Saw IV

Lass dich von uns nicht allzu sehr hypen..

Ich hab zb. rein gar nix erwartet,und vielleicht hat er mir deswegen gerade so gut gefallen.
Einfach locker ins Kino gehen,und 90 Minuten Unterhaltung erwarten,dann bekommst du auch genau das...(und am Ende sogar ein bisschen mehr) *g*

Lass dich von uns nicht allzu sehr hypen..

Ich hab zb. rein gar nix erwartet,und vielleicht hat er mir deswegen gerade so gut gefallen.
Einfach locker ins Kino gehen,und 90 Minuten Unterhaltung erwarten,dann bekommst du auch genau das...(und am Ende sogar ein bisschen mehr) *g*
Ich erwarte nicht viel...ich will nur SAW!

Saw3 hab ich damals im Kino gesehen und hab so einiges erwartet, und war nacher halt total geflashed...wie auch beim 1. und 2. Teil.

Ich will einfach wieder geile Aufgaben sehen, viel Story und ein bombastisches Ende...was eigentlich jeder Saw-Teil bietet.

BTW: Ich hab ihn gesehen.

Verdammt gut durchdacht, wie ich finde. Saw1 > Saw4 > Saw2 > Saw 3.
Am Sonntag schau ich mir alle 4 am Stück an! Also mit nem Freund, wird hammer.

Zum Film, eine Frage:

Jigsaw sagt dem Schwarzen, dass er nicht versuchen soll immer alle zu retten, das das sein Problem ist. Doch hätte er gar keinen versucht zu retten, z.B. die Blonde, wär er doch noch früher bei D. Methiüs gewesen.

Dann wäre sein Kolege trotzdem gestorben.

Ist das nicht ein Widerspruch?

@ Cortana

Nein,ist kein Wiederspruch...er sollte die 3 Tests ja machen,um daraus zu lernen.

In allen 3 Fallen auf dem Weg zu Detective Matthews ging es darum,daß die Opfer nur sich selber helfen können.

Und die Fallen waren sogar thematisch gegliedert :

Einmal Vor dem Test (der Typ im Bett) Einmal nach dem Test (Die Ehefrau) und einmal währenddessen (die Tussi in der Haarfalle)....und immer war es Riggs Aufgabe,entweder den Test einzuleiten oder abzuschließen.
Sobald er aber in das eigentliche Spiel eingreift,wird er dafür bestraft (Haarfalle!!)

Er hatte also 3 mal die Möglichkeit zu lernen,und zu verstehen was Jigsaw von ihm will (See what I see,Save as I Save...)...und er hat nichts dabei gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir den Film morgen mit ner Freundin angucken gehen. Teil 1 hab ich seinerzeit gesehen und konnte den ganzen Hype irgendwie nicht verstehen, so dolle fand ich den gar nicht. ;)
Deswegen hab ich Teil 2 ausgelassen. Als ein Kumpel dann aber auf nem DVD Abend mal Teil 3 ausgepackt hat, hab ich mir den angesehen und der hat mir außerordentlich gut gefallen! :)

Nun meine Frage: Muss man wirklich zwingend Teil2 gesehen haben um alles zu verstehen? Falls ja, kann mir jemand grob sagen, was ich wissen muss? :D
Bei Teil 3 zumindest hatte ich keine Probleme, aber der hatte auch irgendwie mehr Anspielungen auf den ersten, oder? (zumindest hab ich das so empfunden ;))

BTW: Ich hab ihn gesehen.

Verdammt gut durchdacht, wie ich finde. Saw1 > Saw4 > Saw2 > Saw 3.
Am Sonntag schau ich mir alle 4 am Stück an! Also mit nem Freund, wird hammer.

Zum Film, eine Frage:

Jigsaw sagt dem Schwarzen, dass er nicht versuchen soll immer alle zu retten, das das sein Problem ist. Doch hätte er gar keinen versucht zu retten, z.B. die Blonde, wär er doch noch früher bei D. Methiüs gewesen.

Dann wäre sein Kolege trotzdem gestorben.

Ist das nicht ein Widerspruch?

Matthews hat doch ne Waffe bekommen.^^
Damit sollte er dann den Cop davon abhalten durch die Tür zu gehen. Rigg durfte erst nach Ablauf der 90min. durch die Tür gehen. Matthews hätte Rigg also töten können, bevor dieser die Tür durchquert. Damit hätte er sich selbst das Leben gerettet, aber seinen Freund Rigg getötet.

