PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]

Hammer Preview.

Es gefällt mir sehr, dass Risen kein neues Gothic wird sondern eher die Stärken der Spiele ausbaut und etwas Frisches hinzufügt.

Ich bin sooo gehypt :o
 
Zur Zeit steht bei mir Risen >>> Arcania, auch wenn letzteres deutlich besser aussieht.

Die Welt ist stimmig, die Stärken von Gothic wurden erkannt, viele Schwächen (hoffentlich) ausgebessert. Dass Risen jetzt schon so gut läuft, ist auch sehr positiv. Und die Jungs haben noch etwa 5 Monate Zeit bis zum Master CD Termin.

Und die popelnden Goblins sind lustig. :ugly:
 
:o Die Landschaft sieht echt wunderschön aus.
Wird wohl Pflichtkauf wenn der Rest auch so toll wird.

Nicht wirklich in der PC-Games ist ein Special zu Risen, Arcadia sieht deutlich besser aus. Aber Risen könnte das bessere Spiel werden, denn PB hat es immer geschafft eine lebendige Welt zu generieren...

Ich finde es immer wieder spannend wie sehr die bei sich selbst klauen, man könnte meinen man sieht Blutfliegen, Wildschweine, diese Orkhunde etc. aus Gothic 3 nur etwas hübscher. Könnte fast sein, dass die ihre 3D-Modelle mitgenommen haben.

Pflichtkauf ist es trotzdem, wahrscheinlich hole ich mir Arcadia und Risen...
 
Ja, der ist neu. Danke fürs Posten :)

Sieht echt super aus. Definitiv PC-GotY
 
PC Goty .....nach Community Patch :ugly:

Ne, sieht sehr nice aus, Technik ist zwar nicht top notch(Siehe Arania), aber das Art Design ist sehr gut gelungen. Find ich auch gar nicht schlecht, das der Name Gothic nicht mehr den Piranhas gehört. So sind sie nicht mehr an die traditionellen Sachen gebunden und müssen/dürfen nicht den immer gleichen Style verwenden. Man sieht jo schon mal die Abkehr vom Mittelaltersetting zur idyllischen Welt mit exotischeren Kreaturen....find ich sehr gelungen. Ich freu mich !
 
aus dem Gamestar-Forum:


so, hier mal die Risen Infos aus dem GS Preview:

- Story unterteilt sich in 4 Kapitel
- Quests mit vielen Lösungswegen
- Teile der Insel sind durch Magie-Kraftfelder abgeschirmt und schaltet man nach und nach frei
- Farbgebung, Animationen und sogar das Design der Waffen und Rüstungen erinnern an Gothic
- das Tagebuch markiert alle Positionen der Händler (wenn man sie gefunden hat afaik)
- es gibt, wie schon bekannt, 3 Fraktionen
- um eine Waffengattung zu meistern muss mans ich einer Fraktion anschließen (z.B. dürfen nur Zauberer ihre Zauber-Fähigkeiten auf den Maximallevel steigern) - das dürfte imho den Wiederspielwert stark erhöhen ^^

Spielsystem:
- die Waffentalente sind in 5 Bereiche aufgeteilt (Schwertkampf, Axtkampf, Stabkampf, Bogen und Armbrust), die Waffentalente kann man jeweils bis zur 10. Stufe steigern und dabei lernt man verschiedene Spezialmanöver
- an der Kampfhaltung kann man an NPC (und vermutlich auch am Spieler selbst) erkennen, wie erfahren sie sind: Anfänger recken ihre Klinge krampfig vor, Meister lassen sie lässig schweifen
- Schlösserknacken und Taschendiebstahl funktioniert quasi so, wie in Gothic1+2 - nur dass man beim Taschendiebstahl jetzt (unter Zeitdruck) auswählen kann, was man stiehlt
- wenn man die Schmiedekunst gelernt hat, kann man aus Juwelen Amulette und Ringe schmieden. (Waffen und Rüstungen natürlich auch - mit dem Talent "Erz schürfen" besorgt mans ich dafür Rohmaterial)

- die Angriffs-Zauber sind in 3 Bereiche aufgeteilt: Magisches Geschoss, Feuerball und Frost - auch die Angriffs-Zauber kann man bis zur 10. Stufe steigern
- es gibt ach magische Fähigkeiten zum Erlernen, damit man z.B. Schriftrollen (z.B. für Verwandlungs und Beschwörungszauber etc.) und Siegel (für Zauber der 3 Angriffs-Arten) erstellen kann
- bevor man die Angriffszauber nutzen kann, muss man allerdings eine Quest beenden

- der Herstellungsberuf ist in 4 Bereiche aufgeteilt: Alchemie, Schmieden, Erz schürfen und Tiere ausweiden
- die Diebestalente sind auch in 4 Bereiche aufgeteilt: Schlösser öffnen, Taschendiebstahl, Akrobatik und Schleichen

Kampfsystem:
- eigentlich "nur" ein überarbeitetes Gothic-Kampfsystem
- Angriff mit der linken Maustaste
- Blocken mit der rechten Maustaste
- der Held führt andere Manöver (z.B. Seitwärts-Schwünge oder Konterparaden) aus, je nachdem welche Richtungstaste man drückt (vorausgesetzt man hat das Manöver gelernt)
- man weicht aus, indem man eine Richtungstaste zweimal drückt
- beim Blocken wird der nächste Feind automatisch anvisiert
- die Kämpfe spielen sich laut Gamestar deutlich intelligenter, als in Gothic 3 und sind dementsprechend keine Klickorgien
- in der Betaversion fallen die kämpfe bereits zu Spielbeginn ausgesprochen Schwierig aus
- die Menschlichen NPC benutzen natürlich auch diverse Sonderfähigkeiten

bisher bekannte Monster:
- Skelette, Gnome, mollige Schweinsnasen-Wichtel, Stachelratten, Wildschweine/Keiler, Wölfe, Seegeier, Grabmotten (aka Blutfliege), affenähnliche Aschebestien, Riesenskorpione, Donnerechsen, Oger, Gryger + ein unbekanntes Volk

Dungeon:
- komplett von Hand gebaut
- gibt viele Fallen und Gefahren
- diese Fallen kann man auf unterschiedliche Weise umgehen (z.B. eine Falle per Telekinese entschärfen, drüberfliegen oder als Schnecke/Rate umgehen etc.)
- Geheimgänge (z.B. kann man Wände mit der Spitzhacke einreißen)
- viele Schätze
- Kristalle, die Magie unterdrücken
- kleiner Hinweis: laut Gamestar gehört der Riesenskorpion zu den harmloseren Wesen, die unter der Erde leben :D

Oberwelt:
- NPCs haben wie gewohnt ihre Tagesabläufe (selbst Hühner, die sich am Lagerfeuer schlafen legen :ugly:)
- Festung mit vielen Geheimgängen und Schätzen etc.


Bugs:
- Feinde hängen dank eines KI Fehlers manchmal in Ecken fest und wehren keine Attacken mehr ab

Abschluss:
- laut Gamestar macht das Spiel schon jetzt einen überraschend fertigen Eindruck (wobei laut Gamestar die Gegner und das Bogenschießen noch zu stark sei)
- Spiel macht bisher sehr großen Spaß
- Optisch erreicht das Spiel keine Crysis Grafik (wer hätte das gedacht? :ugly:), Animationen wirken noch hölzern und manche Charaktermodelle wiederholen sich ständig
- "Risen ist das Spiel, das Gothic 3 hätte sein sollen. Nämlich ein spielerisch und grafisch aufpoliertes Gothic2 mit etwas mehr Bedienkomfort, netten Höhlenrätseln, taktischeren Kämpfen sowie einer faszinierenden Welt, die zum Erkunden und Abenteuern einlädt"


und in der Gamestar gibt es ein Quest-Beispiel in Form einer Bildergeschichte:
Mord in der Vulkanfestung
- Inquisitor Mendoza erzählt uns, dass der Rekrut Hemlar ermordet wurde. Wir sollen den Fall aufklären.
- Am Tatort finden wir die Mordwaffe, ein Messer, sowie ein Paket mit Braukraut, einer Rauchdroge
- Wir berichten Meister Vitus von unserem Fund. Er rät uns, mit dem Quartiermeister Caspar zu reden.
- Caspar bestätigt, dass Hemlar mit Drogen gehandelt hat, die ein Partner in die Festung schmuggelt
- Beim Torwächter Pallas erfragen wir eine Liste aller Bewohner, die die Festung verlassen dürfen.
- Wir sprechen mit den Personen auf der Liste. Taylor musste für die Drogen stets mehr bezahlen. Ein Motiv?
- Tucker erwähnt, dass das Mordopfer mit Harlok befreundet war, dem Ex-Piraten und Koch der Festung.
-Harlok will nicht mit uns sprechen und wirft uns raus. Wenigstens stauben wir eine Schüssel Eintopf ab.
- Wir zeigen die Mordwaffe dem Schmied Karlsen. Der stellt fest, dass das Messer aus Harloks Küche kommt.
- Damit konfrontiert gibt Harlok nach und erzählt, dass Hemlar seinen Partner auf dem Friedhof getroffen hat.
- Der Friedshofwächer Yoki verrät uns gegen unsere Portion Eintopf, dass er Taylor gesehen hat.
- Taylor gibt zu, dass er Hemlar gefolgt ist. er glaubt, dass der Novize Ash der Partner des Opfers war.
- Wir stellen Ash zur Rede, doch der leugnet, etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Also drohen wir ihm.
- Ash reagiert allergisch auf die Drohung und greift an. Wir gewinnen das Duell mit dem Stabkämpfer.
- Ash gesteht und schlägt einen Plan vor: Um den mörder anzulocken, sollen wir mit Drogen handeln.
-Also verkaufen wir Braukrau an Rekruten. Taylor können wir mehr dafür abknüpfen, um ihn zu ärgern.
- Nachdem wir zehn Brautkraut-Stängel verkauft haben, nehmen wir ein Bad und warten ab, was passiert.
- Schließlich taucht der Mörder auf: Er will die Drogengeschäfte an sich reißen. Wer's war, verraten wir nicht.
- In einer Quest hätten wir den Täter vorher meucheln klnnen. Dann wäre uns der Fall entzogen worden.
- Nachdem wir den Übeltäter besiegt haben, willigt er ein, sich einem Gerichtsverfahren zu stellen.
Meister Vitus gibt uns die Belohnung: einen Trank der unsere Stärke oder unseren Manavorrat erhöht.
hört sich alles schon erstaunlich gut an

^^
 
Zurück
Top Bottom