PS5/XSeries/PC Resident Evil Village (VIII)

Resi schließt einfach die Lücke zu Castlevania. Sprich, bedient wohl beide Interessenten^^
 
Jetzt mal ernsthaft, wer Horror nur über billige Jumpscares definiert hat, der denkt in meinen Augen nicht weit genug. Horro kann weit mehr Aspekte haben, auch dass Gefühl ständig von Gegnern überrannt und überwältig werden zu können kann Horror sein.
BESONDERS wenn die Gegner was einstecken können, man selbst eher nicht und auch Munition eher rar ist.
Und wer denkt ohne Zombies kein Resi, denkt auch nur in einem sehr begrenzten Horizont. Wieder imho.

Laut dem Review von Gamez.de von Wolf, wird auch ein wahrscheinlicher 9 Teil (seiner Einschätzung nach) weiter in diese Richtung gehen.

Hab gestern bis um 4:00 nachts gezockt und die ersten Gebiete erkundet und die ersten Bosse besiegt. Mir gefällt es, wenn ich es losgelöst von den Klassikern betrachte (1-3). Man muss sich nur bewusst sein, dass es einfach anders ist aber das war auch schon RE7.
Es führt Dinge aus Teil 7 konsequent weiter und das Spiel öffnet sich mehr. Man hat eine strikte Vorgabe wie die unterschiedlichen Areale, die durch das Dorf als Hub verbunden sind, anzugehen sind. Story ist bisher :ugly: und so richtig blickt man das noch nicht, aber irgendwie motiviert sie mich dann doch um zu erfahren wtf da jetzt dahinter steckt. Vor allem sollten sie mal erklärenw ie Ethan den ganzen Scheiß, den er erlebt so wegstecket:
In einer Szene trennt die 3m Dame Ethans Hand ab und er klebt sich diese wie in RE7 wieder an, oder er zieht seine Hände durch Haken durch, wird aufgespießt und bekommt den Monsterhammer auf den Kopf etc. pp.
Die Arelae unterscheiden sich in Aufbau und in dem Schwerpunkt den sie bedienen. Es gibt diverse Referenzen auf Horrorklassiker. Lady Dimitrescu ist ähnlich implementiert wie Mr.X, wenn man die Karte des Areals verinnerlicht kann man sie aber jederzeit problemlos umgehen. Den ersten Bossfight fand ich jetzt etwas mau, da hätte ich mir etwas mehr Varianz erwartet. Der zweite war dann schon anders und imo besser.
Trefferfeedback wird mit Upgrades der Waffen um einiges besser, Gegner KI ist strunzig und wenn nur in Gruppen etwas stressiger, Upgrades wie bei RE4 und das neue Crafting für dauerhafte Verbesserungen ist ne nette Neuerung. Muni-Crafting ebenso. Munimangel hat man bisher nicht, auch weil man durch das Abgrasen aller Ecken genügend Material für das Crafting bekommt. Der Duke ist ganz gut implementiert auch in die Geschichte selbst. Überall findet man kleine versteckte Dinge und Schatzkarten gibt es ebenso.
Mal sehen wie es jetzt weiter geht....mal sehen wann die richtige Schießbude losgeht....bisher hielt sich das in Grenzen.
Jedenfalls hab ich definitiv Bock das Game weiterzuspielen. Balancing ist wie Fanti schon sagte etwas mäh. Habe auch erst auf schwer gestartet bin dann aber zu normal gewechselt für den ersten Run. Grafisch und soundtechnisch ist es für einen crossgen Titel in einigen Arealen verdammt stark. Auch das Artdesign ist in einigen Bereichen ziemlich gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon jemand sagen,wie nervig die Verfolgung von Lady Dimitrescu ist?

Ist okay, sie ist relativ langsam unterwegs. Man kann sich schon umsehen und nach einem Weg suchen und die Areale sind schnell verinnerlicht. Ist man kurz vor ihr macht sich auch mal ein kleinen Sprung und haut zu. Sobald man genervt ist, kann man auch kurz im Save Room verschnaufen. Würde sagen, ähnlich wie MrX.
 
Bietet das Spiel eine erlebenswerte DualSense Integration oder ist es standard Rumble? Bei normalem Force Feedback würde ich mich nämlich eher für die Series X Version entscheiden.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Aber Capcom hat es ja als Resident Evil Village bezeichnet...Somit kann man es ja als einen Nebenteil betrachten :coolface: Muss es ja nicht als Teil 8 bezeichnen

Witzig das du das erwähnst mit dem Nebenteil. Im Startmenü steht auch dick und fett VILLAGE und darunter nur klein Resident Evil. Fand ich schon interessant, das man den großen IP Namen nur klein in die zweite Zeile steckt 🤔


Und vom DualSense Support mächtig enttäuscht. Außer bei der Schrottflinte bisher nichts groß integriert.

Und in RTX ruckelt es im Dorf an manchen stellen schon aber spürbar stark. Schade das es kein VRR auf der PS5 gibt … hoffentlich im Herbst.
 
Wenn euch der Munitionsüberschuss stört, dann spielt doch mal auf Schwer anstatt im Casual-Modus.

Wenn es 3 Schwierigkeitsgrade gibt, ist das heutige Schwer das frühere Normal.

Der normale Modus ist dann quasi Easy und Easy ist für Nongamer, die gerade so wissen, dass man im Spiel mit dem Controller und nicht mit der Fernbedienung steuert.
 
Witzig das du das erwähnst mit dem Nebenteil. Im Startmenü steht auch dick und fett VILLAGE und darunter nur klein Resident Evil. Fand ich schon interessant, das man den großen IP Namen nur klein in die zweite Zeile steckt 🤔


Und vom DualSense Support mächtig enttäuscht. Außer bei der Schrottflinte bisher nichts groß integriert.

Und in RTX ruckelt es im Dorf an manchen stellen schon aber spürbar stark. Schade das es kein VRR auf der PS5 gibt … hoffentlich im Herbst.

So wie ich verstanden habe, möchte Capcom von den Zahlen weg.
Vermutlich deshalb hier dieser Hybrid-Name. Der einmal die 8 und eben den Zusatznamen Village zeigt.
 
Zurück
Top Bottom