Schweizer Parlamentswahlen 2011

Welche Partei(en) wirst du am 23. Oktober ins Parlament wählen?

• Schweizerische Volkspartei (SVP)

Stimmen: 1 12,5%
  • Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SP)

Stimmen: 6 75,0%
  • Freisinnig-Demokratische Partei, Die Liberalen (FDP)

• Christlichdemokratische Volkspartei (CVP)

• Grüne Partei der Schweiz (GPS)

Stimmen: 3 37,5%
  • Grünliberale Partei (GLP)

Stimmen: 2 25,0%
  • Evangelische Volkspartei (EVP)

• Eidgenössisch-Demokratische Union (EDU)

• Lega dei Ticinesi (Lega)

• Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP)

• andere

• Stimmen insgesamt
    8
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Top! Die Schweiz muss weg vom Links bez. Rechtsextremismus. Und die Ergebnisse von den GLP sind auch der Hammer, die sind einfach die Grünen in realistisch...sollten sie eigentlich ganz ablösen. Und am besten halt nen Bundesrat. Umweltschutz und Klimawandel sind wichtigere Themen denje.

ok hab's natürlich schon überspitzt formuliert. wenn aber über längere zeit die akademische elite und gleichzeitig viele flüchtlinge einwandern empfinde ich das aber auch nicht für allzu gesund. IMO sollte es ganz einfach EINE grenze um europa geben. dann wird die anzahl flüchtlinge proportinell nach anzahl einwohner auf europa verteilt. skandinavien zB hat viel weniger ausländer. schwedn hat 6%, schweiz beinahe 25%.
Würde mich von solchen Zahlen nicht so sehr beeindrucken lassen. In der Schweiz ises nicht so leicht nen CH-Pass zu bekommen. Wäre es wie in der USA: 5 Jahre Aufenthalt oder nach der Geburt, dann hätte die Schweiz doch grade mal 3-4% Ausländer.

so, seit heute mittag sind die endgültigen resultate bekannt:

nationalrat
SVP: 54 (-8)
SP: 46 (+3)
FDP-Lib: 30 (-5)
CVP: 28 (-3)
Grüne: 15 (-5)
GLP: 12 (+9)
BDP: 9 (+9)
Lega: 2 (+1)
EVP: 2 (-)
MCR (mouvement citoyens romand): 1 (+1)
CSP: 1 (-)

ständerat
beinahe die hälfte der sitze konnten noch nicht besetzt werden, da das absolute mehr nicht im ersten anlauf oft unerreichbar war. wird also in vielen kantonen spannende zweite wahlgänge geben..

(fun) facts
im kanton tessin haben zwei kandidaten der CVP genau gleich viele stimmen erreicht! jetzt muss das los entscheiden. :lol:
pascale bruderer wurde "überraschend" deutlich in den ständerat gewählt. naja, man kann ja nix für sein aussehen. ^^
der von der SVP angestrebte "sturm aufs stöckli" ist deutlich misslungen. triple B (blocher, baader, brunner), alles bekannte SVP politiker haben allesamt das absolute mehr verpasst, und die verbliebenen zwei haben auch im zweiten wahlgang nicht die besten chancen.
FDP präsident fulvio pelli hat die wiederwahl nur äusserst knapp geschafft.

alles in allem eine zufriedenstellende wahl. aber nach der wahl ist ja bekanntlich vor der wahl. am 14. dezember stehen die gesamterneuerungswahlen im bundesrat an. mit einer äusserst spannenden ausgangslage, da es seit dem bruch der "zauberformel" 2003 keine wirklichen regeln mehr gibt.

wer genauere zahlen oder mehr über die gewählten köpfe erfahren will: *klick*
die schweizweiten prozentanteile der einzelnen parteien wurden leider noch nicht veröffentlicht. die werden wahrscheinlich in den nächsten tagen nachgereicht..

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;DF7MroTLDfU]http://www.youtube.com/watch?v=DF7MroTLDfU[/video]

bruderer wurde doch ganz klar als die symphatische/hübsche frau von nebenan gewählt..

ah gut - hab mich schon gewundert :ugly:

find ich btw gut wie du den fred gemanagest hast. da lernt man als ferner ausländer und politjunkie auch ein bisschen was ;)

erklärst du mir mal kurz, nach welchem system der bundesrat gewählt wird? ich dachte der nationalrat beschliesst die dann ^^°

ah gut - hab mich schon gewundert :ugly:

find ich btw gut wie du den fred gemanagest hast. da lernt man als ferner ausländer und politjunkie auch ein bisschen was ;)

erklärst du mir mal kurz, nach welchem system der bundesrat gewählt wird? ich dachte der nationalrat beschliesst die dann ^^°

National- und Ständerat wählen den Bundesrat. Da die SVP aber natürlich den Anspruch erhebt, 2 Sitze zu bekommen muss entweder die BDP (Widmer-Schlumpf, die allgemein relativ beliebt ist und mit ihrer Partei enorm viel Erfolg hatte), FDP (Schneider Amman kommt jeweils bei Volksbefragungen nicht gerade überragend weg, dafür, dass er erst so kurz da ist und die FDP hat halt verloren bei den Wahlen) einen Sitz abgeben. CVP und SP haben sich hinter Widmer-Schlumpf gestellt. Da aber die FDP diesbezüglich zur SVP hält, hat auch der FDP Kandidat eine relativ grosse Basis, auf die er hoffen kann.

-> 2. SP Sitz ist plötzlich in Gefahr, da im Falle einer Wiederwahl der FDP/BDP Kandidaten die SVP um jeden Preis den SP Sitz haben will und dieser (afaik) am Schluss besetzt wird. Es ist aber natürlich anzunehmen, dass in diesem Szenario die SP den Sitz halten kann, was aber weitere 4 Jahre mit nur einem SVP Bundesrat zur Folge hätte, was wiederum nicht dem Wahlergebnis entspricht :-P

Also entweder verliert der Bundesrat fast die beliebteste Bundesrätin, die SVP muss bei einem Sitz bleiben und hat damit als stärkste Partei weiterhin nur einen Sitz, oder aber die FDP verliert einen ihrer Sitze (Oder halt der - zugegebenermassen nicht sonderlich realistische Fall - dass plötzlich der SP Kandidat, der Calmy-Rey ersetzen soll, durch einen SVP Kandidaten ersetzt wird).

Zuletzt bearbeitet:
danke danke ^^ ihr seid zwar iwie völlig verrückt, aber danke. nun ist es mir wenigstens klar. hab da gestern mit nem freund drüber geredet und es erschien uns etwas....umständlich :uglywink:

THX, evtl. kannst du ja zur österreich-wahl dann (wann auch immer ihr dran seid) auch nen thread machen. :)

hm ok, also wählen tut ihn die vereinigte bundesversammlung (national- + ständerat). jeder der 7 bundesräte muss in seiner wahl bestätigt werden, und zwar in reihenfolge vom amtsältesten zum amtsjüngsten. auch wenn ein bundesrat erst 1 jahr im amt ist, muss er sich wieder zur wahl stellen. als erste wird also doris leuthard (FDP) drankommen, dann widmer-schlumpf (BDP) usw..

damit ein bundesrat gewählt ist braucht er das absolute mehr der bundesversammlung. dabei zählt eine stimme eines nationalrats genau gleichviel wie die stimme eines ständerats, d.h. man braucht 124 der insgesamt 246 stimmen. funktioniert also eigentlich ähnlich wie die wahl des lord commanders. ;) nur eine änderung: ab einem gewissen wahlgang scheiden die schlechtesten kandidaten aus, zum glück. ^^

danach kommt der lustige teil: der gewählte bundesrat muss die wahl annehmen/ablehnen. da gab es ja in der vergangenheit einen skandalfall, wo eveline widmer-schlumpf (damals mitglied der SVP) in den bundesrat gewählt wurde ohne von der SVP offiziell als kandidatin nominiert worden zu sein. die SVP war stocksauer weil sie einen hardliner im bundesrat wollten. da sie die wahl annahm gab es einen riesen tumult, sie wurde von der SVP ausgeschlossen, ebenfalls auch der andere SVP bundesrat (schmid). daraufhin wurde ja die SVP aufgespalten, weil ein teil stand hinter schlumpf, der grösste teil aber hinter blocher und co. und daraus entstand die BDP. darauf folgten 2 (schreckliche) jahre mit der SVP in der opposition. ständiges gejammere und gemeckere, kaum auszuhalten..

kann also viel passieren in dieser wahl. mal angenommen im zweiten wahlgang würde evelin-widmer schlumpf tatsächlich im amt bestätigt (trotz dass die BDP mit 5% eigentlich rein arithmetisch kein anrecht auf einen sitz hätte). da wäre natürlich die hölle los, denn die SVP würde danach sicher jeden einzelnen sitz angreifen, um ihren (man muss sagen verdienten) zweiten sitz zu erhalten. ^^

F5 wäre bei längeren texten wohl zwischendurch ne gute wahl. :ugly:
was solls, doppelt hält bekanntlich besser..

Zuletzt bearbeitet:
da wurde das schöne schweizer ruhesystem brutal zerstört.....aber gut, hat sich die svp ja teilweise selbst zuzuschreiben, mit ihrer tollen ausschlussidee. danke auch dir mitch, ist nun etwas verständlicher. und gerade diese ganzen planspiele von swiss oben, treiben einem permanent interessierten wie mir freudentränen ins gesicht. all diese intrigen und trollspiele :lol:

und kann ich gerne machen zur nächsten ösiwahl (2013 :ugly:), hatte nur immer das gefühl, da schaut eh keiner rein, weshalb ich ja den weltpolitfred gemacht habe - aber der dreht sich eh mehr um arabien, amerika und die euro-rettung ^^

jup, während der bundesratswahl wird eh immer jeder schweizer für kurze zeit zum parteistrategen. schon in der siebten schulklasse haben wir den schulunterricht ausgesetzt um die bundesratswahl live am radio mitzuverfolgen. ^^

hehe, ich werde bestimmt vorbeischauen, ich kenne vom österreichischen politsystem (bis auf haider :uglylol:) eigentlich überhaupt nichts..

@swiss: das lustige ist, dass FDP + SVP jetzt eben nicht mehr mehr als die hälfte der stimmen besitzen, und also auf äussere hilfe angewiesen sind. der zweite FDP-sitz ist deshalb aus meiner sicht sogar stärker gefährdet als der von der BDP, denn schneider-ammann ist bei weitem nicht so breit abgestützt wie widmer-schlumpf. :goodwork:

nationalrat
SVP: 54 (-8)
SP: 46 (+3)
FDP-Lib: 30 (-5)
CVP: 28 (-3)
Grüne: 15 (-5)
GLP: 12 (+9)
BDP: 9 (+9)
Lega: 2 (+1)
EVP: 2 (-)
MCR (mouvement citoyens romand): 1 (+1)
CSP: 1 (-)
Es gibt doch 200 Sitze. Das heisst doch, dass jeder 0.5% ausmacht? Oder wird die Parteistärke in % inkl. dem Ständerat angegeben?

Es gibt doch 200 Sitze. Das heisst doch, dass jeder 0.5% ausmacht? Oder wird die Parteistärke in % inkl. dem Ständerat angegeben?

weil die sitze per kantonales kontigent bestimmt werden geben die sitzzahlen nicht die tatsächlichen wahlprozentanteile schweizweit wider. die SP zB. hat 3 sitze gewonnen. schweizweit dürfte sie aber laut hochrechnungen wähleranteile verloren haben..

Kannste du das ausführlicher erklären? Entweder es is bisschen zu spät oder ich bin zu blöd zums begreifen xD

Also zählt nicht wie viel von welcher Partei gewählt wurden, sondern wie viele Stimmen das jeweils waren?

Oder gehts um Stimmen insgesamt? Also aller Kandidaten? xD

Zuletzt bearbeitet:
es geht rein nach listenstimmen was nationalrat anbelangt. aber die zählen pro kanton unabhängig voneinander. wenn also im kanton bern beispielsweise 3 nationalratssitze vergeben werden, liste A 20'000 stimmen, liste B 19'000 stimmen holt, in liste A kandidat 1 12'000, kandidat 2 8'000 stimmen, von liste B kandidat 1 10'000, kandidat 2 9'000 stimmen holt, dann wären trotzdem von liste A kandidat 1 und 2 gewählt, wobei von liste B nur kandidat 1 gewählt wäre trotz dass kandidat 2 von liste A weniger stimmen geholt hat als kandidat 2 von liste B, rein weil die liste A insgesamt mehr stimmen geholt hat. es gibt dann auc noch listen- und unterlistenverbindungen, da geht's dann darum dass wenn beispielsweise CVP und FDP eine listenverbindung eingehen, dann zählen ihre zusammengezählten stimmen als eine liste, innterhalb dieser liste werden dann die gewonnenen sitze proportionell verteilt nach anzahl parteistimmen.

aber eben, da dieses system nicht national, sondern kantonal angewandt wird kann es grosse unterschiede zwischen sitzprozenten und wahlprozenten geben. kannst ja mal als beispiel von 2007 die sitzprozente im nationalrat ausrechnen und mit den nationalen wahlprozenten vergleichen. meist haben aufgrund dieses systems grosse parteien tendentiell nochmehr sitzprozent als wahlprozente während kleinere parteien trotz eigentlich genügendem stimmanteil von 0.5% keinen sitz haben. ist in gewisser weise sicher stabilisierend, aber andererseits IMO einfach falsch..

ganz anders ist's beim ständerat.. weil da nur 2 pro kanton gewählt werden zählen da die reinen kopfstimmen. die 2 mit den meisten stimmen (falls sie über dem absoluten mehr liegen) sind gewählt..

Zuletzt bearbeitet:
Spannend werden die Bundesratswahlen!

Mal schaun ob die SVP den 2. Sitz zurückerobert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom