Scripted Reality... oder ist Deutschland echt so dumm?

Leute, kein Grund sich aufzuregen. Dumme Leute wirds immer geben - und die brauchen auch ihre Unterhaltung. Und jo, ich denke, dass es tatsächlich Leute gibt, die an die Echtheit von dem Zeug glauben. Das sind dann zwar die Dummen unter den Dummen aber es gibt sie.

Naja man muss aber sagen, dass man, sofern man das Zeug nicht regelmäßig schaut, durchaus auch annehmen kann, dass es wirklich so passiert ist. Wirklich durchschauen werden es die meisten erst nach ein paar Folgen, aber Stammzuseher die meinen, das alles wäre wirklich die Wahrheit und logisch, die gibt es - glaube ich zumindest in der Hoffnung an die Menschheit - nicht.

Über die Qualität des Fernseh Programms müssen wir uns sowieso nicht unterhalten, diese ist kaum noch der Rede wert und geht stetig den Bach runter. Ich schaue in der Woche, wenn es hoch kommt, 5 Stunden fern -und das zum Großteil auf "Nieschensendern" wie 3Sat, Arte und ZDF-Doku/Neo...

Warum sollte ich auch so nen Mist anschaun, wenn ich genauso gut ein Internetradio meiner Wahl, werbefrei, einwerfen kann und nebenbei im Internet surfe?!

Inwieweit z.B. Rach gescriptet ist weiß ich nicht, aber das muss für mich bleiben :goodwork:

Angeblich (!) kaum - einzig die "große Neueröffnung" ist naja... nicht gescriptet, aber das Essen ist da teilweise umsonst, damit die Bude voll wird ;D Viele Teilnehmer haben da auch wirklich nutzen von gehabt und haben es hinbekommen ihre Betriebe auf Vordermann zu bekommen....

DAFÜR bezahle ich GEZ! Denn die Magazine und Infosendungen auf ARD/ZDF usw..... die decken sowas auch mal auf. Und die müssen dank der GEZ Gebühren auch kein unbedingtes Sensationsfernsehen machen.

Das ist auch der einzige Grund warum ich noch GEZ Gebühren bezahle: relativ unverfälschte Informtionen.

zum kotzen was einem da vorgesetzt wird und mit was für dreckigen methoden da ranngegangen wird.
aber ich verstehe die leute auch nicht.
Kein kontakt zu bekannten/verwandten? mobil telefon dem typen da abgeben?
und das waren sicher noch die harmlosen paragraphen.

es gibt so ne seite die blogt nur über den shit was da im Tv abgeht, da waren auch noch andere abschnitte aus solchen verträgen, vonwegen das die kamera zu jederzeit laufen darf usw.

dreck sowas, einfach nur abschaum.

es gibt so ne seite die blogt nur über den shit was da im Tv abgeht, da waren auch noch andere abschnitte aus solchen verträgen, vonwegen das die kamera zu jederzeit laufen darf usw.

Ich würde gerne wissen, wie das rechtlich aussieht. Meiner Meinung nach könnten einzelne Vertragsbestandteile sittenwidrig sein.

Nur wie ich es bisher gehört habe, ist noch keiner gegen den Vertrag an sich angegangen und versucht eigentlich nur übers normale Strafrecht, aber nicht übers Vertragsrecht ranzugehen.

Die Frage ist auch, in wieweit Leute eingeschüchtert werden. Ich denke mal im Vertrag gibt es auch eine Verschwiegenheitspflicht über die einzelnen Vertragsinhalte. Wenn man dann als rechtlich unversierter rangeht, was wohl alle Laienschauspieler da sind, dann wird einem vielleicht gesagt: "Wenn ihr gegen uns vorgehen wollt, dann können wir auch gegen euch vorgehen. Und wer wird wohl die bessere Anwälte haben?"

Wie gesagt. Mich würde echtmal interessieren, wie ein Gericht die einzelnen Vertragsinhalte bewerten würde.

Das ist auch der einzige Grund warum ich noch GEZ Gebühren bezahle: relativ unverfälschte Informtionen.
Die ÖR mögen da zwar besser sein, als die privaten, aber dass auch dort viele Informationen verfälscht werden konnte man als Gamer doch auch regelmäßig sehen. In dem Fall waren die ÖR fast schon schlimmer als die Privaten.

Mal abgesehen davon, dass auf ARD und ZDF auch immer mehr Müll kommt.
Allein in der ARD laufen täglich 2 oder 3 Soaps. Für sowas brauch ich keine GEZ bezahlen, das kriege ich genauso bei den privaten. Und das qualitativ hochwertige Programm wird dann auf die Spartenkanäle verteilt. Was soll sowas?
Die ÖR sollten doch eigentlich gerade nicht auf die Quoten achten, genau dafür gibt es doch die GEZ und trotzdem läuft nur Dreck auf ARD und ZDF.

Und zu den Knebelverträgen: http://fernsehkritik.tv/blog/2010/02/schluss-mit-den-grundrechten/

Irgendwie fast schon traurig, dass es Leute gibt die sowas einfach ganz naiv unterschreiben.

