Damocles
L05: Lazy
- Seit
- 9 Okt 2008
Ich glaube ein wesentlicher Faktor ist, dass die Anzahl der Leute vor der Kamera im Vergleich riesig ist. Viele verschiedene Persönlichkeiten, während die Erfolgsstreamer immer aus einem oder vielleicht max 6 festen Leuten bestehen Zuschauer dürften sehr fixiert darauf zu sein, ihre "Stars" zu verfolgen. Über den Tellerrand zu schauen fällt nicht leicht. Wie schon einmal hier erwähnt, RBVTs vielfältiges Programm ist Fluch und Segen zugleich.
Vor allem ist da vieles dabei, das man, auch wenn es wehtut, eigentlich streichen müsste.
Naja, zumindest dann, wenn man mehr Content produzieren will, der zu Twitch und den Sehgewohnheiten der Twitch-Zuschauer passt.
Nehmen wir zum Beispiel "Du bist!".
ich mag dieses Spiel aber wenn das auf Twitch laufen würde, würde ich mich fragen, was das da zu suchen hat.
Null Einbindung vom Chat(logisch) und im Endeffekt nur ein Spiel unter Freunden.
Kino+ oder Bada Binge wären dementsprechend auch nur Diskussionen unter Freunden, mit denen man auch nur schwer neue Fans gewinnen kann.
Wie soll man mit soetwas neue Fans gewinnen, die die Bohnen überhaupt nicht kennen?
Die Klickzahlen für Bada Binge sind aber auch im allgemeinen miserabel, muss man leider sagen...
Man kann jedenfalls gar nicht oft genug betonen, wie wichtig, vor allem auf Twitch, eine Einbindung vom Chat ist.
Eigentlich muss der permanent an sein und von den Bohnen jederzeit leicht einsehbar sein, egal, was sie tun.
Die Bohnen sind nunmal nicht so groß wie ein Montanablack, der problemlos 70.000 oder mehr Live-Zuschauer hat und das ganz ohne irgendwelche Events.
Der kann machen, was ihm Spaß macht und wenn er nur über seine erste Zigarette spricht.
Die Rocketbeans haben diesen Luxus aber nunmal nicht und ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob sie wirklich begriffen haben, dass sie nicht alles gleichzeitig haben können. Spielen, was sie wollen und gleichzeitig erfolgrech sein, funktioniert bei ihnen nunmal nicht wirklich.
Aber erstmal: Viel mehr Interaktion mit dem Chat und am besten auch noch Events veranstalten, bei denen die Zuschauer mit den Bohnen zocken können.
Sendungen, die nicht nach Twitch passen, möglichst rausstreichen(soetwas wie Kino+, das Nerd Quiz oder Pen & Paper natürlich nicht), wenn sie nicht genug Klicks und Live-Zuschauer bringen und außerdem muss das ganze weniger verkrampft bzw. "professionell" daherkommen.
Kompetent, ja, verkrampft, nein.
Abspecken, auf die erfolgreichen Formate konzentrieren, neue coole Formate entwickeln aber auch absägen, wenn sie nicht funktionieren, weniger "durchgeplant" arbeiten(stattdessen lieber locker sein und spontan mal kräftig überziehen ohne dass die Regie rumnervt) und viel mehr Interaktion mit den Zuschauern.
Außerdem wird mir bei den Bohnen zu oft rumgemeckert und man lebt zu sehr in der Kindheit der 80er Jahre.
Welcher 16-Jährige Zuschauer will das "in den 80er Jahren war alles besser" Gerede denn bitte hören?
Die Bohnen brauchen im allgemeinen mehr "junges Blut", wie zum Beispiel Janina, vor der Kamera, meiner Meinung nach.
Zuletzt bearbeitet: