Resident Evil HD Remastered

Bin hin und her gerissen ob ich das HD-Remake kaufen soll. Einerseits finde ich die Art, wie hier Capcom (mal wieder) Geld ohne Aufwand verdienen will ein Frechheit und hätte das GameCube-Original(Remake) auch noch hier rumstehen. Zum Anderen liebe ich das Spiel und würde es gerne in HD zocken.
Da ich es seit dem Erscheinen der GC-Version nie mehr spielte, habe ich auch etwas Angst:angst:, dass mir die veraltete Steuerung die tollen Erinnerungen an das Spiel zerstören könnte.

Ratschläge?

über emulator spielen.

an der steuerung ist übrigens nichts veraltet.

über emulator spielen.

an der steuerung ist übrigens nichts veraltet.

Naja, Ansichtssache. Wobei ich die holprige, steif aussehende Steuerung nach heutigen Massstäben schon als veraltet bezeichnen würde. Das stört mich eigentlich weniger, ist halt Teil der Spielerfahrung und kenn es auch so. Aber wird mich das heutzutage noch genauso packen? Am Schlimmsten: Das Inventar und die damit verbundenen Laufwege.
Ich hätte mir mir Eindrücke oder eine Kaufempfehlung von Zockern gewünscht, die auch schon das Original gespielt haben und sich das Remaster auch gekauft haben.

Naja, Ansichtssache. Wobei ich die holprige, steif aussehende Steuerung nach heutigen Massstäben schon als veraltet bezeichnen würde. Das stört mich eigentlich weniger, ist halt Teil der Spielerfahrung und kenn es auch so. Aber wird mich das heutzutage noch genauso packen? Am Schlimmsten: Das Inventar und die damit verbundenen Laufwege.
Ich hätte mir mir Eindrücke oder eine Kaufempfehlung von Zockern gewünscht, die auch schon das Original gespielt haben und sich das Remaster auch gekauft haben.

McBain hat da mal einen sehr ausführlichen Kommentar abgegeben:

http://www.consolewars.de/messagebo...D-Remastered?p=5855439&viewfull=1#post5855439

Hast du im Cube-remake denn nie den real survival mode mit den nicht verbundenen Kisten gespielt? :awesome:

McBain hat da mal einen sehr ausführlichen Kommentar abgegeben:

http://www.consolewars.de/messagebo...D-Remastered?p=5855439&viewfull=1#post5855439

Hast du im Cube-remake denn nie den real survival mode mit den nicht verbundenen Kisten gespielt? :awesome:

Danke Sierra, die Fakten der Neuerungen kenn ich zwar, ist aber immerhin ne Empfehlung.
@survivalMode: Nein hab ich nicht, habs zwar auf Hard durch, aber das mit den Kisten find ich schon lästig genug, da will ich nicht noch mehr Einschränkungen.

Danke Sierra, die Fakten der Neuerungen kenn ich zwar, ist aber immerhin ne Empfehlung.
@survivalMode: Nein hab ich nicht, habs zwar auf Hard durch, aber das mit den Kisten find ich schon lästig genug, da will ich nicht noch mehr Einschränkungen.

Ich mag das. Trägt ein bisschen zur Atmosphäre bei. Den invisible enemy mode habe ich zwar auch durchgespielt, finde ihn aber bekloppt :oops:
Unsichtbare Zombies... :lol:

Ich mag das. Trägt ein bisschen zur Atmosphäre bei. Den invisible enemy mode habe ich zwar auch durchgespielt, finde ihn aber bekloppt :oops:
Unsichtbare Zombies... :lol:

Ich mochte die Steuerung, auch mag ich es mit Items zu experimentieren. Das ich aber wegen zu wenig Platz im Inventar ständig zur Box zurückrennen muss find ich einfach nur lästig, veraltet und Spielfluss hemmend.

Ich mochte die Steuerung, auch mag ich es mit Items zu experimentieren. Das ich aber wegen zu wenig Platz im Inventar ständig zur Box zurückrennen muss find ich einfach nur lästig, veraltet und Spielfluss hemmend.

Wenn ich einen "gemütlichen" Durchgang mache, stresst mich das alles eigentlich gar nicht. Ich mache mir eigentlich nur immer in allen Teilen Sorgen um meine Munition. Am Ende habe ich dann in allen Waffen so viel davon, dass ich sie gar nicht mehr loswerde :lol:

Wenn ich einen "gemütlichen" Durchgang mache, stresst mich das alles eigentlich gar nicht. Ich mache mir eigentlich nur immer in allen Teilen Sorgen um meine Munition. Am Ende habe ich dann in allen Waffen so viel davon, dass ich sie gar nicht mehr loswerde :lol:

Das kenn ich:-) Aber es macht halt bei Resiteilen riesigen Spass Munition zu sparen, so dämlich das klingt. Ich nutze jede Gelegenheit, um das Messer zu verwenden, töten will ich aber immer jeden Zombie.

Das ist doch wirklich das, was resi imo so interessant macht.
Ich vergleiche die alten teile auch immer gerne mir point 'n click adventures.
Teile sammeln, kombinieren und dann einsetzen.

Und das limitierte Menü bietet dann Potential für spätere Durchgänge.
Wo man dann besser weiß, was man wann und wo braucht und sich das Menü dann nicht ständig mit Sachen voll packt, die man nicht braucht.

Ich glaub so langsam werde ich nun auch nochmal die GameCube Version einlegen.
Aufgebaut ist er noch.

Nur das bei Resi 1 imo das Teile sammeln keinen Spaß macht weil eben das Inventar zu begrenzt ist. Die Laufwege sind auch das einzige was mich beim Remake nerven. Munitionmangel schön und gut (wobei ich ned wirklich welchen habe) aber die Laufwege bis zu den Truhen sind imo gerade im Herrenhaus bescheiden. Vor allem im Ostflügel wo man durch die Tür die Richtung Safe Raum führt nur ein paar mal durchgehen kann und dann der Türknauf kaputt geht und man nur noch von einer Seite her durchgehen kann. So muss ich da jetzt immer über den zweiten Stock rennen was einfach nervt da es nochmals fünf Türen mehr sind...das haben imo Teil 2 und 3 deutlich besser gelöst.

Ich mein ich spiel mit Chris und sechs Inventarplätze sind jetzt mit dem "neuen" Feature Zombies verbrennen halt nochmals knapper. Es sollte einfach direkt in der Haupthalle eine Truhe sein dann wäre das alles viel entspannter.

Dieser Moment, wenn einen Lisa Trevor runterschubst während man gerade seinen No Save Run zusammen mit Unsichtbaren Gegnern macht:

giphy.gif

------------------

Jetzt noch ein Durchgang Unsichtbarkeit, aber diesmal mit speichern. Muss ich dann halt noch einen Durchgang mit nicht speichern am Schluss dranhängen.

Nur das bei Resi 1 imo das Teile sammeln keinen Spaß macht weil eben das Inventar zu begrenzt ist.

Puzzleteile sammeln macht schon Spaß, aber ja, begrenztes Inventar ist nur billiges Spiellängegeziehe. Sowas ist in keinem Spiel toll. Ok, bei Waffen, Healthpacks usw. kann man es noch verstehen, aber generell sollten Questitems von sowas immer ausgeschlossen sein.

guckt euch mal nen speedrun an.
man kann das sammeln halt stark optimieren.

und sonst halt mit jill spielen.

und zombies sowieso stehen lassen.
stören meist doch gar nicht. ^^

Und das limitierte Menü bietet dann Potential für spätere Durchgänge.
Wo man dann besser weiß, was man wann und wo braucht und sich das Menü dann nicht ständig mit Sachen voll packt, die man nicht braucht.

Ich glaub so langsam werde ich nun auch nochmal die GameCube Version einlegen.
Aufgebaut ist er noch.

Habe ich auch schon seit Tagen vor. Mir Brennen eigentlich richtig die Finger, nur finde ich momentan einfach nicht die Zeit und will sowieso erstmal Doom beenden. Aber danach :-)

guckt euch mal nen speedrun an.
man kann das sammeln halt stark optimieren.

und sonst halt mit jill spielen.

Wenn jemanden ein Element des Spieldesign´s ned gefällt dann ist deine Antwort also "guck mal nem Pro zu" und "man kann das sammeln optimieren" -> hmm wie optimiere ich denn!? Gibt zwei Möglichkeiten, entweder ich nutze eine Komplettlösung oder ich spiele es mehrmals durch. Komplettlösung fällt flach und Resi ist für mich kein Game was ich mit einem Character mehrmals durchspiele.

Und auch mit Jill spielen ist ja ned der Weisheit letzter Schluss, ich will es ja mit beiden durchspielen. Außerdem ist im Gegensatz zum Original RE Jill´s Inventar dank Kerosin Flasche und Feuerzeug auch eingeschränkter.

Wenn die Inventarknappheit ins Spieldesign passen würde weil zB immer wieder neue Gefahren auftauchen oder so ok. Aber was bringt es wenn ich zig mal zum Safe Raum rennen muss nur um Gegenstände hin und her zu tauschen!? Siehe rickee´s Post von oben, ist nur billige Spielzeitstreckung.

Quest Item´s separat machen und alles andere bechränken ist doch gut. Außerdem wirken hier wie auch schon geschrieben Resi 2 und 3 deutlich besser durchdacht in diesem Bezug, dort sind die Kisten einfach besser platziert. Beim Remaster muss ich immer durchs halbe Haus und dann geht im Ostflügel auch noch die Tür kaputt sodass ich immer über den zweiten Stock laufen muss was nochmals fünf extra Türanimationen sind :lol:

Oder halt dann gleich ein Ivnentar wie zB in Resi4, dies wirkt auch deutlich realistischer wie in Resi1 wo ne Shottgun genauso viel Platz wie ein Schlüssel braucht (Resi4 Inventar war halt gefühlt zu groß aber vom Ansatz her gut imo)

Eh egal, Game bockt ja trotzdem und alles. Nur man muss halt ned immer alles verteidigen was schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß ist und nur den Langweile Faktor nach oben treibt.

Zurück
Top Bottom