"Der Spieler kann in einem Spiel Power-Ups erhalten, welche die Reichweite der Sprache ausweiten (z.b. durch ein Megaphon, ein Mikrophon, einen Verstärker etc.). Gleichzeitig können Power-Ups im Spiel nur dazu benutzt werden, um Sprache zu entschlüsseln. Wer den entsprechenden Decoder hat, versteht, was der Spieler sagt, dennoch könnten andere eventuell in der Lage sein, etwas zu hören/sehen, was gerade gesagt wird. Die virtuelle Distanz kann durch eine physische Analyse der Umgebung, welche den Spielcharakter umgibt, bestimmt werden - z.b. die Geometrie im Spiel, Materialeigenschaften, Umgebungstemperatur, Umgebungsgeräusche und andere virtuelle Dinge, welche die Umgebung betreffen, können für die Bestimmung des Wegs und der Reichweite der Nachricht in Betracht gezogen werden. Zum Beispiel muss der Spieler in einer sehr lauten virtuellen Umgebung eventuell schreien, sodass seine Nachricht gesehen/gehört wird."
"Der Spieler wählt nicht manuell aus, welcher andere Spieler seine Sprache hören können oder nicht. Wie auch im realen Leben, wird es jedem virtuellen Charakter, der sich im Spiel innerhalb einer bestimmten virtuellen Distanz zum Charakter oder Avatar des menschlichen Spielers befindet, möglich sein, dessen Sprache zu hören."