Aber sicher können sie das wenn es notwendig ist, du siehst es doch gerade anhand der USA.
MS wird noch sehr lange Verluste machen aufgrund ihres Konstruktionsfehlers bei über 10 Mio produzierten Geräten. denn die waren so sicherlich auch nicht eingerechnet.
Ich denke der Kunde ist eher bereit einen etwas höheren Preis zu bezahlen und dafür ein funktionablers, stabileres (und leiseres) Gerät zu erhalten. So wie es derzeit auch ist. (ausser USA)
Halo 3 ist ohne Zweifel ein Megablockbuster, gegen den es Sony mit einem einzelnen Titel in Sachen VKZ dieses Jahr kaum aufnehmen kann, dafür aber mit ner Menge interessanter, neuer Titel mit Potential wie Drake, HS oder Lair und das auch neue Franchises einschlagen können hat Gears bereits bewiesen. MS hat mit Halo 3 dann auch erstmal ihr schwerstes Geschütz aufgefahren, bei Sony wird es noch kommen.
Äh, wo hat Sony in den USA gekontert ? Du meinst Doch jetzt nicht wirklich die Preissenkung der 60GB Version um 100$ ? oder das 80GB Modell +Spiel für 600$

Das ist reine Schadensbegrenzung.
Es stapeln sich zur Zeit fast fünf Millionen 60GB PS3 in den Lagern dieser Welt. Sony muss die los werden denn sonst können sie ja keine neuen Revisionen, die günstiger zu produzieren sind, heraus bringen.
Wenn sie den Preis nicht gesenkt hätten, wären vermutlich noch nächstes Jahr um diese Zeit diese Konsolen im Umlauf.
Zweite Alternative wäre, alle überschüssigen Konsolen einzuziehen, was aber noch teurer kommen würde.
Deshalb in den sauren Apfel beißen und diese Konsolen raus hauen, wenns auch mit enormen Subventionen verbunden ist.
Natürlich wird auch die PS3 Produktion billiger. Sie verbauen ja jetzt schon keine EE mehr, und auch ansonsten dürften viele Teile bereits günstiger im Einkauf sein. Der nächste größere Schritt ist die Verkleinerung des Cells und des RSX. Beim Cell soll ja schon die Massenproduktion angelaufen sein. Deshalb will Sony natürlich diese günstigeren Konsolen auch an den Mann bringen, so lange sie nicht noch weiter mit dem Preis runter gehen müssen. Die Herbst/Winter PS3 werden wohl schon mit neuem Cell gefertigt. Trotzdem wird deren Produktionskosten noch um einiges höher liegen als der Verkaufspreis. Die allgemeinen Vertriebs- und Händlerkosten noch gar nicht mit eingerechnet.
Im Gegenzug dazu wird die 360 jetzt seit zwei Jahren produziert. In der Zeit sind die normalen Kosten schon drastisch gesunken. Die neue Baureihe mit verkleinerter CPU und GPU wird natürlich noch mal nen Schub geben. Ein teures Blu-Ray Laufwerk braucht man ja auch nicht zu finanzieren

Die Reparaturkosten sind dabei für MS völlig unwichtig. Das Budget wurde bereit gestellt und damit ist der Fisch gegessen. Davon ist keine Preissenkung betroffen, denn wie erwähnt verdient MS ja trotzdem noch was an den neuen Konsolen im Gegensatz zu Sony.
Die machen mal eben bei 10Mio verkaufter Konsolen einen Verlust von zwei-drei Milliarden. Da bezahlt MS die eine Milliarde Reparaturkosten doch aus der Portokasse
