PS5/XSeries/PC Resident Evil 4 [REMAKE]

Welche 30 Minuten fehlen denn?
Alles vor dem Mendez-Kampf quasi. Also die Schlucht mit der Gondel und dem Altar, und das Gebiet, in dem man sein Auge benötigt. Davor kam das Wasserfallgebiet nicht, als zum ersten Mal die Las Plagas aus den Köpfen kommen. Inzwischen bin ich kurz vor dem Ende im Schloss und hier fehlten unter anderem die Kellergewölbe und der Lavaraum.

Das Game ist definitiv toll, Shooter des Jahres locker. Aber durch die Cuts ist es für mich irgendwie - wie schon die anderen Remakes - kein Ersatz für das Original. Überhaupt ist die Atmosphäre dafür, trotz manchen 1:1 Situationen, ganz anders. Zwischen den bekannten Setpieces ist es mehr "RE Engine Teil 5" als RE4 imo, das Schloss fühlt sich für mich nun mehr nach RE8 als RE4 an z.B.

Ich spiels auf Series S. Spielt sich okay im Performance Mode, im Grafik Mode merkt man halt die Framedrops trotz VRR. Allgemein fehlt dem Game aber ne ganze Menge polish, wenn man sich mal anschaut wie einwandfrei Village lief auf den Konsolen.
Habe in der Demo Texturnachladeprobleme gehabt. Wurde das zumindest in der Vollversion behoben?

Ich empfehle übrigens den Hardcore-Mode. IMO die angenehmste Balance für Veteranen unter allen neuen Resi-Teilen, die imo gerade auf Hard manchmal zu derbe difficulty spikes hatten (und auf Normal zu einfach, siehe Village). Im Re4make Hardmode verreckt man an manchen Situationen ein, zwei oder vier mal und ist genau richtig gestresst.

Diesen einen Moment wo ich mich getrollt gefühlt habe war als, Hewie Beginn tot in der Bärenfalle lag und ich mir nur dachte "Ihr Wichseeeer!" Als er dann später neben dem Haus von Bitorez doch auftaucht, musste ich laut lachen.

Habe mich nochmal zum weiterspielen durchgerungen und jetzt macht's langsam Spass.pp

Gestern After Dark mit Simon und Gregor so weit geschaut wie ich bin .....und ich kann dir sagen, deine beschriebenen Szene eignet sich gut, wenn man sich selbst quälen will xD

Habe in der Demo Texturnachladeprobleme gehabt. Wurde das zumindest in der Vollversion behoben?

Hab den Auflösungsmodus nur kurz angetestet wo ich schon weiter war als im Dorf. Ich denke dass, das Problem da noch vorhanden ist, genau so wie das LOD von Felsen etc das sich quasi 5 Meter vor dir ändert und extrem stört. Im Performance Modus fiel mir bisher nichts auf das mich großartig gestört hat. Ich glaube Digital Foundry haut in den Tagen nochmals ein Video zu dem Spiel raus wo es um Performance etc. geht und auch die Series S behandelt wird. Im Zweifelsfall warte einfach darauf und entscheide dann.

Kapitel 1 gestern geschafft und es ist schon geil. Musste aber an der Steuerung einiges ändern da doch alles etwas zu träge war.

Grafisch finde ich es jetzt nicht besser als Village, gut da muss auch zum Teil mehr dargestellt werden als bei Teil 8, aber mittlerweile ist es genug mit PS4 Ports. Insgesamt machte Village dennoch den runderen Eindruck.
Gameplay macht schon Bock, natürlich nicht dieser Wow Effekt wie vor 18 Jahren, aber dennoch knackig zu spielen. Freu mich auf die weiteren Kapitel und die unzähligen New Game+ Runs.

Ich bin jetzt fast durch. Und wisst ihr was das geilste am Remake ist? Nicht die tolle Grafik oder das geniale Treffer feedback mitsamt fettem Sound, sondern
Ashley ist cool!
:love:

Habe es gestern nur erstmal bis zum Friedhof gespielt, mache dann heute Abend weiter.

Mit Steuerung hatte ich jetzt bislang noch keine Probleme, hab aber deswegen auch noch nicht herum experimentiert.

Aber wie gesagt, es nervt mich aber tatsächlich echt (sehr), dass man nicht mehr Gegner zu Boden kicken kann mit Hilfe von Türen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Das hat mir im Original, gerade auf Professional als, mehr als einmal den Arsch gerettet. Weil man dadurch massiv Munition sparen kann ggf. Und sich auch so manche unangenehme Situation vom Leib halten.

Ich hoffe, man kann das Kampfmesser durch Upgrades schnell wesentlich stabiler machen. Und wo ich gerade beim Messer bin. Ich mag am Remake aber, dass man jetzt kurze Stabs ausführen kann, wenn man es bereits gezückt hat.

Also an der Steuerung gefällt mir irgendwas nicht. So wie ich hier lese, muss ich wohl mal ein paar Sachen einstellen.

Vom Ersteindruck, beim Gameplay ist das imo ein Rückschritt zum Original. Beim Original hat sich irgendwie alles wuchtiger angefühlt.

Also an der Steuerung gefällt mir irgendwas nicht. So wie ich hier lese, muss ich wohl mal ein paar Sachen einstellen.

Vom Ersteindruck, beim Gameplay ist das imo ein Rückschritt zum Original. Beim Original hat sich irgendwie alles wuchtiger angefühlt.
Jup das Trefferfeedback ist im Original deutlich besser. Allein wenn man mit der Flinte ne kleine Meute wegrasiert. Das Spray jtwn Fatigue hält sich auch sehr träge an Finde ich.

Ich finde gerade durch den DualSense fühlt sich das Schießen sehr wuchtig an.

Ich spiel auf Normal und bin schon 3x gestorben beim Dorfkampf! XD
In der Demo nie passiert, bin wohl zu platt. Oder ist das irgendwie härter als die Demo?!

Bin da einfach ohne Pause durch das ganze Dorf gerannt, ab und zu ne Leiter genommen oder durch ein Fenster gesprungen, wenn es mal brenzlig wurde. Wozu Munition verschwenden, wenn es eh nach dem Glockengeläute aufhört? Hab nach dem Spuk dann ganz in Ruhe das Dorf nach Muni, Heilkräutern und Schätzen abgesucht. :ol:

Beim zweiten Run wirds dann natürlich ganz anders aussehen, wenn ich bis an die Zähne bewaffnet dort ankomme. :vv:

Ach ja, bin schon im dritten Chapter und das Spiel ist einfach genial. :banderas:

Bin da einfach ohne Pause durch das ganze Dorf gerannt, ab und zu ne Leiter genommen oder durch ein Fenster gesprungen, wenn es mal brenzlig wurde. Wozu Munition verschwenden, wenn es eh nach dem Glockengeläute aufhört? Hab nach dem Spuk dann ganz in Ruhe das Dorf nach Muni, Heilkräutern und Schätzen abgesucht. :ol:

Beim zweiten Run wirds dann natürlich ganz anders aussehen, wenn ich bis an die Zähne bewaffnet dort ankomme. :vv:

Ach ja, bin schon im dritten Chapter und das Spiel ist einfach genial. :banderas:
Habs dann auch so gemacht, dann wars auch wirklich easy. Bei den ersten Versuchen habe ich mich in blöde Sackgassen/ Situationen drängen lassen :D
Finde soweit alles gut, Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig irgendwie.
Performance fühlt sich doch sehr viel besser an. Dazu die ganzen Weichmacher aus, passt! :)

Jup das Trefferfeedback ist im Original deutlich besser. Allein wenn man mit der Flinte ne kleine Meute wegrasiert. Das Spray jtwn Fatigue hält sich auch sehr träge an Finde ich.
Besser würde ich nicht sagen, das Orignal spielt sich einfach deutlich arcadiger. Beim Remake ist der Ansatz einfach etwas realistischer. Und den Impact der Waffen finde ich schon wuchtig bei den Einschlüsse. Überleg mal, wie fluffig die Gegner beim Original wegschnippen, wenn man sie per Headshot trifft. ;) Man hat einfach den Arcade-Style nach unten gefahren.

