So, ich hab das Spiel mittlerweile fast 40 Stunden gezockt und bin nach wie vor absolut begeistert. Mir fehlt nur noch die letzte Mission, die nach dem Durchspielen freigeschaltet wird und die Waffe für 70.000 Medaillen und dann habe ich alles freigezockt.
Was soll ich sagen? Ich fand das Spiel absolut klasse! Natürlich kann man es nicht mit einem X-Com vergleichen, aber für ein rundenbasiertes Strategiespiel auf einem Handheld ist das Spiel wirklich klasse. Klar, der Stil mag nicht jedermanns Sache sein und storymäßig geht es auch nicht sonderlich in die Tiefe, aber im Endeffekt kommt es doch nur auf das Gameplay an und da macht das Spiel echt ne Menge richtig. Dass man die Missionen erst spielen muss, um zu sehen, wie die Map ausschaut, fand ich überhaupt nicht schlimm - im Gegenteil, erhöht den Wiederspielbarkeitswert! Auch die Charaktere fand ich im Großen und Ganzen gut. Es gibt zwar einige echt nutzlose, die man einmal und nie wieder benutzt, aber die guten Chars überwiegen doch. Es macht einfach unglaublich viel Laune, die Missionen mit anderen Sekundärwaffen und Konstellationen anzugehen.
Außerdem gibt es auch nach dem Durchspielen noch Anreiz zum Weiterzocken. Erstmal schaltet man immer mehr Waffen frei, dann gibt es noch einen extrem guten Boiler, wenn man alle 96 Zahnräder gesammelt hat und bereits durchgespielte Missionen können mit z. T. stark erhöhtem Schwierigkeitsgrad erneut gezockt werden.
Alles in allem finde ich es einfach unglaublich schade, dass diese IP keine Beachtung finden und wieder in der Versenkung verschwinden wird. Ich hätte mich riesig über eine Fortsetzung auf Konsole gefreut!
Der einzige Kritikpunkt, den ich hatte, nämlich die langen Ladezeiten, war nach dem Patch keiner mehr und auf meinem N3DS kann der gegnerische Zug sogar um das Dreifache (auf nem normalen 3DS nur um das Doppelte) beschleunigt werden, wodurch man nur wenige Sekunden wartet. Klar, der Stil ist Geschmackssache und einige der Charaktere wirklich nutzlos, aber ansonsten finde ich das Spiel einfach nur toll! Klare Kaufempfehlung!
P.S. Es kommen übrigens auch nur in ganz wenigen Missionen unbegrenzte gegnerische Verstärkungen. In 90 % der Fälle ist irgendwann Schluss. Irgendwann ist man sowieso so gut drin, dass man auch die Verstärkungen ohne Weiteres platt macht.