Schweizer Parlamentswahlen 2011

Welche Partei(en) wirst du am 23. Oktober ins Parlament wählen?

  • Schweizerische Volkspartei (SVP)

    Stimmen: 1 12,5%
  • Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SP)

    Stimmen: 6 75,0%
  • Freisinnig-Demokratische Partei, Die Liberalen (FDP)

    Stimmen: 1 12,5%
  • Christlichdemokratische Volkspartei (CVP)

    Stimmen: 1 12,5%
  • Grüne Partei der Schweiz (GPS)

    Stimmen: 3 37,5%
  • Grünliberale Partei (GLP)

    Stimmen: 2 25,0%
  • Evangelische Volkspartei (EVP)

    Stimmen: 2 25,0%
  • Eidgenössisch-Demokratische Union (EDU)

    Stimmen: 1 12,5%
  • Lega dei Ticinesi (Lega)

    Stimmen: 1 12,5%
  • Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP)

    Stimmen: 1 12,5%
  • andere

    Stimmen: 2 25,0%

  • Stimmen insgesamt
    8
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Boah es ist so spannend, will endlich neue Zahlen für St. Gallen!


Jaaaa Brunner verliert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
die SVP hat in st. gallen überaschenderweise verloren, dafür aber in schwyz überraschenderweise den zweiten sitz erobert. von daher bleibt insgesamt alles beim alten..
 
die SVP hat in st. gallen überaschenderweise verloren, dafür aber in schwyz überraschenderweise den zweiten sitz erobert. von daher bleibt insgesamt alles beim alten..

hm vllt bin ich als nichtschweizer blind, aber kombiniert mit dem svp-verlust im aargau heißt das doch, dass die svp weniger sitze hat als vorher, oder?
 
stimmt sogar. ^^

http://www.entscheidung11.sf.tv/Resultate/Staenderat

aktuell hat die SVP nur 5 sitze, was bedeuten würde dass sie 2 sitze verloren hätte.
3 sitze sind allerdings noch offen, und mit "thomas minder", dem neuen parteilosen im ständerat wurde einer gewählt, der der svp sehr nahe steht.

toll ist natürlich, dass die SP am meisten von allen parteien zulegen kann in der "dunkelkammer".
 
Welche 3 Sitze? Nur noch einer, der von Solothurn. Und da gewinnt entweder die CVP oder die FDP.

Würde Thomas Minder aber nicht als Rechten bezeichnen. Mit den Grünliberalen hat ers auch gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
btw...
Mit einem Wermutstropfen ist aber auch Föhns Wahl verbunden: Er wird am 14. Dezember in der Bundesversammlung nicht mitstimmen dürfen, wenn die SVP den Bundesratssitz von Eveline Widmer-Schlumpf zurückerobern will. Denn der Kanton Schwyz wird bis dahin seine Wahl noch nicht offiziell bestätigt haben. (sda)


:lol:

entschuldigt, dass ich mich hier nur mokierend einbringe, aber nach all den jahren svp-siegen sind die details zu genial ^^
 
Langsam sollte der Verfassungsschutz schon ran an dem Problem IMO :hmm:
 
jup, der SVP mag ich diese niederlage auch richtig gönnen. wenn sie jetzt noch endlich ihren zweiten bundesratssitz erhält hat sich auch kein anrecht mehr auf ihr ständiges gejammer von wegen untervertretung und sie könnte auch nicht mehr diese mühsame oppositionspolitik betreiben. wäre imo eine ideale grundlage für eine konstruktive legislatur 2011-2015.

ehm, verfassungsschutz, sollte mir das etwas sagen?
 
nächsten mittwoch, dem 14.12.2011 ist es endlich soweit: die gesamterneuerungswahlen des bundesrates finden statt. :D

die entscheidung ist wahrscheinlich bereits gefallen:
http://www.derbund.ch/schweiz/stand...-ihn-ins-Messer-laufen-liessen/story/10391495


finde ich schade. eigentlich sollte jede partei, ihrer proportionellen grösse im wähleranteil entsprechend in die regierung eingebunden sein.. der aktuelle wahlmodus lällt einfach zu viele spielchen zu, was zwar einerseits die wahlen sehr viel interessanter macht (radio liveübertragung ftw. :D), aber andererseits grosse verzerrungen dem wahlresultat gegenüber zulässt leider..
 
Haben doch schon 2 FDP, 1 SVP und auch 1 BDP...alles eher rechte Parteien. Und damit mit 57% völlig übervertreten im Bundesrat.

IMO sollte die SVP und SP jeweils 2 haben, die BDP den Grünen den Sitz abgeben un CVP und FDP auch jeweils 1.
 
das sind die wähleranteile (in prozent):

svp: 26.6
sp: 18.7
fdp: 15.1
cvp: 12.3
grüne: 8.44
bdp: 5.43


folgende rechnung ergibt, wieviele bundesräte diese partei stellen darf:
(wähleranteil/100)*7 = anzahl bundesräte

das ergebnis (die wähleranteile von bdp und cvp sind zusammengezählt, weil sie angekündigt haben, zusammen zu arbeiten:

svp: 1.86
sp: 1.31
fdp: 1.06
cvp+bdp: 1.24
grüne: 0.59



nach der ganzen rechnerei kommt raus: du hast vollkommen recht cortana. :goodwork:
schade nur, dass unsere politiker meistens von mathematik und logik nicht viel am hut haben. :kruemel:


übrigens wären in dieser konstellation (SVP 2, SP 2, FDP 1, CVP(+BDP) 1, grüne 1) sage und schreibe 81.14% (86.57 wenn man die BDP dazurechnet) der wähleranteile in der regierung vertreten. mir ist kein anderes (demokratisches) land bekannt, wo ein dermassen hoher anteil des volkeswillens in der regierung vertreten ist..
 
übrigens wären in dieser konstellation (SVP 2, SP 2, FDP 1, CVP(+BDP) 1, grüne 1) sage und schreibe 81.14% (86.57 wenn man die BDP dazurechnet) der wähleranteile in der regierung vertreten. mir ist kein anderes (demokratisches) land bekannt, wo ein dermassen hoher anteil des volkeswillens in der regierung vertreten ist..
Wenns den Poltikern doch nur um die Demokratie gehen würde :ugly:

Was da gerade abgezogen wird ist einfach ein riesen Kindergarten. Gerade hat die GLP z.B. angekündigt die SVP nicht zu unterstützen, damit verliert die SVP auch ganze 14 Stimmen.

DIe FDP hat einfach kein Recht auf 2 Sitze, da sind CVP und BDP einfach viel näher dran. Den müssten sie logischerweise an der SVP abgeben, anders bekommen die ihren 2. Sitz sowieso nicht.
 
Es geht los...
Und EWS ist durch!!!

Lustig wie sich einige SVP-Wähler an den Vorschlag der Partei erfreuen (Volkswahl des Bundesrates) aber zu dumm sind um zu wissen dass das die SVP gar nicht will. Sie wäre nämlich eine der Verliererinnen bei einer Volkswahl. :lol:
 
Widmer-Schlumpf klar wiedergewählt, SVP gescheitert. Jetzt wirds lustig :v:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom