Retro Retro-Geheimtipps

schaut euch mal meine userpage an. darin findet ihr (mittlerweile) 40 meiner (ziemlich retro) magic moments - sind auch n paar geheimtips dabei!
aber vorsicht!!!!.... über meinen geschmack lässt sich streiten - aber bitte nicht mit mir:blushed:

M.u.l.e. war nen Hammergame. Von Dani Bunten(damals wer sie noch nen Mann und hieß Dan) und es wurde von EA gepublished. Ist vielleicht eines der wichtigsten Spiele überhaupt. Ist immerhin die Inspirationsquelle für Leuet wie Will Wright und Sid Meyer gewesen.

Es gab neben den Atari 800 & C64 Version, tatsächlich auch ne NES Version.

http://www.rawgamer.com/img/games/nes/m/m.u.l.e/m.u.l.e.jpg

Hier noch das Cover der C64 Version:

http://www.c64-wiki.de/images/d/de/M_u_l_e.jpg

:goodwork:
Hmm, hört sich interessant an und hat auch ein spaciges Cover. :lol:

Um was gehts denn dort? ^^

So, hier auf Wunsch von Captain Smoker ne "kurz" (Spooky_O kurz. :uglylol:) Zusammenfassung, um was es bei M.U.L.E. geht.

Cover siehe Post #257
Video siehr Post #259

M.U.L.E. ist eine Echtzeit Aufbau- und Wirtschaftssimulation.
Vier Siedler, sprich Spieler, werden auf dem unbewirtschafteten Planeten „Irata“ (Atari rückwärts gelesen) abgesetzt. Sie haben nun ein Jahr Zeit, das entspricht 12 Spielrunden, um dort ihre Kolonie aufzubauen. Nach Ablauf der Zeit werden sie wieder von ihrem Raumschiff abgeholt. Der reichste Siedler ist der Sieger des Spiels. Je nachdem wie stark die gesamte Kolonie war, gibt es 5 Stufen des möglichen Erfolges.

M.U.L.E. macht am meisten im Multiplayer spaß. Es können bis zu vier Spieler die Rolle der Siedler übernehmen. Sollten nicht genug Mitspieler da sein, übernimmt der Computer die unbesetzten Siedler.

Die Karte wird für jedes Spiel neu erzeugt. Ebenen und Gebirge werden zufällig verteilt, es gibt aber immer ein Flusstal in der Mitte der Karte. Ebenso ist die Siedlung mit den Läden und der Kneipe immer in der Mitte des Tales.

Der/das Namens gebende M.U.L.E., (Multiple Use Labor Element), ist ein Maulesel-ähnlicher Arbeitsroboter. Diese werden auf einen Parzelle installiert und produzieren, je nach Ausrüstung, entweder Lebensmittel, Energie, Schmiede-Erz oder Edelsteine.

Pro Runde braucht jeder Spieler eine gewisse Menge an Energie und Lebensmittel. Die Länge, die einem Spieler zur Landentwicklung zur Verfügung steht, richtet sich nach der vorhandenen Menge der Lebensmittel. Die Anzahl der installierten M.U.L.E.s bestimmt die benötigte Energie.
Schmiede-Erz wird zur Produktion neuer M.U.L.E..s benötigt. Edensteine sind die Währung und sind zur Spekulation gedacht. Sie werden allerdings auch von Piraten begehrt.

Eine M.U.L.E. Runde sieht wie folgt aus:

Landverteilung – eine Parzelle gibt es umsonst.

Landversteigerung – ab uns an werden Parzellen versteigert.

Landentwicklung – die Spieler für reihum nach einander ihre Züge aus, die Reihenfolge wird durch die Vorrundenrangfolge bestimmt.

Kaufen, Ausrüsten und installieren von M.U.L.E.s auf den Parzellen.

Produktion – jetzt produzieren alle M.U.L.E.s ganz brav. Voraussetzung es ist genug Energie vorhanden.

