Schweizer Parlamentswahlen 2011

Welche Partei(en) wirst du am 23. Oktober ins Parlament wählen?

• Schweizerische Volkspartei (SVP)

Stimmen: 1 12,5%
  • Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SP)

Stimmen: 6 75,0%
  • Freisinnig-Demokratische Partei, Die Liberalen (FDP)

• Christlichdemokratische Volkspartei (CVP)

• Grüne Partei der Schweiz (GPS)

Stimmen: 3 37,5%
  • Grünliberale Partei (GLP)

Stimmen: 2 25,0%
  • Evangelische Volkspartei (EVP)

• Eidgenössisch-Demokratische Union (EDU)

• Lega dei Ticinesi (Lega)

• Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP)

• andere

• Stimmen insgesamt
    8
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Echt schade dass eine Partei wie die SVP wohl wieder hinzugewinnen wird :-(
Ehrlich, ich will es einfach nicht verstehen warum man so eine rechtspopulistische Partei wählen kann. Ich mag das Internationale und Weltoffene wohl zusehr...und bin was Globalisierung angeht wohl einfach zu rational.

primär ist es ja witzigerweise der dt raum. italiener und franzosen waren nie so svp-hörig wie die deutschen :ugly:

danke für den link mitch und....wtf? wahlen nur bis 12? :nyah:

lol@erste ergebnisse:

Im Kanton Appenzell Innerrhoden wurde Ivo Bischofberger (CVP) an der Landsgemeinde im Mai für eine weitere Amtsdauer bestätigt und in Nidwalden bleibt Paul Niederberger (CVP) für eine weitere Legislatur im Amt. Aus Mangel an Kandidaten wurde der 63-Jährige in stiller Wahl bestätigt.

einer der bischofsberger heißt, muss natürlich katholik sein.

Zuletzt bearbeitet:
denn zum glück gibt's hierzulande die idiotische resultatsverzerrende 5%-hürde nicht. :goodwork:

um das nochmal separat anzusprechen:

in 99 von 100 fällen, ist diese hürde net "resultatsverzerrend" sondern notwendig, um die demokratie am laufen zu halten. was koalitionen aus 3747384 kleinparteien bedeuten können und wie unmöglich die das arbeiten machen, sieht man ja regelmässig in israel und italien, da sind mir etwas "stabilere verhältnisse" schon lieber. in der schweiz kann man sich das natürlich leisten, weil da eh aus prinzip alle in der regierung sitzen, aber in parteienkoalitionen: forget it ^^

@nighty: find ich auch. aber man muss auch sagen, dass die anderen parteien eine mitschuld für den erfolg der SVP tragen. es gab zeiten, da war die SVP die einzige der grossen parteien, die einen EU beitritt abgelehnt hat. heute sind es 3 von 4.
anderes beispiel: personenfreizügigkeit mit der EU. alle parteien waren dafür und haben öffentlich behauptet, dass dadurch die zuwanderung aus EU-ländern abnehmen würde. die SVP war da (leider) die einzige partei die gesehen hat dass das nicht stimmt. ich mein ist ja logisch, die schweiz ist nunmal ein sonderfall und eine art luxusinsel in europa, das lässt sich nunmal nicht ändern. anyway, personenfreizügigkeit wurde vom volk angenommen, und jetzt ist es genau so gekommen wie befürchtet. alle parteien hatten unrecht ausser die SVP, die zuwanderung aus EU staten hat seit dem abkommen zugenommen, sowas ist natürlich gratiswerbung für die SVP, die sagen dann immer sooft wie möglich, erinnert ihr euch an die lügen der anderen parteien zu EU, personenfreizügigkeit usw..

ich vergleiche die schweiz immer mit einer kleinen zelle, umgeben von grossen zellen (biologisch jetzt). die kleine zeit hat eine höhere salzkonzentration als die herumliegenden. da das salz die membran nicht durchqueren kann strömt wasser aus den herumliegenden zellen in die zelle bis die salzkonzentration ausgeglichen ist. weil aber die kleine zelle eine so hohe salzkonzentration hat wird die konzentration sich nicht ausgleichen können und die zelle wird platzen.

ich weiss, etwas weithergeholtes beispiel. ^^
aber grundsätzlich halt ich die schweiz was personenfreizügigkeit anbelangt für einen sonderfall. weil ein grossteil des mittellandes wurde schon jetzt zubetoniert (in die alpen ziehen will ja keiner), d.h. das beste landwirtschaftsland wird verbaut und dafür müssen wir immer mehr nahrungsmittel aus dem ausland importieren. ich mein, das kann's ja auch nicht sein. die schweiz würde lieber helfen, in anderen ländern eine lebensqualität wie in der schweiz zu gewährleisten, dafür aber die einwanderung auf jobs die wir dringend brauchen und flüchtlinge zu beschränken..

