XSeries/PC S.T.A.L.K.E.R 2

Also wenn die das Spiel tatsächlich releasen (und hoffentlich ordentlich Geld verdienen damit), sollen die sich erstmal um Wichtigeres kümmern und ihr Leben irgendwie wieder zusammenflicken. Denke da sollte ein Port keine Prio haben, oder soll irgendein anderes Studio erledigen.
Arbeit kann aber auch eine gute Ablenkung sein und dazu beitragen, wieder ein halbwegs normales und geregeltes Leben zu haben. Zumal bereits angekündigt wurde, dass man nach Stalker 2 die arbeiten an einem weiteren Teil starten will.

Im Trailer war ja auch nichts erkennbar, soll Microsoft mal ruhig exclusiv lassen, machen andere auch, werde mir aufjedenfall die Collectors Edition auch noch kaufen.
Das heißt wie gesagt noch lange nichts, wenn man vertraglich noch nichts zu einer möglichen Umsetzung sagen darf. Ich würde den Entwicklern angesichts der Umstände, den größtmöglichen Erfolg wünschen und das so viele wie möglich Zugang zu ihrem Spiel haben.
 
Nur 2023…hmm dann wohl erst gegen Ende des Jahres.

Habe die Vermutung, dass auch das nur ein Platzhalter ist....ehrlich gesagt gibt es andere und wichtigere Dinge momentan!
Es ist fertig wenn es fertig . Und wenn es erst 2024 soweit ist.

@Revil: Dennoch hat die ganze Situation direkte Auswirkungen darauf....

Zum Spiel selbst: wichtig ist, dass sie eine dichte Atmosphäre schaffen und danach sieht es definitiv aus!
 
Sieht gut aus und Sieht aus wie Metro. Aber irgendwie wurde ich mit Metro nicht warm.
 

Gibt Leute, die auf die Immersion der Ego-Perspektive stehen. Hat auch ne ganz andere Atmosphäre das Spiel, als wenn man da 3rd-Person durch diese dystopische Szenerie laufen würde. Wirkt dann schnell generisch. Mit dem Krieg in der Ukraine wird man da nochmal ne beklemmendere Stimmung bekommen.

Stalker wird aber auch ein Game für etwas ältere Gamer denke ich mal. Generation Half Life, System Shock. Wird bei der Generation Uncharted nicht funktionieren und die Spieler spalten. Gut so. Gibt viel zu viele Games, die entlang eines anonymen Massengeschmacks designet werden.

Da ist es nur gut, dass es in Osteuropa noch ein paar "unverdorbene" Devs gibt, die einfach ihr Ding machen und eine Geschichte erzählen, wie nur sie es könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Leute, die auf die Immersion der Ego-Perspektive stehen. Hat auch ne ganz andere Atmosphäre das Spiel, als wenn man da 3rd-Person durch diese dystopische Szenerie laufen würde. Wirkt dann schnell generisch. Mit dem Krieg in der Ukraine wird man da nochmal ne beklemmendere Stimmung bekommen.

Stalker wird aber auch ein Game für etwas ältere Gamer denke ich mal. Generation Half Life, System Shock. Wird bei der Generation Uncharted nicht funktionieren und die Spieler spalten. Gut so. Gibt viel zu viele Games, die entlang eines anonymen Massengeschmacks designet werden.

Da ist es nur gut, dass es in Osteuropa noch ein paar "unverdorbene" Devs gibt, die einfach ihr Ding machen und eine Geschichte erzählen, wie nur sie es könnten.
Was willst du mir sagen?
Ein Spiel mit kaum Story ?Weil du hast ja Uncharted reingebracht.Und für eher für ältere Spieler ?Das heißt ein Shooter mit Kopf aus und nur ballern wie zum Beispiel Wolfenstein ?
 
Was willst du mir sagen?
Ein Spiel mit kaum Story ?Weil du hast ja Uncharted reingebracht.Und für eher für ältere Spieler ?Das heißt ein Shooter mit Kopf aus und nur ballern wie zum Beispiel Wolfenstein ?
Bist du blind? Er hat doch geschrieben, ein Shooter der Generation Half Life und System Shock :fp:
 
Was willst du mir sagen?
Ein Spiel mit kaum Story ?Weil du hast ja Uncharted reingebracht.Und für eher für ältere Spieler ?Das heißt ein Shooter mit Kopf aus und nur ballern wie zum Beispiel Wolfenstein ?

Stalker hat keine abgedroschene Abenteurer-Story mit ein paar generischen Charakteren, sondern lebt von der dystopischen Atmosphäre. Es lebt von der Immersion, den Emotionen. Der Angst, Einsamkeit, der Beklemmung in dieser postapokalyptischen Landschaft. Es braucht keine dumm daherlabernden Sidekicks und ausgelutschte Cutscenes und Scripts, um den Spieler an der Hand zu nehmen. Du wirst in diese kaputte Welt geworfen, versuchst zu überleben und wirst wieder ausgespuckt. Das ist Stalker.

