PS4/XOne/Switch/PC Risen [Piranha Bytes]

Hätte auch lieber Landschaften wie in Gothic 3, nicht so tropisch aber vlt ist das nur ein Setting^^

stand ja auch schon in der Gamestar, dass es auch wieder Sumpflandschaften etc. geben wird - wird also genug Abwechslung geben :)

aber vor allem freue ich mich auf die Dungeons, diese haben in G3 ja komplett gefehlt ^^
 
Ich warte mal die ersten Reviews ab und werd dann entscheiden, ob ich es kaufen werde oder nicht. Ich werds mir aber definitiv nicht zum Release kaufen, da man wieder durchaus mit einem Bug Desaster rechnen kann, auch wenn JoWood diesmal nicht von der Partie ist :blushed:
 
Ich warte mal lieber die ersten Spielberichte ab, ich habe in dem Video Wildschweine gesehen :uglylol:
 
irgendwie lustig, zu Gothic1 Release mochten auch die wenigsten Leute das G1 Kampfsystem :ugly: ^^

Das G1-Kanpfsystem war auch sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings hat es das restliche Spiel geschafft, mich dieses System lernen zu lassen. Und wenn mans erstmal kann, wars gleich nochmal so gut :)
 
irgendwie lustig, zu Gothic1 Release mochten auch die wenigsten Leute das G1 Kampfsystem :ugly: ^^

War vlt schwer in mancher Hinsicht aber dennoch fand ich es genial, wenn man einmal dahinter kam, man musst es eben erst lernen^^

Hat PB eigentlich die selben Muster wie für Gothic 3 bei Risen, der Trollverschnitt könnte doch glatt aus Gothic 3 kommen so wie der sich verhält xD
 
War vlt schwer in mancher Hinsicht aber dennoch fand ich es genial, wenn man einmal dahinter kam, man musst es eben erst lernen^^

Hat PB eigentlich die selben Muster wie für Gothic 3 bei Risen, der Trollverschnitt könnte doch glatt aus Gothic 3 kommen so wie der sich verhält xD

In der PC Games stand ein recht langer Artikel zu Risen:

1. Soll schon recht stabil sein, aber die wollen das Spiel noch an ein paar Stellen überarbeiten und ein paar Ungereimtheiten im Design raus nehmen (die Wilschweine sind wahrscheinlich noch nicht stark genug) :ugly:
2. Grafik ist nett, aber nicht überragend. Dafür gibt es wie immer bei PB eine genial animierte Welt, mit Tieren und NPC's die interagieren, die einen in ihren Bann zieht
3. Es ist ist bewußt sehr stark an Gothic angelehnt
4. Das Kampfsystem ist sehr stark auf "Rhytmus" ausgelegt, einfaches Button-Smashing soll nix bringen, hoffe das ist so ein Kampfsystem wie bei "The Witcher"
5. Es gibt Frauen in G4 äh Risen

So das wars aus dem Kopf, vielleicht poste ich heute Abend eine "echte" Zusammenfassung...
 
Endlich mal Frauen :-D

Wobei jetzt ehrlich gesagt das Beispiel aus der PCG eher weniger zur gleichberichtigten Integration von Frauen in die Videospielwelt beitragen dürfte ...

Gab es doch schon mal bei G1 (?), wo im Schloss die Dame in der Badewanne saß und das Etablissement im Hafen von G2 (?) etc. nur bei G3 nicht (oder ich habe es nicht gefunden)...
 
Wobei jetzt ehrlich gesagt das Beispiel aus der PCG eher weniger zur gleichberichtigten Integration von Frauen in die Videospielwelt beitragen dürfte ...

Gab es doch schon mal bei G1 (?), wo im Schloss die Dame in der Badewanne saß und das Etablissement im Hafen von G2 (?) etc. nur bei G3 nicht (oder ich habe es nicht gefunden)...

Ja bei Gothic 1 und 2 gabs Frauen, wobei es beim 1er ja logisch war, der König schiebt doch keine Frauen in die Kolonie, nur die die Gomez wollte. Beim 2er gabs in der Rotern Laterne auch welche ja. Beim 3er sind mir keine aufgefallen.
 
Wobei jetzt ehrlich gesagt das Beispiel aus der PCG eher weniger zur gleichberichtigten Integration von Frauen in die Videospielwelt beitragen dürfte ...

Gab es doch schon mal bei G1 (?), wo im Schloss die Dame in der Badewanne saß und das Etablissement im Hafen von G2 (?) etc. nur bei G3 nicht (oder ich habe es nicht gefunden)...

in der Wüste gab es einige (wenige) Frauen (eine Tänzerin musste man sogar eskortieren), in der ein oder anderen Stadt allerdings auch - allerdings trugen die nichts zur Story bei und der Spieler traf sie aufgrund der großen Welt nur recht selten an, so dass man den Eindruck hatte, dass es in G3 keine Frauen gäbe :ugly:
 
in der Wüste gab es einige (wenige) Frauen (eine Tänzerin musste man sogar eskortieren), in der ein oder anderen Stadt allerdings auch - allerdings trugen die nichts zur Story bei und der Spieler traf sie aufgrund der großen Welt nur recht selten an, so dass man den Eindruck hatte, dass es in G3 keine Frauen gäbe :ugly:

Ja, stimmt an den Eskort in der Wüste kann ich mich erinnern, aber die Dame in der Badewanne konnte man zum aufstehen bewegen und in dem Etablissement konnte man sein Geld los werden, das war der Unterschied den ich meinte :blushed:
 
Ja, stimmt an den Eskort in der Wüste kann ich mich erinnern, aber die Dame in der Badewanne konnte man zum aufstehen bewegen und in dem Etablissement konnte man sein Geld los werden, das war der Unterschied den ich meinte :blushed:

nein, die Dame in G1 konnte man nicht zum aufstehen bewegen - der Spieler konnte sie ansprechen, mehr aber auch nicht - die Dame hatte allerdings einen recht guten Tagesablauf: mal schrubbt sie den Boden, dann badet sie etc. ^^

Gothic2 ist das Gothic, in denen die Frauen die "größte" Rolle spielen - diese ist zwar auch sehr gering, aber immerhin deutlich größer, als bei G1 oder 3 :ugly:

bei Gothic4 soll es hingegen wichtige weibliche Charaktere geben (aber G4 ist ja eh nicht mehr von PB), allerdings sollen die Frauen in Risen auch nicht mehr so "uninteressant" werden wie in G1 oder 3 - zumindest habe ich das mal gelesen ^^
 
nein, die Dame in G1 konnte man nicht zum aufstehen bewegen - der Spieler konnte sie ansprechen, mehr aber auch nicht - die Dame hatte allerdings einen recht guten Tagesablauf: mal schrubbt sie den Boden, dann badet sie etc. ^^

Nun sagen wir es mal so, man konnte mit der Badekönigin das gleiche Ergebnis erzielen wie mit den Damen am Hafen. Ich habe mir damals extra ein Safegame aufgehoben (da ich mir sicher war :blushed:) und tatsächlich habe ich dann im Internet die Lösung gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere, musstest Du nur eine Quest erledigen und dann die Lady zum richtigen Tageszeitpunkt ansprechen ^^
Tageszeit-abhänge Quests ftw...
 
Nun sagen wir es mal so, man konnte mit der Badekönigin das gleiche Ergebnis erzielen wie mit den Damen am Hafen. Ich habe mir damals extra ein Safegame aufgehoben (da ich mir sicher war :blushed:) und tatsächlich habe ich dann im Internet die Lösung gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere, musstest Du nur eine Quest erledigen und dann die Lady zum richtigen Tageszeitpunkt ansprechen ^^
Tageszeit-abhänge Quests ftw...

Cool ich glaub ich muss Gothic 1 noch mal anfangen^^
 
mal schauen, was meine alten arbeitskollegen so machen. und ob sie endlich mal ne engine einkaufen. :)
 
Zurück
Top Bottom