Necrophorus
L14: Freak
Robert Enke war ein Sportsmann, ein großartiger Torwart und mit Sicherheit auch ein toller Mensch. Ruhe in Frieden, Robert!
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
auf n24.de:
Hannover 96: "1" nie mehr vergeben
Der Klub des verstorbenen Torwarts Robert Enke, Hannover 96, erwägt, die Rückennummer "1" nie mehr zu vergeben. Die Mannschaft nimmt das Training indessen erst in einigen Tagen wieder auf.
Nach dem Tod von Robert Enke erwägt Fußball-Bundesligist Hannover 96, das Trikot des Torwarts mit der Nummer "1" nie wieder zu vergeben. "Diese Überlegung gibt es, entschieden ist es allerdings noch nicht", sagte Klubpräsident Martin Kind. Zahlreiche Fußballfans von Hannover 96 hatten den Verein zu dieser Maßnahme aufgefordert.
Find ich gut und wird bei allen auf Verständnis anstossen.
Als Feher bei Benfica starb wurde auch entschieden die 29 nie wieder zu vergeben und so ist es auch bis heute.
Hoffe Hannover setzt es wirklich durch
Ja das hoffe ich auch, dass wäre mehr als nur ein Zeichen, dass wäre eine Ehrung die für immer bestehen bleibt.
Frage mich jetzt echt wie es weiter geht - okay, samstag fällt das länderspiel gegen chile aus, aber dann? - auswärtsspiel gegen schalke und dann heimspiel gegen die bayern (ausverkaufte hütte).
klar wird irgendwann wieder der alltag einkehren aber wer hat jetzt lust und spass daran gegen 96 zu spielen? wer würde sich ernsthaft über einen sieg gegen so eine mannschaft freuen? wie reagieren die fans im stadion ... komplette stille oder muss alles raus und es gibt 90 minuten lang enke-sprechchöre?
*erst vor kurzem gab er in einem Interview bekannt er würde gerne wieder zu Benfica, auch wenn nur als Ersatzspieler.*Ich finds zwar toll das Hannover an so eine Ehrung denkt, aber obs nötig ist?
Bei DarkUsers Vergleich kann ich es ja noch verstehen, 29 ist keine normale Nummer, da fällt es einfacher den Spieler mit der Nummer zu verbinden.
Aber ob man Enke mit der 1 verbindet? Wo so gut wie jeder Torhüter die 1 trägt...
Da sollten sich die Leute bei Hannover was besseres einfallen lassen

Da muss 96 entscheiden, was sie tun.
Gibt sowohl Pro- als auch Contraargumente.
Auf der einen Seite, wäre das natürlich eine große Geste. Auf der anderen Seite muss der Sport weitergehen und für einen Torhüter ist die Nummer 1 eigentlich schon wichtig...
Der Sport gerät doch bei sowas total in den Hintergrund...ich fände es eine tolle Geste, wenn sie das durchziehen!
Er war damals mein lieblingsspieler bei Benfica. Autogramm wird ein Ehrenplatz behalten 
Schon heftig...Mourinho von Enkes Tod geschockt
Lissabon (dpa) - Robert Enkes Tod hat auch seinen früheren Trainer José Mourinho geschockt. «Ich bin zutiefst betroffen» und «sehr geschockt», sagte der Coach von Inter Mailand der portugiesischen Nachrichtenagentur «Lusa».
Enke war Torwart von Benfica Lissabon, als der heutige Starcoach dort im Jahr 2000 seine Profitrainer-Laufbahn begann. Mourinho blieb damals bei Benfica zwar nur drei Monate im Amt, erinnert sich aber heute nach eigenen Worten immer noch sehr gut an Enke. Er «war mein erster Torwart. Ich kann mich erinnern, dass er sich immer durch seine Ruhe, Sympathie, Höflichkeit und Professionalismus ausgezeichnet hat», erzählte er.
Der Portugiese hob auch das «soziale Engagement» des Deutschen hervor. «Er hat in seinem Haus ein Refugium für ausgesetzte Hunde gebaut». Mourinho würdigte Enke als einen «Mann, der in seinem Leben und in seinem Beruf erfolgreich sein wollte. Umso mehr schockt mich sein tragischer Tod. Möge er in Frieden Ruhen».

Schlimm ist momentan, was die Medien aus dieser menschlichen Tragödie machen. Als richtig ekelhaft und widerlich hat sich dabei mal wieder Kerner mit einer "Sondersendung" hervorgetan. Etwas Ruhe und Bedächtigkeit wären jetzt angebracht und nicht zum hundersten Mal die Frage an Martin Kind, warum er von Enkes Depressionen nichts bemerkt hatte.
Einfach schlimm diese Ausschlachtung, es war gut, dass Enkes Frau heute vor die Presse getreten ist und damit immerhin alle Spekulationen um die Gründe für den Selbstmord zu beenden. Ein mutiger und verdammt schwerer Schritt.
In jüngerer Vergangenheit war das ja auch bei Jacko oder Papst Johannes Paul II. ähnlich.