Habe es gestern nur erstmal bis zum Friedhof gespielt, mache dann heute Abend weiter.

Mit Steuerung hatte ich jetzt bislang noch keine Probleme, hab aber deswegen auch noch nicht herum experimentiert.

Aber wie gesagt, es nervt mich aber tatsächlich echt (sehr), dass man nicht mehr Gegner zu Boden kicken kann mit Hilfe von Türen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Das hat mir im Original, gerade auf Professional als, mehr als einmal den Arsch gerettet. Weil man dadurch massiv Munition sparen kann ggf. Und sich auch so manche unangenehme Situation vom Leib halten.

Ich hoffe, man kann das Kampfmesser durch Upgrades schnell wesentlich stabiler machen. Und wo ich gerade beim Messer bin. Ich mag am Remake aber, dass man jetzt kurze Stabs ausführen kann, wenn man es bereits gezückt hat.

Die haben halt die billigsten cheese strats aus dem Original entfernt. Schon in der Dorfszene ists ja kein Zufall, dass der Turm einstürzt. Finde ich vollkommen in Ordnung. Man soll sich durch Positionierung und richtigen Waffengebrauch befreien, nicht durchs campen hinter der Tür. Aber ich bin mir sicher, dass es auch noch neue, einfachere Taktiken geben wird und das schöne ist doch, dass wir die jetzt erstmal entdecken dürfen.

Die Haltbarkeit des Messers war das erste was ich voll aufgelevelt habe. Scheint mir eine sinnvolle Investition, weil ich mir dadurch sicherlich viel Geld für die Reparaturen spare und weniger auf die Billomesser angewiesen bin, die dazu noch Inventarplatz verbrauchen.

Echt?! Ich finde, es ist genau umgekehrt.

Bin jetzt durch^^

Besser würde ich nicht sagen, das Orignal spielt sich einfach deutlich arcadiger. Beim Remake ist der Ansatz einfach etwas realistischer. Und den Impact der Waffen finde ich schon wuchtig bei den Einschlüsse. Überleg mal, wie fluffig die Gegner beim Original wegschnippen, wenn man sie per Headshot trifft. ;) Man hat einfach den Arcade-Style nach unten gefahren.
Das hätte ich exakt so beschrieben! Das Original ist einfach viel arcadiger.

Echt?! Ich finde, es ist genau umgekehrt.

Bin jetzt durch^^

Das hätte ich exakt so beschrieben! Das Original ist einfach viel arcadiger.
1. @Sierra gib mir Mal was von deinem Zeitmanagement. Was ich dafür gebe würde soviel zocken zu können 🤌

2. Original spielt sich definitiv flotter und unrealistischer. Vielleicht muss ich den realistischeren Stil erstmal annehmen, aber bisher fehlt mir irgendwie was.

Nach einigen Stunden würde ich es als sehr gelungenes Remake bezeichnen. Ich mag die dreckige Atmosphäre an vielen Stellen, auch wenn es primär natürlich eher auf schweißtreibende Action setzt. Ein, zwei Kürzungen bzw. Änderungen sind mir auch aufgefallen, aber die fand ich bisher sogar ganz gut. Ich verehre RE4 nicht so sehr wie viele andere und empfand es an einigen Stellen immer als etwas zu gestreckt. Eine abschließende Bewertung behalte ich mir aber noch vor. Aber eine Sache kann ich sagen:

Ashley, die mich seltsamerweise nie so extrem gestört hat, haben sie nochmal stark verbessert. Nur dieser Schulmädchenrock wirkt etwas deplaziert, weil sie nun eher wie die erwachsene junge Frau aussieht, die sie auch sein soll.

Zurück
Top Bottom