Der Fernsehkritiker hat einige gute Beiträge zu den Themen Gescriptete Doku-Soaps und Qualitätsniedergang der Öffentlich-Rechtlichen in seinen Folgen gebracht. Auch gab es immer wieder "Zeugenberichte" von Leuten, die an solchen Dokusoaps teilgenommen haben. Die Sender gehen da teils echt skrupellos vor.

Imo sind die meisten öffentlich-rechtlichen Sender inzwischen kaum besser als die Privaten, da hilft auch vorgetäuschte Seriösität nicht. Und gerade wir als Videospieler stehen doch sowieso traditionell im Fadenkreuz unseriöser öffentlich-rechtlicher Reportagen, die einen auf kompetent und hinterfragend heucheln.

Das da oft nachgeholfen wird ist wohl klar ;)

Das es so deutlich ist, hätte ich nicht zwingend gedacht.
Ich hatte eher gedacht, die Sender suchen sich bewusst auffällige Teilnehmer, bzw. in "Gruppensendungen" Leute die von ihrer Persönlichkeit her eher mit anderen Teilnehmern kollidieren, also extrem unterschiedlich sind.

So kann man das ja auch machen.

Das es auch Menschen gibt bei denen es tatsächlich so abgeht sollte außer Frage stehen.
Das ist nicht alles gestellt ;)

Nahezu jeder Mensch ist nunmal ein Voyeur und Sendungen, wie diese befriedigen das verlangen von so vielen nunmal. So ist das mit jeder sogenannten "Reality Show" und die haben alle verschiedene Themengebiete und bei irgendeinen schaut man den Blödsinn dann doch.

Ich z.B. gucke mir immer die Demütigungen bei den ersten DSDS Folgen an.

Ansonsten finde ich ein Sender wie ARD, sollte vorsichtig sein, wenn sie ihre Konkurrenz dumm anmachen (Ich sag nur Wetten Dass, GEZ Gebühren, Schleichwerbung, Berichte über Videospiele etc.)

Super Triforce! Genau den Beitrag habe ich gesucht :goodwork:

“Der Vertragspartner ist sich darüber bewusst und damit einverstanden, dass während des Produktionszeitraumes ggf. auch solche Aufnahmen entstehen, die den Vertragspartner in einer ihm selbst nicht gefallenden Art und Weise präsentieren.”

sind die leute so in geldnot das man sowas unterschreibt?

DAFÜR bezahle ich GEZ! Denn die Magazine und Infosendungen auf ARD/ZDF usw..... die decken sowas auch mal auf. Und die müssen dank der GEZ Gebühren auch kein unbedingtes Sensationsfernsehen machen.

Als ob Info- und Politmagazine bei den öffentlich Rechtlichen nicht auch gescriptete Inszenierungen verwenden würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur: Frontal 21

Der einzig ehrliche und gute Sender ist DMAX :-D

man beachte den Wortzusatz "relativ" in meinem obigen Post.

Danke.
Ja relativ verfälscht, oder wie? Entweder verfälscht oder nicht verfälscht, den Bock können sich Private wie ÖRs an den Rücken binden. Nicht nur Frontal, auch z.B. Monitor oder Panorama. Hab von vielen schon schlechte/verfälschte Beiträge gesehen oder drüber via fernsehkritik erfahren.

Ja relativ verfälscht, oder wie? Entweder verfälscht oder nicht verfälscht, den Bock können sich Private wie ÖRs an den Rücken binden. Nicht nur Frontal, auch z.B. Monitor oder Panorama. Hab von vielen schon schlechte/verfälschte Beiträge gesehen oder drüber via fernsehkritik erfahren.

unverfälschter als die Privaten.

Aber ob man deswegen bereit sein sollte Gebühren nicht für unverfälschte, sondern nur für "weniger verfälschtere" Meinungen und Reportagen zu zahlen, ließe sich jetzt streiten.

Der Blödsinn der Privaten kostet mich nix, der Blödsinn der ÖRs schon (wenn ich kein Student wär zumindest). Außerdem sind die geskripteten Dinger bei den ÖRs womöglich weniger gut zu durchschauen, als bei den Privaten, von denen das mittlerweile ja erwartet wird. Die Öffentlich Rechtlichen dagegen umgibt weiterhin der Nimbus der objektiven Darstellung und der Seriosität -oftmals zu Unrecht

Aber ob man deswegen bereit sein sollte Gebühren nicht für unverfälschte, sondern nur für "weniger verfälschtere" Meinungen und Reportagen zu zahlen, ließe sich jetzt streiten.

Der Blödsinn der Privaten kostet mich nix, der Blödsinn der ÖRs schon (wenn ich kein Student wär zumindest). Außerdem sind die geskripteten Dinger bei den ÖRs womöglich weniger gut zu durchschauen, als bei den Privaten, von denen das mittlerweile ja erwartet wird. Die Öffentlich Rechtlichen dagegen umgibt weiterhin der Nimbus der objektiven Darstellung und der Seriosität -oftmals zu Unrecht

Nunja, du hast schon Recht.
Aber ich bin dennoch bereit für bessere Informationen etwas zu bezahlen, das der Preis bei den ÖR zu hoch ist steht dabei aber außer Frage.

Zurück
Top Bottom