PS5/XSeries/PC Resident Evil Village (VIII)

Teil 4 hatte doch noch viel vom originalen Flair. Save Room Musik, Schreibmaschinen, keine Bewegung beim Schießen, bedrohliche Kulisse, Panik, Munitionsmangel aka Vorbeirennen in engen Arealen, tolle Bossfights, kleine Rätsel, limitiertes Inventar, Backtracking, Bezug zur originalen Story, alte Charaktere und viel Freischaltbares sowie hohen Wiederspielwert.
Erst die Teile danach haben vieles über Bord geworfen. Resi 4 darf man nicht hassen, für das, was danach kam. Resi 4 ist imo eines der besten Videospiele aller Zeiten. Resident Evil 2 Remake zeigt, dass man auch wieder zurück zum Ursprung gehen kann. Man will es nur eigentlich nicht. Man lebt von den alten Namen, aber eigentlich will man sowas wie Resident Evil 6 fortsetzen, was man jetzt an Resident Evil Village sieht.
Die alte Fanbase speist man mit Remakes ab.
Und mich schaudert es schon beim Reis 4 Remake ohne Beteiligung von Mikami. Das wird eine Vollkatastrophe.
Munitionsmangel in RE4 gab/gibt es nicht. Sobald du nichts mehr hast, droppen die Gegner Munition :nix:

Und Bezug zur originalen story? Den einzigen Bezug zur originalen story gibt es im Intro. Und da wird er einfach mal kurzerhand und zweckdienlich abgesägt xD

Versteh' mich nicht falsch, ich liebe RE4. Aber nicht als RE, sondern als eigenständiges Spiel ;)

Resident Evil 8 geht einen neuen Weg, vielen (inkl. mir) wird dieser Weg abseits des Gewohnten wahrscheinlich nicht mehr gefallen. Aber es rücken auch neue Spieleraltersgruppen nach, die an die alten Teilen keine oder nur wenig Berührungspunkte hatten (RE4 ist ja auch schon quasi Retro) und die werden ihre Freude mit dem actionreichen Gameplay und der abgedrehten Szenerie aus Vampiren und Werewölfen haben.

nach ersten reviews bin ich gespalten. auf der einen seite gefällt mir:
+ wieder mehr rätsel (eher wieder klassisch resi 1/ 2)
+ wieder mehr erkundung und geheimnisse zu entdecken (eher wieder klassisch resi 1/ 2)
+ sehr geile und abwechslungsreiche boss fights

was mir nicht gefällt
- fokus auf stress, anstatt horror (eher richtung resi 4)
- kein itemkisten (weil unnötig, genügend platz), keine munitinosknappheit
- actionlastig

denke das wird bei mir ein teil den ich noch zocke und bei resi 9 passe ich dann wohl wieder wenn es weiter diese richtung geht

Heute Nachmittag geht es auch bei mir endlich los und kann es kaum erwarten. :banderas: Resi 4 gestern noch durchgespielt und habe momentan Bock auf schönes durchgeballere mit der Chicago Typewriter, maybe gibt es so eine Knarre auch bei Resi 8, wäre schon sehr geil. Bin auch optimal vorbereitet, am Wochenende noch Resi 3 (Cube) und Teil 7 beendet, bin also völlig rdy. :shaded:

Also schwer ist für mich schon wieder zu schwer und artet in Stress aus, wobei normal wieder zu leicht ist, da man 4-5 Treffer locker weg steckt und viel mehr Munition findet. Schlechtes Balancing der Schwierigkeitsgrade imo.

Die Szene wo man überleben muss bis Sequenz XY getriggert wird, ging auf schwer dann doch zu weit für mich. Man kann nicht alle töten und muss die ganze Zeit weg rennen in einem kleinen Areal.
Also neuer Spielstand und auf normal von vorne begonnen, da man ja im Jahr 2021 nicht den Schwierigkeitsgrad verändern kann :uglylol:

Auf schwer hält man zwei Treffer aus und ist tot. Die Wölfe fressen bestimmt das doppelte an Munition, aber man findet nur 30-40% weniger Munition. Alles bezogen auf die erste Stunde des Spiels.
Danke für die Einschätzung. Man kann den Schwierigkeitsgrad echt nicht im laufenden Spiel ändern? Dann zock ich auch auf Normal.

Jetzt mal ernsthaft, wer Horror nur über billige Jumpscares definiert hat, der denkt in meinen Augen nicht weit genug. Horro kann weit mehr Aspekte haben, auch dass Gefühl ständig von Gegnern überrannt und überwältig werden zu können kann Horror sein.
BESONDERS wenn die Gegner was einstecken können, man selbst eher nicht und auch Munition eher rar ist.
Und wer denkt ohne Zombies kein Resi, denkt auch nur in einem sehr begrenzten Horizont. Wieder imho.

Laut dem Review von Gamez.de von Wolf, wird auch ein wahrscheinlicher 9 Teil (seiner Einschätzung nach) weiter in diese Richtung gehen.

Jetzt mal ernsthaft, wer Horror nur über billige Jumpscares definiert hat, der denkt in meinen Augen nicht weit genug. Horro kann weit mehr Aspekte haben, auch dass Gefühl ständig von Gegnern überrannt und überwältig werden zu können kann Horror sein.
BESONDERS wenn die Gegner was einstecken können, man selbst eher nicht und auch Munition eher rar ist.
Und wer denkt ohne Zombies kein Resi, denkt auch nur in einem sehr begrenzten Horizont. Wieder imho.

Laut dem Review von Gamez.de von Wolf, wird auch ein wahrscheinlicher 9 Teil (seiner Einschätzung nach) weiter in diese Richtung gehen.

habe ich den horror auf jump scares reduziert? oder habe ich gesagt es ist kein resi wegen fehlenden zombies? :ugly: es gab in resident evil 1 schon sehr viel mehr als nur zombies. das war schon immer so.

Ist Munitionsknappheit nicht absoluter stress? :coolface:

das ist richtig. xD aber es war halt auch immer so das item management / und genaue planen welche waffe und welche munition brauche ich für den nächsten abschnitt zum gefühl von "resi" gehört. das entfällt komplett, wie gesagt sind sogar die itemboxen verschwunden. der positive effekt ist natürlich, das man nicht ständig eben dieses manaement hat, aber wenn man irgendwann alles rausstreicht was die serie ausmachte, ist klar das fans der alten teile gar nicht bzw. nur noch sehr wenig bedient werden. mit resi7 sind ja gerade viele alte fans wieder sehr zufrieden gewesen

Man kann den Schwierigkeitsgrad ändern, wenn man stirbt.
Oha. Gar nicht drauf geachtet. Beim sterben immer schnell auf Neustart gedrückt. Und da das Game quasi keine Ladezeiten hat, ist ein Knopfdruck im Menü schon zu schnell da man im der nächsten Sekunde wieder mitten im Spiel ist :lol:

nach ersten reviews bin ich gespalten. auf der einen seite gefällt mir:
+ wieder mehr rätsel (eher wieder klassisch resi 1/ 2)
+ wieder mehr erkundung und geheimnisse zu entdecken (eher wieder klassisch resi 1/ 2)
+ sehr geile und abwechslungsreiche boss fights

was mir nicht gefällt
- kein itemkisten (weil unnötig, genügend platz), keine munitinosknappheit
- actionlastig

denke das wird bei mir ein teil den ich noch zocke und bei resi 9 passe ich dann wohl wieder wenn es weiter diese richtung geht
Klingt schon ein wenig enttäuschend. Gekauft wirds trotzdem. Hype ist aber erstmal gedämpft.

Auf Schwer hat man defintiv Munitionsknappheit schon nach 30min. 🤣
Aber dadurch auch mächtig Stress in einer Szene.

Heute Nachmittag geht es auch bei mir endlich los und kann es kaum erwarten. :banderas: Resi 4 gestern noch durchgespielt und habe momentan Bock auf schönes durchgeballere mit der Chicago Typewriter, maybe gibt es so eine Knarre auch bei Resi 8, wäre schon sehr geil. Bin auch optimal vorbereitet, am Wochenende noch Resi 3 (Cube) und Teil 7 beendet, bin also völlig rdy. :shaded:
Bin mal gespannt was du sagst.
Jetzt grad hätte ich auch wieder bock
Aber wie gesagt…geht so

Oha. Gar nicht drauf geachtet. Beim sterben immer schnell auf Neustart gedrückt. Und da das Game quasi keine Ladezeiten hat, ist ein Knopfdruck im Menü schon zu schnell da man im der nächsten Sekunde wieder mitten im Spiel ist :lol:

