3DS S.T.E.A.M. [Nintendo x Intelligent Systems]

Habe das Spiel aufmerksam beobachtet, seit es mir hier im Forum mal empfohlen wurde. Die Tests sind sehr gemischt (manche überschlagen sich vor Lob, andere kritisieren die Steuerung, die aufgezwungene First-Person-View und Geschwindigkeit der Züge. Wie ist die Meinung der CW.de-User? Lohnt sich der Kauf?

An sich probier doch einfach die Demo aus. Aber wenn du mich fragst sieht es halt so aus:

Pros:
- Sieht auf dem 3DS wirklich klasse aus
- mal ein anderes Strategiekampfsystem, als die üblichen Intelligent Systems-Spiele
- Grundprinzip sehr einfach zu lernen, hat aber trotzdem recht unterschiedliche Facetten durch viele Charaktere mit unterschiedlichsten Fähigkeiten
- cooler Rock/Metal-Mix-Soundtrack
- Abraham Lincoln in einem Riesenroboter
- Gegner teilweise gut versteckt, sodass man nicht einfach durchmarschieren kann (gewisse Herausforderung)

Cons:
- Gegnerzüge teils etwas langatmig (durch Update kann man es aber beschleunigen)
- Respawn von Gegnern bekommt man meist nicht mit - scheinen auch je nach Mission endlos zu spawnen
- ggf. wird einem die Mission durch Unachtsamkeit vor den baum gefahren, sodass man eben alles nochmal machen muss (falls man nen Speicherpunkt falsch gesetzt hat - gewisse Frustresistenz manchmal von Nöten)

Ansonsten hast du halt noch nen Online-Multiplayer, Turniere kommen da auch noch dazu. Story kann ich nicht viel zu sagen, wird aber sicherlich relativ seicht sein. Man muss halt einfach die Aliens zurückschlagen, kommt da wohl einfach auf die Präsentation an.

Zum Leveldesign (aus der Demo) finde ich es schon recht abwechslungsreich. Von einfachen flachen Arealen geht es auch gut über mehrere Höhenebenen, was durchaus viel Spaß macht. Dazu kommen zerstörbare Hindernisse, die man als Deckung nutzen oder um den Gegner schutzlos stehen zu lassen verwenden kann.

Mir gefällt es absolut und wird nächste Woche dann abgeholt. Von mir meine absolute Empfehlung wenn du auch so mit Intelligent Systems-Spielen etwas anfangen kannst.
 
So hab das Spiel nun doch bestellt, nachdem ich die geupdatete Demo ausprobiert habe. 3fache Beschleunigung der Gegnerzüge auf dem n3DS ist einfach spitze. Echt klasse wie man diesen, meiner Meinung nach RIESIGEN, Kritikpunkt behoben hat.
 
An sich probier doch einfach die Demo aus. Aber wenn du mich fragst sieht es halt so aus:

Pros:
- Sieht auf dem 3DS wirklich klasse aus
- mal ein anderes Strategiekampfsystem, als die üblichen Intelligent Systems-Spiele
- Grundprinzip sehr einfach zu lernen, hat aber trotzdem recht unterschiedliche Facetten durch viele Charaktere mit unterschiedlichsten Fähigkeiten
- cooler Rock/Metal-Mix-Soundtrack
- Abraham Lincoln in einem Riesenroboter
- Gegner teilweise gut versteckt, sodass man nicht einfach durchmarschieren kann (gewisse Herausforderung)

Cons:
- Gegnerzüge teils etwas langatmig (durch Update kann man es aber beschleunigen)
- Respawn von Gegnern bekommt man meist nicht mit - scheinen auch je nach Mission endlos zu spawnen
- ggf. wird einem die Mission durch Unachtsamkeit vor den baum gefahren, sodass man eben alles nochmal machen muss (falls man nen Speicherpunkt falsch gesetzt hat - gewisse Frustresistenz manchmal von Nöten)

Ansonsten hast du halt noch nen Online-Multiplayer, Turniere kommen da auch noch dazu. Story kann ich nicht viel zu sagen, wird aber sicherlich relativ seicht sein. Man muss halt einfach die Aliens zurückschlagen, kommt da wohl einfach auf die Präsentation an.

Zum Leveldesign (aus der Demo) finde ich es schon recht abwechslungsreich. Von einfachen flachen Arealen geht es auch gut über mehrere Höhenebenen, was durchaus viel Spaß macht. Dazu kommen zerstörbare Hindernisse, die man als Deckung nutzen oder um den Gegner schutzlos stehen zu lassen verwenden kann.

Mir gefällt es absolut und wird nächste Woche dann abgeholt. Von mir meine absolute Empfehlung wenn du auch so mit Intelligent Systems-Spielen etwas anfangen kannst.

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Die Demo hat mir gut gefallen. Ist halt mal was ganz anderes. Ein weiterer Titel auf dem 3DS, der mich interessiert.
 
So habe die ersten 2 Missionen gemacht und bin zwiegespalten. Die Demo gefiel mir noch ganz gut aber jetzt muss ich sagen dieses unendliche Gegner gespawne nervt so tierisch und dann immer im Rücken. Und noch dazu ist die KI einfach nervig denn ständig rennen alle Gegner zu dir, bei der 2ten Demo Mission mit dem Turm kamen mal eben alle Gegner zum Anfang auf einen Haufen. Das zieht das Spiel enorm für mich runter.

Die Grafik ist klasse, der Stil sowieso. Musik gefällt mir und auch das Spielsystem überzeugt aber so ganz toll finde ich es bisher nicht. Werd mal etwas weiter spielen aber kann gut sein das ich es nicht durchspiele, war kein Fehlkauf aber da verbringe ich meine Zeit lieber mit was anderem.

Mal sehen ob ich noch positiv überrascht werde, wer sich an den Punkten nicht stört für den ist es ne volle Kaufempfehlung aber mich nerven sie leider massiv :)
 
4players Test

Code Name S.T.E.A.M. inszeniert gute Rundentaktik in einer schicken Steampunkwelt. Es macht Spaß, die Fähigkeiten und Spezialaktionen der vier Helden zu koordinieren, Konter vorzubereiten und die Aliens auf teilweise mehreren Etagen zu bekämpfen. Aber so kreativ die Japaner bei der Integration der Figuren aus der amerikanischen Literatur waren, wollen Humor und Coolness unter "Tom", "Löwe" und "Lily" trotz überraschender Sprachausgabe und toller Präsentation nicht zünden. Zudem ist die KI nicht immer wachsam genug, so dass man die Gebiete trotz vieler Feinde recht simpel mit einem Zug in die grünen Zielfelder abschließen kann. Es ist allerdings lobenswert, dass Nintendo die nervigen Ladezeiten auf dem 3DS um die Hälfte und auf dem N3DS sogar auf ein Drittel gekürzt hat. Übrig geblieben sind trotz Update noch nervige Tücken beim Anvisieren kleiner Feinde. Aber taktischer Anspruch sowie Abwechslung sorgen stets für Unterhaltung in einer epischen Kampagne, die euch an die zwanzig Stunden beschäftigen wird. Zwar erreicht Intelligent Systems nicht die Sogwirkung eines Valkyrja Chronicles oder Advance Wars, aber für eine neue Marke ist das eine gelungene Premiere.
 
Na super, Codename Steam im eshop gekauft und direkt im Anschluss den Bonus einlösen wollen für das Theme.
Leider nur eine Fehlermeldung bekommen - wie komme ich jetzt an das Gratis Design? Im Design Shop ist nichts zu finden :-(
 
Der Code steht ja meistens nach Kauf dann zur Verfüngung. Falls man den verpasst hat einfach unter Einstellungen im eShop bisherige Käufe oder so anwählen. Da kann man sich die Codes nochmal ansehen.
 
