Retro Studios

Sieht meiner Meinung nach immer noch ziemlich öde aus. Mich hätte der Prototyp auch nicht überzeugt.:neutral:

Ich finde dass es prinzipiell ganz gut und interessant aussieht. Ist ja auch wahrscheinlich nur ne bessere Alpha Version. Allerdings wäre auch das wohl wieder ein Spiel gewesen, was der Markt zu der Zeit kaum angenommen hätte. Wenn Retro das damals als späten WiiU- oder frühen Switch-Titel präsentiert hätte, wäre der Shitstorm wieder groß gewesen, weil das halt so überhaupt nicht dem Stil / der Ausrichtung entspricht, die mehrheitlich von Retro gewünscht wird. Da ist MP4 jetzt schon die logischere Wahl

Ich hoffe, Retro wurde die letzten Jahre nicht komplett durch Missmanagement versaut. Das vermuten die gecancelten Projekte der letzten Jahre ja schon fast...

Das Problem bei Retro und Prime 4 ist halt einfach die Aufwand-Ertrag-Rechnung. Sie haben nach DK TF vier Jahre lang Zeit versenkt durch irgendwelche gecancellten Projekte und Prototypen. Danach haben sie sieben Jahre an einem 80%-Spiel gearbeitet. Nach insgesamt elf Jahren haben wir also bekommen: Ein 80%-Spiel und zwei Ports / Remaster. Das ist halt einfach auf dem Niveau erschreckend. In genau der gleichen Zeit hat EPD Tokyo Mario 3D World, Mario Odyssey, DK Bananza, Bowsers Fury und Captain Toad rausgehauen - allesamt besser bewertet als Prime 4

Wird Zeit, dass mehr japanischer Touch reinkommt und Kojima wäre perfekt um die IP ins richtige Licht zu packen.
Das kann nur Ironie sein, bei Metroid - wo es wirklich um pures Gameplay, Rätsel und die Spielbarkeit geht, ist jemand wie Kojima wirklich fehl am Platz. Nichts gegen sein Talent, aber ihn sehe ich eher noch in der Filmbranche.
Man sollte dem "neuen" Retro auch etwas Zeit geben sich zu entwickeln, bevor man gleich mit Fackeln auf die Entwickler losgeht.
Das Team von damals existiert quasi nicht mehr und durch die Stellenanzeigen in den letzten Jahren hat doch gesehen, dass das Studio neu aufgebaut wurde. Wird nun spannend, was wir als nächstes für ein Projekt sehen und wie sich Retro weiterentwickelt. Hoffentlich zum Positiven...

Aha. Als 3rd Person Game wäre MP4 wohl noch schlechter weggekommen als jetzt schon. Insofern keine gute Idee

Das kann nur Ironie sein, bei Metroid - wo es wirklich um pures Gameplay, Rätsel und die Spielbarkeit geht, ist jemand wie Kojima wirklich fehl am Platz. Nichts gegen sein Talent, aber ihn sehe ich eher noch in der Filmbranche.
Man sollte dem "neuen" Retro auch etwas Zeit geben sich zu entwickeln, bevor man gleich mit Fackeln auf die Entwickler losgeht.
Das Team von damals existiert quasi nicht mehr und durch die Stellenanzeigen in den letzten Jahren hat doch gesehen, dass das Studio neu aufgebaut wurde. Wird nun spannend, was wir als nächstes für ein Projekt sehen und wie sich Retro weiterentwickelt. Hoffentlich zum Positiven...
Die letzten Spiele von Kojima waren Gameplay pur. Gerade MGS V ist heutigen Spielen in vielerlei Dingen immer noch meilenweit voraus, was die Möglichkeiten und Details angeht. Ironie ist wohl eher, dass das genau das ist was Kojima am besten kann, während Story und Writing seine Schwächen sind, wenn da keiner dabei ist, der ihn bremst.

Ist jetzt nicht etwas was ich mir wünschen würde, aber spannend wäre das Endergebnis ja schon. Und zumindest besser als alles was ich mir sonst so aus Japan vorstellen könnte. Nach Other M mit Team Ninja will ich die IP sicher nicht mehr unbedingt in japanischer Hand sehen.

Metroid Dread war bis auf ein paar Details perfekt. Gerade was Samus selbst anbelangt, haben sie die Aufgabe komplett verstanden.
Vllt brauchen Studios wie Retro Studios und Mercury Steam auch sowas wie Missmanagement und Korruption, damit sie im Nachhinein gute Spiele liefern können. Vllt ist genau das was dem heutigen Retro Studio fehlt.

Nintendo muss Metroid als IP wieder in japanische Hände legen. Vielleicht sollten sie mal bei Kojima anklipfen.

Kojima würde was daraus machen, aber dann wäre das Gameplay definitiv „geerdeter“ und realistischer. Vielleicht nicht ganz so passend zu Metroid Prime, andererseits wäre das Ergebnis interessant. Denke das Ergebnis würde in Richtung Prey gehen.

Apropos Prey, Retro sollte mal gucken, ob sie sich das eine oder andere abgucken können. Vielleicht können sie auch paar der ehemaligen Arkane-Angestellten zu Retro holen, saßen ja eh in der gleichen Stadt. Gut, Prey ist jetzt auch nicht sonderlich gut bewertet aber aus ganz anderen Gründen als MP4.

Kojima würde was daraus machen, aber dann wäre das Gameplay definitiv „geerdeter“ und realistischer. Vielleicht nicht ganz so passend zu Metroid Prime, andererseits wäre das Ergebnis interessant. Denke das Ergebnis würde in Richtung Prey gehen.

Apropos Prey, Retro sollte mal gucken, ob sie sich das eine oder andere abgucken können. Vielleicht können sie auch paar der ehemaligen Arkane-Angestellten zu Retro holen, saßen ja eh in der gleichen Stadt. Gut, Prey ist jetzt auch nicht sonderlich gut bewertet aber aus ganz anderen Gründen als MP4.
Prey is lustigerweise ein Beispiel für eines der besten Spiele der letzten zehn Jahre und warum man nichts auf Metacritic geben sollte. Das Spiel hat da eine 79, aber ist auch so ein Titel der eher bei 90 sein sollte, aber sobald ein Spiel bei ein paar Leuten aneckt, kann man solche Scores vergessen.

Prey is lustigerweise ein Beispiel für eines der besten Spiele der letzten zehn Jahre und warum man nichts auf Metacritic geben sollte. Das Spiel hat da eine 79, aber ist auch so ein Titel der eher bei 90 sein sollte, aber sobald ein Spiel bei ein paar Leuten aneckt, kann man solche Scores vergessen.

Sehe ich auch so, aber vielleicht sind da manche einfach mit den falschen Erwartungen rangegangen.

Ein Metroid Prime im Prey-Stil würde ich mit Kusshand nehmen. Es hat alles, was MP4 hätte haben sollen: Emergentes Leveldesign, atmosphärische Spielwelt, nichtlineare Spielführung, Metroidvania-like Erkundung und Backtracking, Immersive Sim und RPG Elemente, Isolation.

Prey hat einen Wertungsdurchschnitt von 79? xD Zum Glück beschäftige ich mich meistens nicht mit den Wertungen, aber es ist schon verrückt was für Wertungen manche Spiele erhalten haben.

Man sollte nicht das Game of the Year vergessen:

Spiel wird schon gut sein.

Prey hat einen Wertungsdurchschnitt von 79? xD Zum Glück beschäftige ich mich meistens nicht mit den Wertungen, aber es ist schon verrückt was für Wertungen manche Spiele erhalten haben.

Ja, ist aber auch irgendwo wenig überraschend. Falsche Erwartungen im Vorfeld, die nichts mit der Qualität des Spiels zu tun haben, haben dem Game das Genick gebrochen. Dabei ist es locker ein 90+ Titel.

Schade, dass Arkane Austin gekillt wurde und wir kein Prey 2 erhalten. Andererseits läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wenn ich mir vorstelle, wie Metroid Prime diese Lücke füllen könnte.

Zurück
Top Bottom