Retro Retro-Geheimtipps

Cheech Marin schrieb:
~ Retro, retro, retro! Come on in Retrolovers! Here at the Consolewars we’re slashing retro in half! Give us an offer on our vast selection of retro! This is a retroblow out! Alright, we got white retro, black retro, spanish retro, yellow retro. We got hot retro, cold retro. We got wet retro. We got smelly retro. We got hairy retro, bloody retro. We got snapping retro. We got silk retro, velvet retro, naugahyde retro. We even got horse retro, dog retro, chicken retro. C'mon, you want retro, come on in RetroLovers! If we don’t got it, you don't want it!

And today we bring you extra-special Retro. ~
Hiho RetroLovers, hoffe der kleine Mexikaner hat euch schön eingeheizt, für den Retrotip. :D

Heute gibt es mal wieder nen Tip für die PCE/TG-16 und eines der raren RPGs für die Konsole, die es in den Westen geschafft haben, Cosmic Fantasy 2.

CF2 ist der einzige Teil der Reihe, der es überhaupt in den Westen geschafft hat, afaik.

1992 ich geh in den Videospielladen meines Vertrauens und was seh ich da?
Eine der hässlichsten Verpackung die ich je gesehen hab.

CosmicFantasy.jpg

Aber ich war auf der Suche nach einem neuen Spiel für meine PCE und ihr schickes neues CD-Rom Laufwerk.
Also mal antesten. Und siehe da es gefällt mir. :)
Es hat nen schickes Anime-Intro und ist recht gut übersetzt.
CF2 war meine erste Berührung mit Victor Ireland und den Damen und Herren, welchen ich später viele Stunden RPG zu verdanken habe. Ich spreche von Working Designs, R.I.P. :(

Nihon LazerSoft’s CF2 war nämlich eines der ersten Spiel, die WD in den USA veröffentlicht haben.
Leider hat es nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient hat bzw. auf MD oder SNES bestimmt bekommen hätte. Aber solides RPG Gameplay, tolle Cinematics (für damalige Verhältnisse) und eine klassische Handlung haben es zum Kult unter PCE/TG-16 Besitzern werden lassen. Zumindest für diesen PCE Besitzer. :blushed:

Die Geschichte ist ziemlich simple, der Junge Luke Skywalker lebt auf dem Planeten Tattooine.

*psst, Spooky_O, das ist die falsche "Rette die Prinzessin" Story *

Oh, äh, schuldigung. Also die Geschichte dreht sich um den Jungen Van der auf dem Planeten Idea lebt. Eines Tages als er fernab von seinem Dorf aufhält, entführt der böse Galam, auf der Suche nach der lange vermissten Prinzessin von Idea, Varns Sandkastenliebe Laura.
Zurück im Dorf erfährt Van die Wahrheit über Laura und macht sich auf sie aus den Klauen Wizdas zu befreien.
Die Geschichte mag einfach klingen, ist aber dank einiger Plottwists und vor allem einiger liebenswerter Charaktere, Space Cadett Babette :love3:, doch recht unterhaltsam geworden.

CF2 gewinnt keine Preis für Innovation, ist aber ein schönes, rundenbasiertes RPG.
Was mich ein wenig gestört hat, ist das Balancing. Einige Bosse liegen nach wenigen Runden im Staub, andere hingegen verlangen stundenlanges gegrinde und aufleveln, ehe man auch nur die geringste Chance gegen sie hat.

Die Grafik schwankt leider auch zwischen durchschnittlichen Sprites und tollen Cinematics.
Leider sind die Feinde im Kampf nicht animiert, was selbst 1992 inakzeptable war.
Auf der anderen Seite stehen die Anime-Squenzen, die neben Ys wohl zum besten auf der PCE/TG-16 gehören dürften.

Wie bei den meisten CD-Rom Spielen für die PCE/TG-16 ist der Soundtrack ziemlich gut, obwohl er nur 10 Tracks hat.

