Wii Rune Factory Frontier [Harvest Moon x RPG]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also im Gegensatz zu HM wurde Rune Factory bislang mit jedem Teil besser.
Vorallem mit Rune Factory 3 hat sich Neverland wirklich Mühe gegeben. Die haben wirklich fast alles verbessert. Gameplay, Farmen, Monsterzucht, Schmieden, Angeln. Eine dynamische Welt. Realtime Wetterwechsel. NPCs laufen im Dorf und Dungeons herum und haben keine statischen Tagesabläufe. Wirklich gut ausgearbeitete Charaktere mit etlichen Dialogen und Events.

Bei Rune Factory scheint wohl Marvelous auf Qualität zu achten. Also ich denke, Oceans wird trotz neuen Gimmiks besser als Frontier. Wobei sich Oceans eh mit RF3 messen muss, auch wenn RF3 nur ein DS Spiel ist, dafür mit deutlichen Fortschritten in der Serie.

Verknuffisiert? Vom Stil ist Oceans doch genauso gleich wie die bisherigen Rune Factorys?

@ Cryborg
Ist aber scheinbar nirgends mehr zu haben.

Von den HH-RF kenne ich nur den ersten. Gefiel mir nicht so wirklich, auch wegen der pinguinartigen Charaktermodellen :-P Vom Design her sprechen mich die Nachfolger allerdings auch nicht an, da reicht schon dieser Vergleich:
rune-factory-3-Mice-1.jpg

@Oceans
Verknuffisiert vielleicht nicht unbedingt, aber Oceans wirkt halt auf mich nicht mehr so elegant wie RFF, sondern irgendwie mehr kiddy obwohl vielleicht nicht jeder wirklich Unterschiede sieht. Die Charaktere schauen auch doof aus und die Meerthematik geällt auch nicht so.

Von den HH-RF kenne ich nur den ersten. Gefiel mir nicht so wirklich, auch wegen der pinguinartigen Charaktermodellen :-P Vom Design her sprechen mich die Nachfolger allerdings auch nicht an, da reicht schon dieser Vergleich:

@Oceans
Verknuffisiert vielleicht nicht unbedingt, aber Oceans wirkt halt auf mich nicht mehr so elegant wie RFF, sondern irgendwie mehr kiddy obwohl vielleicht nicht jeder wirklich Unterschiede sieht. Die Charaktere schauen auch doof aus und die Meerthematik geällt auch nicht so.

RF1 ist auch der schwächste. RF2 ist bisschen besser, hat aber auch noch Schwächen. Teil 3 ist dafür absolut goodlike.

Ingame Modelle sehen in RF2 und 3 besser aus als auf den Artworks. Aber hast schon Recht. Die Maincharas sahen bei keinem Teil wirklich gut aus.
Dafür sehen zumindest die Mädels im 3. Teil deutlich besser aus als in den bisherigen Teilen.

Hm, also ich finde in Oceans schauen die Charas erwachsener aus als in RFF. Liegt wohl im Auge des Betrachters. :P
Ja die Meerthematik ist ein Thema für sich. Ich hoffe man ist öfters auf Land als auf dem Meer.

jap. das mit den Runeys ist ein wenig nervig, weil das Sammeln und verteilen Zeit beansprucht. Kann es sein, dass bei Regen einige Runeys nicht da sind? kam mir letztens so vor...

naja... jedenfalls hab ich eerstmal auf mein Gebiet die Verteilung von 45 gemacht, werde dann schauen das ich langsam aber sicher die Verteilung allg. hinbekomme, einige Gebiete haben einfach zu viele Wasser-Runeys. da sind 60 zu 20 xD
bin jetzt Fruehling 29.. also bald Sommer. werde jetzt noch die letzte Ernte gut verkaufen, dann Holz zusammensparen und dann den Stall/Scheune bauen. Weil ich auch gerne Monster haben will, die mir helfen dann bei der Arbeit.

Habs mit dem Hackebeil hinbekommen, ist ja wirklich 10-12 mal normal draufhauen oder 4-5mal Spezial bis der baumstumpf weg ist. viel zu lange ey... xD da ist ja mein RF schon fast leer :ugly:

Edit:
@atat: gibts RF3 hier bei uns schon oder wie? wenn der wirklich so geil ist, werde ich mir den noch fuer den DS auch holen! :)

Ich glaube, bei Regen nehmen die Wasserruneys Überhand. Das ganze läuft über das Stein-Schere-Papier Schema.
Wasser Runeys fressen z.B. Stein Runeys.

Die einfachste Weise wäre wohl den Frühlings Dungeon voll mit Rüben vollzuklastern und nicht ernten. Täglich entsteht pro ungerntes 3x3 Feld ein Runey. Im Frühlings Dungeon sind um die 20 3x3 Felder.