Das Rigg noch früher da gewesen wäre ist natürlich klar. Er hätte dann trotzdem warten müssen, bis die 90 min. verstrichen sind. Nur die Kassette von Jigsaw ist etwas zweideutig, denn Rigg war wohl nicht ganz klar, ob er es innerhalb der 90 min. zu Matthews schaffen muss, oder eben in den 90 min. einfach nur die Tests bestehen sollte.

Ich hoff ich lieg damit richtig. Das wird nämlich verwirrend. Muss mir SaW 4 nochma reinziehen. xD

Man sollte mal lieber drüber nachdenken, was die Aufgabe jeder Person war:

Rigg: Er sollte die Traps von Jigsa überstehen und bei der letzten Prüfung einfach nur warten. (was ihm wahrscheinlich nich klar war. woher auch???)
Matthews: Soll Rigg davon abhalten die Tür vor Ablauf der 90 Min. zu öffnen.
Hoffman: Hatte von Jigsaw die Aufgabe die Fallen usw. vorzubereiten und konnte sich dann auf seinem Stuhl entspannen, da ihm sowieso nix passiert.
Ark: Damit er überlebt darf Rigg die Tür auch nicht öffnen, bevor die 90 Min. verstrichen sind.

So wies aussieht hätten alle überlebt, wenn Rigg sich einfach irgendwo hingesetzt und die 90 Min. verstreichen lassen hätte. Kann auch sein, dass dies hier alles Schwachsinn ist. Ich muss den Film einfach nochmal sehen.^^

EDIT:
@Zerphet:
Zieh dir doch einfach die DVD rein oder leih sie dir fürn € aus. Das wird doch wohl nicht zu teuer sein oder?

PS: Bist du sicher, dass deine Freundin brutale Filme abkann?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
@Zerphet:
Zieh dir doch einfach die DVD rein oder leih sie dir fürn € aus. Das wird doch wohl nicht zu teuer sein oder?

PS: Bist du sicher, dass deine Freundin brutale Filme abkann?

Naja bis morgen wird es etwas eng mit der DVD ^^" Aber sollte sich der Kinotermin verschieben werden wir uns den zweiten evtl. mal reinziehen.

Und ja, da bin ich mir sicher - nicht ich bin der Saw-Fan, sondern sie. ^^

@ aganim

Bezüglich Riggs,schau dir einfach nochmal meinen letzten Spoiler-Post an.

Ich bin jetzt ganz verwirrt :dizzy2:

Die Frau und der Mann, die mit den Stäben verbunden waren: Was sollte Rigg da machen?

Und was sollte Rigg bei dem Typen auf dem Bett machen?

Und woher soll Rigg wissen, dass er die Tür vor Ablauf der 90 min. nich öffnen darf?

Saw4 war bis jetzt der komplizierteste Teil.

Da lief so viel gleichzeitig und teilweise auch nicht.
Ausserdem hab ich nicht sofort gecheckt, dass der Anfang das ende darstellt.

Fragt sich nur wie er da rausgekommen ist. Wird aber sicher in Saw5 gezeigt. Beginnt sicher da, wo Saw4 angefangen hat ^^

Ausserdem kamen zu viele Charactere, man hatte nicht wirklich den Durchblick. Ich muss mir den Film nochmal ansehen.

@ Aganim

Die Frau und der Mann, die mit den Stäben verbunden waren: Was sollte Rigg da machen?

Alles was er da sollte,war der Frau den Schlüssel zu geben,NACHDEM sie sich von den Stäben befreit hatte.
Merke : Sie musste sich ALLEINE befreien,bzw. das Spiel spielen.

Hier war es Riggs Aufgabe,das Spiel überhaupt erst in die Wege zu leiten.
Wiederum : Das Spiel selbst musste der Typ ALLEINE spielen.

Und woher soll Rigg wissen, dass er die Tür vor Ablauf der 90 min. nich öffnen darf?

1. Das korrekte Jigsaw-Tape-Zitat :

"Detective Matthews has only 90 minutes to save himself"

"Detective Matthews hat nur 90 Minuten UM SICH SELBST ZU RETTEN"

(!!!)

2. Alle Stationen,durch die Rigg geschickt wurde,waren dazu da,um ihm verständlich zu machen,daß die Opfer sich selber helfen müssen.
Als er versucht hat,ein Spiel zu unterbrechen (1. Spiel) hätte er dafür sogar fast mit seinem Leben bezahlt.

@KlapTrap

Jo, er musste in den 90 Minuten dafür sorgen, dass keiner reinkommt.

Hats aber nicht geschafft, da der Schwarze reingesprungen is.

Game Over.

@ Aganim

Alles was er da sollte,war der Frau den Schlüssel zu geben,NACHDEM sie sich von den Stäben befreit hatte.
Merke : Sie musste sich ALLEINE befreien,bzw. das Spiel spielen.

OK

Hier war es Riggs Aufgabe,das Spiel überhaupt erst in die Wege zu leiten.
Wiederum : Das Spiel selbst musste der Typ ALLEINE spielen.

Was wäre, wenn er den Typen einfach mitgenommen und ihn später ne Anklage entgegen geworfen hätte? Wer is denn so wahnsinnig und geht freiwillig in so nen Jigsaw spiel?

1. Das korrekte Jigsaw-Tape-Zitat :

"Detective Matthews has only 90 minutes to save himself"

"Detective Matthews hat nur 90 Minuten UM SICH SELBST ZU RETTEN"

(!!!)
Achsoooo.^^

2. Alle Stationen,durch die Rigg geschickt wurde,waren dazu da,um ihm verständlich zu machen,daß die Opfer sich selber helfen müssen.
Als er versucht hat,ein Spiel zu unterbrechen (1. Spiel) hätte er dafür sogar fast mit seinem Leben bezahlt.

Verstanden Sir.^^ :lol:

10 Zeichen *hust*

Ja,ich bin immer noch sehr begeistert von dem Script.

Es ist vielleicht das komplizierteste von den vier Teilen,aber man kann es drehen und wenden wie man will,es ist auch äußerst wasserdicht.

Und das Ende hat mich fast so geflasht wie Part 1.

Da steht Hoffman plötzlich hinter Riggs,und man denkt sich :

"Aha,okay...du sollst der neue Jigsaw/Jigsaws Helfer sein".

Und dann kommt die Offenbarung,daß die Autopsie eigentlich am Ende des Films spielt,man hört auf dem Tonband :"...oder denken sie,sie kommen ungetestet davon"..und *PENG* Detective Hoffman ist auch nur ein weiterer Bauer in dem Spiel.

Das war schon sehr geil inszeniert.

@ Aganim

Erst als Rigg den Typ in der Falle installiert hatte,öffnete sich ein Kästchen mit dem Hinweis auf den nächsten Schintzeljagdwegpunkt.

So nebenbei:

Jigsaw hat bis jetzt nur 1 Person getötet.
Die blonde Kleine aus Saw2, die unmächtig wurde. Sie hatte keine Chance.
Sie ist an seinem gas gestorben.

Sonst haben sich die Opfer immer selber oder gegenseitig umgebracht.
Trotzdem ist er wegen dieser Kleinen in Saw2 ein Mörder, leider :-P

So nebenbei:

Jigsaw hat bis jetzt nur 1 Person getötet.
Die blonde Kleine aus Saw2, die unmächtig wurde. Sie hatte keine Chance.
Sie ist an seinem gas gestorben.

Sonst haben sich die Opfer immer selber oder gegenseitig umgebracht.
Trotzdem ist er wegen dieser Kleinen in Saw2 ein Mörder, leider :-P

Das is auch etwas relativ.^^

Immerhin hätten die Typen schon mehrere Gegengiftspritzen haben können und dann isses wohl klar, dass die Schwächsten die Spritzen zuerst bekommen. ;-)

Vielleicht hätte es sogar einer von denen geschafft wirklich 3 Std. zu überleben. Aber das is nen anderes Thema. ;-)

Das is auch etwas relativ.^^

Immerhin hätten die Typen schon mehrere Gegengiftspritzen haben können und dann isses wohl klar, dass die Schwächsten die Spritzen zuerst bekommen. ;-)

Vielleicht hätte es sogar einer von denen geschafft wirklich 3 Std. zu überleben. Aber das is nen anderes Thema. ;-)
Ja, aber sie ist wegen dem Gas gestorben.

Alle anderen haben sich selber umgebracht.

So, hab am WE auch SAW4 gesehen und bin begeistert.

