Einfluss auf den Rest der Welt und Hollywood bestimmt sowieso mehrheitlich das Hauptabendprogramm. CSI und dergleichen sind zwar nicht ganz so dümmlich, aber IMO nicht weniger ermüdend.

Leute, kein Grund sich aufzuregen. Dumme Leute wirds immer geben - und die brauchen auch ihre Unterhaltung. Und jo, ich denke, dass es tatsächlich Leute gibt, die an die Echtheit von dem Zeug glauben. Das sind dann zwar die Dummen unter den Dummen aber es gibt sie.

Außerdem pfeiffen gerade die deutschen Privatsender budgetmäßig aus dem letzten Loch. Da wird nur noch billigster Trash produziert. Billiger als diese scripted reality scheiße wäre wahrscheinlich nur das Senden eines Testbildes.

Und was US Fernsehen angeht: Zwar haben die billigen Trashformate auch ihren Ursprung in den USA aber es kommen auch haufenweise gute Serien aus dem US Fernsehen - etwas was man von der deutschen Fernsehlandschaft nicht gerade behaupten kann.

hat schon nen grund, wieso ich nie fernsehen gucke (außer natürlich sport oder mal ne doku).

kann den ganzen mist einfach nicht sehen :shakehead:

Schaue seit einiger Zeit schon kein TV mehr, und wie es scheint verpasse ich auch nichts.

Mich würde es mal interessieren, was für einen Müll die ARD oder ZDF zeigen würde, wenn es keine Zwangsabgabe aka GEZ geben würde. Die wären kein bisschen besser...Geld regiert eben auch die TV Welt. Und wenn es Leute gibt, die sich diesen Frauentausch scheiss ansehen, dann würde so etwas auch auf ARD laufen.

Darum: Fernseher aus! :goodwork:

Der Reiz liegt denke ich genau da, wo auch der Reiz liegt, bei Unfällen etc. zu glotzen. Die meisten Menschen brauchen eine Bestätigung, dass es Leuten noch dreckiger geht als ihnen selbst, damit sie sich in ihrer Haut wohl fühlen können - ob das der Realität entspricht ist da wohl egal. Dass da niemals heile Welt gezeigt wird ist sicher kein Zufall. ;)

Meine Glotze ist nur noch zum Zocken an und für die Tagesschau.
Ab und an nehm ich mal den einen oder anderen guten Film auf.

Aber TV an sich (also das normale Programm) kann man sich echt nicht mehr angucken. Wird man ja total meschugge!

Ich habe vor einigen Monaten aus Versehen das Antennenkabel von meinem Fernseher aus der Steckdoese gezogen. Seitdem hatte ich keinen Grund, mich zu bücken, um es wieder einzustöpseln. Und das liegt bestimmt nicht an bewegungsfaulheit.

Und wieso glaubt ein Großteil Deutschlands den ganzen Scheiß überhaupt? Die Kamera ist immer dabei, wo sich welche streiten. Alles klar!!!

Bei DSDS gibts Klischee-Typen. Alles klar...

Bei Popstars gibts die Gewinnersingle schon vor der Live-Finalshow bei Amazon zu kaufen. Alles klar....

Aber ich frage mich nach den Gründen.

Warum guckt man sich sowas an?
Was ist der Reiz an solchen gespielten Formaten?
Wieso glaubt ein Großteil der Leute an das Gespielte?

Sowas nennt sich ja H4-TV, nur schaut anscheinend "Jeder" solchen Scheiß. Die Einschaltquoten von Bauer sucht Frau waren bei 8 Millionen. Das sind ja schon 1/10 von Deutschland....
Du stellst die Frage den falschen Leuten. Das ist so, als würdest du einen Metzger fragen, warum menschen sich entschließen, Vegetarier zu werden.

Naja ich nehme an die teilnehmenden Familien werden entsprechend entlohnt werden...
Vielleicht genug, um einmal gut essen zu gehen? Irgendwo muss man sparen, um immer genug Anwälte bereit zu haben.

Neil Postman: „Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen - es erzeugt sie“

Postman kritisierte das Fernsehen als ein Medium der totalen Enthüllung, bei der auch private und intime Bereiche des Lebens offengelegt würden. Als Gefahr dieses Aspektes benennt er den Zusammenbruch von moralischen Verhaltensregeln, speziell aber den Abbau des Schamgefühls

Bildungsquote für private Sender wäre wirklich was :>

Zurück
Top Bottom