Wenn du das nicht verstehst und es einfach nen "Shooter, Hirn aus und Rumballern" nennst - dann hast du mein tiefempfundenes Beileid. Und gehörst genau zu der jüngeren Generation an Gamern, die mit sowas nichts mehr anfangen kann. Denn diese Old-School-Games verlangen dem Spieler noch was ab und sind keine begehbaren Netflix-Abklatsche.
 
Stalker hat keine abgedroschene Abenteurer-Story mit ein paar generischen Charakteren, sondern lebt von der dystopischen Atmosphäre. Es lebt von der Immersion, den Emotionen. Der Angst, Einsamkeit, der Beklemmung in dieser postapokalyptischen Landschaft. Es braucht keine dumm daherlabernden Sidekicks und ausgelutschte Cutscenes und Scripts, um den Spieler an der Hand zu nehmen. Du wirst in diese kaputte Welt geworfen, versuchst zu überleben und wirst wieder ausgespuckt. Das ist Stalker.

Wenn du das nicht verstehst und es einfach nen "Shooter, Hirn aus und Rumballern" nennst - dann hast du mein tiefempfundenes Beileid. Und gehörst genau zu der jüngeren Generation an Gamern, die mit sowas nichts mehr anfangen kann. Denn diese Old-School-Games verlangen dem Spieler noch was ab und sind keine begehbaren Netflix-Abklatsche.
Da verstehst du mich falsch.
Ich kenn Stalker nicht.Und ich bin mit meinen über 40 Jahren keineswegs noch ein junger Gamer.
Aber was du mir erzählst, ist ein Metro Spiel. Hab da mal den letzten Teil gespielt. Fand ich sehr gut.
Aber ich hoffe ich darf solche Spiele gut finden und auch Uncharted gut finden. Hoffe das paßt in dein Weltbild.

Bin aber schon gespannt auf Stalker. Ich mag beklemmende Atmosphäre. Hoffe aber auch das es verschiedene Schwierigkeitsgrade hat
 
Da verstehst du mich falsch.
Ich kenn Stalker nicht.Und ich bin mit meinen über 40 Jahren keineswegs noch ein junger Gamer.
Aber was du mir erzählst, ist ein Metro Spiel. Hab da mal den letzten Teil gespielt. Fand ich sehr gut.
Aber ich hoffe ich darf solche Spiele gut finden und auch Uncharted gut finden. Hoffe das paßt in dein Weltbild.

Bin aber schon gespannt auf Stalker. Ich mag beklemmende Atmosphäre. Hoffe aber auch das es verschiedene Schwierigkeitsgrade hat

Metro fand ich den ersten Teil toll. Aber auch abwechslungsarm und depriminierend, die meiste Zeit in diesen U-Bahn-Schächten. Von Stalker erwarte ich mir viel mehr Freiheiten, visuell, spielerisch, und auch mehr Immersion. Bei Metro wars mit der Zeit bisschen abgenützt, dieser Überlebenskampf an der Oberfläche. Gunplay war auch nicht sonderlich gut. Und am Ende ist Metro auch ein Wannabe-Stalker.

War jetzt auch nicht so gegen dich gerichtet, wie es sich vielleicht anhörte, mogry. :) Aber ich finds immer schade, wie Shooter zu Unrecht als platt und aus der Zeit gefallen dargestellt werden. Nur weil sie nicht den Regeln der modernen Spieleentwicklung folgen. Ein Doom, Titanfall 2, Wolfenstein oder auch Halo Infinite leisten enorm viel, das von vielen verkannt wird. Und Stalker hat noch mal ganz andere Stärken, wenns gut wird. Wird aber wieder Vorgänger auch höchstens ein knapper 80er bei Metacritic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mir sagen?
Ein Spiel mit kaum Story ?Weil du hast ja Uncharted reingebracht.Und für eher für ältere Spieler ?Das heißt ein Shooter mit Kopf aus und nur ballern wie zum Beispiel Wolfenstein ?
Man merkt einfach das du so gar keine Ahnung hast. Du hast nie ein Stalker gespielt! Sonst wüsstest du, dass Stalker kein einfacher Shooter ist. Manchmal ist es einfach ratsam, seinen Mund zu halten, wenn man von etwas keine Ahnung hat. Man muss nicht zu allem etwas sagen, Merk dir das mal. Sowas kann echt nerven!
 
Metro fand ich den ersten Teil toll. Aber auch abwechslungsarm und depriminierend, die meiste Zeit in diesen U-Bahn-Schächten. Von Stalker erwarte ich mir viel mehr Freiheiten, visuell, spielerisch, und auch mehr Immersion. Bei Metro wars mit der Zeit bisschen abgenützt, dieser Überlebenskampf an der Oberfläche. Gunplay war auch nicht sonderlich gut. Und am Ende ist Metro auch ein Wannabe-Stalker.