Insgesamt ist CF2 ein schönes, klassisches Rollenspiel, dass immer einen besonderen Platz in meinem Retro-Gamerherzen haben wird, denn es war wohl eines der ersten Spiele, die Anime-Sequenzen verwendet haben, um die Story voranzutreiben.
Wer eine PCE/TG-16 mit CD-Rom hat, sollte sich dieses Spiel gönnen, bzw. wenn es mal für die VC erscheinen sollte laden, laden, laden. :D

Intro:

http://www.youtube.com/watch?v=hi_25awikOM

cd_cf2_05.png

cd_cf2_12.png

cd_cf2_20.png

Leider hab ich außer den Cinematics und ein paar kleinen Bildern nicht viel zu CF2 gefunden. :(

Retro4Life. :D

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt grad auf, dass es so viele geniale Titel auf der PSone gibt - würd am liebsten noch Xenogears und Chrono Cross durch zocken. Beides ja Top-RPGs - hm, Vergant Story hab ich auch noch nicht gezockt...

@Spooky_O: so wie du die spiele beschreibst, würdest du auch aus tetris einen epos machen xD

ich habe schon ne idee für den anfang: es gab einen klotz... :)

auf jeden fall, bekommt man nach deinen tipp's sofort lust das spiel zu zocken ;)

@MoX: schnell nachholen :) alle die du erwähnt hast sind der hammer. vagrant story ist einer der besten spiele die square je gemacht hat :D

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt grad auf, dass es so viele geniale Titel auf der PSone gibt - würd am liebsten noch Xenogears und Chrono Cross durch zocken. Beides ja Top-RPGs - hm, Vergant Story hab ich auch noch nicht gezockt...

Äh, ja, ja und ja. Alles drei absolute Top Rpgs.
Wobei bei Xenogears eher die Story fesselt, als die Spielmechanik. Ist ein wenig Zäh, aber mich hat es damals wahnsinnig gefesselt.

Und die PS1 rockt, alleine mit PS1 Geheimtips könnte man wohl nen ganzen Thread füllen. :uglywink:

@Stoka,

willst Du mein Tetris Epos lesen? Kannste gerne haben, sind drei Bände a 1000 Seiten. :uglylol:

@Spooky_O: wenn die so geschrieben sind wie deine retrotipp's, dann gerne. wahrscheinlich sind die spannender als herr der ringe :uglylol:

Hallöle meine kleinen Retro-Schweinchen,
heute fass ich mich mal kurz.
:-? Wie Spooky_O gibt nen kurzen Retro-Tip ab. :-?
Ja, auch das geht. ;)
Ok, ganz kurz geht es nicht, aber hey It’s as me. :shakehead:

Januar 99, laufe so durch Chinatown und denke mir, hey geht doch mal in den Import-Shop, vielleicht gibt es ja wat schickes, was dir den Nachmittag versüßt.

Und da seh ich dieses bizzare Game, mit cooler elektronischer Musik und das auch noch von Squaresoft. :cool:

Ich spreche von Internal Section, einem sogenannten Tube-Shooter. Sprich der Spieler fliegt druch einen Tunnel und kann sich in diesem im rundherum im Kreis bewegen. Ähnlich wie Gyruss. Hat auch gewisse Ähnlichkeiten zu Tempest das Spiel.

So und was ist nu so toll an dem Spiel.
Musik und Optik, denn die Grafik des Spieles reagiert auf die 16 Tracks des Spieles oder noch cooler, auf die Musik-CD die man einlegt. :goodwork:

iS: internal section ist eine echte Perle. Leider ist das Spiel relativ rar, da es nur in Japan erschienen ist und das in einer recht geringen Auflage.

Das Spiel wird oft mit REZ verglichen, aber pst nicht weitersagen, REZ ist später erschienen und spielt sich auch anders.

Hier erst mal nen Bild vom Cover und der CD, die ich ziemlich cool finde:

105iS-InternalSection.jpg

Und das obligatorische YouTube Video, leider kommt das Spiel auf YT nicht wirklich rüber. :(

http://www.youtube.com/watch?v=JeZYb1dOSSg&feature=related

So, das war es von mir.
Wünsche euch nen schönen Tag....

da hast du was obscures auskepackt :)

für mich als tempest Fan :scan: war internal section damals pflicht. aus heutiger sicht gesehen, fast unglaublich das der titel von square kommt. IS kommt richtig rüber auf einem großen fernseher und entsprechenden lautstärke :)

den vergleich mit REZ habe ich auch schon paar mal gehört. was aber ich nicht nachvollziehen kann, da die beiden spiele, sich gameplay technisch komplett unterscheiden.

zwar ist der titiel schon selten, aber wenn man glück hat, bekommt man IS selbst heute zum akzeptablen preisen.

