PS5/XSeries/PC Resident Evil Village (VIII)

Also ist es definitiv actionlastiger als Resi 7? Geht also wirklich wieder in Richtung Resi 4 obwohl man mit Resi 7 back to the roots gegangen ist? Oder kann man das noch nicht abschließend sagen? Ich liebe Resi 4, aber das Spiel hatte einfach auch perfektes Pacing und hat sich generell auf komplett neue Pfade begeben. Und trotzdem (!!!) das Resi-Feeling berücksichtigt.
Resi 8 sieht da irgendwie erstmal komisch aus...mit den Vampiren und Werwölfen. Aber Hauptsache die glitzern nicht.
 
Mich hat die Demo definitiv überzeugt. Fand ja schon die Maiden Demo toll, aber in der Schloss-Demo war die Stimmung wirklich zum Schneiden. Vor allem der Abschnitt im Keller war schön schaurig.

Dadurch, dass einen die Vampirlady im Keller verfolgt, konnte ich mir leider nicht alles anschauen. Da schaue ich mir nochmal ein paar YT Videos an.

Den Einsatz der adaptiven Trigger bei der Schrotflinte fand ich übrigens top, dachte zuerst der Controller sei kaputt xD
Trefferfeedback hin oder her, ich bin überzeugt!
 
Demo fand ich jetzt ziemlich langweilig.
Bin durch alle Türen und Fluren gerannt. Die Villa war ziemlich leer. Nur ein Kaufmann gab's da.
 
Die Demo im Schloss fand ich richtig gut, knapp 18 Minuten habe ich ca. gebraucht und die Atmosphäre ist wirklich Spitze. Ich hoffe ja immer noch, dass es eventuell doch zu einigen Comebacks alter Charaktere kommt. Ein Schloss ohne Leon fühlt sich bei Resi einfach falsch an.
 
Nennt mich Blind aber hat von euch jemand einen großen unterschied zwischen Raytracing an und aus gesehen?
Das ist schwer zu sagen, man hat ja in den Demos nicht die Zeit, beides ausgiebig zu testen. Hab Dorf ohne RTX und Schloss mit RTX gespielt. Schloss sah für mich eindeutig besser aus, aber ich kann nicht sagen obs am RTX oder an Schloss generell lag.
Die FPS sind mit RTX deutlich besser als von Capcom angegeben, das waren garantiert nicht nur 45 FPS.

Das Treffer Feedback war, wie hier alle anderen schon sagen, nicht wirklich vorhanden. Aber die Stimmung fand ich im Schloss sehr gut. Hab mit Pulse 3d Headset gezockt und man hört ständig irgendwelche Geräusche und im Keller dann die Gegner lange bevor man sie sieht. Hätte mir gerne alles genauer angesehen, aber das Zeitlimit hat mich wieder hetzen lassen (dabei hats diesmal nur 15 min gedauert). Naja das kann ich ja dann machen wenn die Vollversion da ist, hab vorbestellt.
 
Bevor ich es mir hole, möchte ich erstmal noch die Demo auf der SX getestet haben. Dolby Atmos - gerade bei so einem Titel - würde ich den adaptiven Triggern bevorzugen. Von dem Rest der Technik dürften beide Plattformen auf einem Level liegen.
 
[...]

Aber die Stimmung fand ich im Schloss sehr gut. Hab mit Pulse 3d Headset gezockt und man hört ständig irgendwelche Geräusche und im Keller dann die Gegner lange bevor man sie sieht. [...]
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Das Sounddesign hat wirklich die Atmo getragen. Ständig hat es im Schloss irgendwo gequietscht oder geknarzt und im Keller hat man die Gegner schon von weitem durch die Gänge schlurfen hören. Richtig gut!!
 
Das ist schwer zu sagen, man hat ja in den Demos nicht die Zeit, beides ausgiebig zu testen. Hab Dorf ohne RTX und Schloss mit RTX gespielt. Schloss sah für mich eindeutig besser aus, aber ich kann nicht sagen obs am RTX oder an Schloss generell lag.
Die FPS sind mit RTX deutlich besser als von Capcom angegeben, das waren garantiert nicht nur 45 FPS.

Das Treffer Feedback war, wie hier alle anderen schon sagen, nicht wirklich vorhanden. Aber die Stimmung fand ich im Schloss sehr gut. Hab mit Pulse 3d Headset gezockt und man hört ständig irgendwelche Geräusche und im Keller dann die Gegner lange bevor man sie sieht. Hätte mir gerne alles genauer angesehen, aber das Zeitlimit hat mich wieder hetzen lassen (dabei hats diesmal nur 15 min gedauert). Naja das kann ich ja dann machen wenn die Vollversion da ist, hab vorbestellt.

Die Dorf Demo hatte verpasst. Ich gabe die Schloss Demo bewusst nicht gespielt um sie zu beenden sondern nur um mir ein Bild vom Spiel zu machen und um so etwas wie Raytracing zu testen. Mir ist da aber kein großer Unterschied aufgefallen.

Kann schon sein das es nur 45FPS sind aber vielleicht reicht das ja schon für ein besseres Gesamtbild.
 
Wie ich die adaptiven Trigger ausgestellt habe.... soviel zu den neuen Features des Dual Sense....:coolface:

Ja das Gehetze durch den tickenden Counter nervt....wäre doch imo besser sich alles mal in Ruhe ansehen zu können und auch mal Vergleiche zwischen RT an oder aus etc. pp zu haben.

Es läuft mit RT definitiv unsauberer als ohne. Zudem hat sich der grafische Mehrwert auf den ersten Blick nicht erschlossen. Ich glaub ich bleib bei den stabilen 60fps und höherer Auflösung. Wenn die Vollversion da ist wird das nochmal ausgetestet. PC wird eh wieder das sauberste Bild haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Gefühl, dass das Spiel nicht wirklich zwischen Kopf- und Körpertreffern unterscheidet. Ca. 5 Schuss mit der Pistole braucht es für einen Gegner - egal ob Kopf oder Körper.
OK, das wäre ein krasser abturner, aber denke auch dass es sich in der Vollversion mit entsprechenden Waffen anders verhält, würde ja sonst keinen Sinn machen.
 
@Flugelch & @Kefkui

Das Spiel läuft auch nicht locked auf 45 fps, sondern ist unlocked bis 60 und läuft auch die meiste Zeit mit 60 frames. (Siehe DigItal Foundry video)
Es kann allerdings unter 60 droppen und das verursacht Microruckler, die zumindest mir aufgefallen sind.
RT wird hier eher subtil für Spiegelungen und Reflexionen eingesetzt.
Ich werde es wohl ohne, aber dafür mit rocksolid 60 fps spielen.
 
Wenn die Frames auf der XSX ähnlich sind wie auf der PS5 dann werde ich im RT Mode mit VRR zocken, das sollte passen :goodwork:
 
Ich werde es wohl mit Raytracing spielen. Macht einen kleinen Unterschied die Beleuchtung. Details in der Beleuchtung sind besser und die Lichtstimmung kommt realistischer rüber mMn. . Spiegelungen in den Fliesen sehen auch besser aus damit. Alles keine gigantischen Unterschiede, aber in Verbindung mit dem sehr guten HDR im Spiel und dann auf einem OLED, schon echt beeindruckend stellenweise. Aber erst mal sehen wie das fertige Spiel dann preformt und vor allem was die Framerate in späteren Gebieten so sagt ... bisher aber schon ne starke Leistung von Capcom. Freue mich sehr auf den Release.

Hier mal zwei Screens mit Raytracing Off/ On:



Ansonsten auch in Videoform hier:
(Vergleichsszenen mit RTXSzenen bei 1:05min // 2:38min / 3:30min // 4:50min. // 7:13min.)
 
Schloss brauch auf jeden fall mehr Leistung als die Village Demo, das hat ja DF schon damals getestet, das im Schloss öfter mal unter 50fps rutscht, vor allem wenn die Alte auftaucht mit ihren ganzen Fliegen.
 
Mir macht momentan wirklich das Gameplay mehr Sorgen, als die technische Umsetzung. War für mich auch mit Raytracing noch angenehm spielbar, aber das Trefferfeedback der Waffen geht ja mal gar nicht. Werde auch das Gefühl nicht los, dass das in der Vollversion noch so ist. Wahrscheinlich ist es dann dort an irgendwelche Waffenupgrades gebunden - aber doof finde ich es dennoch.
 
Ist mir schon bei den Werwölfen aufgefallen, wie viel die eigentlich geschluckt haben - hatte danach aber trotzdem mehr als genug Munition. Persönlich fände ich es besser, wenn die Kopfschüsse mehr Wirkung zeigen würden, dafür auch weniger Munition zur Verfügung stehen würde.
 
Bei den Kerkerwächtern fand ich es wiederum besser, als bei den Wölfen. Da konnte man wenigstens differenziert schiessen und hatte auch Auswirkungen.... zuckt rechts zusammen, schlürft links das Bein etc. Bei den Wälfen war das wie nen Schwamm ohne Reaktion fand ich.
 
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