War jetzt auch nicht so gegen dich gerichtet, wie es sich vielleicht anhörte, mogry. :) Aber ich finds immer schade, wie Shooter zu Unrecht als platt und aus der Zeit gefallen dargestellt werden. Nur weil sie nicht den Regeln der modernen Spieleentwicklung folgen. Ein Doom, Titanfall 2, Wolfenstein oder auch Halo Infinite leisten enorm viel, das von vielen verkannt wird. Und Stalker hat noch mal ganz andere Stärken, wenns gut wird. Wird aber wieder Vorgänger auch höchstens ein knapper 80er bei Metacritic.
Fand von der Metro Reihe den Exodus Teil am besten, da haste teils rieige offene Areale draußen mit Arealen und auch Innen Bereiche, bis auf die Anzugsanpassungen kommt das Stalker schon relativ nah.
 
Fand von der Metro Reihe den Exodus Teil am besten, da haste teils rieige offene Areale draußen mit Arealen und auch Innen Bereiche, bis auf die Anzugsanpassungen kommt das Stalker schon relativ nah.
Stimme ich dir voll zu. Hab ich auch schon drei mal durch. Einmal auf der OneX. Dann noch mal am PC. Lag der neuen Grafikkarte bei, und dann noch mal die RayTracing Version, die es irgendwann dann umsonst gab, wenn man das Original besitzt. Richtig gutes Game mit ner super Atmosphäre. Freue mich schon sehr auf den 4. Teil🤙🏼
 
Man merkt einfach das du so gar keine Ahnung hast. Du hast nie ein Stalker gespielt! Sonst wüsstest du, dass Stalker kein einfacher Shooter ist. Manchmal ist es einfach ratsam, seinen Mund zu halten, wenn man von etwas keine Ahnung hat. Man muss nicht zu allem etwas sagen, Merk dir das mal. Sowas kann echt nerven!
Ich hab doch geschrieben das ich Stalker nicht kenne :nix:
Und die ganzen ? haste auch überlesen.
 
Man merkt einfach das du so gar keine Ahnung hast. Du hast nie ein Stalker gespielt! Sonst wüsstest du, dass Stalker kein einfacher Shooter ist. Manchmal ist es einfach ratsam, seinen Mund zu halten, wenn man von etwas keine Ahnung hat. Man muss nicht zu allem etwas sagen, Merk dir das mal. Sowas kann echt nerven!

mogry spricht ja nur aus, was viele denken: "Nur ein Shooter". Das Genre ist schon länger nicht mehr en vogue. Macht aber nichts. Ich finde, wer solche Games ignoriert, verpasst ne unvergleichliche Spielerfahrung (wenn es denn sein Potenzial einlöst). Alle anderen können ja die Sequels zu den grossen AAA-Knaller abfeiern, die mit Hype-Wertungen überschüttet werden.

Ich mag meine eigenwilligen 81-Prozent-Games, die sich dem Schema F der AAA-Spieleentwicklung verweigern. :) Stalker strotzt aus allen Poren von Atmosphäre im neuen Trailer. Freue mich extrem drauf - und werde es wohl auch kaufen. Ist dann aber eher ne Spende an die Devs, bzw. ne Verneigung vor ihnen, dass sie unter diesen Umständen ein Game releasen.
 
mogry spricht ja nur aus, was viele denken: "Nur ein Shooter". Das Genre ist schon länger nicht mehr en vogue. Macht aber nichts. Ich finde, wer solche Games ignoriert, verpasst ne unvergleichliche Spielerfahrung (wenn es denn sein Potenzial einlöst). Alle anderen können ja die Sequels zu den grossen AAA-Knaller abfeiern, die mit Hype-Wertungen überschüttet werden.

Ich mag meine eigenwilligen 81-Prozent-Games, die sich dem Schema F der AAA-Spieleentwicklung verweigern. :)
Wenn man in Bezug auf COD „ Nur ein Shooter „ sagt, dann lasse ich das gelten. Aber doch nicht bei einem Stalker. Es ist schließlich Stalker😉
 
Es braucht keine dumm daherlabernden Sidekicks und ausgelutschte Cutscenes und Scripts, um den Spieler an der Hand zu nehmen. Du wirst in diese kaputte Welt geworfen, versuchst zu überleben und wirst wieder ausgespuckt. Das ist Stalker.

Ich mag meine eigenwilligen 81-Prozent-Games, die sich dem Schema F der AAA-Spieleentwicklung verweigern. :) Stalker strotzt aus allen Poren von Atmosphäre im neuen Trailer.

Ob Stalker was für mich sein wird muss sich zeigen, hab ich damals nur wenig gespielt und Metro liegt mir auch nicht so recht.

Aber Thumbs-up für den Vergleich zwischen Hype/Wertungs Spielen und ... anderen Spielen.
Nix gegen gut gemachte Games mit hohem Production Value, aber mir is das mittlerweile auch oft zu glattgebügelt, zu gescriptet, zu statisch.
Beim Pacing kann man manchmal förmlich mitzählen, Puzzle, Action, Cutscene, grafischer Wow-Moment, etc..

Eigentlich will ich von Spielen überrascht werden, in unkalkulierte Situationen kommen, die vermutlich nur ich so erlebe.
Das macht z.B. Far Cry sehr gut (wenn auch manchmal zu chaotisch), und viele Survival Games.
Wäre schön wenn mehr Entwicklung in Richtung dynamischer Systeme ginge.
 
Zurück
Top Bottom