Bin nun in Mission 4 Sektor 2 und mit 4 Mitgliedermn wird das spiel etwas besser aber Elemente wie Gegnerspawn bleiben weiterhin nervig. Werde es wohl immer mal wieder weiterspielen, immer ein Sektor. Weiß jemand wieviel Missionen es hat?
 
Da hatte ich zuerst geschaut, war aber leider nicht aufgeführt. Code habe ich natürlich nicht aufgeschrieben :-(
 
GamersGlobal Test

Schade: Bei der Preview vor einigen Wochen war ich eigentlich noch guter Dinge, dass hier zwar kein Überhit, aber doch ein sehr gutes Taktikspiel im Anmarsch ist. Doch nach weiteren Spielstunden muss ich leider sagen: Code Name Steam hat mich nicht vom Hocker gerissen, ich musste mich teilweise zwingen, weiterzuspielen.

Dabei ist es alles andere als schlecht, die Pulpfiction-Rahmenhandlung ist eine schöne Abwechslung, das Zug- und Kampfsystem (mit den beiden Ausnahmen "Hin und herlaufen" sowie "Wirklich treffen müssen") grundsolide. Aber weder finde ich die Missionen sonderlich spannend, noch habe ich Lust, die Hälfte der Zeit damit beschäftigt zu sein, die Orientierung zu finden. Deshalb bin ich dazu übergegangen, meinen Vierertrupp möglichst beisammen zu halten, einfach, weil ich dann besser weiß, wo jeder Held steckt. Und das, werte Strategie-Freunde, darf doch eigentlich nicht wahr sein.

Wenn ihr Rundentaktik im Incubation-Stil mögt, lasst euch durch mein Gegrummele nicht abhalten: Dank der fordernden Levels werdet ihr einige Zeit an Code Name Steam zu knabbern haben, zumal der nackte Inhalt mit einem Dutzend Kapitel zu je zwei bis drei Maps umfangreich ist.
 
Hab jetzt erstmal das 3. Kapitel beendet. Was soll ich sagen, ich finds geil das Spiel. Mittlerweile bin ich auch richtig schön im Strategiefeeling drin, sodass ich nicht gleich blindlings in ne Falle reinrenne. Trotzdem immer wieder schön, auch mal "verarscht" zu werden und plötzlich von nem gespawnten Gegner aus dem Rücken angegriffen zu werden. Präsi ist wirklich schick, mir machts absoluten Spaß. Morgen gehts dann schön weiter :D

Ach ja, dat Musik :lick:
 
Bin jetzt in Kapitel 7 und find S.T.E.A.M. bisher auch richtig geil :goodwork:

Hab aber bisher nicht verstanden, was die freischaltbaren Boiler bringen. Dachte am Anfang, dass jeder neue mehr Dampf zur Verfügung hat. Der "Vaterlandsboiler" oder so ähnlich hat aber beispielweise weniger Dampf als die Boiler davor. Erhöhen die vielleicht auch Angriff, HP usw?
 
Bei jedem Boiler stehen die veränderten Stats mit dabei. Steht relativ klein da, glaube am unteren Rand des oberen Bildschirms.
manche Sachen sind aber iwie schwer zu finden. Hab bis heute nicht gefunden wo die Vorgaben für die Rundenboni zu finden sind xD
 
Bei jedem Boiler stehen die veränderten Stats mit dabei. Steht relativ klein da, glaube am unteren Rand des oberen Bildschirms.
manche Sachen sind aber iwie schwer zu finden. Hab bis heute nicht gefunden wo die Vorgaben für die Rundenboni zu finden sind xD

In der Demo wars doch im Pausenmenü oder. War immer den Sektor in 8 Zügen schaffen. Werde morgen mal etwas weiterspielen.
 
Zurück
Top Bottom