Ergebnisse – z.B. gute Ernte, Feuer oder Piratenüberfall

Handel – eine Versteigerung pro Warensorte

Rundenergebnis – Hieraus resultiert die Spielreihenfolge für die nächste Runde

Wenn es um Landverteilungen oder Versteigerungen geht, sind alle Spieler gleichzeitig dran.
Sie markiern ihr Wunschgrundstück bzw. verändern ihre Preise.
Bei Versteigerungen ist neben Handel mit dem Laden auch Privathandel zwischen zwei Spielern möglich.
Jedes Gelände ist unterschiedlich gut für die Produktion geeignet, so gibt es in den Bergen das meiste Schmiede-Erz, Lebensmittel im Flusstal, Energie auf dem flachen Land und für Edelsteine gibt es pro Spiel drei Parzellen mit hohem Vorkommen.

Je nach Angebot und Nachfrage schwanken die Preise – und am Anfang ist alles knapp...

Und das kann man sich für kleine Gemeinheiten zu nütze machen. So ist es möglich ein Monopol für eine Warensorte aufzubauen, dann im Laden alle Vorräte aufkaufen, um dadurch die Preise zu bestimmen. Oder man hortet einfach Schmiede-Erz und verknappt so die M.U.L.E.s

Kleines gemeines Spiel. :devil2:

Am Rande sei noch eben nen ganz guter M.U.L.E. Klone erwähnt, "Subtrade – Return to Irata" aus dem Jahre ´93. Gab es für Amiga/ST und MS-DOS. Ist heute auf der ein oder andern Amiga-Compilation enthalten bzw. via DOS-Box spielbar.

Als ich das geschrieben hab, ist mir so die ein oder andere M.U.L.E. Session wieder eingefallen. Cooles Game, hab es daraufhin gleich mal am Wochenende rausgesucht und ne Runde mit zwei Kumpels gezockt. Und siehe da, trotz der inzwischen wirklich, wirklich antiquierten Grafik, das Game ist immerhin von '83 :o, macht es immernoch verdammt viel Spaß. Es ist fast wie ein Brettspiel.
Es hat mir mal wieder gezeigt, dass gute Spiel auch mit extremst altbackener Grafik noch verdammt viel Spaß machen können.

Stay Retro, sei pixlig. ;)

Thx Spooky für den Einblick. :goodwork:

Kannte das gar nicht und Aufbausimulationen zocke ich immer gerne, muss mal bei Gelegenheit schauen obs das noch irgendwo gibt oder es nen Kumpel hat. ;-)

Kennt jemand Hard Edge bzw. T.R.A.G. (US-Name)?

http://de.youtube.com/watch?v=-Zob-MoSHMM

Spielt sich ähnlich wie Resident Evil, nur flotter und mit anderem Setting. Habs damals mehrmals durchgezockt, mit allen Endings und Kostümen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Irgendwie ist zZ nicht viel los im Retro Forum oder?

Hab nen Saturn erstanden (kommt die Tage) mit folgenden Spielen:
Tilt
Sega World Wide Soceer 98
Alien Trilogy
Destruction Derby
Sega Rally
NHL 97
Manx TT
Amok
Euro 96 England

Gebt mir mal ein paar Saturn Geheimtips ;)

Hat der Saturn Hebel und Schalter zum Umschalten der Länderregion? ;) (ist er importfähig?)
Wenn nicht,dann lasse dir deinen unbedingt modden oder kauf dir einen gemoddeten Saturn,
ein PAL-Saturn ist so brauchbar,wie ein 3DO oder CDi,das Lineup ist ein bisschen besser,aber wirkliche Geheimtipps kann man so kaum nennen.

Mein Tipp:
Astal (nur als US- oder JP-Version erschienen)

Hätte aucheine Frage : Kam recht günstig an einen MAster System Converter Ran um die SPiele auch auf dem MD spielen zu können. Nach welchen spieln sollte ich mich unbedingt um schauen wenn es ein entsprechendes Spiel nicht schon auf dem MD gibt.

@ stophle:
Für Saturn: u.a. Shin Shinobi Den (aka Shinobi X), Astal (wie Lyseus schon meinte), Die Hard Arcade (zumindest habe ich es noch gut in Erinnerung... zum letzten mal vor fünf Jahren oder so gespielt ^^), Fighting Vipers (am besten die JAP), Sonic Jam... hach, es gibt soviele (subjektive) Geheimtipps :-)

@ crazy:
Fürs Master System: u.a. Phantasy Star, Golvellius, Alex Kidd in Miracle World, Wonder Boy: The Dragons Trap...

Man merkt vielleicht: ich steh' auf RPGs 8)

Juhu, das Retroforum lebt. :)

Komme leider zur Zeit nicht wirklich zum posten, da ich noch bis Anfang April beruflich unterwegs bin. Und da fehlt mir sowohl die Zeit, als auch häufig das INet. :(

Aber den ein oder anderen Geheimtip hab ich noch im Hinterkopf.

Und Gratzi zum Saturn Stophle. Und Panzer Dragoon, PD Zwei & Saga sind Pflicht. :)

Och,also dann hätte ich da noch den einen oder anderen "Geheimtipp",
Magic Knight Rayearth z.B. oder Mizubaku Adventure,sind aber beide vergleichsweise hochpreisig und letzteres ist auch nur als japanische Version erhältlich,ist aber nicht so schlimm,da es nur ein Jump'n'Run ist,Magic Knight Rayearth gibts als US- und JP-Version,obwohl die JP-Version im Vergleich recht günstig ist,sollte man wohl zur US-Version greifen,wenn man kein Japanisch kann,da es ein Action-RPG ist.
Guck dir auf Youtube einfach mal ein paar Videos zu den beiden Titeln an,vielleicht sind die ja was für dich.

@stophle
Wenn du Landstalker magst (MegaDrive), dann kann ich dir auch Dark Savior für den Saturn ans Herz legen, vorallem aufgrund der 5 verschiedenen Handlungsstränge hats enormen Wiederspielwert!
Weiterhin kann ich dir unbedingt Dracula X: Nocturne in the Moonlight ans Herz legen, das erste Castleroid Game und die Saturn Version hat viele Extras, die SotN nicht hatte.

Weiterhin kann ich dir unbedingt Dracula X: Nocturne in the Moonlight ans Herz legen, das erste Castleroid Game und die Saturn Version hat viele Extras, die SotN nicht hatte.
Dafür ist die Saturn-Version technisch auffallend schlechter... weiss nicht ob es mir das bisschen Zusatzcontent wert wäre, zumal man an die PSX-Version respektive XBLA-Portierung bedeutend billiger kommt ;)

Schlechter ist relativ,nenn mal Punkte,in denen die Saturn-Version schlechter dasteht,habe bisher eher Gegenteiliges gehört. Außerdem kann ein echter Retro-Hunter doch nicht zur XBLA-Version greifen,er muss die Sachen doch im Schrank stehen haben :P

Die Saturn-Version hat längere Ladezeiten, keine Transparenzeffekte (z.B. bei den Wasserfällen in den Underground Caverns), verzerrtes Bild (durch "Fullscreen-Stretch") und Slowdowns. Zugegeben: manche Charakteranimationen sind neu gezeichnet worden und sehen dadurch subjektiv ein kleines bisschen besser aus. Weiteres dickes Minus: die Saturn-Version gibt es ausschließlich auf japanisch. :-P

Außerdem kann ein echter Retro-Hunter doch nicht zur XBLA-Version greifen,er muss die Sachen doch im Schrank stehen haben :P
Habe jede Version in der Vitrine und mir trotzdem die XBLA-Version gekauft :lol: Bin halt Fan ;)

Lasst den Thread nicht sterben! xD

Liebäugel gerade mit dem Kauf von "Dark Spire" (DS, Retro-RPG, mit Soundtrack!), "Retro Game Challenge" (DS) und der "Genesis Ultimate Collection" (XB360)... *noch unentschlossen*

Zurück
Top Bottom