Wart ab bis du Stufe 4 der Axt hast. Pro Hit 1/4 der RP weg. :ugly:
Sobald du genug Monster hast, brauchst du dich eigentlich nicht mehr um die Farm kümmern. Die Monstersklaven machen alles auotmatisch. Gießen, Ernten, Hacken - je nachdem wieviele Freundespunkte man beim Monster hat.

Ne, leider nicht. RF3 ist erst vor knapp 1 1/2 Monaten in NA erschienen. Hab's mir importiert.
Bei uns wird es wohl nie erscheinen. RF3 hat doppelt soviel Text wie RF2. Wenn Rising Star schon für RF2 2 Jahre gebraucht hat... Naja, vielleicht 2014. :v:
Ich empfehle eh jedem die DS Teile auf Englisch zu spielen. Teil 1 und 2 haben grässliche Übersetzungen. Vorallem Teil 2 ist mal der Hammer. Seit FF VII so einen Schund von Übersetzung nicht mehr gesehen. :ugly:
RF3 ist wirklich sehr gut. Unter den Fans der beliebteste Teil.

lol oh man.. muss aber sagen. mit dem Hammer bin ich am besten was Monster killen angeht.
a) schnell
b) effektiv
c) RF verbrauch geringer als wenn ich mti dem schwert schlagen wuerde ^^

@Runeys:
joa..das Prinzip hab ich soweit schon verstanden. Ich muss mir das nur immer wieder merken, wer wen frisst und auf die Verteilung achten. :)
Danke aber nochmal fuer die Tipps.. hab wie gesagt hier mal gelesen
http://www.hm-heaven.de/indexrff.php?seite=run
die beste dt. Fanseite was fuer HM und RF Reihe angeht! :) leider fuer RFF noch nicht alles enthalten, aber wird schon noch. ^^

@RF3:
achso.. hab mich schon gewundert.. waere mir ja aufgefallen wenns hier geben wuerde. :ugly:
okay... englisch ist eh meistens besser. Hab nur mal damals kurz RF1 angezockt, ist der Funke nicht 100% uebergesprungen, mit RFF schon. Vllt. schafft es RF3 auch, wenn er der beste Teil sein.

Allein schon die Aussage von dir, dass die CPUs umher laufen, keine festen Zeiten haben, viele Dialoge gibt = hammer!

Bei solchen Games liebe ich es, wenn man viel zu reden hat, entdecken kann und die Charas nicht nach Schema X ablaufen, sondern auch etwas random/individuell ablaufen

Hab grad gelesen, dass in den Ruinen keine Runeys nachwachsen. Also doch keine Option.
Ich müsste mal schauen, wie's bei mir aussah mit den Runeys.

Schau dir einfach mal paar Videos von RF3 an. Auf Youtube gibt's sicher schon einige Walktroughs.
In RF3 wurde wirklich auf viele Details geachtet. Man merkt, dass sich die Entwickler Mühe gegeben haben.
Und die englische Übersetzung ist wirklich gut gelungen. Hätte nie gedacht, dass Natsume die ganzen merkwürdigen Dialoge unzensiert übersetzt hat. Zumal die HM bislang immer zensiert haben, sobald etwas weniger jungendfreies vorkam.

Zu kritisieren gibt's bei RF3 eigentlich nur die Story und es gibt nur 5 Dungeons.
Dafür gibt's Online/Offline Multiplayer Dungeons + einen hardcore Dungeon.

Zuletzt bearbeitet:
rune-factory-3-Mice-1.jpg

Alles sehr androgyne Persönlichkeiten. Ich steh auf solche Typen ^_^

Bin gerade ein wenig verwirrt, wie ist der Status zu einem PAL-Release?

so.. Update von mir

bin nun Sommer 5 und es faellt mir immer schwerer mal ne Paus einzulegen bzw. das Game zu beenden. :lol:
Ich finds von Tag zu Tag genialer :goodwork:
hab nun Iris kennengelernt, Badetag war schoen. Anette ist immer noch mein Favo :blushed: sie sieht so suess aus ^^

Hab nun auch eine Scheune, ich haette sie viel frueher haben koennen, dachte aber immer sie kostet ein Vermoegen. Dabei war sie billig xD

Hab auch schon 4 MOnster, Golem, den Wolf, Mocker und den auf der Wal-insel mit dem schwert das vieh da ^^ kA wie der Name war. :)
2 von denen koennen ja ernten. nice nice... schade das mocki nichts kann, find das vieh aber zu suess :)
werde wohl auch bald ein Even mit Anette freischalten, weil sie mir schon gesagt hat, dass sie von Monstern verfolgt wird. mal schauen wie es wird :goodwork:

Ansonsten... joa. Ich will ein Buch kaufe fuer Handwerd, aber Sephy ist immer nicht vor Ort :x oder verkauft gerade keins, obwohl sie mir sagt, ich solle welche kaufen, damit sie fuer ihre Buecher huellen kaufen kann. :lol:

die Verteilung der Runeys kommt auch gut voran, hab schon 2 gebiete gelb, die naechsten 2 Folgen bald :goodwork:

Achso, Tabatha und Bianca(?) sind auch nun da. Wobei ich anfangs immer Tabatha wie bekloppt gesucht habe... xD

Hast du schon den Elefant ( Monster )?
Den brauchst um ein Event auszulösen, damit Tabatha und Bianca bleiben. Sonst reisen die ab und kommen erst nächstes Jahr wieder.
Wenn du den Elefant hast, einfach täglich im Sommer die Villa betreten. Irgendwann kommt das Event.

Selphy verkauft glaube ich immer Dienstags und Mittwochs Bücher.

okay..muss ich mal schauen
ja den Elephant ahbe ich. achso. nur jeden tag ebsuchen? mache ich eh :D
wenns weiter nichts ist, ist das ein Kinderspiel. xD

*Thread Ausgrab*
Gibt es irgendwie eine möglichkeit seine RP zu erhöhen? 500 sind immer viel zu wenig :/

*Thread Ausgrab*
Gibt es irgendwie eine möglichkeit seine RP zu erhöhen? 500 sind immer viel zu wenig :/

Tut mir leid für dich, mich und alle anderen RFF Wii-Spieler, aber man kann die Leiste der RP nicht erhöhen. Man kann nur durch das ständige Arbeiten die Level seiner Fähigkeiten erhöhen, sodass man mit steigendem Level weniger Runenpunkte für seine Tätigkeiten, wie z.B. gießen, pflügen oder Holz hacken, verbraucht, also wenn du mit den 500 RP mehr machen wills,t dann hilft es nur, deine Fähigkeiten aufzulevelns.

Du musst halt weiterhin auch alles anwenden und wenn es dir bisher nicht eingefallen ist. Ein Tipp von meiner Seite. Wenn du am Ende des tages noch RP hast, dann benutze deine Werkzeuge im Haus bist du fast völlig erschöpft bist. So sammelst du ein paar Erfahrungspunkte.

Das mache ich sehr häufig mit dem Zauberstab, weil ich den ohnehin kaum verwende und so habe ich schon ein vernünftiges Level mit dieser Fähigkeit bekommen. Ach ja, das kannst du auch machen, wenn du kurz vorm Baden bsit, um deine RP Leiste zu füllen. Einfach irgendwas benutzen, um irgendwo Erfahrung zu sammeln.

Ich habe das Spiel auch schon ziemlich lange nicht mehr angerührt. Ich bin noch im Herbst des ersten Jahres. Ich komme aber leider nicht mehr dazu es zu spielen, weil ich hier noch DKC Wii und Mirrors Edge rumliegen habe. Im Sommer muss ich es mal wieder versuchen anzuzocken.

Tut mir leid für dich, mich und alle anderen RFF Wii-Spieler, aber man kann die Leiste der RP nicht erhöhen. Man kann nur durch das ständige Arbeiten die Level seiner Fähigkeiten erhöhen, sodass man mit steigendem Level weniger Runenpunkte für seine Tätigkeiten, wie z.B. gießen, pflügen oder Holz hacken, verbraucht, also wenn du mit den 500 RP mehr machen wills,t dann hilft es nur, deine Fähigkeiten aufzulevelns.

Du musst halt weiterhin auch alles anwenden und wenn es dir bisher nicht eingefallen ist. Ein Tipp von meiner Seite. Wenn du am Ende des tages noch RP hast, dann benutze deine Werkzeuge im Haus bist du fast völlig erschöpft bist. So sammelst du ein paar Erfahrungspunkte.

Das mache ich sehr häufig mit dem Zauberstab, weil ich den ohnehin kaum verwende und so habe ich schon ein vernünftiges Level mit dieser Fähigkeit bekommen. Ach ja, das kannst du auch machen, wenn du kurz vorm Baden bsit, um deine RP Leiste zu füllen. Einfach irgendwas benutzen, um irgendwo Erfahrung zu sammeln.

Ich habe das Spiel auch schon ziemlich lange nicht mehr angerührt. Ich bin noch im Herbst des ersten Jahres. Ich komme aber leider nicht mehr dazu es zu spielen, weil ich hier noch DKC Wii und Mirrors Edge rumliegen habe. Im Sommer muss ich es mal wieder versuchen anzuzocken.
Danke dir für deine Ausführliche beschreibung :)
Bin grad 14 Sommer des ersten Jahres und guck hin und wieder im Internet rein weil ich seit 1-2 Stunden nicht mehr an der Story und andere Dinge vorrankomme was am Anfang ja noch halbwegs gelungen ist, aber da das Spiel einen sogut wie garnicht an die Hand nimmt ist es ziemlich schwer alleine zurecht zu kommen ohne wie bekloppt 2 Stunden rumzulaufen und dabei Feldarbeit usw zu machen. Daher find ich gut hin und wieder mal in Guides nachzugucken :/

Zurück
Top Bottom