Schlechte Nachricht: Die Sacred 2 PC Version benutzt SecuroRom
Gute Nachricht:
Es handelt sich um eine angeglichene Version
Bedeutet im Endeffekt:
- Das Spiel kann nur auf zwei PCs installiert werden, aber beim Spielen muss die DVD nicht im Laufwerk liegen.
- SecuroRom schaltet sich nur bei der Aktivierung ein (sagt einer der Entwickler) und wird KEIN permanenter Prozess sein
- Zur Installation wir deine aktive Internetverbindung benötigt, ansonsten nicht (außer natürlich wenn man Online spielen will)
- Falls die Aktivierungsserver in der Zukunft irgendwann ausgeschaltet sollten, verspricht Ascaron, einen Patch rauszubringen, damit man das Spiel trotzdem noch nutzen kann
- Ein Bauteil des Rechners kann ausgewechselt werden, bevor eine Deinstallation und erneute Aktivierung mit einem neuen Code nötig sind.
- Wenn man das Spiel auf einem dritten Rechner aktivieren will, muss zuerst eine alte Aktivierung rückgängig gemacht werden (kann auch online gemacht werden). Falls ein Rechner mal dahinscheidet, übernimmt das der Kundenservice - aber nur, wenn man den Code im Handbuch parat hat. (aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass Kundendienste bei so was normalerweise recht kulant sind)
- Bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Punkt richtig verstanden habe, aber anscheinend kann man das Spiel auch offline aktivieren
- Sobald das Spiel auf einem Rechner aktiviert wurde, darf es so oft man will installiert und deinstalliert werden.
- Mit dem gleichen Spiel können zwei Spieler im Einzespieler- oder LAN Modus miteinander spielen, solange das Spiel auf beiden Rechnern aktiviert wurde
Mein Kommentar: SecuroRom wird zu Recht verurteilt, aber die angepasste Version, die Ascaron verwendet klingt nicht annährend so nervig wie z.B. bei Spore oder Mass Effect. Und das die DVD beim Spielen nicht im Laufwerk liegen muss, finde ich klasse - auf die Art können auch PC Spieler daheim mit einem Kumpel spielen, auch wenn nur einer der beiden das Spiel besitzt.