Hehe, wußte doch das du ihn kennst. :)

Und ja, Squaresoft war damals ziemlich geil. Aber war auch ne geile Zeit, da wurde noch etwas mehr experimentiert und das nicht nur im Spielbereich. :blushed: ;)

Hehe, wußte doch das du ihn kennst. :)

kann man auch leicht erkennen an hand der bilder von meiner ps1 sammlung die ich heute morgen im "eure retro sammlungen" thread gepostet habe :cool:

Und ja, Squaresoft war damals ziemlich geil. Aber war auch ne geile Zeit, da wurde noch etwas mehr experimentiert und das nicht nur im Spielbereich. :blushed: ;)

ja, das war wirklich ne super zeit. wo square nicht nur final fantasy im kopf hatte. wenn man bedenkt, das zu ps1 zeiten von denen spiele wie: einhänder, threads of feate, internal section, racing lagoon, ehrgeiz, bushido blade usw... gekommen sind. es wurden nahezu alle genres abgedeckt. schon tarurig was aus dem geworden ist.

Hehe, jap, hatte die Idee für iS schon vor nen paar Tagen, aber es war tatsächlich das Cover in den Bildern deiner PS1 Sammlung, dass mich dazu bewegt hat den iS Tip abzugeben. :)

Und was ich von SE halte, weißt DU ja, muss ich mich hier jetzt nicht zu auslassen. :shakehead:

@KrateroZ: du bist wirklich gemein :( weil ich nicht so bin :scan: präsentiere ich einen Geheimtipp der dich besonderes erfreuen dürfte ;)

Nach den größten Flop Nintendo’s Geschichte musst ein man seinen platz räumen und hat dann bei Bandai neues zu Hause gefunden, wo er weiter das machen dürfte was er am liebsten mag, tolle Handhelds (@KrateroZ :uglywink:) bauen. Seine letzte Entwicklung hat er leider nicht mehr erlebt, weil er 1996 durch ein Autounfall ums leben gekommen ist. Die rede ist von den man, der uns das Steuerkreuz, Game & Watch, Game Boy, Virtual Boy, und viele andere tolle Sachen beschert hat. Gunpei Yokoi R.I.P.

Gunpei Yokoi letztes werk Wonderswan zeichnete sich aus, dass er sowohl horizontal als auch vertikal gespielt werden könnte. Deswegen auch auf dem ersten blick die komische Button Anordnung.

wonderswan.jpg

Die meisten Spiele werden in der horizontaler Stellung gespielt (hoffe es kommt hier keiner auf komische Gedanken ;)) ein handvoll spiele nützen aber die vertikale Darstellung. Die frage, welches Genre predistiniert für die vertikale Darstellung ist, dürfte einfach sein, die 2d Shoot em Up’s :D
Leider gibt es davon auf dem Wonderswan nicht mal ein Handvoll, aber dafür ist unter diesen ein ganz großer Vertreter seinen Genres zu finden. Es handelt sich dabei um Judgement Silversword. Jetzt fragten sich wahrscheinlich viele, warte mal, WSC ist gerade Mal bisschen leistungsfähiger als GBC, wie soll darauf ein guter Shmups funktionieren. Und ich sage es funktioniert und wie.
Obwohl auf so einer limitierten Hardware programmiert, ist unglaublich was da auf dem Bildschirm los ist. Ein wahres technisches Meisterwerk. Am besten schaut euch das Video an, es ist bekannt, ein Bild (in diesen fall Video :)) sagt mehr aus als tausend Worte.

http://www.youtube.com/watch?v=6kkl2UU8SIM

Die Leistung der Programmierer gewinnt noch mehr an der Bedeutung, wenn man erfährt das JS von ein paar Hobby Entwickler gemacht worden ist.
Bandai hat damals ein Tool in die Geschäfte unter den Namen Wonderwitch gestellt, mit dem theoretisch jeder der sich "bisschen" im C Programmierung auskennt, seine eigene spiele Programmieren könnte.

accessoire-11.jpg

So veranstaltete Bandai einmal pro Jahr einen Wettbewerb, wo jeder der wollte, sein werk präsentieren könnte. Das Sieger Spiel, bekam dann eine offizielle Veröffentlichung. Wer 1+1 zusammen rechnen kann :wink3: wird irgendwann drauf kommen, dass JS einen von diesen Wettbewerben gewonnen hat.

