Du hast sicher SW3 für die Wii gespielt
Ne, hab ich nicht. War auch ein Grund, warum ich jetzt Chronicles geholt habe. Bis jetzt von Koei nur DW gespielt (und Sengoku Basara von Capcom). Von daher kann ich die beiden Versionen schlecht vergleichen.
Aber an sich ist es eigentlich auch wie jedes DW. Und gelegentlich verdammt frustig. Hab jetzt schon zwei/drei Momente gehabt, die mich aufgeregt haben.
1. Das Bedürfnis des Spiels, irgendwelche utopischen "Missionen" in die Level einzubauen und einen so penetrant drauf aufmerksam zu machen. Mitten im Gefecht pausiert dann das Spiel "Mission: töte XY innerhalb von 1 Minute!" (XY ist genau auf der anderen Seite der Karte). Ungelogen 2 Sekunden später nachdem du diese Nachricht weggeklickt hast: "Mission: verhindere, dass YZ zum Stützpunkt A gelangt" (wieder sonstwo auf der Karte). Davon kommen dann gerne mal so 4 bis 5 direkt hintereinander, insbesondere zum Beginn des Levels, und nach dem dritten drückst du sie einfach nur ungelesen weg, weil du spielen möchtest und diese Nachrichten dich ständig unterbrechen und nerven. Passiert nicht durchgehend, also man wird nicht ständig von den Dingern bombardiert, aber doch zumindest in so einer Regelmäßigkeit, dass es mir negativ auffällt.
2. Der Schwierigkeitsgrad dieser Missionen und der Effekt auf das Level. An sich sind diese Missionen ja optional und sollen nur Boni bringen, aber irgendwie ist es damit wohl nicht getan. Wenn man die Missionen tatsächlich alle schaffen will, muss man sich echt beeilen und taktisch wohl überlegt vorgehen. Hier einen General umhauen, dann Charakter wechseln und dort zwei Ninjas umbringen, währenddessen der KI von einem weiteren Charakter sagen, er soll zu Punkt B laufen, zu Punkt B wechseln, da kaputt hauen... und nebenbei immer schön hoffen, dass man die Gegner ohne große Gegenwehr umhaut, sonst kann man die restlichen Missionen vergessen. Wenn man das so macht, dann hat man nebenbei leider wenig Zeit, das zu tun, was mir eigentlich so viel Spaß an diesen Koei-Spielen macht: wehrlose Soldaten-Massen mit flashigen Effekten vermöbeln. Hab in kaum einem Level mehr als 100 Kills, einfach weil ich nur am Rennen und Generäle töten bin.
Okay, könnte man jetzt sagen: dann lass die Bonus-Missionen einfach weg, hau in aller Ruhe die Massen kaputt und hol dir die verlorene Erfahrung durch mehrmaliges Spielen eines Levels wieder. An sich guter Plan; Problem an der Sache ist nur: bei einigen Missionen hat das Scheitern zur Folge, dass der Moralwert deiner Armee sinkt. Und wenn der niedriger ist als der der gegnerischen Armee, werden alle Generäle bei denen in rot leuchtende LU BU KAMPFMASCHINEN verwandelt. Yeah, dann ist der Spaß definitiv vorbei.
Aber ansonsten ist das Spiel gut.