Habe es eben nur zufällig gesehen, bin im Schloss an einem drehenden Objekt gestorben und dann rief grad jemand an und habe dann gesehen, dass man den Schwierigkeitsgrad ändern kann 😅

das ist richtig. xD aber es war halt auch immer so das item management / und genaue planen welche waffe und welche munition brauche ich für den nächsten abschnitt zum gefühl von "resi" gehört. das entfällt komplett, wie gesagt sind sogar die itemboxen verschwunden. der positive effekt ist natürlich, das man nicht ständig eben dieses manaement hat, aber wenn man irgendwann alles rausstreicht was die serie ausmachte, ist klar das fans der alten teile gar nicht bzw. nur noch sehr wenig bedient werden. mit resi7 sind ja gerade viele alte fans wieder sehr zufrieden gewesen

Da ist schon was dran aber ich glaube, das kann man so pauschal dennoch nicht sagen, da es auch sehr viele alte Resi Fans gibt, welche allein schon die Ego Perspektive nicht mit Resident Evil verbinden.
Resi7 hat definitiv einige alte Resi Ursprünge aufgegriffen, spielt sich aber imo dennoch komplett anders als die ersten Teile.

Ich hatte mit Resi7 Spaß, es hat mir zwar auch nicht alles gefallen aber ich habe die meisten Änderungen ggü. den alten Teilen und die Portierung in die Ego Ansicht zum größten Teil für gelungen gehalten.

Die Demo von Resi 8 hat mir soweit auch Spaß gemacht aber die beiden Abschnitte sind im Grunde viel zu kurz, um daraus ein endgültiges Urteil bilden zu können.
Die Atmo dank des Settings war aber zumindest gelungen und für mich schon eher Horror-Like als zb. ein Resi 5 in Afrika.
Die einzige Sorge die ich habe ist, dass die Location später vielleicht etwas zuuu abgedreht werden könnten.
Die Story bei einem Resi war für mich eh schon immer eher Beiwerk als das ich mich darüber beschweren würde.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie Resi 8 insgesamt wird und ein bisschen mehr Aktion macht mir jetzt nix aus wenn zumindest das Setting passend/stimmig und die Atmo gut getragen wird.

Bin mal gespannt was du sagst.
Jetzt grad hätte ich auch wieder bock
Aber wie gesagt…geht so
Ich stehe auf Werwölfe und Vampire, fand die Gegner in der Demo cool und habe die auf ps4 und Series X mehrmals ausgereizt. :D Also denke mal, ich persönlich komme auch mit dem neuen Kurswechsel klar. ;) Halte dich auf dem Laufenden, mein Freund. :D Aber wie gesagt, bis auf 6 finde ich halt alle Teile super, selbst Teil 5 spiele ich heute noch mehrmals im Jahr durch und mag Setting und auch die ganzen extremen Transformationen. Bin da ein schlechter Maßstab.

Ich mag es nach wie vor :) bin jetzt schon über eine Stunde im Schloss unterwegs.
Spiele wie gesagt auf Standard und habe auch mein Inventur voll Munition, jetzt wo ich meine Pistole etwas aufgewertet habe, benötigt man weniger Munition, deshalb noch mehr in Überschuss.
Was mich persönlich etwas stört ist
Das Ethan gut und gerne viel verletzt wird, von den Hexen an den Händen aufgehangen wird, mit nem fetten Hammer übern Schädel bekommt usw und nach wie vor weiter läuft als ob nichts gewesen wäre. Hier hätte ich mir tatsächlich gewünscht, das er nahezu durchs Schloss krabbelt oder öfters mal ein Feedback bzgl seines Zustandes bekommt.

Das die Werwölfe jetzt wie Flummibälle von links nach rechts springen, hat mich jetzt nicht wirklich gestört. Natürlich sind die Gegner gefühlt,... fehl am Platz. Da es sich eben um Vampire und Werwölfe usw handelt.

Aber Capcom hat es ja als Resident Evil Village bezeichnet...Somit kann man es ja als einen Nebenteil betrachten :coolface: Muss es ja nicht als Teil 8 bezeichnen

• Lob
Reaktionen: Edu
Zurück
Top Bottom