Oh man, so viel geschrieben und so gut wie nichts über den eigentlichen Spiel geschrieben, langsam werde ich schlimmer als Spooky_O :scan: :uglywink:

Wie im nahezu jeden Shmups geht es darum, alles abzuschießen was einen über den weg läuft und dabei einen High Score zu erzielen.
JS hat besitzt keinen typischen Aufteilung in die einzelnen Levels, sonder ist eher ein zusammen hängendes Spiel das in über 30 kurze Area Abschnitte unterteilt ist. In den einzelnen Area’s geht es darum eine Gegner welle abzuschießen oder in regelmäßigen Abstanden einen Zwischen- oder Endboss kalt zu machen. Die Area’s sind sehr abwechslungsreich und so kommt keine langweile auf.
Das Raumschiff besitzt von Anfang an 2 Waffen die sich nicht weiter ausbauen lassen und einen Schild mit dem man sich kurzfristig von gegnerischen Geschoßen und kleineren Gegnern schützen kann. Der Schild besitz eine Prozent anzeige. Bei der Verwendung sinkt die anzeige und in den ruhe Phasen baut sich langsam wieder auf. Somit ist ein Taktisches vorgehen voraus programmiert.
Was JS ausmacht ist der hohe Widerspielwert. Das Modul ist bis oben hin mit Bonus Extras vollgepackt, die erst frei gespielt werden müssen. Dazu gehört unter anderen ein weiteres Raumschiff (der eine komplett andere Bewaffnung besitzt), ein God Modus in dem man unverwundbar ist uvm. Selbst ein alternatives Ende ist auch geboten.
Das spiel besitz erfreulicher weise 3 Schwierigkeitsgraden, wobei selbst auf Easy fordernd genug ist.
Judgement Silversword ist im Handheld bereich konkurrenzlos und ist mich einer der besten Shmups das ich gespielt habe. Das Spiel ist unglaublich motivierend und lädt häufig zu einer runde zocken.
Da der Wonderswan den Japan leider nie verlassen hat, ist somit Judgement Silversword nur dort erschienen. JS ist erwartungsgemäß in einer geringen auflagen erschienen und selbst die 2. Veröffentlichung die den Zusatznamen „Rebirth Edition“ spendiert bekommen hat, ist sehr gefragt und teuer. Das Spiel ist komplett im Englisch gehalten und somit auch für Europäer problemlos spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den größten Flop Nintendo’s Geschichte musst ein man seinen platz räumen und hat dann bei Bandai neues zu Hause gefunden, wo er weiter das machen dürfte was er am liebsten mag, tolle Handhelds (@KrateroZ :uglywink:) bauen. Seine letzte Entwicklung hat er leider nicht mehr erlebt, weil er 1996 durch ein Autounfall ums leben gekommen ist. Die rede ist von den man, der uns das Steuerkreuz, Game & Watch, Game Boy, Virtual Boy, und viele andere tolle Sachen beschert hat. Gunpei Yokoi R.I.P.

Da der gute Gunpei Yokoi auch an Spielen wie Metroid, Kid Icarus, Fire Emblem mitgearbeitet hat bzw. verantwortlich war und auch das Steuerkreuz erfunden hat, sei es ihm verziehen - R.I.P.
gunpei.jpg

der erste Ape Escape Titel

6921-1.jpg

großartiger Jump'n'Run, der wirklich spaß gemacht hat und auch noch umfangreich war. Hät ich echt Bock mal wieder zu zocken - vll leg ich mir irgendwann ne PSP zu, für die alten PSone Klassiker an.

zock ich momentan wieder durch :-) tolles spiel, macht auch nach jahren wieder spaß^^

Zurück
Top Bottom