Man kann es echt drehen und wenden wie man will aber das viele die SAW Reihe einfach nur als crap ansehen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Besonders Teil 4 deckt wieder viele Details aus den alten Teilen auf und sorgt am Ende wieder für einen genialen Twist. Auch ich muss gestehen das ich über SAW 4 als genereller SAW-Kenner noch ein paar Male nachgedacht habe (und es ehrlich gesagt auch noch weiterhin tu ;) ) aber ich finde wirklich das das Skript sehr gut ausgearbeitet wurde.

@KlapTrap: Du scheinst wohl auch ein sehr großer SAW Fan zu sein. Hast auch sehr schön die von vielen kritisierten und angeblich vorhandenen Logiklöcher plausibel erklärt (und ich finde nicht das es wirklich so viele Logiklöcher gab!).

Klar kann man sagen, das ist Zufall weil der Charakter ausgerechnet zu der Zeit an dem Ort sein muss aber meine Güte. Es ist ein Film. Die Freddy Reihe, die Halloween Reihe oder die Jason Reihe sind einfach nur total ausgeschlachtete Filme ohne jeden Zusammenhang.

Bei SAW gibts wenigstens immer wieder Rückblenden, Überleitungen zu weiteren Fortsetzungen, noch mehr Infos über die Charaktere etc.!

Man muss die Reihe als ganzes Sehen! Als ein großes Puzzle, das sich durch alle SAW Filme ergibt. Ich finde das wirklich genial inszeniert.

Habe mir gestern SAW 2 und SAW 3 Unrated nochmal angesehen. Teil 3 wird besonders interessant. Falls Ihr die Unrated habt, achtet mal auf

Detective Hoffmann, wie er das Gespräch mit Kerry und Rigg verfolgt und wie sein Blick ist! Wenn man Teil 4 kennt, rückt er auch in ein ganz anderes Licht!

Dafür, das bisher jedes Jahr ein neuer Teil kam muss ich sagen, respekt wie man da noch die Geschichte ergänzen bzw. weitere Details vergangener Teile so gut aufdecken kann.

Ich kann den Film nur jeden empfehlen. Mir gefällt jeder SAW Teil an sich und natürlich die ganze Reihe als solches verdammt gut. Auch wenn manche denken man wäre nur auf die Gewalt aus, so stimmt das überhaupt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wieso sich die Kritiker weigern Saw gut zu bewerten.

Vielleicht aus Prinzip, weil solche Filme niemals als gut oder genial abgestempellt werden sollen, aber das ist doch ein Witz.

Die Saw-Filme sind wohl eines der durchdachtesten Filme aller Zeiten.

Saw lebt nicht von den Gewaltszenen, sondern hauptsächlich von der Story.
Hat man ganz besonders im 4. Teil gesehen. Da kam so viel Story, dass die Gore Szenen nicht mehr wichtig waren, auch wenn sie hammer sind. ^^

Zu Saw4, was WICHTIGES:

Der aus Saw3, der am Ende erschossen wurde hatte die Aufgabe seine Tochter noch zu retten. Sie ist noch immer irgentwo eingesperrt.

Doch der verdammte FBI-Agent hat ihn erschossen und wurde dann vom Bullen eingeschlossen.

Der FBI-Agent hat ja ausserdem seine Kollegen verständigt. Die waren doch unterwegs "I dont have 2 minutes!". Die holen ihn sicher raus und finden Jigsaws Leiche.

Und Jigsaw II. (Der Bulle ^^) kommt da auch irgentwie raus und keiner weiss wer jetzt Jigsaws Gehilfe war.

Zuletzt bearbeitet:
Detective Hoffmann, wie er das Gespräch mit Kerry und Rigg verfolgt und wie sein Blick ist! Wenn man Teil 4 kennt, rückt er auch in ein ganz anderes Licht!

Man sieht sogar,wie er anscheined ein Beweismittel vom Tatort verschwinden lässt,bzw. in seine Jacke steckt.

Außerdem auch in Unrated Teil 3 : Man sieht wie Jigsaw das Tape mit Wachs zukleistert.

Und : in der Nähe seines Krankenbetts steht die kleine Budhha-Figur,die Cecil in Teil 4 vom Markt klaut.

(weiß ich auch nur vom Audiokommentar der Special-Edition...sonst wäre mir die Figur wohl nie aufgefallen).

Zurück
Top Bottom