@ganon: was heisst hier NUR bis 12? wie ist das bei euch so?

@5%-hürde: hast wohl recht. aber dann bin ich vom zustand der meisten demokratien schwer enttäuscht. wieso überhaupt eine einparteiregierung? da hat man immer die die befehlen und die die laut schreien, 4 jahre später dann die kehrtwende.. wieso nicht alle grösseren parteien in die regierung einbinden? gibt bestimmt gute gründe dafür, ich bin mir halt einfach die konkordanz gewohnt..

Zuletzt bearbeitet:
3 dinge....

1) soviel reicher als luxemburg, österreich, die niederlande, skandinavien kann die schweiz auch net sein ;)

2) wir wählen bis 5-6 uhr in dt und österreich ;)

3) dass nennt sich proporz und haben wir hier noch in bundesländern, wobei wir aber trotzdem das wahlergebnis abbilden. das heißt, die größeren parteien haben mehr sitze, aber alle über x% sitzend in der regierung. hat bei uns meistens das problem, dass nie irgend etwas weitergeht, weil immer irgendjemand dagegen ist. die schweiz gleicht das halt mit dem direkten wahlsystem aus, ansonsten hättet ihr dauerblockade.

eigentlich ist die dominanz der svp gar net so hoch, wenn ich mir die gesamtzahlen ansehen. sie liegt in den meisten kantonen knapp vorne, hat für ihre ausrichtung aber kaum irgendwo eine mehrheit eigentlich. die linken und die "konservativen" sind halt jeweils auf 2 parteien aufgeteilt, während die svp keine rechte konkurrenz hat.

12.22: Laut Hochrechnungen verlieren die Grünen ihren Sitz (Anita Lachenmeier) in Basel-Stadt an die CVP.

dass hier wundert mich btw, wenn im jahr 2011 in ner großstadt grüne mandate an christdemokraten verlieren :ugly:

edit:

12.21: Bei den Nationalratswahlen in Graubünden liegt die Linke in Führung. Nach 67 ausgezählten Gemeinden von total 178 kommt die Listenverbindung von SP, Grünen und Grünliberalen auf 26,54 Prozent der Stimmen, wie die Standeskanzlei mitteilte.

exakt so etwas meine ich. wenn man die gleichen interessen hat und nur mit mehrheiten gewinnt, sollte man es eben auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
was Personenfreizügigkeit angeht, da wird aber imo zuviel Panik geschmissen @ Mitch.
Bei uns z.B, in Luxemburg, funktioniert es ganz gut, was Grenzgänger angeht. Dabei haben wir ein noch höheres BIP/Person als die Schweiz, d.h, bei uns dürfte die Lebensqualität auch höher sein. Schau mal in die andere Richtung : Wieviele Schweizer gehen denn ins Ausland leben, weil es dort billiger ist? Da profitieren einige ja auch von der Personenfreizügigkeit...ist hier doch genau so, nicht wenige Luxemburger leben im nahem Ausland...weil es hier einfach zu teuer ist. Und man kann es auch so sehen : Luxemburger & Schweizer treiben dadurch die Preise im nahem Grenzgebiet hoch.

Es profitieren immer beide Seiten vom Ganzem...auch was z.B den Zuzug von Akademiker angeht. Die Wirtschaft freut sich darüber! Die ganzen Unis freuen sich auch über renomierte deutsche Professoren welche z.B die Zürcher Uni besuchen wollen.
Man stelle sich mal vor, die SVP würde die Personenfreizügigkeit bzw die ganzen Bilaterale kündigen. Das wäre auch keineswegs gut für die Schweiz, weil auch Sie kann nicht als kleine grüne Insel in der Mitte Europas existieren...oder meinst du, Europa würde das einfach so hinnehmen?

du glücklicher ^^ ich wohn auch in so nem schweizähnlichen land bekanntlich, wo die rechten n potential von 30% haben. und keine ahnung von gar nichts haben und dumbe lügen und hass verbreiten....

Das ist doch normal bei den ganzen Stammtischparolen-rechtspopulisten ;)
Problem ist : Vielen Menschen fehlt schlicht und ergreifend die intellektuelle Fähigkeit hinter dieses Spiel zu sehen.

och da spielt hoffnung mit. man wird über jahre potentiell immer ärmer, bzw verliert seinen job und die an der regierung sind könnens scheinbar net richten.

ergo: wählen wir doch diese radikalen menschenversteher, die sagen wie fleissig wir alle sind und dass die ANDEREN schuld sind. beruhigt das gewissen.

und in graubünden verliert die svp einen nationalratsitz :)

ps: ich merke gerade, wie sehr geografische größe und einwohnerzahl in der schweiz auseinanderklaffen bei den kantonen xD

Zuletzt bearbeitet:
1) soviel reicher als luxemburg, österreich, die niederlande, skandinavien kann die schweiz auch net sein ;)

Wie Ganon wieder ein Paradebeispiel eines Österreichers ist, indem er die größte Volkswirtschaft Europas einfach mal nicht mit erwähnt :ugly:

Nach dem HDI, einem System das dazu gedacht ist den Wohlstand zu messen, steht Deutschland über Luxemburg, Österreich und aus Skandinavien hat nur Norwegen einen höheren Wert (Schweden hat den exakt gleichen). Auch über der Schweiz btw :P

Wie Ganon wieder ein Paradebeispiel eines Österreichers ist, indem er die größte Volkswirtschaft Europas einfach mal nicht mit erwähnt :ugly:

Nach dem HDI, einem System das dazu gedacht ist den Wohlstand zu messen, steht Deutschland über Luxemburg, Österreich und aus Skandinavien hat nur Norwegen einen höheren Wert (Schweden hat den exakt gleichen). Auch über der Schweiz btw :P

ein system in dem die usa vor deutschland sind, kann man hier leider nicht ernst nehmen sorry ^^ ganz im ernst.

btw...befriedigung:

12.32: Gemäss Hochrechnungen führen in den Ständeratswahlen in Zürich die beiden Bisherigen Verena Diener (GLP) und Felix Gutzwiller (FDP) vor Christoph Blocher (SVP).

Auch hier sollte man eher das Ganze "pro Kopf" sehen, bzw ganz simpel : in welchem Land hat eine Person mehr Geld (netto) zum ausgeben. Und da steht Deutschland nunmal nicht so gut dar, wie eben die Schweiz oder Luxemburg. Ich hab es anhand vom BIP/P gemacht...

Fakt ist, netto verdient man in Luxemburg bedeutend mehr als in Deutschland.

ich wusste ja immer schon, dass die weltwoche seit roger köppel n parteiorgan der svp war, aber nun hab ich die bestätigung :ugly:

12.47: Die rechtsbürgerliche «Weltwoche» hat jetzt auch einen Nationalrat: In Nidwalden holt Journalist und SVP-Mann Peter Keller gemäss SF den Sitz von der FDP.

3 dinge....

2) wir wählen bis 5-6 uhr in dt und österreich ;)

3) dass nennt sich proporz und haben wir hier noch in bundesländern, wobei wir aber trotzdem das wahlergebnis abbilden. das heißt, die größeren parteien haben mehr sitze, aber alle über x% sitzend in der regierung. hat bei uns meistens das problem, dass nie irgend etwas weitergeht, weil immer irgendjemand dagegen ist. die schweiz gleicht das halt mit dem direkten wahlsystem aus, ansonsten hättet ihr dauerblockade.

naja schweiz, LU, und skandinavien sind halt mal die reichsten länder. die schweiz liegt aber geografisch ganz anders als skandinavien, weshalb wir zB sehr viele menschen aus ex-jugoslavien haben. zudem natürlich die einwanderungswelle von früher aus italien + spanien. zudem kommt halt dass die schweiz eben nicht in der EU ist und deshalb besonders attraktiv für EU-kritische EU-bürger ist..

achso ok. ich find bis 12 ausreichend, weil man ja falls man an dem tag nicht wählen gehen kann einfach die wochen vorher mal das wahlcouvert bei der gemeindeverwaltung abgeben kann. ;)

wieso also nicht mehr direkte demokratie auch bei euch in österreich oder in DT, so könnte man sich die 5% hürde sparen. und hätte authentischere ergebnisse wo die aktuellen bedürfnisse der bürger viel genauer widergespiegelt würden..

was Personenfreizügigkeit angeht, da wird aber imo zuviel Panik geschmissen @ Mitch.
Bei uns z.B, in Luxemburg, funktioniert es ganz gut, was Grenzgänger angeht. Dabei haben wir ein noch höheres BIP/Person als die Schweiz, d.h, bei uns dürfte die Lebensqualität auch höher sein. Schau mal in die andere Richtung : Wieviele Schweizer gehen denn ins Ausland leben, weil es dort billiger ist? Da profitieren einige ja auch von der Personenfreizügigkeit...ist hier doch genau so, nicht wenige Luxemburger leben im nahem Ausland...weil es hier einfach zu teuer ist. Und man kann es auch so sehen : Luxemburger & Schweizer treiben dadurch die Preise im nahem Grenzgebiet hoch.

Es profitieren immer beide Seiten vom Ganzem...auch was z.B den Zuzug von Akademiker angeht. Die Wirtschaft freut sich darüber! Die ganzen Unis freuen sich auch über renomierte deutsche Professoren welche z.B die Zürcher Uni besuchen wollen.
Man stelle sich mal vor, die SVP würde die Personenfreizügigkeit bzw die ganzen Bilaterale kündigen. Das wäre auch keineswegs gut für die Schweiz, weil auch Sie kann nicht als kleine grüne Insel in der Mitte Europas existieren...oder meinst du, Europa würde das einfach so hinnehmen?

ok hab's natürlich schon überspitzt formuliert. wenn aber über längere zeit die akademische elite und gleichzeitig viele flüchtlinge einwandern empfinde ich das aber auch nicht für allzu gesund. IMO sollte es ganz einfach EINE grenze um europa geben. dann wird die anzahl flüchtlinge proportinell nach anzahl einwohner auf europa verteilt. skandinavien zB hat viel weniger ausländer. schwedn hat 6%, schweiz beinahe 25%.

und zur personenfreizügigkeit innerhalb europas. ich finde man sollte durchaus eine obergrenze setzen dürfen. es gehen deutlich weniger schweizer ins europäische ausland als umgekehrt.

achja noch als anderes beispiel, ausläneanteil deutschland: 8.8%, noch fragen?

auslaender_zahlen.gif

edit: achja: weltwoche +1. :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
und deshalb besonders attraktiv für EU-kritische EU-bürger ist..

ich denk es mir zwar auch öfters mal spaßhalber, wenn wieder eimmal besonders hart gewählt wird, aber ich glaub nicht, dass es in entwickelten liberalen demokratien echt leute gibt, die aufgrund der politischen verhältnisse auswandern :ugly:

falls doch, habt ihr sie völlig verdient, weil die geben euch ja total recht und so :kruemel:

das mit der direkten demokratie ist gefährlich, weil sie natürlich auch begrenzt ist. internationale verträge und gewisse grundrechte lassen sich auch damit nicht aushebeln und wenn man dinge falsch kommuniziert, lassen sch imho leicht mehrheiten für weiß gott was finden. wenn ich mir anschaue, wie die minarettsache ausgegangen ist, obwohl es dennoch afaik ne mehrheit gegen den antrag gab (die eben dümmlicherweise nicht ausreichend zur wahl ging) und dann im kopf behalte, dass in umfragen bei uns regelmässig knapp über 50% für die todesstrafe sind....

die direkte demokratie ist verlockend und hat vorteile, aber für unsere modernen, komplexen staaten innerhalb eines globalen systems ist sie auch ein risiko.

ok hab's natürlich schon überspitzt formuliert. wenn aber über längere zeit die akademische elite und gleichzeitig viele flüchtlinge einwandern empfinde ich das aber auch nicht für allzu gesund. IMO sollte es ganz einfach EINE grenze um europa geben. dann wird die anzahl flüchtlinge proportinell nach anzahl einwohner auf europa verteilt. skandinavien zB hat viel weniger ausländer. schwedn hat 6%, schweiz beinahe 25%.

und zur personenfreizügigkeit innerhalb europas. ich finde man sollte durchaus eine obergrenze setzen dürfen. es gehen deutlich weniger schweizer ins europäische ausland als umgekehrt.

achja noch als anderes beispiel, ausläneanteil deutschland: 8.8%, noch fragen?

auslaender_zahlen.gif

43% in Luxemburg :ugly: trotzdem geht es uns immer noch gut :)
Ich sehe es realistisch, würde man bei uns Quoten einführen, dann wäre das schlecht für unsere Wirtschaft...und am Ende würde jeder hier drunter leiden.

Echt schade dass eine Partei wie die SVP wohl wieder hinzugewinnen wird :-(
Ehrlich, ich will es einfach nicht verstehen warum man so eine rechtspopulistische Partei wählen kann. Ich mag das Internationale und Weltoffene wohl zusehr...und bin was Globalisierung angeht wohl einfach zu rational.

Es braucht die SVP genauso wie die SP. Die mögen zwar in vielen Belangen Blödsinn reden aber es ist wichtig dass dieser Blödsinn gesagt wird.

Und warum die SVP so stark ist? Schaut euch mal einfach die Polit-Landschaft an. Wieviele Linkks-, Bürgerliche- und Liberale-Parteien gibt, und wieviele sind Rechts Konservativ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom