Hiho RetroLovers, hoffe der kleine Mexikaner hat euch schön eingeheizt, für den Retrotip.Cheech Marin schrieb:~ Retro, retro, retro! Come on in Retrolovers! Here at the Consolewars we’re slashing retro in half! Give us an offer on our vast selection of retro! This is a retroblow out! Alright, we got white retro, black retro, spanish retro, yellow retro. We got hot retro, cold retro. We got wet retro. We got smelly retro. We got hairy retro, bloody retro. We got snapping retro. We got silk retro, velvet retro, naugahyde retro. We even got horse retro, dog retro, chicken retro. C'mon, you want retro, come on in RetroLovers! If we don’t got it, you don't want it!
And today we bring you extra-special Retro. ~

Heute gibt es mal wieder nen Tip für die PCE/TG-16 und eines der raren RPGs für die Konsole, die es in den Westen geschafft haben, Cosmic Fantasy 2.
CF2 ist der einzige Teil der Reihe, der es überhaupt in den Westen geschafft hat, afaik.
1992 ich geh in den Videospielladen meines Vertrauens und was seh ich da?
Eine der hässlichsten Verpackung die ich je gesehen hab.
Aber ich war auf der Suche nach einem neuen Spiel für meine PCE und ihr schickes neues CD-Rom Laufwerk.
Also mal antesten. Und siehe da es gefällt mir.

Es hat nen schickes Anime-Intro und ist recht gut übersetzt.
CF2 war meine erste Berührung mit Victor Ireland und den Damen und Herren, welchen ich später viele Stunden RPG zu verdanken habe. Ich spreche von Working Designs, R.I.P.

Nihon LazerSoft’s CF2 war nämlich eines der ersten Spiel, die WD in den USA veröffentlicht haben.
Leider hat es nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient hat bzw. auf MD oder SNES bestimmt bekommen hätte. Aber solides RPG Gameplay, tolle Cinematics (für damalige Verhältnisse) und eine klassische Handlung haben es zum Kult unter PCE/TG-16 Besitzern werden lassen. Zumindest für diesen PCE Besitzer.

Die Geschichte ist ziemlich simple, der Junge Luke Skywalker lebt auf dem Planeten Tattooine.
*psst, Spooky_O, das ist die falsche "Rette die Prinzessin" Story *
Oh, äh, schuldigung. Also die Geschichte dreht sich um den Jungen Van der auf dem Planeten Idea lebt. Eines Tages als er fernab von seinem Dorf aufhält, entführt der böse Galam, auf der Suche nach der lange vermissten Prinzessin von Idea, Varns Sandkastenliebe Laura.
Zurück im Dorf erfährt Van die Wahrheit über Laura und macht sich auf sie aus den Klauen Wizdas zu befreien.
Die Geschichte mag einfach klingen, ist aber dank einiger Plottwists und vor allem einiger liebenswerter Charaktere, Space Cadett Babette :love3:, doch recht unterhaltsam geworden.
CF2 gewinnt keine Preis für Innovation, ist aber ein schönes, rundenbasiertes RPG.
Was mich ein wenig gestört hat, ist das Balancing. Einige Bosse liegen nach wenigen Runden im Staub, andere hingegen verlangen stundenlanges gegrinde und aufleveln, ehe man auch nur die geringste Chance gegen sie hat.
Die Grafik schwankt leider auch zwischen durchschnittlichen Sprites und tollen Cinematics.
Leider sind die Feinde im Kampf nicht animiert, was selbst 1992 inakzeptable war.
Auf der anderen Seite stehen die Anime-Squenzen, die neben Ys wohl zum besten auf der PCE/TG-16 gehören dürften.
Wie bei den meisten CD-Rom Spielen für die PCE/TG-16 ist der Soundtrack ziemlich gut, obwohl er nur 10 Tracks hat.
Insgesamt ist CF2 ein schönes, klassisches Rollenspiel, dass immer einen besonderen Platz in meinem Retro-Gamerherzen haben wird, denn es war wohl eines der ersten Spiele, die Anime-Sequenzen verwendet haben, um die Story voranzutreiben.
Wer eine PCE/TG-16 mit CD-Rom hat, sollte sich dieses Spiel gönnen, bzw. wenn es mal für die VC erscheinen sollte laden, laden, laden.

Intro:
http://www.youtube.com/watch?v=hi_25awikOM
Leider hab ich außer den Cinematics und ein paar kleinen Bildern nicht viel zu CF2 gefunden.

Retro4Life.

Zuletzt bearbeitet:

war internal section damals pflicht. aus heutiger sicht gesehen, fast unglaublich das der titel von square kommt. IS kommt richtig rüber auf einem großen fernseher und entsprechenden lautstärke
: